Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
oTp

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von oTp »

Der fremde Wundertäter: 9,38–40
Da sagte Johannes zu ihm: Meister, wir haben gesehen, wie jemand in deinem Namen Dämonen austrieb; und wir versuchten, ihn daran zu hindern, weil er uns nicht nachfolgt. Jesus erwiderte: Hindert ihn nicht! Keiner, der in meinem Namen eine Machttat vollbringt, kann so leicht schlecht von mir reden. Denn wer nicht gegen uns ist, der ist für uns.
Oleander, diese Stelle sagt mir, dass Jesus es nicht mal kritisiert hat.

Trotzdem ist allgemein gültig:
Im übrigen gilt das Wort von Bieneck: „Man erkennt die Dämonie nur, wenn man durch lebendigen Umgang mit der Bibel und durch die Nachfolge Jesu geübte Sinne dafür hat.“
Ich glaube nicht, dass jeder eifrige Christ zuverlässig Dämonen erkennt und von psychischen Störungen unterscheiden kann. Dazu gehört sicher auch Erfahrung. Wichtig ist eben der geübte Sinn.

Da ist noch eine Bibelstelle, wo es schief lief:
Doch der Dämon verhöhnte sie: »Jesus kenne ich und Paulus auch. Aber wer seid ihr?« Und der Mensch, in dem der böse Geist war, sprang auf sie und ward ihrer mächtig und warf sie unter sich, also dass sie nackt und verwundet aus demselben Hause entflohen.…
Hier zittert und jammert der Dämon nicht. Die Hohepriester Söhne hatten keine Autorität über ihn, deshalb hatte im Gegenteil der Geist Macht über. Und Besessene haben bisweilen enorme Kraft.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

oTp hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 19:38 Schon mal gar nicht bist du auf den Text eingegangen, über den es sich lohnt zu reden, was Dämonisierung von psychischen Störungen unterscheidet
Koch nennt drei Beispiele:
a. Die Tobsuchtsanfälle, die nur bei geistlicher Betreuung eintreten
b. Die Trance
c. Das Sprechen nicht erlernter Sprachen

Soweit ich verstehe, sollen a. und b. für einen Dämon sprechen. c. soll nur kein Hinweis auf Geisteskrankheit sein, aber ob das nun ein Hinweis auf Dämonen oder den Heiligen Geist sein soll, verstehe ich nicht so ganz in der Aussage. Der erwähnte Zusammenhang mit Trance spricht eher für einen Dämon, wenn man b. miteinbezieht, aber eigentlich ist das "Sprachphänomen", wie es auch in der Apostelgeschichte beschrieben wird, vom Heiligen Geist verursacht.

Was in dem Text nicht beschrieben wird, was Geisteskrankheiten überhaupt sein sollen und wo die Bibel, insbesondere die Evangelien, auf Geisteskrankheiten hinweisen.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Johncom

Beitrag von Johncom »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: So 5. Jul 2026, 19:18 Koch als "Kind seiner Zeit" kritisiert eine Einordnung als Geisteskrankheit, ohne dass er selber diese fragwürdige Kategorisierung reflektiert.
Der Begriff Geisteskrank beschreibt ein Leiden an sich selbst, getriebene Unruhe, Ängste, Verfolgungswahn oder auch Größenwahn. Und die Umwelt leidet, der Kranke geht auch anderen auf den Geist. Auch religiöser Fanatismus wird von der Mitwelt als "krank" eingestuft.
Ob der Missionar Koch den Mut hatte, seine eigene Psyche überprüfen zu lassen?

Ich hatte eine Nachbarin, gleichaltrig, biblisch fundamentalistisch aufgewachsen, christlich verheiratet, 3 Kinder, dann psychotisch und geschieden. Was im extremen Glaubensleben manchmal vergessen wird, das ist die Realität der Gegenwart. Die Realität der eigenen Psyche ... schon diese zu reflektieren, wird oft erstickt von tiefsitzenden Ängsten vor Teufeln, die irgendwann mal in einer Wüste gefürchtet waren.

Was mir aber fehlt in dieser Untersuchung, das ist der weltweite Blick. Warum ist religiös erkannte Besessenheit besonders in katholischen und islamischen Gesellschaften viel häufiger und warum werden dort viel mehr exorzistische Praktiken nachgefragt.
Und überhaupt in Afrika, Asien, Lateinamerika, wo auf Christentum und Islam auch ältere Kulte treffen, aber auch in nicht abrahamitischen Religionen. Ein größerer Vergleich ergibt ein besseres Bild zum Verständnis.
oTp

Beitrag von oTp »

Koch nennt drei Beispiele:
a. Die Tobsuchtsanfälle, die nur bei geistlicher Betreuung eintreten
b. Die Trance
c. Das Sprechen nicht erlernter Sprachen
ProfDrVonUndZu

a. Ja, das kann man sich so vorstellen, wie das Jammern der Dämonen bei Jesus, weil der Dämon im Mensch in Panik gerät durch den Seelsorger. Du hast ja schon gehört, dass die Anwesenheit dieser Autorität, die den Dämon vertreiben will, unmittelbar als bedrängende Macht erfahren wird.

b. Trance findet statt im Spiritismus, wenn ein Körperloser Geist sich mitteilt. Sie geschieht im Schamanismus. Gerät durch den Seelsorger der Dämonisierte in Trance, ist er quasi ausgeschaltet und kriegt nicht mehr mit. Bleibt er trotz Trance ansprechbar: Der Dämonisierte kriegt nichts davon mit, was ein Dämon durch dessen Mund alles sagt.

b. Oh nein, das Sprechen in einer fremden Sprache wird zwar als Sprachenrede durch den Heiligen Geist berichtet, aber beobachtet wird es auch bei Dämonisierung. Der Geist reagiert auf die Ansprache in fremder Sprache, auch wenn der Dämonisierte sie nicht versteht.

Beim Spiritismus geht es um Ähnliches: Dass ein Geistwesen sich etwa durch ein Trance-Medium mitteilt. Da werden dann Geister befragt oder angebliche verstorbene Verwandte.

Darum ist auch C.G. Jung interessant für mich, durch seine Familie mit dem christlichen Glauben und dem Spiritismus vertraut. Und ein weiteres Merkmal: Er hatte ein inneres Gegenüber: Einen beratenden fremden Geist. Interssant ist Jung natürlich durch seine Erklärungshypothesen mit denen er Geistwesen wegerklärt. Auch seinen eigenen Leitgeist.
Es ist ja klar, dass die atheistische Psychologie sich den Erklärungen von Jung anschließt.

Um unterscheiden zu können, sollte man sich auskennen mit den Erscheinungsformen psychischer Krankheiten und Dämonisierung.
Das kann man nicht mit wenigen Worten umreissen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Antworten