Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Sunbeam

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Sunbeam »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 06:46 Ich selbst handhabe das so, dass ich auf die Beiträge erklärter Nichtchristen oder anderer, die nur kontern wollen und auch auf die unzähligen OT-s, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das Fleisch befriedigen, nicht weiter antworte, wenn ein Wort nicht mehr greift.
Ein Zwischenruf zu deinem Beitrag:

Auch du bist nur eine Welle im unendlichen Ozean Gottes.
Eine Welle wie es der Atheist, der Agnostiker, der Heide, der Ungläubige und selbst der Gottesleugner auch.

Jesus hat das vermittelt, in dem er mit den Zöllnern speiste und trank. Denn der Zöllner von Heute kann morgen schon ein hellauf begeisterter Jünger Jesu sein.
Und war Jesus nicht gekommen, um die Kranken zu heilen, nicht die Gesunden?

Und wenn du nur mit Menschen redest, die dir zum Munde sind, deiner Theologie Beifall klatschen, dich als höchsten christlichen Erklärbaren verehren, was hast du dann für das - in die Welt tragen des Evangeliums fruchtbares getan? Was ist dein Teil an der Mission der Ungläubigen, wo ist dein Beitrag an der Verkündung des Evangeliums unter den Heiden im hier und heute?

Dein Beitrag ist Ausgrenzung der suchenden und interessierten Menschen, die vielleicht zu Jesus finden wollen (von der Ausgrenzung der Christen, die nicht deiner Meinung sind, deine oft kruden Theologien ablehnen ebenfalls, dein unwirsche und oft kränkende Weise deiner "oft sektiererischen Reflektionen" hier im Forum beweist das eindeutig).

Natürlich und selbstvertändlich musst du nicht mit Ungläubigen diskutieren, aber dann heule nicht immer herun, wenn Ungläubige nur noch abwinken, wenn sie auf religiöse Fanatiker wie dich treffen, denn welch normaler Mensch möchte schon zurück in das geistige (und auch geistliche) Mittelalter.

Auf der Strecke bleiben dann die nicht wenigen Herzens-Christen und Jesu-Nachfolger die wirklich von Gott gerufen und berufen wurden, denn ihre Stimmen werden immer leiser und man hört sich kaum noch in der Öffentlichkeit.

Denn glaube mir (oder auch nicht), dein fantischer religiöser Narzismus hat mit einem wahren Glauben ebenso wenig zu tun, so wie du meinst, zu was auch immer von Gott bestellt zu sein.
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 14:15
Larson hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 15:12 Interessant daran ist, dass man dem Gott Israels diese Liebe nicht zugesteht…
Lieber Larson, das spezielle Forum hier lautet "Christliche Theologie / Neues Testament (Bibelforum)". Deine Einwendungen sind interessanter Stoff, aber an dieser Stelle unangebracht, Du bist damit im falschen Forum!
Überlasse diesen Bereich bitte denen, die sich bezüglich des Themas zu bewegen wünschen.
Daß Du den christlichen Glauben ablehnst und das auch mit Deiner Sicht der Schrift begründest ist bekannt, aber bitte nicht hier, das ist nicht nütze und stört diejenigen, denen es um die Sache aus christlicher Sicht geht, da kannst Du nicht mitreden. Deine Warnungen sind verstanden worden, aber in dem Umfang hier nicht gewünscht.

In aller Achtung,
Tobias
(Abischai - Moderator)
Nun, Jesus war Jude, und der Gott Israels war ebenso der Gott von Jesus, derselbe Gott, den Jesus verkündet hat, was ja „NT“ ist. Und das NT ist ja ein Teil vom „AT“, also sollte die Grundlage sein, da ja das NT so manche Passage aus dem „AT“ zitiert.

Hat denn „christliche“ Sicht nichts mit der Lehre Jesu zu tun, mit seinem Glauben?
Nun, ich verstehe deinen Einwand zu meinem kleinen Kommentar nicht….

Weiter ist der Thread-Titel: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt?
Jesus lehrte die Torah, die Weisungen Gottes. Und ein anderes „Gesetz“ lehrte Jesus nicht, ansonsten er wirklich ein Verräter gewesen wäre….

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:59 Und Larson krittelt unentwegt an einem sehr wesentlichen Apostel der Gemeinde Jesu herum, das ist Paulus.
Habe ich wirklich unentwegt kritisiert? Ist das ein kritisieren, wenn man A mit B vergleicht und einen Unterschied fest stellt und den aufzeigt?

Nirgends habe ich ein böses Wort gegen Paulus und seine Gefolgschaft gesprochen.

Liebt den der Ewige uns nicht weit mehr, als der Mensch je lieben kann?
Ps 85, 11. "Haben sich Liebe und Wahrheit begegnet, hat Recht und Friede sich geküsst.
Erst „wenn Liebe und Wahrheit sich begegnen“, erst wenn der Mensch zu der Einsicht kommt, dass die höchste Liebeswohltat, ja, die einzige, wirkliche und wahrhaftige Wohltat darin besteht, die Menschen zur Erkenntnis und Verwirklichung der Wahrheit zu bringen, ….

Das eine geht ohne das andere nicht, und in dem Sinn war auch die Lehre Jesu.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Abischai hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 16:59 Christen reden grundsätzlich von etwas, was anderen zumeist verschlossen ist. Darüber regen sich viele auf, aber ich kann das auch nicht ändern.
Zählst du auch mich unter diesen „anderen“? Kennst du meine Vergangenheit?

Aber OK, man muss ein Auto sein, damit man Autos versteht…
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: So 17. Mai 2026, 06:46 Ich selbst handhabe das so, dass ich auf die Beiträge erklärter Nichtchristen oder anderer, die nur kontern wollen und auch auf die unzähligen OT-s, die nichts zum Thema beitragen, sondern nur das Fleisch befriedigen, nicht weiter antworte, wenn ein Wort nicht mehr greift.
Es ist einfach abartig, befriedigst du nun selber auf solche Art und Weise dein „Fleisch“? Willst deinem abschätzenden Wort noch einen „frommen“ Anstrich geben, wenn man so NT-Sprache braucht mit Fleisch und Geist?

Ist das nun dein „Gesetz“ welcher ein Christ erfüllen soll?

Da zitierst du den Paulus über die Liebe, aber schlägst mit Worten die Menschen?
Zippo

Beitrag von Zippo »

Larson hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 17:24
Zippo hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 10:22 Aber auch an dich mal die Frage: Denkst du nicht schon mal darüber nach, was der Auszug aus Ägypten mit deinem christlichen Leben zu tun hat ?
Für mich war „Auszug aus Ägypten“, symbolisch, Auszug und Befreiung aus der christlichen dogmatischen Lehre, zurück zu jenem Gott, welcher Israel aus Ägypten führte…
2.Mo 20,2 Ich bin JHWH, dein Gott, der ich dich herausgeführt habe aus dem Land Ägypten, aus dem Haus der Knechtschaft.
3 Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.
Für Christen gibt es eine sogenannte Heilsgeschichte. Das sind die Geschichten des AT, in dem Fall des Volkes Israel, aber auf den seelischen Zustand bezogen.
Die Knechtschaft in Ägypten steht für die Knechtschaft unter dem Einfluß dämonischer Mächte und der Sünde. Satan hat von Anbeginn der Welt die Menschen verführt und auch weiterhin alle sündhaften Begierden gefördert.
[Joh 8,34-37] Jesus antwortete ihnen und sprach: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht. Der Knecht aber bleibt nicht ewiglich im Hause; der Sohn bleibt ewiglich. So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei. Ich weiß wohl, dass ihr Abrahams Samen seid; aber ihr sucht mich zu töten, denn meine Rede fängt nicht bei euch.
Und er weiß auch, welche Macht hinter der Sünde steht und weiss, daß er mit der Botschaft des Evangeliums Menschen aus der Gewalt eines Starken, das ist Satan, herausreißen muß, wenn er sie befreien und einen Neuanfang ermöglichen will.
[Mt 12,27-29] So ich aber die Teufel durch Beelzebub austreibe, durch wen treiben sie eure Kinder aus? Darum werden sie eure Richter sein. So ich aber die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja das Reich Gottes zu euch gekommen. Oder wie kann jemand in eines Starken Haus gehen und ihm seinen Hausrat rauben, es sei denn, dass er zuvor den Starken binde und alsdann ihm sein Haus beraube?
Das Passah ist für den Christen das Lamm Gottes, das geschlachtet ist, um die Menschenseele freizukaufen. Jetzt können die Nachfolger Jesu von Sünde freigekauft werden und befreit von Satan können sie mit ihrem Heiland einen Neuanfang beginnen.
[ELB-BK: 1. Kor 5,7] Fegt den alten Sauerteig aus, damit ihr eine neue Masse sein mögt, wie ihr ungesäuert seid. Denn auch unser Passah, Christus, ist geschlachtet.
[Apg 26,16-18] Denn dazu bin ich dir erschienen, dass ich dich ordne zum Diener und Zeugen des, das du gesehen hast und das ich dir noch will erscheinen lassen; und ich will dich erretten von dem Volk und von den Heiden, unter welche ich dich jetzt sende, aufzutun ihre Augen, dass sie sich bekehren von der Finsternis zu dem Licht und von der Gewalt des Satans zu Gott, zu empfangen Vergebung der Sünden und das Erbe samt denen, die geheiligt werden durch den Glauben an mich.
Saulus, später hieß er ja Paulus, hat das selbst erlebt. Von böser Macht verfinstert, hat er die Christen verfolgt und ins Gefängnis gesteckt und fand Gefallen an ihrem Tode. Dann hat er sich um 180 Grad gedreht und die Erkenntnis seines Heilandes hat ihn frei gemacht. Apg 9,1..

Paulus ist ein liebevoller, leidens- und aufopferungsbereiter Mensch geworden. Und er begreift die Geschichte Israels als Vorbild für die Christen.
[1. Kor 10,1-5] Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen und sind alle auf Mose getauft mit der Wolke und dem Meer und haben alle einerlei geistliche Speise gegessen und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken; sie tranken aber vom geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus. Aber an ihrer vielen hatte Gott kein Wohlgefallen; denn sie wurden niedergeschlagen in der Wüste.
Und bei alldem denken Christen nicht nur an das eigene Vermögen und an die Anforderungen, die an sie selbst gerichtet sind, sondern sie denken daran, was der Christus getan hat, um das Gesetz zu erfüllen. Sie rühmen seine Liebe, die ihnen den Neuanfang ermöglicht hat. Paulus lobt den Vater im Himmel, weil er Grundlage, Kraft und Segen dazu getan hat, er bittet um die Erkenntnis der Liebe Christi:
[Eph 3,14-21] Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi, der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen und ihr durch die Liebe eingewurzelt und gegründet werdet, auf dass ihr begreifen möget mit allen Heiligen, welches da sei die Breite und die Länge und die Tiefe und die Höhe; auch erkennen die Liebe Christi, die doch alle Erkenntnis übertrifft, auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle. Dem aber, der überschwenglich tun kann über alles, das wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die da in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde, die in Christo Jesu ist, zu aller Zeit, von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Sunbeam hat geschrieben: Sa 16. Mai 2026, 17:45
Christen reden oft grundsätzlich von etwas, von dem sie meinen, das nur sie es verstehen und anderen demnach verschlossen ist....

Sunbeam das Thema ist ja: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt, wie sollte ein Mensch der nicht Christus gläubig ist, dies beantworten können? Das wäre ja wie ich als nicht Physiker, dem Physiker die Physik erklären möchte. Da würde wohl nicht viel gutes dabei rauskommen es sei den ich möchte eben etwas lernen.

Der Mensch kann zwar zu jedem Thema seinen Senf dazu beitragen aber wie sollte einer der eben nicht von neuem geboren ist, etwas über die Widergeburt sagen können?

Jesus hat dem Nikodemus der ein wirklich aufrichtiger Pharisäer war folgendes gesagt:
Joh 3:3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!
Die Konversation ging weiter aber Nikodemus war demütig und hatte Fragen und hatte kein Wissen über das was im Jesus erzählte, so kommt man weiter aber der Ungläubige kann wohl schlecht erklären wie das Gesetz in Christus erfüllt wird, wenn er selbst Christus als Erfüllung, des Gesetzes ablehnt.

Selbst dem fragenden Nikodemus musst Jesus erklären wo das Grundproblem lag:
Joh. 3.12 Glaubet ihr nicht, wenn ich euch von irdischen Dingen sage, wie werdet ihr glauben, wenn ich euch von den himmlischen Dingen sagen werde?
Und jetzt zum Thema:
Ga 5:4 Ihr seid losgetrennt von Christus, die ihr durchs Gesetz gerecht werden wollt, ihr seid aus der Gnade gefallen.
Fällt man aus der Gnade ist das Gesetz nicht erfüllt, steht man in der Gnade ist das Gesetz erfüllt. Oder eben anders formuliert glaubt man Christus, ist das Gesetz erfüllt, verwirft man Christus ist das Gesetz nicht erfüllt.

Das Evangelium wäre ja einfach:
Mr 9:7 Und eine Wolke kam, die überschattete sie, und eine Stimme kam aus der Wolke: Dies ist mein geliebter Sohn; auf ihn sollt ihr hören!
Hören was der Himmlische Vater sagt, hören was der Sohn sagt.

Lg Kingdom
Isai

Beitrag von Isai »

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 11:08 Hören was der Himmlische Vater sagt, hören was der Sohn sagt.
:Herz2:
So ist jedoch für uns nur Einer Gott, der Vater, aus Dem alles und wir in Ihm
und nur Einer Herr, Jesus Gesalbter, durch Den alles und wir durch Ihn.
1. Korinther 8:6
Zippo

Beitrag von Zippo »

Helmuth hat geschrieben: Fr 15. Mai 2026, 06:10
Zippo hat geschrieben: Do 14. Mai 2026, 09:47 Die Liebe ist des Gesetzes Erfüllung, heißt es an mehreren Stellen im NT. Rö 13,10
Hast du damit nicht die Generalantwort auf deine Themenanfrage? Es ist nun mal die Liebe das Um und Auf. Um sie dreht sich alles in der Beziehung mit Gott. Wie man das auslassen könnte, um eine rein theologische Abhandlung abzufassen, wäre mir schleierhaft. Sicher sollen wir auch in der Erkenntnis wachsen und brauchen dazu auch Theologie, aber was ist alle Erkenntnis ohne die Liebe? Dazu schreibt Paulus:
1. Korinther 13:2 hat geschrieben: Und wenn ich Weissagung habe und alle Geheimnisse und alle Erkenntnis weiß, und wenn ich allen Glauben habe, so dass ich Berge versetze, aber nicht Liebe habe, so bin ich nichts.
Es heißt zwar, daß die Liebe die Erfüllung des Gesetzes ist, aber das heißt doch bloß, daß die Liebe die Grundmotivation der Reden und Handlungen eines jeden Christen sein sollte.
Wer liebt, der tut dem anderen nichts Böses, damit hat man den Sinn vieler Gebote verstanden. Die Liebe möchte Gott und dem Nächsten Freude machen und Gutes tun. Sogar den Feind sollen wir lieben, sagt der Herr Jesus in der Bergpredigt. Das ist ja auch alles gut und richtig und der Heilige Geist wird dabei helfen, aber unsere Bemühungen, und mögen sie noch so großartig sein, können doch nicht ausreichen, um Gottes Gerechtigkeit zu befriedigen.

Es ging mir auch gar nicht so sehr darum, wie wir mit Liebe Gottes Anspruch erfüllen können, sondern welche Liebe der Herr Jesus Christus für strauchelnde Menschen hat. Nicht wir, sondern er hat doch das Gesetz erfüllt, nicht nur in der Weise, daß er als Einziger so gelebt hat, wie es das Gesetz fordert, sondern vor allem, weil er diese Dinge, die Paulus als einen Schatten des Zukünftigen beschreibt, in die Tat umsetzt. Kol 2,17, Hebr 8,5
Hebr 10,1..
Denn da das Gesetz einen Schatten der zukünftigen Güter, nicht der Dinge Ebenbild selbst hat, so kann es nimmer mit denselben Schlachtopfern, die sie alljährlich ununterbrochen darbringen, die Hinzunahenden vollkommen machen.
Da wird auch klar, warum Israel eine Zeit der Knechtschaft in Ägypten hatte und warum der Herr Jesus als Lamm Gottes bezeichnet wird und ausgerechnet an einem Passahfest gekreuzigt wurde.

Du betonst immer, daß wir Menschen doch das Gesetz nicht erfüllen können und das stimmt ja auch, weil wir fehlbar und schwach sind. Der Christus mußte für die Verfehlungen der Menschen bestraft werden und sterben, um so die Gerechtigkeit Gottes zu befriedigen.
Mt 5,17
Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Der Christus erfüllt alle die Gerechtigkeit Gottes, damit ein sündiger Mensch Frieden findet. Der heilige Gott und Richter aller Menschen kann keinem Menschen einfach Sünde vergeben, das will in ein menschliches Denken nicht so einfach hinein. Obwohl wir das ja aus unseren irdischen Gerichtssälen ja auch kennen. Da wird ja auch nicht einfach so vergeben.

Was wir am Kreuz sehen, das ist doch die einfache Wahrheit, daß Gott über unsere Fehltritte und Lieblosigkeiten nicht einfach hinwegsehen kann, ja, daß er sie bestrafen muß.
Wenn er jemand verschonen und ihm vergeben will, dann muß er die Strafe verlagern und er ist sogar bereit sich selber zu strafen. Nur so kann er Menschen aus der Anklage Satans befreien und ihnen einen Neuanfang geben.
[Off 12,10-11] Und ich hörte eine laute Stimme in dem Himmel sagen: Nun ist das Heil und die Macht und das Reich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus gekommen; denn hinabgeworfen ist der Verkläger unserer Brüder, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagte. Und sie haben ihn überwunden um des Blutes des Lammes und um des Wortes ihres Zeugnisses willen, und sie haben ihr Leben nicht geliebt bis zum Tod!
Der Heilige Geist hilft auf diesem Lebensweg und führt in alle Wahrheit. Dazu gehört doch auch der tiefere Sinn der Handlungen und Rituale im Gesetz, die der Christus erst wahrhaftig erfüllt hat.
[Röm 8,1-4] Also ist jetzt keine Verdammnis für die, die in Christus Jesus sind. Denn das Gesetz des Geistes des Lebens in Christus Jesus hat mich freigemacht von dem Gesetz der Sünde und des Todes. Denn das dem Gesetz Unmögliche, weil es durch das Fleisch kraftlos war, tat Gott, indem er, seinen eigenen Sohn in Gleichgestalt des Fleisches der Sünde und für die Sünde sendend, die Sünde im Fleisch verurteilte, damit das Recht des Gesetzes erfüllt würde in uns, die nicht nach dem Fleisch, sondern nach dem Geist wandeln.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Larson hat geschrieben: Mi 13. Mai 2026, 15:01 Wer hört und TUT…. der ist… sagt Jesus. Also ohne dass man etwas hervorbringt, ist alles „geistige“ nur träumerei.
Wie du richtig sagst, hören und tun.
Mt 26:28 Denn das ist mein Blut des Bundes, welches für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden!
Bei dieser Aussage scheitern die meisten schon beim hören und meinen das tun sei nur dann erfüllt, wenn man dagegen rebelliert.

Lg Kingdom
Kingdom

Beitrag von Kingdom »

Zippo hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 12:57 Das ist ja auch alles gut und richtig und der Heilige Geist wird dabei helfen, aber unsere Bemühungen, und mögen sie noch so großartig sein, können doch nicht ausreichen, um Gottes Gerechtigkeit zu befriedigen.
Lieber Thomas es geht nicht darum Gottes Gerrechtigkeit zu befriedigen.
1Pe 1:16 Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.
Dieser Zustand kann nur dadurch erreicht werden das man Gott glaubt und das Gott eben der Erlöser ist.

Wer also dem Erlöser glaubt der wird das Abendmahl nicht verleugnen und er wird wissen wer Ihn erlöst hat.

Lg Kingdom
Antworten