Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 19:19 Tja, wenn eine so einfache Frage so einfach wäre, dass man sie mit ja oder nein beantworten könnte.

Ist sie auch. Aber du möchtest sie nicht beantworten.
Du nötigst mich zu der Antwort auf die Frage, was Dämonen ihrer Natur nach sind. Diese Frage wäre nur im Rahmen einer Ontologie zu beantworten. Ich gehe ontologiekritisch vor und habe nicht die Absicht, eine alternative Ontologie zu kreieren. Mir geht es darum, was es bedeutet, wenn in der Bibel über Dämonen geredet wird. Die Menschen sprechen über Dämonen, ohne dass erkennbar ist, dass dies zwingend auf einer Ontologie basieren müsste.

Die Griechen in Athen hatten für sämtliche Götter einen Altar. In Apostelgeschichte 17 werden sie als Dämonen bezeichnet. Nun erkläre mir doch mal, wer denn der echte Zeus war, oder der echte Hermes, die echte Aphrodite ? Oder als Beispiele aus dem AT, der echte Dagon, der echte Kemos, der echte Baal, der echte Marduk, die echte Astarte ? Wie äußert sich "Bessesenheit" von diesen bei Menschen ?
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:17 Die Griechen in Athen hatten für sämtliche Götter einen Altar. In Apostelgeschichte 17 werden sie als Dämonen bezeichnet. Nun erkläre mir doch mal, wer denn der echte Zeus war, oder der echte Hermes, die echte Aphrodite ? Oder als Beispiele aus dem AT, der echte Dagon, der echte Kemos, der echte Baal, der echte Marduk, die echte Astarte ? Wie äußert sich "Bessesenheit" von diesen bei Menschen ?
Man kann auch in der heutigen Gegenwart herum reisen, zB in das spirituell bunte Indien: alle griechisch-römischen Götter werden dort weiter gehuldigt als wäre die Zeit dort stehen geblieben. Als Beispiel der indische Ganesh, der dem römischn Janus entspricht. Und wenn dort Ganesh gefeiert wird, trifft man dort ähnlich "Besessene" wie vielleicht katholische Gläubige in Südeuropa oder Südamerika. Auch evangelistisch Begeisterte zeigen Merkmale von Besessenheit!

"Dämonen" oder verirrte Totengeister, ganz oberflächlich gesehen wird alles in einen Topf geworfen. In jeder Kultur sind Fälle bekannt, oft junge unverheiratete Menschen, die sich abnormal benehmen. Auch im Islam. Überall finden sich Exorzisten, die mit kraftvollen Sprüchen das Unheilvolle austreiben, und die sind oft erfolgreicher (und kostengünstiger) als Psychologen hier.

So manche unsere ausgebildeten Psychologen lassen sich von Schamanen weiterbilden, auf eigene Kosten. Was ja das wirkliche Problem ist: das sind Mitmenschen, die sich tatsächlich besessen fühlen, also ohnmächtig. Das ihnen geholfen wird, wieder ihre Mitte, ihr Selbstvertrauen zu finden.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:17 Die Griechen in Athen hatten für sämtliche Götter einen Altar. In Apostelgeschichte 17 werden sie als Dämonen bezeichnet.
Wo ist in Apg. 17 die Rede von Dämonen? Zeig mir bitte die Stelle. Ich war erstaunt, aber finde in der gesamten Apostelgeschchte diesen Begriff nicht. Von bösen Geistern ist an einigen Stellen die Rede, aber der Begriff Dämon fällt an keiner Stelle.

Ich denke , dass du weiterhin Dämonen und Götzen begrifflich gleich betrachtest und aus dem Grunde kommen deine Fehldeutungen. Den Eindruck hatte ich schon einmal und er könnte sich hier bestätigen.

Darum bestehe ich darauf, dass zuerst die Grundlagen sitzen, ehe man darüber reden kann. Sonst füllt sich der Thred zwar mit Beiträgen und andere Leser könnten meinen, wow, die sind aber voll unterwegs, in Wahrheit geht aber thematisch nichts vorn, wenn ich es nicht wenigstens ein wenig vorantreibe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:17 Du nötigst mich zu der Antwort auf die Frage, was Dämonen ihrer Natur nach sind.
Nein, ich frage dich hiermit völlig unverfänglich, ob du Dämonen für dich eine Wirklichkeit haben in der Art wie Engel etwa:
Ob sie individuelle Wesen sind. Real, wenn auch ohne materiellen Körper.

Würdest du auch sagen, ich nötige dich, wenn ich frage, ob du an Gott glaubst ? Solche Antworten sollten doch leicht "über die Lippen" kommen.
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 21:17 Die Griechen in Athen hatten für sämtliche Götter einen Altar. In Apostelgeschichte 17 werden sie als Dämonen bezeichnet. Nun erkläre mir doch mal, wer denn der echte Zeus war, oder der echte Hermes, die echte Aphrodite ? Oder als Beispiele aus dem AT, der echte Dagon, der echte Kemos, der echte Baal, der echte Marduk, die echte Astarte ? Wie äußert sich "Bessesenheit" von diesen bei Menschen ?
Aha, heißt doch im Klartext, Dämonen sind für dich genauso Phantasie wie die ganzen Götterfiguren sämtlicher alter Kulturen. Ich halte sie für Personifizierungen, meinetwegen für Konstrukte eines kollektiven Bewußtseins. Für Mythen. Aber nicht für real existierende individuelle Wesen.
Die Anthroposophie hat auch was von dieser Art. Da sind Götter zuständig für bestimmte Kräfte.

Ich habe früher mal den Homer gelesen. Interessante Märchen. Zeugen von Fantasie.

Aber Dämonen sind für mich reale Wesen.
Zuletzt geändert von oTp am Mo 1. Jun 2026, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 03:27 So manche unsere ausgebildeten Psychologen lassen sich von Schamanen weiterbilden, auf eigene Kosten. Was ja das wirkliche Problem ist: das sind Mitmenschen, die sich tatsächlich besessen fühlen, also ohnmächtig. Das ihnen geholfen wird, wieder ihre Mitte, ihr Selbstvertrauen zu finden.
Ja, und manche Psychologen haben klar erkannt, dass man keine Schamanen braucht, obwohl Dämonen real sind. Und weil sie Psychologen sind, können sie auch unterscheiden, was dämonisch bedingt ist und was mentale Krankheiten sind.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 08:32 Ja, und manche Psychologen haben klar erkannt, dass man keine Schamanen braucht, obwohl Dämonen real sind. Und weil sie Psychologen sind, können sie auch unterscheiden, was dämonisch bedingt ist und was mentale Krankheiten sind.
Anerkennen sie nun die Existenz von Dämonen oder nicht? Wie ist die Aussage gemeint? Nach meinem Kenntnisstand lehnen sie das ab. Einen echt Besessenen würden Psychiater nur sedieren oder sonst wie falsch behandeln, wie Schocktherapie etc..

Solche sind dann bedauernswerte Dauerpatienten auf der Psychiatrie und werden dabei nicht nur von einem oder mehreren Dämonen gequält, sondern auch von den Ärzten, die sie wie Versuchskaninchen für ihre Studien halten.

Die Schulmedizin weiß m.E. gar nicht, dass er rein medizinisch gar nicht behandelt werden kann, weil man Dämonen austreiben und nicht den Geist behandeln muss. Darum meine Frage.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Spice

Beitrag von Spice »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 17:56
Helmuth hat geschrieben: So 31. Mai 2026, 17:39 Wenn etwas privat verlagert werden sollte, dann die depperten unseligen Angänge, die nichts bringen außer Streit anzuzetteln, weil sich wer auf den Schlips getreten fühlt. Und du gehörst dazu nicht weniger, wie aus letzter Zeit bekannt.

Also stelle bitte auch du das ab und bleibe bitte einfach sachlich. Ich kann mit anderen Auffassungen sehr wohl umgehen, aber ich brauche diese halbgaren Einschätzungen meiner Person von eurer Seite nicht. Kommt das an?
Ich fühle mich nicht auf den Schlipps getreten, ihr beide tretet mir nachdrücklich auf den Schlipps um mich zu erwürgen. Ich habe sachlich festgestellt, dass du und oTp versuchen mich mit falschen Anschuldigungen aus dem Thema rauszuhalten. Solange das im Rahmen dieses Beitrags passiert, ist es auch nur angebracht, wenn ich im Rahmen dieses Beirags Stellung dazu beziehe.
Tja, das geschieht dann, wann immer Fanatiker agieren. Ich habe jetzt die Diskussion hier nicht so verfolgt, weil das Thema mich nicht sonderlich interessiert. Besonders weiß ich nicht, was Helmuth zu dem Thema sagt. Aber bei OTP ist es klar: Er ist besessen davon, den Menschen einzubleuen, dass es Dämonen gibt. Er sollte sich fragen, was dahinter steckt? Eine Flucht, um das eigene Böse leugnen zu können? Vielleicht steckt aber auch nur das Bedürfnis nach Anerkennung dahinter. Wer weiß?
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth, ich sagte doch manche Psychologen.

Einer davon war Lechler, der schockartik begriff, dass Dämonen real sind. Anstatt sich Psychologen mit Schamanismus beschäftigen, wie Johncom sagt, sollten sie sich ansehen. Was Lechler über Dämonen zu sagen hat.

https://horst-koch.de/krankheit-oder-daemonie/

Ohne Gedankenarbeit bleibt man an den eigenen Vorstellungen kleben.
Spice

Beitrag von Spice »

Kurt Koch kann ganz einfach nicht ernst genommen werden. Schon die Einleitung!
"Wir erleben heute eine Pandämonisierung aller Verhältnisse. ...Parallel zu diesem psychischen Substanzverlust stellt man eine erschreckende Zunahme an Besessenen fest....Es handelt sich hier um einen Allfrontenkrieg." Ein ganz schönes Durcheinander auf dieser website!
oTp

Beitrag von oTp »

Spice hat geschrieben: Mo 1. Jun 2026, 09:20 Kurt Koch kann ganz einfach nicht ernst genommen werden. Schon die Einleitung!
"Wir erleben heute eine Pandämonisierung aller Verhältnisse. ...Parallel zu diesem psychischen Substanzverlust stellt man eine erschreckende Zunahme an Besessenen fest....Es handelt sich hier um einen Allfrontenkrieg." Ein ganz schönes Durcheinander auf dieser website!
Allgemein gesagt findet wohl ein allgemeiner Verfall statt.
Das Durcheinander könnte in deinem Kopf sein, Spice. Solche Überschriften beachte ich kaum.
Weil nur wichtig ist, ob die Beiträge, verbunden mit Fallbeispielen, mir vermitteln können, ob Dämonen existieren und was sie anrichten können.

Aber anscheinend schaffst du es nicht bis hierhin.
Antworten