ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Sa 4. Jul 2026, 12:34
Wer sind diese Sensitiven?
Nach welchen Kriterien erkennt man sie?
Warum wären ihre Wahrnehmungen zuverlässiger?
Du bewegst dich weg vom biblischen Text n Richtung einer allgemeinen spirituellen Erkenntnistheorie.
Und davon weißt du was ?
Ich weite den Blick, weil die Besessenheit in der Bibel ein paar praktische Beispiele sind, und damit tragen sie nur fragmentarisch zum Wissen über Besessenheit bei. Nun suche ich zu finden, was die Bibel in ihrer Aussage über Besessenheit bestätigt und erweitert. Nicht gut, deiner Meinung ?
Du hast doch durch die Gewichtung auf Erfahrungsberichte schon zuvor festgelegt, was Dämonen eigentlich sein sollen (z.B. rostige Nägel...), bevor du auch nur in den Bibeltext geguckt hat, was dieser wirklich über Dämonen sagt.
Ja, dann wärest du der Einzige, der Anhand der Bibel herauslesen kannst, trotz der mageren Angaben, wozu Dämonen fähig sind. Aber wie kann man das überhaupt, ohne zu verstehen, dass es Dämonen gibt ?
ProfDrVonUndZu hat geschrieben: ↑Do 2. Jul 2026, 20:08
Kannst du denn zeigen, in welchen Fällen Jesus etwas behandelt, was du als Psychosen einordnest?
Denn die Fälle in den Evangelien, die von den Symptomen her zwar als psychotisch eingeordnet werden könnten, werden dort gerade mit Dämonen in Verbindung gebracht. Das wirrst du sicher selber bemerkt haben und deswegen weichst du mit einer Gegenfrage aus.
Das hättest du gerne. Ich weiche keiner Sichtweise aus
Du liebe Zeit. Da reden wir von der Unterscheidung, und du erwartest in dieser schwierigen Frage zwei Sätze zur Klärung. Nein, man muß jeden Fall einzeln betrachten. Was sich da alles ereignet hat. Wenn du monoton nur von rostigen Nägeln sprichst, kommt dabei natürlich gar nichts raus. Dazu müsstest du erst gründlich den langen Bericht von Blumhardt lesen.
Oder den Fall, wo ein Psychiater mitbekommt, dass eine Patientin plötzlich blutende Striemen und blaue Flecken hat, da könntest du drüber nachdenken, da wird es schwer für dich.