ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2026, 15:18
Zippo hat geschrieben: ↑Mi 20. Mai 2026, 14:21
Dämonen belasten alle Menschen, deswegen heißt Satan ja auch Fürst oder Gott dieser Welt. Die meisten Menschen merken es nicht, obwohl es Symptome gibt, die das Dämonische sichtbar machen.
Oft nur für den Betreffenden selbst zu erkennen, weil es sich zunächst in den Gedanken abspielt und immer dort, wo Gebote Gottes übertreten werden.
Die Offenbarung gibt uns deutliche Hinweise, wie Dämonen in späteren Zeiten wirken würden.
Offenbarung 9,20 Und die übrigen der Menschen, welche durch diese Plagen nicht getötet wurden, taten nicht Buße von den Werken ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Dämonen und die goldenen und die silbernen und die ehernen und die steinernen und die hölzernen Götzenbilder, die weder sehen noch hören noch wandeln können.
Gibt es das heute überhaupt noch ? Im christlichen Raum gibt es Maria und die Heiligen, das sind Menschen, die zum Götzen erhoben wurden.
Aber, wenn ich es richtig verstehe, geht es in diesem thread nicht um Götzenanbetung, sondern um die Beeinflussung durch Dämonen im allgemeinen und im täglichen Leben.
Glaubst du, daß du von einem Dämon beeinflußt werden kannst ?
Wie würdest du das erkennen ? Und was würdest du dagegen unternehmen ?
Prof
Man muss nur schauen, wen oder was beten die Menschen in unseren Zeiten an ? Was ist ihnen wichtig ? Womit verbringen sie die meiste Lebenszeit ? Worauf können sie nicht mehr verzichten ? Welche Art von Schätzen sammeln sie ? Von welcher ihrer Hände Werk hängt ihr Wohlstand ab ? (Vergleich Apostelgeschichte 19,23 ff)
Das ist richtig. Ich schau mir auch die Menschen an und als Christ denk ich mir, daß schon äußerlich etwas nicht stimmen kann. Z. Bsp. wenn ich Tätowierungen sehe und Piercing, lange Haare bei Männern, bei Frauen kurze Haare.
Da denke ich, daß Gott so etwas nicht gefällt und schon denke ich an Dämonen.
Dann geht es an das Verhalten und Benehmen, ist es freundlich, moralisch vertretbar, gerecht und hilfsbereit oder nicht ?
Da denke ich auch manchmal an Dämonen, wenn da eine Grenze unberechtigter Weise übertreten wird.
Was ist der Lebensinhalt, das ist sicherlich auch ein Indikator für den Geist, der einen Menschen begleitet. Ist er machthungrig oder habgierig ? Solche Menschen fördert Satan und nimmt mit ihnen Einfluß in der Welt.
Die Geschichte in Apg 19,23 ist sicherlich auch interessant, weil hier mit Götzenbildern viel Geld verdient wurde.
Das gibt es offenbar heute noch und in Off 18, 2-16..wird es im Zusammenhang mit der Hure Babylon an den Pranger gestellt.
Babylon ist zu einer Behausung der Dämonen geworden, steht dort.
Aber ich glaube, jeder Mensch ist von Dämonen bewohnt und das merkt man auch bei lieb wirkenden Menschen erst, wenn so gewisse Themen angesprochen werden. Dann werden sie irgendwann böse.
Deswegen sollte immer gebetet werden, wenn das Evangelium verkündet wird, denn wir haben es nicht nur mit Fleisch und Blut zu tun, sondern mit wirklich Mächtigen und Gewaltigen, die in der Finsternis herrschen, sagt Paulus.
[Eph 6,11-12] Zieht an die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr zu bestehen vermögt gegen die Listen des Teufels. Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Prof
Offenbarung 16,13 Und ich sah aus dem Munde des Drachen und aus dem Munde des Tieres und aus dem Munde des falschen Propheten drei unreine Geister kommen, wie Frösche;
14 denn es sind Geister von Dämonen, die Zeichen tun, welche zu den Königen des ganzen Erdkreises ausgehen, sie zu versammelnamme zu dem Kriege jenes großen Tages Gottes, des Allmächtigen.
Diese Dämonen hier sind offensichtliche Kriegstreiber, die scheinbar rationale oder legitime Gründe für Kriege liefern, Feindbilder produzieren und irgendwelche Verhältnisse als Bedrohung wahrnehmen lassen, die es zu bekämpfen gilt.
Ja, Dämonen können offensichtlich Geister losschicken und Kriegstreiberei gehört zu ihrem Handwerk.
In Eph 6 steht etwas von brennenden Pfeilen und in Off 6 haben die apokalyptischen Reiter ihre Möglichkeiten, die Völker zu beeinflußen und zu strafen.
Im Buch Hiob steht geschrieben, wie schnell Satan Völker aufwiegelt, um gegen die Söhne Hiobs vorzugehen. Hiob 1,13-15..
Da kann man sich vorstellen, welche Macht solche Geister haben und man muß sich mit aller Gewalt wehren, wenn es wieder zu einer so unsinnigen Kriegstreiberei kommt.
Leider haben wir den Krieg schon wieder an der europäischen Grenze, in der Ukraine.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.