Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Larson

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von Larson »

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:31 Bei dieser Aussage scheitern die meisten schon beim hören und meinen das tun sei nur dann erfüllt, wenn man dagegen rebelliert.
Mt 26:28 (grübel…), kannst du das etwas erklären, was du genau meinst?
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Für Christen gibt es eine sogenannte Heilsgeschichte. Das sind die Geschichten des AT, in dem Fall des Volkes Israel, aber auf den seelischen Zustand bezogen.
Trotzdem hat Ostern nichts mit Pessach zu tun, wie schon erklärt. Und die chr. Heilsgeschichte hat wenig bis nichts mit den Geschichten der Tenach zu tun, auch wenn die chr. Theologie ihre Lehre in jüdische Texte zwängt.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Die Knechtschaft in Ägypten steht für die Knechtschaft unter dem Einfluß dämonischer Mächte und der Sünde. Satan hat von Anbeginn der Welt die Menschen verführt und auch weiterhin alle sündhaften Begierden gefördert.
Und genau solches steht nirgends in der Tenach. Solches kommt aus hellenistischer heidnische spiritueller Himmel und Weltvorstellung, welche aber nicht auf der Lehre der Tenach basiert. Für alles Über der Welt ist der Mensch verantwortlich, nicht erdachte böse Dämonen oder ein teuflischer Satan. Aber dieses Thema wurde ja auch erst kürzlich hier besprochen.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Und er weiß auch, welche Macht hinter der Sünde steht
Die Macht / Herrschaft zu sündigen liegt im Menschen, das ist keine eigenständige Macht.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Das Passah ist für den Christen das Lamm Gottes, das geschlachtet ist, um die Menschenseele freizukaufen.
Nun, da erzählst du mir nichts neues, nur ist Pessach kein „Gottes-Lamm“, weiter wurde es in der Familie gegessen, und nicht mit einer ausgewählten Jüngerschar und das Blut wurde an die Balken gestrichen, und nicht getrunken!
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Jetzt können die Nachfolger Jesu von Sünde freigekauft werden und befreit von Satan können sie mit ihrem Heiland einen Neuanfang beginnen.
Man kann und soll jeden Tag einen Neuanfang beginnen.
Von der Sünde kann niemand „freigekauft“ werden, das müsstest du und auch ich vielleicht dann täglich, da wir ja immer wieder sündigen. Der Freikauf wäre dahin…

Aber Schuld vor dem Ewigen zugeben, bereuen, IHM allein die Ehre geben:
Ps 79,9 Hilf uns, Gott unseres Heils, um der Herrlichkeit deines Namens willen; und errette uns und vergib unsere Sünden um deines Namens willen!
Da muss man keiner „Heilstheologie“ auf fremder Basis, nicht basierend auf der Lehre Gottes folgen.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Saulus, später hieß er ja Paulus, hat das selbst erlebt.
Zeugnisse, da gibt es die wunderlichsten Geschichten, da könnte man dann jeder Religion, ja jedem Menschen nachfolgen.

Es ist doch nicht wesentlich, was Menschen Meinen, sondern:
Ps 146,3 Vertraut nicht auf Fürsten, auf einen Menschensohn (Ben-Adam), bei dem keine Rettung ist!
Denn:
Ps 146,5 Glückselig der, dessen Hilfe der Gott Jakobs, dessen Hoffnung auf JHWH, seinen Gott, ist!
6 Der Himmel und Erde gemacht hat, das Meer und alles, was in ihnen ist; der Wahrheit hält auf ewig;
(da könnte man noch darüber sinnen, weshalb „Gott Jakobs“ steht…Jakob, der Fersenhalter, der Schwächere…)
Was brauche ich denn mehr als das? Aber für due chr. Theologie scheint dies nicht zu genügen, sondern verbaut diesen ursprünglichen Weg zum Ewigen mit fremder Lehre, wie hier angedeutet, dass die „Zeichen“ Israels mit fremden Zeichen ausgetauscht worden sind:
Ps 74,4 Es brüllen deine Widersacher inmitten deiner Versammlungsstätte; sie haben ihre Zeichen als Zeichen gesetzt.

Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 Saulus, später hieß er ja Paulus, hat das selbst erlebt. Von böser Macht verfinstert,
Paulus war nicht von bösen Mächten verfinstert… er war ein Extremist, und blieb es auch.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 sondern sie denken daran, was der Christus getan hat, um das Gesetz zu erfüllen.
… wie jeder jüdische, fromme Mensch das Gesetz beherzigt, also erfüllt.
Zippo hat geschrieben: Di 19. Mai 2026, 16:01 [Eph 3,14-21] Derhalben beuge ich meine Kniee vor dem Vater unseres Herrn Jesu Christi, der der rechte Vater ist über alles,
Naja, Jesus sagte, dass man niemanden Vater nennen soll, ausser den alleinen einzigen Gott, der ja auch der himmlische Vater von Jesus wie auch von uns allen ist.

Warum beugt man denn nicht das Knie vor JHWH, darauf hatte Jesus hingewiesen.
Mt 4,10 Da spricht Jesus zu ihm: Geh weg, Widersacher! Denn es steht geschrieben: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten und ihm allein dienen“.
5.Mo 6,13 JHWH, deinen Gott, sollst du fürchten und ihm dienen, und bei seinem Namen sollst du schwören.
Und Jesus ist nicht JHWH; auch kein Gott.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 11:08

Hören was der Himmlische Vater sagt, hören was der Sohn sagt.

Lg Kingdom
Hören, was deine innere Stimme, dein Gewissen dir sagt.

Aber das begreift und versteht man nur, wenn man sich nicht mehr als Teil der Menschheit versteht (also in den muffigen Glaubensgründen seiner konditionierten Vorurteile durch Religionen, oder den Traditionen von Volk, Glaube, Kaste, Rasse...) , sondern als Menschheit selbst, also nur noch als Mensch dem Menschen gegenüber steht, und sie alle, also alle gemeinsam der Weg aus der Platonischen Höhle finden.

Oder vielleicht auch etwas krasser und martialisch formuliert:
Der Mensch wird erst dann frei sein, wenn der letzte König mit den Gedärmen des letzten Priesters erdrosselt wird.
(nach Diderot)

Oder um es frei formuliert mit Napoleon zu beschreiben:

Religion (und Politik) ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.

Verstehst du das?
Ziska

Beitrag von Ziska »

Das Gewissen kann auch fehlgeleitet sein.
Beispiel aus dem 1. Jahrhundert:
Paulus verfolgte damals auch aus voller Überzeugung und reinem Gewissen die ersten wahren Christen.

Und heute greifen Männer und Frauen aus voller Überzeugung und reinem Gewissen zur Waffe.

Wichtig ist es daher, dass das Gewissen biblisch geschult ist!

Ein biblisch geschultes Gewissen stimmt mit dem Denken Gottes überein!
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Zippo

Beitrag von Zippo »

Kingdom hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 15:51
Zippo hat geschrieben: Mi 20. Mai 2026, 12:57 Das ist ja auch alles gut und richtig und der Heilige Geist wird dabei helfen, aber unsere Bemühungen, und mögen sie noch so großartig sein, können doch nicht ausreichen, um Gottes Gerechtigkeit zu befriedigen.
Lieber Thomas es geht nicht darum Gottes Gerrechtigkeit zu befriedigen.
Doch, es geht darum, Gottes Gerechtigkeit zu befriedigen. Nur können das Menschen nicht schaffen. Ich hatte ja im Weiteren geschrieben:
Zippo
Der Christus mußte für die Verfehlungen der Menschen bestraft werden und sterben, um so die Gerechtigkeit Gottes zu befriedigen.
Gott muß die Übertretungen der Gebote bestrafen. Das Gesetz war geeignet, schriftlich festzuhalten, wo die Grenzen sind. Diese Grenzen sollten für Christen auch nach wie vor wichtig sein.
Aber Gott sieht auch das Scheitern des Menschen und will Gerechtigkeit selber schaffen, wenn er Bereitschaft zur Umkehr sieht.

Aber verzichtet er deshalb auf Strafe ? Im Gesetz sind viele Strafen und Gnade kann erst geschehen, wenn mit Blut gesühnt wird.
3 Mo 17,11
Denn die Seele des Fleisches ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.
Da sind viele Tiere gestorben, um für die Sünde des Menschen Sühnung zu tun. Aber da war im Gesetz auch nur Schatten des Zukünftigen, denn der Christus hat schließlich Sühnung getan, für die Sünde Adams und seiner Nachkommen. Er konnte mit seiner Reinheit allein die Gerechtigkeit Gottes befriedigen, ein schuldiger Mensch hätte in Gottes Augen dafür nicht ausgereicht.
[Heb 9,13-14] Denn wenn das Blut von Böcken und Stieren und die Asche einer jungen Kuh, auf die Unreinen gesprengt, zur Reinheit des Fleisches heiligt, wieviel mehr wird das Blut des Christus, der durch den ewigen Geist sich selbst ohne Flecken Gott geopfert hat, euer Gewissen reinigen von toten Werken, um dem lebendigen Gott zu dienen!
Kingdom
1Pe 1:16 Denn es steht geschrieben: Ihr sollt heilig sein! Denn ich bin heilig.
Dieser Zustand kann nur dadurch erreicht werden das man Gott glaubt und das Gott eben der Erlöser ist.

Wer also dem Erlöser glaubt der wird das Abendmahl nicht verleugnen und er wird wissen wer Ihn erlöst hat.

Lg Kingdom
Richtig, so hatte ich das auch gemeint.

Das Gesetz enthält manche Festlichkeit mit tieferem Sinn. Wie verstehst du als Christ das Passahfest ? Ist es nicht auch so, daß der Christus den wahren Sinn des Passahfestes offenbart hat ?

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 11:23
Und heute greifen Männer und Frauen aus voller Überzeugung und reinem Gewissen zur Waffe.

Zur Waffe greifen..., mit dem Denken Gottes dann auch noch überein stimmen....

Erninnert mich immer an die Heiligen Kriege, in dem jede Kriegspartei, im Namen Gottes, den Kriegsmann der anderen Seite, ebenfalls im Namen Gottes, voller religiöser Inbrunst hingebungsvoll die Gurgel abgeschnitten hat. Oder an die ungezählten Menschen, die im Namen Gottes, mit aller angemessenen Nächstenliebe natürlich, und unter frommen Gebeten auf den Scheiterhaufen qualvoll verbrannten.

Und sie alle waren wohl der festen Meinung, all die Kriegsgurgeln, Landsknechte, Scharfrichter, Folterknechte und Henker ein biblisch geschultes Wissen zu haben, und mit ihrem Denken und in ihrer unfehlbaren Sündlosigkeit zu 100% mit dem lieben Gott überein zu stimmen.

(Natürlich waren das alles keine echten, keine wirklichen Christen, keine wahren Christen, aber dann gab es wohl wirklich nur einen Christen, und der starb am Kreuz.)
Ziska

Beitrag von Ziska »

Sunbeam hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 13:39

Erninnert mich immer an die Heiligen Kriege, in dem jede Kriegspartei, im Namen Gottes, den Kriegsmann der anderen Seite, ebenfalls im Namen Gottes, voller religiöser Inbrunst hingebungsvoll die Gurgel abgeschnitten hat. Oder an die ungezählten Menschen, die im Namen Gottes, mit aller angemessenen Nächstenliebe natürlich, und unter frommen Gebeten auf den Scheiterhaufen qualvoll verbrannten.

Und sie alle waren wohl der festen Meinung, all die Kriegsgurgeln, Landsknechte, Scharfrichter, Folterknechte und Henker ein biblisch geschultes Wissen zu haben, und mit ihrem Denken und in ihrer unfehlbaren Sündlosigkeit zu 100% mit dem lieben Gott überein zu stimmen.

(Natürlich waren das alles keine echten, keine wirklichen Christen, keine wahren Christen, aber dann gab es wohl wirklich nur einen Christen, und der starb am Kreuz.)
Alle deine Beispiele haben mir damals auch zu Denken gegeben.
Mein Fazit:
„Wo Gott drauf steht, ist also nicht immer Gott drin“.

Die ersten Christen, die damals direkt von Jesus und den Aposteln belehrt waren, handelten in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Ab dem 2. Jahrhundert begann der von Jesus und den Aposteln vorhergesagte große Abfall vom wahren Christentum.
Deine Aufzählungen sind das Ergebnis.

Deswegen bin ich aus der Kirche ausgetreten!

Jesus sagte aber auch vorher, dass es in der Endzeit Christen geben wird,
die wirklich im Namen Gottes leben werden.
Sie würden am Ende durch ihre außergewöhnliche Liebe so hell leuchten,
dass sie unübersehbar sind!

Diesen Christen habe ich mich vor 46 Jahren angeschlossen.
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
Sunbeam

Beitrag von Sunbeam »

Ziska hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 14:21
Sunbeam hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 13:39

Alle deine Beispiele haben mir damals auch zu Denken gegeben.
Mein Fazit:
„Wo Gott drauf steht, ist also nicht immer Gott drin“.

Die ersten Christen, die damals direkt von Jesus und den Aposteln belehrt waren, handelten in Übereinstimmung mit dem Willen Gottes.

Ab dem 2. Jahrhundert begann der von Jesus und den Aposteln vorhergesagte große Abfall vom wahren Christentum.
Deine Aufzählungen sind das Ergebnis.

Deswegen bin ich aus der Kirche ausgetreten!

Jesus sagte aber auch vorher, dass es in der Endzeit Christen geben wird,
die wirklich im Namen Gottes leben werden.
Sie würden am Ende durch ihre außergewöhnliche Liebe so hell leuchten,
dass sie unübersehbar sind!

Diesen Christen habe ich mich vor 46 Jahren angeschlossen.
Ich weiß, und kenne deine Vita, und deshalb werde ich mich hier nicht in das sonst übliche "ZJ-Bashing" einschalten, immerhin waren die ZJ die einzigen Christen, die den Wehrdienst im dritten Reich tapfer verweigerten, und dafür in den Konzentraionslagern der Nazis büßen mussten, eine Tatsache die hier viele Oberchristen und konfessionelle Phrasendrescher nur zu gerne verdrängen.
Übrigens, der ewige Hickhack zwischen den Konfessionen und den Viertel, Halb und Vollchristen im mir ebenso lächerlich wie zum Ekel.

Zum lieben Gott:

Ich halte mich für einen durch und durch religiösen Menschen, ich glaube das unsere gesamte Existenz, unsere gesamte Welt auf einer ganzheitlichen, jedoch transzendenten und dadurch niemals in Raum auf erklär- oder beweisbaren Wirklichkeit/Wahrheit beruht. Eine konkrete Religion hänge ich nicht an, möchte ich auch nicht, da für mich alle Religionen den gleichen Stellenwert haben, und so auch ihre Berechtigung, denn wir alle sind zuerst einfach nur Menschen, einfach nur Menschen.
(Naja, die östlichen Religionen wie Mahayana/Zen-Buddhismus, und der Taoismus, auch Shinto, ziehen mich besonders an.)

Und egal, was auch immer du oder jeder andere Christ/Moslem/Buddhist/Hinduist/Jude über "seinen" Gott behaupten, schreiben, oder auch erlebt haben wollen, das alles ist grundsätzlich immer wahr und richtig, genau so wie alles falsch ist.
Wenn durch den Glauben, an welchen Gott auch immer, der Mensch zu einem guten und human handelnden Menschen wird, der die goldene Regel wirklich lebt und verinnerlicht, dann ist er in seinem Glauben auch immer gerechtfertigt, denn er wurde Mensch unter Menschen, zum Menschen hin.

In diesem Sinne und möge dein Gott dir alles sein und schenken, was du dir je von deinem Gott wünschtest!

(Und wenn ich mich ab und zu einmal empöre und vermaule, dann nehme es einfach als "bewusstseinserweiternde Transzendenzerfahrung"...., kleiner Scherz zum Pfingsfest....)
Larson

Beitrag von Larson »

Zippo hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 12:05 Doch, es geht darum, Gottes Gerechtigkeit zu befriedigen. Nur können das Menschen nicht schaffen. Ich hatte ja im Weiteren geschrieben:
Zippo
Der Christus mußte für die Verfehlungen der Menschen bestraft werden und sterben, um so die Gerechtigkeit Gottes zu befriedigen.
Gottes Gerechtigkeit….? Wie ist denn „Gottes Gerechtigkeit“?

Nun, zuerst mal ganz sicher nicht das, dass ein Christus sterben müsste um Gott zu befriedigen.
Gott steht doch weit darüber, Er ist zu Erhaben, auf dass Er auf befriedigt werden müsste.
Er muss nicht befriedigt werden, denn solches machen „Heiden“ bei und mit ihren Göttern, um sie günstig und gnädig zu stimmen….

Wenn ein Mensch zu Ihm umkehrt, bereut, dann straft Gott nicht, sondern vergibt in Seiner grossen Gnade und Barmherzigkeit. Gott ist kein Tyrann, der nach härtester Gerichtsbarkeit den Menschen richtet.

Womit, oder wodurch sollte, oder kann Gott „befriedigt“ werden?
Nein, nicht durch stellvertretendes Sühneleiden, oder Martyrium an einem Kreuz. Das Sterben oder der Tod eines anderen mach den Menschen nicht gerecht vor Gott.
Jes 48,17 So spricht JHWH, dein Erlöser, der Heilige Israels: Ich bin JHWH, dein Gott, der dich lehrt, zu tun was dir frommt, der dich leitet auf dem Weg, den du gehen sollst.
18 O dass du gemerkt hättest auf meine Gebote / Weisungen! Dann würde dein Friede gewesen sein wie ein Strom und deine Gerechtigkeit wie des Meeres Wogen;
So wird der Weg Gottes, die Lehre Gott als „nicht rechtens“ bezeichnet, meint, dass Er Genugtuung bräuchte, durch „Opfer“, welche Er nie angeordnet hatte, und ersinnt menschlich gedachte Lehren, wer wann und wie Gerechtigkeit werden soll.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Sunbeam hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 10:13 Oder um es frei formuliert mit Napoleon zu beschreiben:

Religion (und Politik) ist das, was die Armen davon abhält, die Reichen umzubringen.

Verstehst du das?
Ist 'n interessanter Spruch, aber trotzdem etwas dünn, da Napoleon ja selbst die Gnade Gottes bitter nötig hatte, wohl aber verachtet hat, wie es scheint.
Ob das für "Religionen" zutrifft, weiß ich nicht, glaube ich pauschal auch nicht. Aber wer den Glauben an Jesus Christus hat (d.i. ernstnehmen), der wird abgehalten die Recihen umzubringen, und sogar weiter noch; der bringt gar niemanden um.

Aus dem Zitat klingt ein wenig die Arroganz der "Reichen" heraus, man habe den Trick erkannt und schütze sich nunmehr durch Religion vor dem armen Mob und ist stolz auf diese geheime List. Kann das sein, oder gehen meine Gedanken da nur mit mir durch?
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Antworten