Moderne Antichristen

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
ProfDrVonUndZu

Re: Moderne Antichristen

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:29 Ich sehe das nicht nur als Sprachfigur, denn genau so steht es doch geschrieben:
Epheser 6:12 hat geschrieben: Denn unser Kampf ist nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Fürstentümer, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis, gegen die geistlichen Mächte der Bosheit in den himmlischen Örtern.
Das ist die Welt des Satans und all seiner Dämonen, wie immer du das interpretierst. Letzten Ende kann es auch nur Satan sein, der die modernen Antichristen auf seine Seite zieht.
Dazu gehört ja noch Vers 11, der zuvor auf die Vorgehensweisen ("methodeias") des Teufels hinweist.
Ich sehe nun nicht wirklich den Widerspruch, auf den du hinweist willst. Du meinst wahrscheinlich, dass in Vers 12 keine politischen Mächte gemeint sein können, weil politische Machthaber Menschen aus Fleisch und Blut sind. Ja, das sind sie zwar, aber es geht eben nicht um Faustkämpfe oder um Kämpfe mit dem Schwert, sondern um einen Kampf von Lehren und Weltanschauungen, die in die Köpfe der Menschen gebracht werden durch verschiedene Kanäle. Diese treten ja gerade nicht offen auf, als das, was sie sind, sondern verstecken sich hinter Sachzwängen oder göttlichen Gesetzen oder geben sich als Natur aus. Naturalisierte Weltanschauungen sind nur schwer als Weltanschauungen zu erkennen. Sie kommen einem als selbstverständliche und unveränderbare Weltordnungen vor und immuniseren sich dadurch vor Kritik.

Hier setzt die Ideologiekritik an. Das meint Paulus, auch wenn er diesen Begriff noch nicht kennt. Ideologiekritik ist nicht die Kritik einer bestimmten Weltanschauung, sondern die Kritik der Vorstellung, gesellschaftliche Verhältnisse seien naturgegebeno oder gar göttlich. Sie zeigt, dass sie von Menschen gemacht wurden und deshalb auch anders sein könnten.
2. Korinther 10,3 Denn obwohl wir im Fleische wandeln, kämpfen wir nicht nach dem Fleische;
4 denn die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern göttlich mächtig zur Zerstörung von Festungen
5 indem wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich erhebt wider die Erkenntnis Gottes, und jeden Gedanken gefangen nehmen unter den Gehorsam des Christus,
6 und bereit stehen, allen Ungehorsam zu rächen, wenn euer Gehorsam erfüllt sein wird.
Wenn wir aus Paulus Worten nun keine "Jedi-Kräfte" deuten wollen, läuft es darauf hinaus, dass es um einen Kampf der Worte, Überzeugungen und Ideen geht.
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:29 Klar ist es nicht so, als stünde er als Person vor ihnen und gibt Anweisungen, denn er ist auch kein Mensch. Er ist ein böser Geist, böser als jeder andere und in diesem Geist wandeln die Antichristen.
Wichtig ist, dass es hier eine Form von Hierarchie von Wirkmächten gibt.
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:29 Aber ich grenze es von politischen Mächten ab. Das eine ist nicht das andere. Hinter beidem steht Satan, aber dieser Thread beschränkt sich auf Wesen und Auftreten spezifisch "anti" gerichteter Christen. Das sind solche, die den Namen "Christ" für sich in Anspruch nehmen, die Christus aber nicht kennt.
Ich würde nicht unbedingt sagen, dass der Name "Christ" für sich in Anspruch genommen wird, sondern primär die Figur eines Erlösers oder das Motiv von Erlösung.
Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:29Dazu redet Jesus einmal im Klartext ohne Umschweife:
Matthäus 7:22-23 hat geschrieben: Viele werden an jenem Tag zu mir sagen: „Herr, Herr, haben wir nicht durch deinen Namen geweissagt und durch deinen Namen Dämonen ausgetrieben und durch deinen Namen viele Wunderwerke getan?“ Und dann werde ich ihnen erklären: „Ich habe euch niemals gekannt; weicht von mir, ihr Übeltäter!“
Jesus sagt sogar, dass viele unter seinem Namen kommen werden (Matthäus 24,5). Heißt das, sie werden sich als der gekreuzigte und auferstandene Jesus ausgeben oder werden sie als von ihm authorisiert auftreten ? Es kann beides bedeuten. Ja, solche gab es und wird es weiter geben. Aber dies sind dann die vielen Antichristen, von denen schon Johannes schrieb, dass sie bereits gekommen sind. Der Antichristus beschränkt sich aber nicht auf diese Gestalten.

Helmuth hat geschrieben: Do 11. Jun 2026, 11:29 Und einmal redet er in Form eines Gleichnisses (dazu das Ende):
Matthäus 25:11-12 hat geschrieben: Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: „Herr, Herr, tu uns auf!“ Er aber antwortete und sprach: „Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.“
Wir lesen hier nichts von Politkern oder Machhabern, sondern von denen, die meinen Jesus nachzufolgen, aber Jesus gibt ihnen das Zeugnis: "Ich kenne euch nicht"
Ich selber vertrete ja auch gerade nicht die These, dass der Antichristus ein politischer Funktionär auf der Weltbühne sein wird. Nur sehe ich sehr wohl im Antichristus eine Wirkmacht, die in politischen und wirtschaftlichen Sphären wirkt. Es geht nicht darum, wer hier Rang und Namen hat, sondern um die Ideen, durch die die Welt gelenkt wird.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Antworten