Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 13:58
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 12:28 Mein Wekzeug, um zu verstehen, ob Jesus wirkliche Dämonen ausgetrieben hat, sind reale Fallbeispiele.
Sowas wie rostige Nägel und fliegende oder sich materialisierende Gegenstände ?
Ja, richtig, das gehört dazu. Und das sind ja Vorkommnisse im Zusamnenhang mit Besessenheit und Spuk. Also keine nur seltsamen Verhaltensweisen, die man als psychische Störung abtun könnte. Wie erklärst du das ?

Für Psychologen sind es ja auch nur "erweiterte psychische Vorgänge". Verursacht von inneren Konflikten. Eine Art krankhaft verursachter Psychokinese.

Aber da ich es schon mehrmals erwähnt habe, ist deine Frage ja nicht weiterführend, du benennst noch nicht mal deine Meinung dazu.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 15:30 Wie erklärst du das ?
Es ist alles gesagt.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 16:00
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 15:30 Wie erklärst du das ?
Es ist alles gesagt.
Ja. Ja :lol:

Ich rate mal, dass das heißen soll: Kein Kommentar. Warum wohl ?

Also erübrigt sich deine Frage auch als unnütz. Weil Befragung, kein Austausch.
oTp

Beitrag von oTp »

Es ist alles gesagt klingt einfach nur billig. Wenn man bedenkt, was alles durchdacht werden muß bei diesem Thema.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 09:15 Es ist alles gesagt klingt einfach nur billig. Wenn man bedenkt, was alles durchdacht werden muß bei diesem Thema.
oTp, du führst den Thread nicht. Du re-agierst, aber du agierst nicht. Führen heißt weitergehen und nich stehen bleiben. Damit trittst du am Stand. Lass dich von Bremsern nicht beeinflussen. Bring neue Aspekte, sonst ist das Thama tot, weil du dich nur mit der Abwehr von emotional gesteuerten Beiträgen beschäftigst, die nichts bringen.

Du hier als unblbisch geltenden Auffassungen wurde erörtert und als solche erklärt. Der Umgang damit steht auch schon im Eingang bzw. gelten die Forenrichtlinien für das Bibleforum Für das Bibelforum lass nicht zu, dass solches zum permanenten Diskussionsgegenstand wird.

Es gibt User, die zeigen keinen Respekt und wollen ihre Meinung zum Trotz anderer weiter einbringen, auch wenn man sie schon zigfach biblisch widerlegt hat. Diese Natur lässt sich biblisch als Wildeselcharakter beschreiben:
1.Mose 16:12 hat geschrieben: Und er wird ein Wildesel von Mensch sein; seine Hand gegen alle und die Hand aller gegen ihn, und angesichts aller seiner Brüder wird er wohnen.
Das permanente Trotzverhalten gegenüber den Brüdern wird vom einem satanischen Geist angetrieben. Wenn du dich also mit ihm beschäftigst, dann wirst du das Gegenteil von dem tun, was Themensache ist. Anstelle aufzuzeigen, wie man das bekämpft, wird der Geist hier eingeladen sein Werke vorzuführen und du machst dazu noch mit.

Ich habe eine Regel für dich als Rat: Nach zwei oder dreimaligem Versuch der biblischen Korrektur wird das weitere Gespräch eingestellt. Dann rennt der Satan ins Leere, will er das fortsetzten. Wir dienen ihm nicht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 10:58 oTp, du führst den Thread nicht. Du re-agierst, aber du agierst nicht. Führen heißt weitergehen und nich stehen bleiben. Damit trittst du am Stand. Lass dich von Bremsern nicht beeinflussen. Bring neue Aspekte, sonst ist das Thama tot, weil du dich nur mit der Abwehr von emotional gesteuerten Beiträgen beschäftigst, die nichts bringen.
Das ist es ja: Weitergehen kann man nicht. Stelle ich weitere Aspekte zum Thema rein, wie sie dargestellt werden von Seelsorgern, wird sowieso nicht darüber nachgedacht. Geht zum einen Ohr rein und sofort wieder zum anderen Ohr raus.

Wie das letzte Beispiel, über einzelne Fakten wird sich kein Gedanke gemacht und nicht diskutiert.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 11:38 Das ist es ja: Weitergehen kann man nicht. Stelle ich weitere Aspekte zum Thema rein, wie sie dargestellt werden von Seelsorgern, wird sowieso nicht darüber nachgedacht. Geht zum einen Ohr rein und sofort wieder zum anderen Ohr raus.
Ich verstehe deinen Frust, ich habe den auch öfter, aber belasse es nicht dabei. Ich lese mit und nehme gerne Stellung und bin dabei kein Sturbock. Eine Meinung darf ja jeder haben und sie kann auch anders sein. Dann gibt es eben einen Diskussionsbedarf und das erfüllt den Zweck des Forums.

Ich gebe dir jetzt aber einen Ruck, denn du hast erneut nur reagiert und nicht agiert. Also sage ich: Was du bisher noch nicht gezeigt hast, sind weitere klare Unterscheidungsmermale zwischen dem Zustand besessen und geistesgestört. Geh da mal voran, bitte.

Ich habe zumindest ein Indiz geben können. Das Auftreten von Stimmen ist ein Indiz, dass nicht nur ein Geist am Werk ist. Das Sprechen ist eine der klarsten Indizien für die Anwesenheit eines weitere Geistes. Sprechen können nur lebendige Geister, sonst niemand. Das sind neben Gott, der auch Geist ist, von Gott geschaffene Geister, das sind Engel oder Menschen.

Das geben die biblischen Grundlagen jedenfalls her. Es gab auch auch Fälle, wo keine Worte fallen, sondern nur Köprerreaktionen erfolgen oder sie nur mit lauten Geschrei ausfahren:
Apg. 8:7 hat geschrieben: Denn von vielen, die unreine Geister hatten, fuhren sie aus, mit lauter Stimme schreiend; und viele Gelähmte und Verkrüppelte wurden geheilt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 11:45 ch habe zumindest ein Indiz geben können. Das Auftreten von Stimmen ist ein Indiz, dass nicht nur ein Geist am Werk ist. Das Sprechen ist eine der klarsten Indizien für die Anwesenheit eines weitere Geistes. Sprechen können nur lebendige Geister, sonst niemand. Das sind neben Gott, der auch Geist ist, von Gott geschaffene Geister, das sind Engel oder Menschen.
Das kann man differenzieren. Die Stimmen kommen ja nicht irgendwo aus dem Raum, sondern fremde Stimmen aus dem Mund des Dämonisierten.
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 16:31 Ich rate mal, dass das heißen soll: Kein Kommentar. Warum wohl ?

Also erübrigt sich deine Frage auch als unnütz. Weil Befragung, kein Austausch.
Das soll heißen, dass ich mich bei der Beantwortung deiner Frage wiederholen müsste. Ich habe nicht gemeint, dass es zum Thema nichts mehr zu sagen gäbe oder ich von nun an schweigen werde. Nur wann ich mich wiederhole oder nicht, das entscheide ich selbst.

Außrdem hast du dich selber relativert. Erst schreibst du:
oTp hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 18:52 Wenn Jesus einen Toten wiederbelebt hat, kann er sicher auch Psychosen mit Leichtigkeit beseitigen. Aber dann redet er dabei nicht von Dämonen.
Und dann:
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 04:37Besessenheit verursacht ebenfalls psychische Störungen, und die Unterscheidung ist deshalb schwer. Was sich auf geistiger Ebene abspielt, also ob da ein Dämon anwesend ist, kann ja Niemand sehen. Höchstens Sensitive, die Geistwesen wahrnehmen.
Wer sind diese Sensitiven?
Nach welchen Kriterien erkennt man sie?
Warum wären ihre Wahrnehmungen zuverlässiger?

Du bewegst dich weg vom biblischen Text n Richtung einer allgemeinen spirituellen Erkenntnistheorie.
oTp hat geschrieben: Fr 3. Jul 2026, 12:28 Mein Wekzeug, um zu verstehen, ob Jesus wirkliche Dämonen ausgetrieben hat, sind reale Fallbeispiele. Das ist auch die einzige Möglichkeit, um die Wahrheiten darüber zu ergründen.
Du hast doch durch die Gewichtung auf Erfahrungsberichte schon zuvor festgelegt, was Dämonen eigentlich sein sollen (z.B. rostige Nägel...), bevor du auch nur in den Bibeltext geguckt hat, was dieser wirklich über Dämonen sagt.

Deswegen kannst du meine Frage:
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Do 2. Jul 2026, 20:08 Kannst du denn zeigen, in welchen Fällen Jesus etwas behandelt, was du als Psychosen einordnest?
nicht beantworten.

Denn die Fälle in den Evangelien, die von den Symptomen her zwar als psychotisch eingeordnet werden könnten, werden dort gerade mit Dämonen in Verbindung gebracht. Das wirrst du sicher selber bemerkt haben und deswegen weichst du mit einer Gegenfrage aus.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
oTp

Beitrag von oTp »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Sa 4. Jul 2026, 12:34 Wer sind diese Sensitiven?
Nach welchen Kriterien erkennt man sie?
Warum wären ihre Wahrnehmungen zuverlässiger?

Du bewegst dich weg vom biblischen Text n Richtung einer allgemeinen spirituellen Erkenntnistheorie.
Und davon weißt du was ?
Ich weite den Blick, weil die Besessenheit in der Bibel ein paar praktische Beispiele sind, und damit tragen sie nur fragmentarisch zum Wissen über Besessenheit bei. Nun suche ich zu finden, was die Bibel in ihrer Aussage über Besessenheit bestätigt und erweitert. Nicht gut, deiner Meinung ?
Du hast doch durch die Gewichtung auf Erfahrungsberichte schon zuvor festgelegt, was Dämonen eigentlich sein sollen (z.B. rostige Nägel...), bevor du auch nur in den Bibeltext geguckt hat, was dieser wirklich über Dämonen sagt.
Ja, dann wärest du der Einzige, der Anhand der Bibel herauslesen kannst, trotz der mageren Angaben, wozu Dämonen fähig sind. Aber wie kann man das überhaupt, ohne zu verstehen, dass es Dämonen gibt ?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:08
Kannst du denn zeigen, in welchen Fällen Jesus etwas behandelt, was du als Psychosen einordnest?
Denn die Fälle in den Evangelien, die von den Symptomen her zwar als psychotisch eingeordnet werden könnten, werden dort gerade mit Dämonen in Verbindung gebracht. Das wirrst du sicher selber bemerkt haben und deswegen weichst du mit einer Gegenfrage aus.
Das hättest du gerne. Ich weiche keiner Sichtweise aus

Du liebe Zeit. Da reden wir von der Unterscheidung, und du erwartest in dieser schwierigen Frage zwei Sätze zur Klärung. Nein, man muß jeden Fall einzeln betrachten. Was sich da alles ereignet hat. Wenn du monoton nur von rostigen Nägeln sprichst, kommt dabei natürlich gar nichts raus. Dazu müsstest du erst gründlich den langen Bericht von Blumhardt lesen.

Oder den Fall, wo ein Psychiater mitbekommt, dass eine Patientin plötzlich blutende Striemen und blaue Flecken hat, da könntest du drüber nachdenken, da wird es schwer für dich.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 4. Jul 2026, 13:04, insgesamt 5-mal geändert.
Antworten