Was kocht ihr heute? II

Alles andere
Ziska

Re: Was kocht ihr heute? II

Beitrag von Ziska »

Ich koche gerade mit dem Thermomix einen leckeren Pudding.
Den Karamellkeks-Pudding.

Der TM7 ist ein Geschenk von meinem lieben Mann zu unserer goldenen Hochzeit im Sommer.

Bis jetzt dachte ich ja auch immer, es geht ohne.
Und hab die Besitzer des Thermomix immer etwas belächelt…

Es geht ja auch weiterhin ohne den TM7. :lol:

Aber mit dem Teil kochen macht wirklich Spaß. :-P
Liebe Grüße von Ziska

„Warum gehen Jehovas Zeugen nicht in den Krieg?“

Schreib mir PN! :wave:

:Herz2: “Jehova hat die Menschen erschaffen,
weil er die Freude am Leben mit anderen teilen wollte.“
:Herz2:
oTp

Beitrag von oTp »

Ich machte mich über den Thermomix auch immer lustig. Der Preis war mir ebenfalls viel zu hoch. Nun gut, meine Frau kaufte vor Kurzem günstig einen Gebrauchten. Und benutzt ihn gerne. Ist aber der TM 6.
Da kann ich sowieso nicht meckern, wenn mir der Preis angemessen erscheint.

;) Schon gar nicht, weil ich 2 recht gute Computer habe, bin ein Technik-Fan.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Mein gestriges Werk abends: Jägerpfandl mit Basmatireis:

20260602_190903 90.jpg

Zubereitet nach recht traditioneller Art, Schweinsfilet geschnetzelt, auch etwas Wurzelspeck mit braunen Champignons in einer Rindsuppe mit Obers einreduziert als Soße. An der Würzung muss ich noch arbeiten. Und als Beilge sind Spätzle auch besser.

Mein Rezept enthielt auch Paprikapulver, das passt nicht. Es zersetzt die sanfte Champignon-Obers-Note und dominiert, jedenfalls in meinem Gaumen. Das lasse ich nächstes Mal weg. Aber sonst ist es halbwegs gelungen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Ich backe Reis immer im Ofen mit Gemüsebrühe, Öl und Knoblauchpulver. Ggf. noch etwas Paprikapulver, Petersilie oder Kurkuma. So bekommt er einen tollen Geschmack und wird nicht trocken.
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Sara Funkelstein hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 14:54 Ich backe Reis immer im Ofen ...
Reis backen? D.h. im Backofen? Ist mir neu. Aber egal wie man es macht, man kann guten Reis sicher auf mehrere Arten zubereiten. Was du beschreibst klingt gut! Es gibt auch eigene Reiskocher.

Ich wähle die einfache Variante, dass ich ihn mit geringer Hitze langsam in einem Wasserbad auskoche. Bei Basamtreis auch schneller mit mehr Hitze, damit er nicht gatschig wird. Da ich seinen Eigengeschmack liebe, kommt bei mir nur etwas Salz und eine Flocke Butter ins Wasserbad hinzu.

Wie machen Chinesen eigentlich den Gemüsereis? Ist das auch eine gebackene Variante? Ich muss zugeben, dass mir der zeitweise auch sehr gut schmeckt. So hat jede Kultur ihre Vorliebe.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Sara Funkelstein

Beitrag von Sara Funkelstein »

Helmuth hat geschrieben: Mi 3. Jun 2026, 15:51 Reis backen? D.h. im Backofen?
Ja, in einer Ofenform im Backofen. Ich nehme auch Basmatireis. Orientalische Musik laufen lassen, Reis mit Gemüsebrühe bedecken, Öl und Knoblauchpulver rein und die Form mit Alufolie schließen. Ich backe ihn ca. 30 min. bei 200 Grad. Die einzelnen Reiskörner sehen sehr schön aus hinterher. Passt gut z.B. zu orientalischen Hackbällchen oder Hähnchen.

Reiskocher werden ja viel in Asien benutzt. Ich hatte auch mal einen. Mit dem hat es leider kein gutes Ende genommen. :lol:
Gott hat entschieden, dass die Welt ohne dich nicht auskommt.

--------
https://www.instagram.com/sinaischolars/
Antworten