oTp hat geschrieben: ↑Di 26. Mai 2026, 04:48
Das sollten wir hinterfragen. Ein Besessener ist meist bei ziemlich klarem Verstand.
Dann definierst du "besessen" anders als ich. Mein einfache Vorstellung ist es wie "besetzt" eines WC's zu verstehen, soll heißen, es kann nur einer gerade eine Sitzung abhalten. Oder du schmeißt mich raus, dass besetzt du es.
Der Geraldenser scheint seinen Verstand ganz verloren zu haben durch die Dämonen.
Eben. Das bedeutet m.E. besessen. Ich denke, ich kenne auch Fälle bei mir in Wien. Diese Menschen leben auf der Straße. Sie sind nicht fähig normal in einer Wohnung zu leben, da sie alles verwüsten. Ich erlebe sie so, dass sie dauernd wirres Zeug reden, dabei aber keinen ansprechen. Sie sehen durch dich quasi wie durch. Ich wage es aber nicht mich denen zu nähern. Vielleicht ginge es mir so wie denen:
Apg.19:15-16 hat geschrieben: Der böse Geist aber antwortete und sprach zu ihnen: Jesus zwar kenne ich, und von Paulus weiß ich; ihr aber, wer seid ihr? Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie los und bemächtigte sich beider und überwältigte sie, so dass sie nackt und verwundet aus jenem Haus flohen.
Das heißt, ich denke nicht die Autorität zu haben, wie sie Jesus hatte. Man muss diese ja dazu haben, sonst agierst du nicht anders als diese Beschwörer, die den Namen des Herrn zwar benutzen, aber nicht von Jesus autorisiert sind, wie es Paulus war.
Wahrsagen, eine "Fähigkeit" deren Ursache auch ein Dämon sein kann.
Das sind für mich verwirrende Aussagen. Ich weiß nicht, was du meinst. Siehst, darum bedarf es der Grundlage. Fähigkeiten gibt Gott. Eine solche Macht hat kein anderer, auch kein Teufel und Dämon. Das ist eine meiner Prämissen. Vielleicht muss das zuerst geklärt werden.
Du kannst jede Gabe auch missbrauchen, das ist der Punkt. Ein Wahrsager kann wahrsagen, indem er aus seinem eigenen Herzen etwas weissagt. Die Fähigkeit dazu kommt dennoch von Gott, auch wenn es nicht seie, Willen entspricht. Wenn man dazu den Namen Gottes missbraucht, dann ist damit kein Dämon im Spiel, sondern man agiert in dem Fall wie ein falscher Prophet.
In dem Fall ist es ein statistischer Zufall, weil gewisse Dinge immer eintreffen, die aber deswegen Gott nicht absichtlch so gefügt hat. Darum verbietet es Gott. Und schau dir an wie allgemein bis nichtssagend solche oft Wahrsage ist. Menschen hören darauf, weil sie damit persönlich etwas assoziieren, aber Gottes Wort kennen sie nicht.
Anders liegt der Fall, wenn der Wahrsager auch Kontakt zu Dämonen aufgebaut hat, dann hat er eine ganz andere Informationsquelle als sein eigenes Herz. Er gibt weiter, was diese zu ihm reden. Das wieder ist kein Fall von Besitzergreifung, denn er muss ja bei Verstand bleiben, um diese Art zu praktizieren. Damit sind aber auch andere Praktiken verbunden. Dann ist es nicht mehr nur Hand- oder Kartenlesen.
Es ist dann ein Pakt mit dem Teufel, wie man es Jesus fälschlicherweise vorwarf. Sein agierender Dämon verlangt dir Dinge ab, die gottlos und schädlich sind, vielleicht nicht anfangs, worin auch die Verführung besteht, aber zuletzt führen sie ins Verderben und das nicht nur für den Spiritisten, sondern auch für seine Klienten, denen er falsche Botschaften weitergibt.
Das klassifizert den Fall Saul mit der Totenbeschwörerin, darum ist dieser dafür beispielgebend. Diese Art der Dämonen klassifiziere ich auch anders. Es sind Dämonen höherer Machtbefugnis, die auch mit dir reden, weil du deren okkulte Praktiken pflegst.
Die Hexe war m.E. nicht verrückt, sie argumentierte ganz venünftig warum sie das tun sollte. Aber sie war im Besitz von Satan und führte es daher auch aus. Ich unterscheide weiter diese beiden Besitzformen physisch oder dem Geiste nach. Dem Satan dient man damit, ohne dass er dich körperlich besitzt.
Bei phyischer Besitzergreifung wird dein Geist quasi ausgeschaltet. Das waren die Fälle, mit denen Jesus zu tun hatte. Diese sind untereinander ohne Kommunikation, weil dein Geist dazu ja nicht in der Lage ist. Der böse Geist redet an deiner statt. Ich denke, Paulus könnte es einmal mit diesern Sorte zu tun gehabt haben, sodass wir auch einen NT-Fall haben, und zwar bei einer Frau mit einem Wahrsagegeist:
Apg. 16:17-18 hat geschrieben: Diese folgte Paulus und uns nach und schrie und sprach: "Diese Menschen sind Knechte Gottes, des Höchsten, die euch den Weg des Heils verkündigen." Dies aber tat sie viele Tage. Paulus aber, tief betrübt, wandte sich um und sprach zu dem Geist: "Ich gebiete dir im Namen Jesu Christi, von ihr auszufahren!" Und er fuhr aus zu derselben Stunde.
Danach war sie für weiteres Wahrsagen unbrauchbar. Das zeigt, dass sie ihre Botschaften nicht aus eigenem Herzen erdichtet hatte, wie es gewöhnliche Wahrsager tun, sondern sie hatte einen Kontakt mit Dämonen, den Paulus in der Kraft des Herrn gebrochen hatte. Sie war nicht bessesen, sondern hatte Kontakt. Als (physisch) Besessene wäre sie auch zuvor unbrauchbar gewesen.
Nun, das deutet jeder durchaus auch etwas anders. Wie deutest du den Fall? Den hatte ich ohnehin noch auf meiner ToDo-Liste.