Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sunbeam

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 06:46 Ich selbst handhabe das so, dass ich auf die Beiträge erklärter Nichtchristen oder anderer, die nur kontern wollen und auch auf die unzähligen OT-s, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das Fleisch befriedigen, nicht weiter antworte, wenn ein Wort nicht mehr greift.
Ein Zwischenruf zu deinem Beitrag:

Auch du bist nur eine Welle im unendlichen Ozean Gottes.
Eine Welle wie es der Atheist, der Agnostiker, der Heide, der Ungläubige und selbst der Gottesleugner auch.

Jesus hat das vermittelt, in dem er mit den Zöllnern speiste und trank. Denn der Zöllner von Heute kann morgen schon ein hellauf begeisterter Jünger Jesu sein.
Und war Jesus nicht gekommen, um die Kranken zu heilen, nicht die Gesunden?

Und wenn du nur mit Menschen redest, die dir zum Munde sind, deiner Theologie Beifall klatschen, dich als höchsten christlichen Erklärbaren verehren, was hast du dann für das - in die Welt tragen des Evangeliums fruchtbares getan? Was ist dein Teil an der Mission der Ungläubigen, wo ist dein Beitrag an der Verkündung des Evangeliums unter den Heiden im hier und heute?

Dein Beitrag ist Ausgrenzung der suchenden und interessierten Menschen, die vielleicht zu Jesus finden wollen (von der Ausgrenzung der Christen, die nicht deiner Meinung sind, deine oft kruden Theologien ablehnen ebenfalls, dein unwirsche und oft kränkende Weise deiner "oft sektiererischen Reflektionen" hier im Forum beweist das eindeutig).

Natürlich und selbstvertändlich musst du nicht mit Ungläubigen diskutieren, aber dann heule nicht immer herun, wenn Ungläubige nur noch abwinken, wenn sie auf religiöse Fanatiker wie dich treffen, denn welch normaler Mensch möchte schon zurück in das geistige (und auch geistliche) Mittelalter.

Auf der Strecke bleiben dann die nicht wenigen Herzens-Christen und Jesu-Nachfolger die wirklich von Gott gerufen und berufen wurden, denn ihre Stimmen werden immer leiser und man hört sich kaum noch in der Öffentlichkeit.

Denn glaube mir (oder auch nicht), dein fantischer religiöser Narzismus hat mit einem wahren Glauben ebenso wenig zu tun, so wie du meinst, zu was auch immer von Gott bestellt zu sein.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 14:15
Larson hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 15:12 Interessant daran ist, dass man dem Gott Israels diese Liebe nicht zugesteht…
Lieber Larson, das spezielle Forum hier lautet "Christliche Theologie / Neues Testament (Bibelforum)". Deine Einwendungen sind interessanter Stoff, aber an dieser Stelle unangebracht, Du bist damit im falschen Forum!
Überlasse diesen Bereich bitte denen, die sich bezüglich des Themas zu bewegen wünschen.
Daß Du den christlichen Glauben ablehnst und das auch mit Deiner Sicht der Schrift begründest ist bekannt, aber bitte nicht hier, das ist nicht nütze und stört diejenigen, denen es um die Sache aus christlicher Sicht geht, da kannst Du nicht mitreden. Deine Warnungen sind verstanden worden, aber in dem Umfang hier nicht gewünscht.

In aller Achtung,
Tobias
(Abischai - Moderator)
Nun, Jesus war Jude, und der Gott Israels war ebenso der Gott von Jesus, derselbe Gott, den Jesus verkündet hat, was ja „NT“ ist. Und das NT ist ja ein Teil vom „AT“, also sollte die Grundlage sein, da ja das NT so manche Passage aus dem „AT“ zitiert.

Hat denn „christliche“ Sicht nichts mit der Lehre Jesu zu tun, mit seinem Glauben?
Nun, ich verstehe deinen Einwand zu meinem kleinen Kommentar nicht….

Weiter ist der Thread-Titel: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt?
Jesus lehrte die Torah, die Weisungen Gottes. Und ein anderes „Gesetz“ lehrte Jesus nicht, ansonsten er wirklich ein Verräter gewesen wäre….

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:59 Und Larson krittelt unentwegt an einem sehr wesentlichen Apostel der Gemeinde Jesu herum, das ist Paulus.
Habe ich wirklich unentwegt kritisiert? Ist das ein kritisieren, wenn man A mit B vergleicht und einen Unterschied fest stellt und den aufzeigt?

Nirgends habe ich ein böses Wort gegen Paulus und seine Gefolgschaft gesprochen.

Liebt den der Ewige uns nicht weit mehr, als der Mensch je lieben kann?
Ps 85, 11. "Haben sich Liebe und Wahrheit begegnet, hat Recht und Friede sich geküsst.
Erst „wenn Liebe und Wahrheit sich begegnen“, erst wenn der Mensch zu der Einsicht kommt, dass die höchste Liebeswohltat, ja, die einzige, wirkliche und wahrhaftige Wohltat darin besteht, die Menschen zur Erkenntnis und Verwirklichung der Wahrheit zu bringen, ….

Das eine geht ohne das andere nicht, und in dem Sinn war auch die Lehre Jesu.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:59 Christen reden grundsätzlich von etwas, was anderen zumeist verschlossen ist. Darüber regen sich viele auf, aber ich kann das auch nicht ändern.
Zählst du auch mich unter diesen „anderen“? Kennst du meine Vergangenheit?

Aber OK, man muss ein Auto sein, damit man Autos versteht…
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 06:46 Ich selbst handhabe das so, dass ich auf die Beiträge erklärter Nichtchristen oder anderer, die nur kontern wollen und auch auf die unzähligen OT-s, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das Fleisch befriedigen, nicht weiter antworte, wenn ein Wort nicht mehr greift.
Es ist einfach abartig, befriedigst du nun selber auf solche Art und Weise dein „Fleisch“? Willst deinem abschätzenden Wort noch einen „frommen“ Anstrich geben, wenn man so NT-Sprache braucht mit Fleisch und Geist?

Ist das nun dein „Gesetz“ welcher ein Christ erfüllen soll?

Da zitierst du den Paulus über die Liebe, aber schlägst mit Worten die Menschen?
Antworten