Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Aslan

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:03 Dämonen – ein Thema, das uns alle betrifft?
Ein mir bekannter Pastor und früherer Präses eines freikirchlichen Gemeindebundes berichtete viel über seinen Dienst in der Seelsorge.
Ich habe selbst von ihm Seminare über Okkultismuss und Befreiung von okkulten Bindungen gehört.
Neben seinem Dienst als Pastor war er auch im Befreiungsdienst tätig, weil Gott ihn dazu berufen hatte.
Er berichtete auch darüber, wie viel Unkenntnis in diesem Bereich unter Christen herrscht, obwohl die Bibel dazu eindeutig Stellung bezieht.

Aus der eigenen Praxis habe ich selbst damit Erfahrungen gemacht, und kann bestätigen, dass alles was du bisher zu diesem Thema geschildert hast, sich mit meinen Beobachtungen deckt. Böse Geister, Teufel und Dämonen usw. sind real und sehr aktiv.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Aslan hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:56 Aus der eigenen Praxis habe ich selbst damit Erfahrungen gemacht, und kann bestätigen, dass alles was du bisher zu diesem Thema geschildert hast, sich mit meinen Beobachtungen deckt. Böse Geister, Teufel und Dämonen usw. sind real und sehr aktiv.
Prima, ich nehme an, mit etwas "Aufklärung", vernünftiger Information zu dem Thema, merkt ein gesunder Menschenverstand, dass da was dran ist. Merkt man das nicht, halte ich diesen Mensch für blockiert, zumindest idiologisch.
Böse Geister, Teufel und Dämonen usw. sind real und sehr aktiv.
Das habe ich mir ja gerade wieder vor Augen geführt, dass Jesus oft Menschen befreit hat.

Allerdings gibt es auch Extremevangelisten, die Verkündigung mit einem Schwerpunkt auf öffentlichem Befreiungsdienst machen. Stanton habe ich mir angesehen und beobachtet, was dabei alles vor sich ging.
Die KI :
Stanton Befreiungsdienst verweist meist auf das US-amerikanische Predigerehepaar James und Kim Stanton. Ihr internationaler Dienst ist in der charismatisch-freikirchlichen Bewegung angesiedelt.
Hier sind die Kernaspekte dieses Dienstes:

Spirituelle Kriegsführung: Die Stantons lehren, dass viele physische, finanzielle und psychische Probleme geistliche Ursachen haben und durch Dämonen verursacht werden.
Heilung und Befreiung: Ihr Dienst zielt darauf ab, Menschen durch Gebet, Glauben und das Anwenden biblischer Prinzipien von diesen Belastungen zu befreien.
Seminare: In der Vergangenheit hielt das Paar häufig internationale Workshops ab, darunter Veranstaltungen in Deutschland, bei denen praktische Methoden zur "Heilung und Befreiung" vermittelt wurden.

Kritische Einordnung: Theologisch und psychologisch ist der sogenannte Befreiungsdienst stark umstritten. Aufklärungsorganisationen wie die Evangelische Zentralstelle für Weltanschauungsfragen (EZW) warnen mit Blick auf ähnliche Seminare, da das Zurückführen von Krankheiten auf Dämonen die Betroffenen stark unter Druck setzen und medizinische Behandlungen gefährden kann.
Hier kann man sich einen Eindruck davon machen;
http://www.jamesmichaelstanton.com/teac ... e_week.htm

In der Art habe ich es bei Veranstaltungen von ihm erlebt. Wo man kaum noch weiß, was da los ist.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:03 Gibt es irgendwo eine kurze Zusammenstellung der biblischen Besessenheitsfälle ?
Theologische Werke gibt es über alles zuhauf. Ich ziehe es vor selbst zu studieren. Irgendwo unter deinen Zitaten war von 12 Fällen die Rede, die auch beschrieben werden. Tatsächlich sind es wesentlich mehr, die aber nur erwähnt, aber nicht näher beschrieben werden. Für uns verwertbar sind die, die auch Details liefern.

Ich kann mir zur Hausaufgabe setzen sie zu listen. Dazu kann die KI ihren Job machen. Für das reine Suchen und Auflisten ist sie prädestiniert und 12 Fälle sind auch noch überschaubar. Es gibt auch noch die Apg., d.h. Zeugnisse von anderen als Jesus. Oder du machst es. Da es dein Metier ist, solltest du sie eigentlich auswendig listen können. Ich bin ja mehr der Grundlagentüftler. ;)

Aslan hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:56 Ich habe selbst von ihm Seminare über Okkultismuss und Befreiung von okkulten Bindungen gehört.
Man muss weiter unterscheiden zwischen okkult esoterisch oder okkult dämonisch. Nicht alles hat mit Geistern zutun. Wahrsagen ist okkult, aber der Wahrsager bleibt der Mensch. Er hat dann einen Wahrsagegeist, aber das ist er selbst und kein Dämon. Nimmst du aber die Hexe von En-Dor, die für Saul einen Totengeist heraufbeschworen hatte, war das Fall für okkult dämonisch.

Über die Kriterien das eine vom anderen zu unterscheiden werden wir noch sprechen. Gefühlsmäßig denke ich haben wir noch nicht alle Aspekte zur klaren Identifizierung für dämonische Aktivitäten beisammen
Aslan hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 08:56 Er berichtete auch darüber, wie viel Unkenntnis in diesem Bereich unter Christen herrscht, obwohl die Bibel dazu eindeutig Stellung bezieht.
Tja, du sagst es, und es ist wieder nichts Neues unter der Sonne. Die nächste Generation wird wieder teils fehlinformiert bis unwissend sein und entweder überall Dämonen wittern, oder sie komplett verleugnen. Darum der Thread für uns hier und heute. Danke daher für deine positive Mitwirkung, das freut mich.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
ProfDrVonUndZu

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 06:20 Dies bildet absolut keinen Grund einen anderweitigen Tatsachenbestand zu widerlegen.
Ich will das auch gar nicht widerlegen. Vielleicht wollen andere das.
Helmuth hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 06:20 oTp und Aslan sammeln mit mir, ich hoffe andere auch noch. Johncom und du zerstreuen. Das bremst den Fortschritt. Ich will euch aber noch nicht ignorieren, überlege aber es tun, wenn ihr weiter gegen biblische Tatsachen redet. Im Bibelforum gelten diesbezüglich andere Maßstäbe.
Ich habe wesentliche Stellen von "Besessenheit" aus der Offenbarung genannt. Da geht irgendwie nie einer drauf ein.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 13:10 Ich habe wesentliche Stellen von "Besessenheit" aus der Offenbarung genannt. Da geht irgendwie nie einer drauf ein.
Weil dazu jetzt auch noch nicht die Zeit ist. Gewöhn dich dran, dass Threads, die ich führe, besonders im Bibelforum, anders ablaufen. Ich bin sicher damit auch mehr zu erreichen als immer nur im Kraut-und-Rüben-Modus alles und nichts zu besprechen, von dem dann keiner was hat. Es erfordert bloß mehr Geduld.

Wenn es wesentlich ist, wird es hier auch Eingang finden. Gelesen habe ich es und auch eine Meinung dazu. Zunächst sammeln wir noch Indizien, wozu ich nun eruiert habe, welche relevanten Berichte von Dämonenaustreibungen wir im NT finden, die uns mehr Aufschluss geben. Die KI dazu befragt findet sechs konkrete Fälle Jesu, die auch beschrieben werden:
Liste konkreter Austreibungen durch Jesus - Die KI hat geschrieben:
1. Der Besessene in der Synagoge von Kapernaum
- Bibelstellen: Markus 1,21–28 / Lukas 4,31–37
- Beschreibung: Dies ist der erste dokumentierte Exorzismus Jesu. In der Synagoge schreit ein unreiner Geist auf und nennt Jesus den „Heiligen Gottes“. Jesus befiehlt dem Geist zu schweigen und aus dem Mann auszufahren.

2. Der Besessene von Geraza (Legion)
- Bibelstellen: Markus 5,1–20 / Matthäus 8,28–34 / Lukas 8,26–39
- Beschreibung: Ein Mann lebt in Grabhöhlen und wird von einer Vielzahl von Dämonen gequält, die sich „Legion“ nennen. Auf ihre Bitte hin erlaubt Jesus ihnen, in eine Herde Schweine zu fahren. Die Tiere stürzen sich daraufhin in den See und ertrinken.

3. Die Tochter der syrophönizischen Frau
- Bibelstellen: Markus 7,24–30 / Matthäus 15,21–28
- Beschreibung: Eine heidnische Mutter bittet Jesus um die Heilung ihrer besessenen Tochter. Aufgrund ihres schlagfertigen und tiefen Glaubens treibt Jesus den Dämon aus der Ferne aus, ohne das Mädchen physisch zu besuchen.

4. Der besessene Junge (epileptischer Knabe)
- Bibelstellen: Markus 9,14–29 / Matthäus 17,14–21 / Lukas 9,37–43
- Beschreibung: Die Jünger scheitern zuvor an diesem schweren Fall. Ein Vater bringt seinen Sohn, der von einem stummen Geist geschüttelt wird, zu Jesus. Jesus heilt den Jungen und betont, dass diese Art nur durch Gebet vertrieben werden kann.

5. Der stumme (und blinde) Besessene
- Bibelstellen: Matthäus 9,32–34 und 12,22–24 / Lukas 11,14–15
- Beschreibung: Jesus heilt einen Mann, der wegen einer dämonischen Besessenheit nicht sprechen (und teils nicht sehen) kann. Nach der Heilung werfen die Pharisäer Jesus vor, die Dämonen durch die Kraft von Beelzebul auszutreiben.

6. Die verkrümmte Frau
- Bibelstellen: Lukas 13,10–17
- Beschreibung: Eine Frau leidet seit 18 Jahren an einem „Geist der Schwäche“, der ihren Körper stark zusammenbeugt. Jesus löst sie am Sabbat von dieser dämonischen Plage, was zu einem Konflikt mit dem Synagogenvorsteher führt.
Vier Fälle haben wir erörtert. Will wer statt mir einen weiteren analysieren?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Zippo

Beitrag von Zippo »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:18
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 14:21 Dämonen belasten alle Menschen, deswegen heißt Satan ja auch Fürst oder Gott dieser Welt. Die meisten Menschen merken es nicht, obwohl es Symptome gibt, die das Dämonische sichtbar machen.
Oft nur für den Betreffenden selbst zu erkennen, weil es sich zunächst in den Gedanken abspielt und immer dort, wo Gebote Gottes übertreten werden.
Die Offenbarung gibt uns deutliche Hinweise, wie Dämonen in späteren Zeiten wirken würden.
Offenbarung 9,20 Und die übrigen der Menschen, welche durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Dämonen und die goldenen und die silbernen und die ehernen und die steinernen und die hölzernen Götzenbilder, die weder sehen noch hören noch wandeln können.
Gibt es das heute überhaupt noch ? Im christlichen Raum gibt es Maria und die Heiligen, das sind Menschen, die zum Götzen erhoben wurden.

Aber, wenn ich es richtig verstehe, geht es in diesem thread nicht um Götzenanbetung, sondern um die Beeinflussung durch Dämonen im allgemeinen und im täglichen Leben.
Glaubst du, daß du von einem Dämon beeinflußt werden kannst ?

Wie würdest du das erkennen ? Und was würdest du dagegen unternehmen ?

Prof

Man muss nur schauen, wen oder was beten die Menschen in unseren Zeiten an ? Was ist ihnen wichtig ? Womit verbringen sie die meiste Lebenszeit ? Worauf können sie nicht mehr verzichten ? Welche Art von Schätzen sammeln sie ? Von welcher ihrer Hände Werk hängt ihr Wohlstand ab ? (Vergleich Apostelgeschichte 19,23 ff)
Das ist richtig. Ich schau mir auch die Menschen an und als Christ denk ich mir, daß schon äußerlich etwas nicht stimmen kann. Z. Bsp. wenn ich Tätowierungen sehe und Piercing, lange Haare bei Männern, bei Frauen kurze Haare.
Da denke ich, daß Gott so etwas nicht gefällt und schon denke ich an Dämonen.
Dann geht es an das Verhalten und Benehmen, ist es freundlich, moralisch vertretbar, gerecht und hilfsbereit oder nicht ?
Da denke ich auch manchmal an Dämonen, wenn da eine Grenze unberechtigter Weise übertreten wird.

Was ist der Lebensinhalt, das ist sicherlich auch ein Indikator für den Geist, der einen Menschen begleitet. Ist er machthungrig oder habgierig ? Solche Menschen fördert Satan und nimmt mit ihnen Einfluß in der Welt.
Die Geschichte in Apg 19,23 ist sicherlich auch interessant, weil hier mit Götzenbildern viel Geld verdient wurde.

Das gibt es offenbar heute noch und in Off 18, 2-16..wird es im Zusammenhang mit der Hure Babylon an den Pranger gestellt.
Babylon ist zu einer Behausung der Dämonen geworden, steht dort.

Aber ich glaube, jeder Mensch ist von Dämonen bewohnt und das merkt man auch bei lieb wirkenden Menschen erst, wenn so gewisse Themen angesprochen werden. Dann werden sie irgendwann böse.
Deswegen sollte immer gebetet werden, wenn das Evangelium verkündet wird, denn wir haben es nicht nur mit Fleisch und Blut zu tun, sondern mit wirklich Mächtigen und Gewaltigen, die in der Finsternis herrschen, sagt Paulus.
[Eph 6,11-12] Zieht an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Prof
Offenbarung 16,13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammelnamme zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Diese Dämonen hier sind offensichtliche Kriegstreiber, die scheinbar rationale oder legitime Gründe für Kriege liefern, Feindbilder produzieren und irgendwelche Verhältnisse als Bedrohung wahrnehmen lassen, die es zu bekämpfen gilt.
Ja, Dämonen können offensichtlich Geister losschicken und Kriegstreiberei gehört zu ihrem Handwerk.
In Eph 6 steht etwas von brennenden Pfeilen und in Off 6 haben die apokalyptischen Reiter ihre Möglichkeiten, die Völker zu beeinflußen und zu strafen.
Im Buch Hiob steht geschrieben, wie schnell Satan Völker aufwiegelt, um gegen die Söhne Hiobs vorzugehen. Hiob 1,13-15..
Da kann man sich vorstellen, welche Macht solche Geister haben und man muß sich mit aller Gewalt wehren, wenn es wieder zu einer so unsinnigen Kriegstreiberei kommt.
Leider haben wir den Krieg schon wieder an der europäischen Grenze, in der Ukraine.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
oTp

Beitrag von oTp »

Aber ich glaube, jeder Mensch ist von Dämonen bewohnt und das merkt man auch bei lieb wirkenden Menschen erst, wenn so gewisse Themen angesprochen werden. Dann werden sie irgendwann böse.
Zippo, ja das fällt auf. Was das wohl ist ?
Hat man da einen empfindlichen Punkt eines Menschen angesprochen ? Ich vermute dahinter zunächst nichts Dämonisches.

Austicken tun manche Menschen, wenn man über Gott redet. Oder hier über Impfungen zb ;)
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 13:48
Zippo hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 13:36 Aber ich glaube, jeder Mensch ist von Dämonen bewohnt und das merkt man auch bei lieb wirkenden Menschen erst, wenn so gewisse Themen angesprochen werden. Dann werden sie irgendwann böse.
Zippo, ja das fällt auf. Was das wohl ist ?
Wenn jemand boshaft reagiert, ist deswegen kein Dämon in ihm. Zippo dürfte wohl so denken und ich kenne ihn soweit zu sagen, dass er manche Prämisse anders setzt als ich bzw. bzgl. Satan und Dämonen als wir beide.

Er ist das Pendant zu ProfVonUndZu. Einer sieht überall Geister, ein anderer glaubt gar nicht an dämonische Geister bzw. ordnet sie dem eigenen Geist zu, der böse agiert. Es wäre nach beiden Sichtweisen jeder Mensch dämonisch besessen, da ja jeder auch mal böse ist, nur versteht man es jeweils anders, beide aber aus meiner Sicht nicht schriftkonform.

Ich denke nicht, das weiter ausführen zu müssen, weil erfahrungsgemäß viele von ihren Prämissen nicht mehr abrücken wollen. Sie lesen dann die Schrift gemäß dieser Brille und legen alles danach aus. Ich wäre erstaunt, wenn sich einer von uns belehren ließe.

Ich kann aber bezeugen als noch junger Charismatiker gar nicht anders gedacht zu haben. Wenn ich sexuelle Gelüste verspürte, die nicht meiner Frau galten, wurde ich vom Dämon der Sexsucht verführt, oder wenn ich unbegründet zornig wurde, dann war das der Dämon des Zorns. Und viele meiner Mitbrüder dachten auch so.

Wir dachten so, glaubten so und beteten so, was dazu geführt hatte, dass wir einer für den anderen gebetet hatten, dass im Namen Jesu der Dämon der Fresssucht, Geldsucht, Faulheit, ja was immer aus dem anderen ausfahren solle. Es erinnert an Paulus Rede über die Reife:
1. Korinther 13:11-12 hat geschrieben: Als ich ein Kind war, redete ich wie ein Kind, dachte wie ein Kind, urteilte wie ein Kind; als ich ein Mann wurde, tat ich das weg, was kindlich war.
Ja, wir waren und dachten wie Kinder. ;)

Nun zu uns: Willst du noch weitere Beispiele analysieren? Ich denke nicht schon alle Aspekte ausreichend erörtert zu haben und wäre daher dafür. Der Thread ist ja noch blutjung, wir haben jede Zeit.
oTp

Beitrag von oTp »

Abwarten. Ich bin heute einäugig (zweite graue Star OP), kann kaum was schreiben.
Wenn morgen die Klappe wegkommt, sehe ich hoffentlich so gut wie seit Jahren nicht mehr.
Antworten