Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Astrologie, Numerologie, Tarot
Alternative Medizin, Kinesologie, Reiki
Johncom

Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 07:38 Spricht diese Lebensrückschau nicht deutlich dafür, dass man leidvoll erlebt, dass man was falsch und verletzend gemacht hat im Umgang mit seinen Mitmenschen ? Hätte man da nur liebevoll gehandelt....
Das liebevolle Empfinden bewirkt das Handeln wie von selbst. Es muss also von innen heraus kommen. Wie ich dem anderen bin, so ist er zu mir. Gott segnet mich schon jetzt, der Himmel, der ist schon hier: "Von guten Mächten wunderbar geborgen".
Die Falle wäre, im Ego zu bleiben nach dem Motto, wenn "ich" liebevoll handele, komme "ich" in den Himmel. Das wäre Vorteilsdenken, und der Rausschmiss der Händler aus dem Tempel macht hier einen erweiterten Sinn.
Diese Erkenntnis der Lebensrückschau verhindert nicht den Schaden, den man sich selber zugefügt hat.
So wurde es nirgends gesagt. Die Erlebenden dieser Rückschau sprechen von einer Reue, der sich keiner entzieht. Es macht aber wenig Sinn, solche Prozesse hier auf der irdischen Denk-Ebene zu beurteilen, und diese Leute betonen auch, mit unserem Denken hier können wir es nicht verstehen. Was wir verstehen können, das lehrt das NT: Kehrt um von der Ich-Sucht. Auch die heutige Psychologie versucht zu helfen bei der Auflösung des Ich-Komplexes: Schuldgefühle, Ängste, Erwartungen. Lernen, sich selbst anzunehmen, das ist eine jahrelange Arbeit für manche, bei anderen kann es eine plötzliche Erkenntnis sein: Gott liebt mich.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 15:42 So wurde es nirgends gesagt. Die Erlebenden dieser Rückschau sprechen von einer Reue, der sich keiner entzieht. Es macht aber wenig Sinn, solche Prozesse hier auf der irdischen Denk-Ebene zu beurteilen, und diese Leute betonen auch, mit unserem Denken hier können wir es nicht verstehen. Was wir verstehen können, das lehrt das NT: Kehrt um von der Ich-Sucht. Auch die heutige Psychologie versucht zu helfen bei der Auflösung des Ich-Komplexes: Schuldgefühle, Ängste, Erwartungen. Lernen, sich selbst anzunehmen, das ist eine jahrelange Arbeit für manche, bei anderen kann es eine plötzliche Erkenntnis sein: Gott liebt mich.
Das ist die Moral von der Geschicht.

Welche Menschen bleiben dann noch übrig, die "aus dem Himmel ausgesperrt werden" ?

Sowohl Jesus als auch unsere Vergleichsfälle Sundar Singh und Swedenborg reden von der Hölle. Aber Nahtoderlebnisse sind für dich also wahrer ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 18:58 Welche Menschen bleiben dann noch übrig, die "aus dem Himmel ausgesperrt werden" ?
Wer soll denn wen aussperren? Geht uns das was an? Die Lehre spricht jeden einzelnen an, selber umzukehren, und eher nicht, über die Schicksale anderer zu spekulieren. Oft lenkt man sich selber ab und insgeheim will man sich besser fühlen als andere. Jesus in Matthäus 7:21.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 02:00
oTp hat geschrieben: Do 21. Mai 2026, 18:58 Welche Menschen bleiben dann noch übrig, die "aus dem Himmel ausgesperrt werden" ?
Wer soll denn wen aussperren? Geht uns das was an? Die Lehre spricht jeden einzelnen an, selber umzukehren, und eher nicht, über die Schicksale anderer zu spekulieren. Oft lenkt man sich selber ab und insgeheim will man sich besser fühlen als andere. Jesus in Matthäus 7:21.
Oh ja, es geht uns etwas an. Die Bibel hält es uns als wohlgemeinte Warnung vor. Du bist Derjenige, der da nicht hinsehen kann und will, weil es nicht in dein Denkschema passt. Schon immer windest du dich argumentatorisch hin und her, es sei doch anders.

Niemand der vernünftig ist, verurteilt Andere. Die Stelle mit dem Balken im eigenen Auge. Was du sagst, ist sogar krankhaft: Andere schlecht machen, um sich besser zu fühlen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:17
Oh ja, es geht uns etwas an. Die Bibel hält es uns als wohlgemeinte Warnung vor. Du bist Derjenige, der da nicht hinsehen kann und will, weil es nicht in dein Denkschema passt.
Ja, jeder hat irgendwie ein Denkschema. Du ja auch. In deinem gibt es Warnungen, Gefahren, bösartige Geister, Spuk und entsprechendes suchst du in der Bibel und anderer Literatur. Wie ist das bei dir, fühlst du dich ausgesperrt vom Himmel?
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 18:35
oTp hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 07:17
Oh ja, es geht uns etwas an. Die Bibel hält es uns als wohlgemeinte Warnung vor. Du bist Derjenige, der da nicht hinsehen kann und will, weil es nicht in dein Denkschema passt.
Ja, jeder hat irgendwie ein Denkschema. Du ja auch. In deinem gibt es Warnungen, Gefahren, bösartige Geister, Spuk und entsprechendes suchst du in der Bibel und anderer Literatur. Wie ist das bei dir, fühlst du dich ausgesperrt vom Himmel?
Eine unsinnige Antwort. Wie wir wissen ignorierst du alle Quellen, die von Hölle und Dämonen reden.
Und nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung verteidigst du deine Weigerung.

Statt dessen siehst du nur was du sehen willst: Schöne Nahtoderlebnisse.
Das ist in dieser Form unchristlich.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 18:43 Und nach dem Motto: Angriff ist die beste Verteidigung verteidigst du deine Weigerung.
Bist nicht du derjenige, der immer "Warnungen, Gefahren, bösartige Geister, Spuk" ins Spiel bringt?

Ich fragte: "Wie ist das bei dir, fühlst du dich ausgesperrt vom Himmel?" Hast noch nicht geantwortet.

Schon ohne Augenklappe? Siehst du besser? Alles Gute jedenfalls! :angel:
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 19:25 Bist nicht du derjenige, der immer "Warnungen, Gefahren, bösartige Geister, Spuk" ins Spiel bringt?

Ich fragte: "Wie ist das bei dir, fühlst du dich ausgesperrt vom Himmel?" Hast noch nicht geantwortet.
Weil ddein zweiter Satz Blödsinn ist.
Und dein erster Satz darauf hinweist, dass du dem immer ausweichst und es ignoriert. Gerade deshalb bleibt es ein offener Punkt, wo ich dich auffordere nachzudenken.

Aber es hat keinen Sinn. Für dich gibt es eben keine Hölle und keine Dämonen und ehemaligen Menschen in der Hölle.

Leider kennst du nur die gute Seite der Münze:
GOTT, Engel und Himnel für die Menschen.
Die andere Seite der Münze leugnet du. Angesichts der vielen Hinweise völlig ignorant.

Nur von Liebe und Gottgleichheit reden ist Sand in die Augen streuen.
Johncom

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 20:13Aber es hat keinen Sinn. Für dich gibt es eben keine Hölle und keine Dämonen und ehemaligen Menschen in der Hölle.
Für mich macht es Sinn, einen Heilsweg zu gehen, und natürlich leugne ich niemals die Dinge, die du beschreibst. Ich laufe nicht weg vor dem Bösen sondern schaue es an und gehe weiter. Ich füttere es nicht dauerhaft mit meiner Aufmerksamkeit. Das andere ist, das Thema heißt "Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen" und basiert auf Berichten von Menschen, die außerhalb waren, die aber reativ wenig mitbringen über die Schattenwelt. Das Kieler Institut arbeitet nach heutigen Maßstäben wissenschaftlich und bringt ein wenig Ordnung.
Leider kennst du nur die gute Seite der Münze:
GOTT, Engel und Himnel für die Menschen.
Die andere Seite der Münze leugnet du. Angesichts der vielen Hinweise völlig ignorant.
Das hasst du wieder verdreht, kleiner Diabolo. Ich rede gar nicht von Engeln. Aber ich habe mehrfach gesagt, wenn du von den "bösen" Engeln redest, dann bitte auch von den Guten. Zu Gottes Schöpfung gehören beide Seiten. In der heutigen Nahtodforschung werden auch Schattenreiche angesprochen, falls sie bemerkt werden, was aber relativ seltener ist. Anders ist es anscheinend im schiitisch-muslimischen Raum, und für mich jedenfalls herausfordernd, zu fragen: wie kommt das.

Die Zielrichtung christlicher Lehre:
Die Leuchte des Leibes ist dein Auge. Wenn dein Auge gesund ist, dann ist dein ganzer Leib hell. Wenn es aber krank ist, dann ist auch dein Leib finster.  Achte also darauf, dass das Licht in dir nicht Finsternis ist!
https://www.bibleserver.com/EU/Lukas11
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Sa 23. Mai 2026, 01:18 Das hasst du wieder verdreht, kleiner Diabolo. Ich rede gar nicht von Engeln. Aber ich habe mehrfach gesagt, wenn du von den "bösen" Engeln redest, dann bitte auch von den Guten. Zu Gottes Schöpfung gehören beide Seiten. In der heutigen Nahtodforschung werden auch Schattenreiche angesprochen, falls sie bemerkt werden, was aber relativ seltener ist. Anders ist es anscheinend im schiitisch-muslimischen Raum, und für mich jedenfalls herausfordernd, zu fragen: wie kommt das.
Hast du einmal schreiben können, dass Dämonen wahrhaftig existieren ? Und dass die Hölle real ist ?

Mir ist aufgefallen, dass du das nicht klar formulieren und bekunden kannst.
Damit hast du schon eine alles verdrehende Position eingenommen. Das ist ja der Grund, warum ich dir Kontra gebe mit vielen Informationen über das reale Reich des Bösen.

Normal wäre, dass du es etwa so klar formulierst:
Ich tendiere dazu, das Böse als innerseelische Zustände zu sehen. Aber da Jesus von dämonischen körperlosen Wesen redet, noch dazu Sundar Singh und Swedenborg umfangreiche Erlebnisse in den Himmeln damit gemacht haben, muß ich akzeptiren, es gibt das alles. Es ist wie die zwei Seiten einer Münze. Auf der einen Seite der Himmel mit allem Angenehmen Eigenschaften, auf der anderen Seite die völlig unangenehme Hölle. Eben das, wovon Jesus redet.

Es ist also klar, dass ich deine Aussagen über Nahtoderlebnisse sortieren muß nach möglicherweise wahr, oder falsch, weil sie deiner höllenlosen Ideologie entsprechen. Mich zu verdrehen wird unmöglich sen, da ich zuviel über das Böse weiß und 1000 Argumente habe, gut nenne mich trotdem einen Diabolos. :lol: Argumente wirken eben nur da, wo sie auch ankommen.

Und da gibt es ja schon Bedenken angesichts deiner umfangreichen Verschwörungstheorie-Aktivitäten. Auf beiden Gebieten lasse ich mich von dir nicht beschwatzen.

Und ich beharre darauf, dass du hier im christlichen Forum die biblische Vorstellung von Himmel und Hölle nicht verwässerst. Hier muß Gegenwind sein. Wenn nicht hier, wo sonst ?
Antworten