Larson hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 16:31
Zippo hat geschrieben: ↑Di 2. Jun 2026, 09:23
Der Wein ist das Blut, das zur Vergebung der Sünden vergossen wird. Das ist eine alttestamentliche Denkweise und folgt den Gedanken aus 3 Mo 17,11.
Denn des Leibes Leben ist im Blut, und ich habe es euch auf den Altar gegeben, dass eure Seelen damit versöhnt werden. Denn das Blut ist die Versöhnung, weil das Leben in ihm ist.
Es geht hier um das Leben, nicht um die Seele, die Seele befindet sich nicht im Blut. Die Sünde bringt uns den Tod Rö 5,12 und das Blut Jesu bringt das Leben, weil Sünde gesühnt werden kann.
Blut trinken bedeutet in der Tenach „Strafgericht“, Dadurch wird aber keine Vergebung erwirkt.
3.Mo 17,11 lautet:
3.Mo 17,11 Denn die Seele נֶ֣פֶשׁ (nëfësch) des Fleisches בָּשָׂר (bāsār) ist im Blut דָּם (dām), und ich habe es euch auf den Altar gegeben, um Sühnung כָּפַר (kāfar) zu tun für eure Seelen; denn das Blut ist es, das Sühnung tut durch die Seele.
Gott hat auch im AT immer durch Blut Sühnung, das ist das gleiche Wort für Versöhnung, gewirkt. Hände wurden aufgelegt, die Sünde wurde über dem Opfertier genannt und das Tier wurde geschlachtet. Das Blut wurde an den Altar gesprengt und auf den Vorhang zwischen dem Allerheiligsten und dem Heiligen und auf den sogenannten Sühnedeckel der Bundeslade, wo die 10 Gebote lagen.3 Mo 4,1-26, 3 Mo 16,1-16
Larson
Weiter:
3.Mo 17,12 Darum habe ich zu den Kindern Israel gesagt: Niemand von euch soll Blut essen; auch der Fremde, der sich in eurer Mitte aufhält, soll nicht Blut essen.
Da klingt dann Joh 6,54.56 etwas konträr, der Torah entgegen (auch wenn man es „geistig“ interpretiert).
Die Rede war hart und viele Nachfolger Jesu sind gegangen. Aber, wenn man es geistig betrachtet, ist es nicht konträr. Petrus hat auch verstanden, worum es eigentlich geht.
[Joh 6,67-69] Da sprach Jesus zu den Zwölfen: Wollt ihr auch weggehen? Da antwortete ihm Simon Petrus: Herr, wohin sollen wir gehen? Du hast Worte des ewigen Lebens; und wir haben geglaubt und erkannt, dass du bist Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.
Das Blut bewirkt die Reinigung der Seele und das ewige Leben.
Larson
„Seele“ Nefesch ist ein weiter begriff, so ist der Mensch eine lebendige Seele, also unser ganzes sein ist „Seele“ und so soll dann durch das Leben schlussendlich „sühne“ getan werden. Indem man sich dem Altar hingibt, also den Weisungen Gottes unterordnet.
Durch den Odem Gottes wurde der Mensch eine lebendige Seele. 1 Mo 2,7, da ist unser ganzes Sein gemeint. Für alles Handeln und Reden dieses Seins, muß Sühnung getan werden, für das ganze Leben.
Das Tier starb für die Sünde des Menschen bzw. Volkes, aber es sollte sich eben herausstellen, daß Gott auch damit nicht zufrieden war. Es sollte ein Mensch für die Sünde der Menschen sterben, der die Reinheit eines Adam hatte, bevor er gesündigt hat. 1 Kor 15,45
Das Trinken dieses Blutes bedeutet für den Geist, die Sühnung und Versöhnung mit Gott und die Aufnahme ewigen Lebens.
[2. Kor 5,19-21] Denn Gott war in Christo und versöhnte die Welt mit ihm selber und rechnete ihnen ihre Sünden nicht zu und hat unter uns aufgerichtet das Wort von der Versöhnung. So sind wir nun Botschafter an Christi Statt, denn Gott vermahnt durch uns; so bitten wir nun an Christi Statt: Lasset euch versöhnen mit Gott. Denn er hat den, der von keiner Sünde wusste, für uns zur Sünde gemacht, auf dass wir würden in ihm die Gerechtigkeit, die vor Gott gilt.
Larson
„Die Seele im Blut“, das Leben, das Blut ernährt den Körper, ist Transportmittel bis in die kleinsten „Zellen“. So hängt Blut, Seele und Leben zusammen.
Ohne Blut gibt es kein Leben, das gilt für den Körper und geistig gesehen auch für die Seele. Die Seele befindet sich geistig gesehen aber nicht im Blut, sondern im Gehirn des Menschen, um einer Irrlehre der ZJ zu entgegnen.
Larson
„Seele“ ist ein „dehnbarer“ Begriff, jedes Tier hat Seele, und so spricht auch der Ewige von seiner Seele. Usw.
Auch das „unsterbliche“, die Erwartung und Zuversicht, dass nach es dem Tod nicht aus ist:
Ps 49,16 Gott aber wird meine Seele erlösen von der Gewalt des Scheols; denn er wird mich aufnehmen.
Wenn der Körper wegbleibt, weil er gestorben ist, bleibt von der Seele nur der geistige Bestandteil übrig, der sich vor Gott verantworten muß.
Ps 49 ist interessant, weil er die Hoffnung Korachs zum Ausdruck bringt, aus der scheol befreit zu werden. Das geschieht durch das Wirken Jesu, der den Tod besiegt hat und in der Lage ist, die Verheißung des Hosea 13,14 umzusetzen.
Aber ich will sie erlösen aus der Hölle und vom Tod erretten. Tod, ich will dir ein Gift sein; Hölle ich will dir eine Pestilenz sein. Doch ist der Trost vor meinen Augen verborgen.
Der Herr Jesus sagt zu Martha, als ihr Bruder gestorben war, aber auf die Bitte Jesu von Gott gewirkt, zum Leben zurückgekehrt ist:
[Joh 11,25-26] Jesus spricht zu ihr: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe; und wer da lebet und glaubet an mich, der wird nimmermehr sterben. Glaubst du das?
Larson
„Sühne“ kann nicht durch eine Drittperson erwirkt werden, sondern nur durch Umkehr und Hingabe an den „Altar“.
Jes 38,17 Siehe, zum Heil wurde mir bitteres Leid: Du, du zogst liebevoll meine Seele aus der Vernichtung Grube; denn alle meine Sünden hast du hinter deinen Rücken geworfen.
Es kann doch jemand das Lösegeld für dich bezahlen. Und dieses Lösegeld ist das Blut Jesu, das allein fähig ist, einen Menschen von Sünde zu befreien und mit Gott zu versöhnen.
[Mt 26,26-28] Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach’s und gab’s den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib. Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus; das ist mein Blut des neuen Bundes, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.
Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.