Wenn man alle Aussprüche geschichtlich "relevanter" Personen auf die Goldwaage legen würde, dann käme man mit den Textkritiken (und Grübeleien darüber) wohl nicht mehr zu Ende, wobei viele dieser so genannten und gerne einmal zitierten Aussprüche und Anekdoten dann mehr in das Reich der Fabel zu verweisen wären.Abischai hat geschrieben: ↑Do 21. Mai 2026, 17:11
Aus dem Zitat klingt ein wenig die Arroganz der "Reichen" heraus, man habe den Trick erkannt und schütze sich nunmehr durch Religion vor dem armen Mob und ist stolz auf diese geheime List. Kann das sein, oder gehen meine Gedanken da nur mit mir durch?
Oder anders gesagt: wo nehme ich nur all die Zeit her, um mich mit diesen ganzen Zitationen - nicht zu befassen.
(Aber als, nun ja, als demutsvolles Bildungsbürgerlein trotzdem ab und zu davon Gebrauch mache....)
Und ja deine Gedankengänge gehen dann wieder einmal mit dir durch, geht mir hier manchmal auch so, ich glaube, hier wirft dann keiner den ersten Stein!
Wofür dann wohl olle Paulus vorsorgte, für mich ein Vers, der allein schon ein Grund wäre, an seiner Zurechnungsfähgkeit und seinem Gerechtigkeitsempfingen (gerade in diesen damals diesen wirren Zeitläuften) meine argen Zweifel anzumelden.Aber wer den Glauben an Jesus Christus hat (d.i. ernstnehmen), der wird abgehalten die Recihen umzubringen
Kleiner Scherz nebenbei: Olle Karl Marxen wäre davon wohl gerade begeistert gewesen, und Lenin dann wohl sowieso nicht. Obwohl ich diese beiden schlimmen Wichte als gewissermaßem Religionsgründer empfinde.