Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Wie wird das Gesetz im gläubigen Christen erfüllt ?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Larson hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:56 Nicht zwingend, aber deutlich und klar schon in Kp 61 (Trümmer aufbauen), und weiter da Kp 62 von der Wiederherstellung Israels berichtet.
So hat das Ganze nichts mit Jesus Aussage in Lk zu tun, geschweige denn mit Krankenheilung.
Es geht in Kapitel 62 um Zion. Zion ist kein Synonym für das 12-stämmige Volk Israel. Zion steht für die heilige Stadt, wo Thron und Tempel standen. Nach dem babylonischen Exil wurde ja kein Thron wiederhergestellt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:18
Larson hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 17:56 Nicht zwingend, aber deutlich und klar schon in Kp 61 (Trümmer aufbauen), und weiter da Kp 62 von der Wiederherstellung Israels berichtet.
So hat das Ganze nichts mit Jesus Aussage in Lk zu tun, geschweige denn mit Krankenheilung.
Es geht in Kapitel 62 um Zion. Zion ist kein Synonym für das 12-stämmige Volk Israel. Zion steht für die heilige Stadt, wo Thron und Tempel standen. Nach dem babylonischen Exil wurde ja kein Thron wiederhergestellt.
Zion ist sozusagen das Synonym für den Gottesbund mit ganz Israel, die Weisungen Gottes, Herrlichkeit Gottes usw.
Jerusalem ist die „Tochter Zion“, welche aus dieser Gottesnähe lebt, in der Bedeutung dieses „Zion“.

Je tiefer man in den Text in Jesaja dringt, um so widersinniger ist die Aussage in Lk 4
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
(über das von Gott gegebenen "Zeichen" an Israel)
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:27 Je tiefer man in den Text in Jesaja dringt, um so widersinniger ist die Aussage in Lk 4
Lukas 4,28 Und alle wurden von Wut erfüllt in der Synagoge, als sie dies hörten.
29 Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf welchem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen
Du bist wohl nicht der Erste, der so denkt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 18:16 Wird dem Geschädigten dadurch geholfen? Meinst du wirklich, dass die Weisungen Gottes derart sinnfrei sind, von Gott, der Ordnung will, die Menschen in Geradheit führen will?
Wir sind uns in der Sache einig, dass wir das Gesetz so nicht anwenden würden, sondern halten 2 Mose 21 für die korrekte Handhabung, oder zumindest ich würde der Norm entsprechen und nicht der Talion nach 3 Mose 24. Ich würde auch dann nicht so handlen, wenn ein Gericht so eintscheiden würde. Ich sehe darin schlicht Jesu Wort dagegen, der uns anders lehrt.

Dennoch lautet das Gesetz so. Das willst du halt nicht sehen, wie es auch Rilke nicht sehen will. Gut, ich habe verstanden. Wenn sich jemand einer Wahrheit verweigert, dann habe ich gelernt gibt es dagegen kein Kraut, wie Gott selbst unseren Willen nicht zwanghaft brechen würde. Überzeugungsarbeit ist am Ende Sache des Heiligen Geistes, der bin ich nicht.

Schade, dass sich Jesus dazu nicht geäußert hatte, er hätte uns das schon erklärt, in etwa wie er 5 Mose 24 bzgl. des Scheidebrief Moses auch korrigiert hatte. Aber lege das einem völlig unbedraften Juristen vor und höre dir an, was er sagt. Der trägt nämlich keine religiöse Brille und kann auch lesen. ;)

Wir sind uns zumindest einig, dass wir so nicht handeln würden, egal wie immer man das nun rechtens auszulegen hätte. So sage ich, die Talion nach 3 Mose 24 würde nicht das Gesetz im gläubigen Christen erfüllen, denn Jesus lehrt anders:
Mathhäus 5:38-40 hat geschrieben: Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Auge um Auge und Zahn um Zahn. Ich aber sage euch: Widersteht nicht dem Bösen, sondern wer dich auf deine rechte Wange schlägt, dem halte auch die andere hin; und dem, der mit dir vor Gericht gehen und dein Untergewand nehmen will, dem lass auch das Oberkleid. Und wer dich zwingen will, eine Meile mitzugehen, mit dem geh zwei.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 08:05 Ich sehe darin schlicht Jesu Wort dagegen, der uns anders lehrt.
Wenn Jesus gegen die Torah lehrte, war er ein Verräter gegenüber dem himmlischen Vater….
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 08:05 Das willst du halt nicht sehen, wie es auch Rilke nicht sehen will.
Nein, du willst es nicht erkennen…. Aber was solls.
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 08:05 Wenn sich jemand einer Wahrheit verweigert, dann habe ich gelernt gibt es dagegen kein Kraut, wie Gott selbst unseren Willen nicht zwanghaft brechen würde.
Genau, dann lerne diese Wahrheit aus der Torah….

Zu Mt 5,38-40
Jesus spricht vom Hören, und nicht dass es so geschrieben ist. Es ist so im Volksmund, denn dagegen spricht, denn es steht geschrieben: man darf sich nicht rächen… (oder willst du schlichtweg den Kontext nicht „wahrnehmen“?)
Weiter heisst es nicht „und ich aber sage…“ sondern „ich sage dazu“, und verschärft und untergräbt dann diese Gottesweisung der Haftpflicht, der sozialen Verantwortung usw… Denn was Jesus hier lehrte, ist schlichtweg für eine Gemeinschaft nicht handhabbar, obwohl Israel immer wieder mal nur die andere Wange hinhalten musste.
Ps 74,4 Als Deine Dränger haben sie da getobt im Innersten Deines Vereinigungsstiftes, haben ihre (eigenes) Zeichen als Zeichen aufgestellt
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:42
Larson hat geschrieben: Do 28. Mai 2026, 19:27 Je tiefer man in den Text in Jesaja dringt, um so widersinniger ist die Aussage in Lk 4
Lukas 4,28 Und alle wurden von Wut erfüllt in der Synagoge, als sie dies hörten.
29 Und sie standen auf und stießen ihn zur Stadt hinaus und führten ihn bis an den Rand des Berges, auf welchem ihre Stadt erbaut war, um ihn so hinabzustürzen
Du bist wohl nicht der Erste, der so denkt.
Wie denke ich?
ProfDrVonUndZu

Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 10:15Wie denke ich?
Du hast es gesagt. Lukas 4 sei widersinnig. Jesus sagt selbst, dass die vorgelesenen Worte aus Jesaja 61,1-2 heute erfüllt wurden. Die Stimmung der Zuhörer kippte von Verwunderung in Wut.
Larson

Beitrag von Larson »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:02
Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 10:15Wie denke ich?
Du hast es gesagt. Lukas 4 sei widersinnig. Jesus sagt selbst, dass die vorgelesenen Worte aus Jesaja 61,1-2 heute erfüllt wurden. Die Stimmung der Zuhörer kippte von Verwunderung in Wut.
Aha, und jetzt bin ich jene? Hast du einen Beweis dazu, oder ist das nun deine Aversion mir gegenüber?
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 10:14 Jesus spricht vom Hören, und nicht dass es so geschrieben ist. Es ist so im Volksmund, denn dagegen spricht, denn es steht geschrieben: man darf sich nicht rächen… (oder willst du schlichtweg den Kontext nicht „wahrnehmen“?)
Beim Gesetz, das uns zu tun gilt, geht es nicht um Rache, mit Ausnahme der Blutrache, welche aber unsere Staaten heute verbieten, soweit ich informiert bin auch Israel. Ansonsten obliegt es uns der Gerechtigkeit Gottes Genüge zu tun. Die Rache selbst obliegt ihm. Darin lehrt Jesus nicht anders als schon Mose gem. Torah und so lehrt auch Paulus. Dazu zitiert er in Gesetzesangelegenheiten auch immer wieder daraus.
Larson hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 10:14 Weiter heisst es nicht „und ich aber sage…“ sondern „ich sage dazu“, und verschärft und untergräbt dann diese Gottesweisung der Haftpflicht, der sozialen Verantwortung usw… Denn was Jesus hier lehrte, ist schlichtweg für eine Gemeinschaft nicht handhabbar, obwohl Israel immer wieder mal nur die andere Wange hinhalten musste.
„ … ich aber sage euch …“ sind die Worte Jesus, gleich sechs Mal dokumentiert im Mt-Ev. Das andere habe ich nicht verstanden, was du sagen willst. Jesus fordert mehr als das Gesetz? Meinst du das? Falls ja, musst du das konkret belegen. Pauschale Behauptungen nehme ich nicht zur Kenntnis.

Jesus korrigierte die falsche Auslegung und Handhabung des Gesetzes, nicht das Gesetz selbst, bis auf zwei mir bekannte Ausnahmen. Die mache ich hier aber nicht zum Diskussionsgegenstand. Dazu läuft eh gerade parallel ein Thema. Dort geraten wir auch nicht in unstatthafte Glaubenskritik, die man uns hier vorwerfen könnte.

Darüber hinaus warf Jesus den jüdischen Gesetzesvertretern eine Außerkraftsetzung des Wort Gottes um ihrer Überlieferung willen vor, die schon damals höher als die Torah stand. Das war aber nichts Neues unter der Sonne und betrifft heute auch mehrere unserer Kirchen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Larson

Beitrag von Larson »

Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:52 Die Rache selbst obliegt ihm.
Und warum willst du denn das „Auge um Auge“, obwohl erläutert, dass man Leben für Leben geben soll, und nicht Tod für Tod (ausser bei Mord) erkennen?
Schon damals wurde dies nicht nach deiner Ansicht gelehrt.
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:52 Das andere habe ich nicht verstanden, was du sagen willst. Jesus fordert mehr als das Gesetz? Meinst du das?
Klar fordert Jesus mehr als das „Gesetz“ er macht weitere Zäune um die Weisungen Gottes.
Helmuth hat geschrieben: Fr 29. Mai 2026, 14:52 Darüber hinaus warf Jesus den jüdischen Gesetzesvertretern eine Außerkraftsetzung des Wort Gottes um ihrer Überlieferung willen vor, die schon damals höher als die Torah stand.
Also soooo falsch waren nun die Überlieferungen nicht:
Mt 23,3 Alles nun, was irgend sie (Schriftgelehrte) euch sagen, tut und haltet; aber tut nicht nach ihren Werken, denn sie sagen es und tun es nicht.
Denn es erklärt so manches aus der Tenach, somit bejahte Jesus ihre Überlieferungen.
5.Mo 17
9 Und du sollst zu den Priestern, den Leviten, kommen und zu dem Richter, der in jenen Tagen sein wird, und dich erkundigen; und sie werden dir den Rechtsspruch verkünden.
10 Und du sollst dem Spruch gemäß tun, den sie dir verkünden werden von jenem Ort aus, den der HERR erwählen wird, und sollst darauf achten, zu tun nach allem, was sie dich lehren werden.
11 Dem Gesetz gemäß, das sie dich lehren, und nach dem Recht, das sie dir sagen werden, sollst du tun; von dem Spruch, den sie dir verkünden werden, sollst du weder zur Rechten noch zur Linken abweichen.
Antworten