Larson hat geschrieben: ↑Fr 22. Mai 2026, 22:14
Wie anderweitig geschrieben, ist das aber kein Bund Gottes mit Israel, welcher verheissen ist, sondern ein „privater“ Bund Jesus mit seinen Jüngern, da dieser sein Bund ja von den Aussagen der Tenach abweicht, ja sogar eher dagegen spricht.
Ebenso ist Vergebung Gottes nicht an „Blut“ gebunden, sondern Er vergibt um seines namens willen, denn Er ist gnädig und barmherzig.
Der König aller Könige wollte zuerst König sein über Israel, aber das Volk wollte einmal mehr den König nicht. Der Bund gilt aber für jeden der den König animmt, sei es für die ersten Jünger welche klar Juden waren und eben später für alle Heiden welche den König und seinen Bund annehmen.
Ja aus Gnaden sind wir erwählt und auch Israel erwählt worden. Wenn aber das stimmen würde, was du sagst dann hätte Gott Israel Gebote gegeben, welche nicht nötig wären um im Bund zu bleiben. Zudem bezeugt eben die Geschichte Israels nur wer das Blut im Glauben am Türpfosten hatte, ging der Tod an diesem Haus vorüber. Und der Hohepriester ging alljährlich ins Heiligtum eben nicht ohne Blut.
Bei Pessach geht ja nicht mal um Vergebung von Sünden. Wie auch bei Abraham es nicht um Sünde und Vergebung geht, sondern um Gehorsam.
Genau es ging darum zu Glauben was Gott sagte und wer nicht glaubte, der hatte ein Problem. Genau gleich wie beim neuen Bund welche Jesus bei Pessach einführte, es geht um Glauben oder Unglauben.
Nun, das ist einfach mal eine Behauptung. Wie so oft meinen Menschen, dass sie allein den Weg zum Himmel wüssten.
Weiter widerspricht ein solcher Bund ja der Torah, und den Propheten. Er ist nirgends in der Tenach fundiert, nirgends verheissen und von Gott, welcher schlussendlich Seinen (neuen) Bund mit Israel und Juda schliessen wird, nicht bestätigt. Wenn Gott Bünde mit einem Volk schliesst, macht Er das nicht in einer Kammer mit einer Elitemannschaft.
Nur ist der welcher es behauptete Jesus Christus, er ist von den Toten auferstanden, hatte also Macht über Leben und Tod. Gott schliesst nicht im Geheimen Bünde aber er schliesst nur mit denen einen Bund, welche diesen Bund auch annehmen und im Falle Christus waren es am Anfang nur wenige, das ist kein Problem mit Gott, am Anfang hat im auch Abraham oder ein Noah gereicht um etwas grosses zu starten. Was Christus sagte erfüllt sich:
Lu 13:35 Siehe, euer Haus wird euch selbst überlassen! Ich sage euch, ihr werdet mich nicht mehr sehen, bis ihr sagen werdet: Gelobt sei, der da kommt im Namen des Herrn!
Das ist ja der Abschluss, wenn die welche den König verwerfen, den König dann annehmen und endlich anfangen nach dem König zu fragen:
Jes 65:1 Ich wäre zu erfragen gewesen für die, so nicht nach mir fragten; ich wäre zu finden gewesen für die, so mich nicht suchten; ich habe gesagt: Siehe, hier bin ich, siehe, hier bin ich! zu einem Volk, das meinen Namen nicht anrief.
Du bringst diese Psalmen.
Ps 119, 104 Aus deinen Vorschriften empfange ich Einsicht; darum hasse ich jeden Lügenpfad.
105 Dein Wort ist Leuchte meinem Fuß und Licht für meinen Pfad.
Was ist nun das Licht für den Weg? Nichts anderes als Gottes Vorschriften, die Torah.
Ps 119,1 Glückselig, die im Weg untadelig sind, die im Gesetz (Torah: Lehre Gottes) des HERRN wandeln!
[/quote]
Also zum Wort folgendes:
Joh 14:6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater, denn durch mich!
Und zur Torah, nur eine erfüllte ist vollständig und genügend und nur Christus erfüllte:
Mt 5:17 Ihr sollt nicht wähnen, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen! Ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen.
Bis zu diesem Zeitpunkt, war die Torah nicht erfüllt und 2000 Jahre Diaspora zeigen, die Thora blieb unerfüllt, so das am neuen Bund kein Weg vorbei führt, sei es für Juden, Griechen oder andere Heiden!
613 Gebote hälst Du sie alle Larson? Wenn nicht, ist die Torah nicht erfüllt.
Welcher Hohepriester geht für Dich alljährlich ins Allerheiligste?
Lg Kingdom