Ein Zwischenruf zu deinem Beitrag:Helmuth hat geschrieben: ↑So 17. Mai 2026, 06:46 Ich selbst handhabe das so, dass ich auf die Beiträge erklärter Nichtchristen oder anderer, die nur kontern wollen und auch auf die unzähligen OT-s, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das Fleisch befriedigen, nicht weiter antworte, wenn ein Wort nicht mehr greift.
Auch du bist nur eine Welle im unendlichen Ozean Gottes.
Eine Welle wie es der Atheist, der Agnostiker, der Heide, der Ungläubige und selbst der Gottesleugner auch.
Jesus hat das vermittelt, in dem er mit den Zöllnern speiste und trank. Denn der Zöllner von Heute kann morgen schon ein hellauf begeisterter Jünger Jesu sein.
Und war Jesus nicht gekommen, um die Kranken zu heilen, nicht die Gesunden?
Und wenn du nur mit Menschen redest, die dir zum Munde sind, deiner Theologie Beifall klatschen, dich als höchsten christlichen Erklärbaren verehren, was hast du dann für das - in die Welt tragen des Evangeliums fruchtbares getan? Was ist dein Teil an der Mission der Ungläubigen, wo ist dein Beitrag an der Verkündung des Evangeliums unter den Heiden im hier und heute?
Dein Beitrag ist Ausgrenzung der suchenden und interessierten Menschen, die vielleicht zu Jesus finden wollen (von der Ausgrenzung der Christen, die nicht deiner Meinung sind, deine oft kruden Theologien ablehnen ebenfalls, dein unwirsche und oft kränkende Weise deiner "oft sektiererischen Reflektionen" hier im Forum beweist das eindeutig).
Natürlich und selbstvertändlich musst du nicht mit Ungläubigen diskutieren, aber dann heule nicht immer herun, wenn Ungläubige nur noch abwinken, wenn sie auf religiöse Fanatiker wie dich treffen, denn welch normaler Mensch möchte schon zurück in das geistige (und auch geistliche) Mittelalter.
Auf der Strecke bleiben dann die nicht wenigen Herzens-Christen und Jesu-Nachfolger die wirklich von Gott gerufen und berufen wurden, denn ihre Stimmen werden immer leiser und man hört sich kaum noch in der Öffentlichkeit.
Denn glaube mir (oder auch nicht), dein fantischer religiöser Narzismus hat mit einem wahren Glauben ebenso wenig zu tun, so wie du meinst, zu was auch immer von Gott bestellt zu sein.