Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Aslan

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 10:22 Okkultismus lockt wahrscheinlich Dämonen an. Aber da sind sicher noch andere Faktoren. Dazu gehört sicher, ob ein Teil der Menschen von der Veranlagung her geschützter sind.
Das sehe ich auch so. Das Praktizieren von okkulten Praktiken hat immer Folgen - entweder körperliche, seelische oder psychische Auswirkungen.
Besonders leichte Einfallstore für Dämonen können starke Rauschzustände bsp. durch Drogen, Psychopharmika, Alkohol usw. sein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 08:31
oTp hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 10:22 Okkultismus lockt wahrscheinlich Dämonen an. Aber da sind sicher noch andere Faktoren. Dazu gehört sicher, ob ein Teil der Menschen von der Veranlagung her geschützter sind.
Das sehe ich auch so. Das Praktizieren von okkulten Praktiken hat immer Folgen - entweder körperliche, seelische oder psychische Auswirkungen.
Besonders leichte Einfallstore für Dämonen können starke Rauschzustände bsp. durch Drogen, Psychopharmika, Alkohol usw. sein.
Das sehe ich nicht anders, nur fehlt weiter die klare Evidenz. Es können (!) Einfallstore sein, aber nicht, es sind welche. Also nicht jeder schwer Alkoholisierte, der gewalttätig reagiert oder andere wüst beschimpft, wird von einen Dämon beherrscht, der im LSD-Rausch halluziniert, oder so unter Stress steht, dass er seinen Tisch zertrümmert.

Die Sünde des Menschen reicht für jede Art der Boshaftigkeit schon aus, der er von sich aus begeht. Die weit häufigere Art mit Dämonen in Kontakt zu ist der Spiritusmus, wenn sich ein Mensch ganz offen für satanische Praktiken öffnet. Dann ist aber kein Fall der Besitzergreifung, sonder ein Pakt mit dem Teufel, den man bewusst eingeht.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Habe mal etwas nachgeforscht über den Zusamnenhang Rausch und Dämonisierung. Da gibt es anscheinend bei den Seelsorgern gemischte Meinungen.

Helmuth, wenn du eine verlässliche Formel dafür suchst, warum manche Spiritisten regelrecht durchdrehen und andere nicht, die wirst du nicht finden.

Für Kooperation mit Geistern sind schon die ein Beispiel, die sich deutlich eines Leitgeistes oder Schutzgeistes bewusst sind. Für sie auch unterscheidbar mit individuellen Eigenschaften. Zu ihnen gehört auch C G Jung, der ihn aber erklärte als quasi innerseelisch übernatürlich. Kübler Ross soll sogar 3 Schutzgeister gehabt haben. Auch sie hat ja einen gewissen Einfluss. Diese "weisen inneren Ratgeber" üben einen Einfluss aus. Sie lenken ja Denjenigen und beeinflussen sein Denken. So kann ich mir vorstellen, wie Jung auf seine seltsame Beurteilung kam, dass es keine Dämonen gibt, sondern nur innerseelische Kräfte. Und Kochs Beispiel zeigt ja das psychiatrisch/psychologische Denken deutlich.

Leitgeister gehören wohl eher zu den verführerischen Geistern, von denen die Bibel spricht.
Dämonen, die besessen machen, sind oft anscheinend eher primitiv böswille Dämonen.
Swedenborg redet auch davon, dass man sich in Acht nimmt vor solchen Geistern, die auftreten wie Lichtwesen. Er muß es ja wissen, hatte er ja umfangreiche Erlebnisse himmlischer Welten. Seine Ansichten beinhalten auch das Gift von unwahren Aussagen. Sodass man fähig sein müsste, das Wahre vom Unwahren zu trennen. Und auf Swedenborg gründet eine Glaubensgemeinschaft, die Swedenborgianer.

Die KI sagt:
Geistige Welt: Swedenborg lehrte, dass die geistige Welt und die materielle Welt eng miteinander verbunden sind. Seine Anhänger praktizieren keine Geisterbeschwörung, aber sie studieren seine detaillierten Berichte über das Jenseits.
Das heisst ja noch nicht, dass sie immer richtig liegen.

Oder wer war die Stimme, die Lorber ganze Bücher voll diktierte ? Über Gott, Jesus und Satan ? Ich rate, von all dem, inclusive Jung und Kübler-Ross Abstand zu nehmen.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Näheres über Spiritismus:
Ein junger englischer Offizier amüsierte sich abends mit der Planchette. Er verstand
nichts von der Sache und glaubte anfangs auch nicht im geringsten, dass die Mitteilun-
gen, die er massenhaft erhielt, von geistigen Wesen herrührten. Nach einer Entwicklung
indessen, die ungefähr ein Jahr in Anspruch nahm, kam die Enttäuschung. Man lieferte
ihm die wunderbarsten Beweise, dass Geistwesen im Spiel waren. Aber es war bereits zu
spät. Er musste Tag und Nacht schreiben und zeichnen – die gemeinsten und widerlich-
sten Dinge – ihm wurden Sachen aus dem Leben seiner Kameraden erzählt, die er auf
normale Weise nie erfahren konnte. Jeder versuchte Widerstand führte zu Drohungen.
Der junge Mann konnte kein Messer oder scharfes Instrument mehr in die Hand nehmen,
weil er dem Antrieb, sich zu verletzen, nicht widerstehen konnte. Schließlich konnte er
ohne Bleistift fertig werden. Er musste die Mitteilungen mit der Hand in die Luft schrei-
ben und sie dann mit lauter Stimme ablesen; oder dieselben kamen mittels einer klar
vernehmbaren inneren Stimme.
In meiner Gegenwart traten Erscheinungen ein, die man eben nur als Besessenheit bezeichnen kann. Der junge Mann musste längeren Urlaub nehmen, während dessen er die
berühmtesten Nervenärzte in England und auf dem Kontinent aufsuchte – sich auch
hypnotisieren ließ. Es war indessen alles vergebens. Niemand konnte ihm helfen. Auch
meine eigenen Versuche, ihm zu helfen, die leider auf seine ernsten Bitten über natür-
liche Mittel nicht hinausgehen durften, blieben erfolglos. Der bedauernswerte Mensch
machte seinem elenden Leben durch Selbstmord ein Ende.“
https://www.google.com/url?sa=t&source= ... -s4bjcuZZZ

Geister warnen vor Geistern
Seite 18
oTp

Beitrag von oTp »

2. Beispiel von Roesermüller. Das sollte ausreichen um einen Eindruck der Gefährlichkeit zu bekommen,
„Der andere Fall betrifft die Gattin eines hervorragenden amerikanischen Forschers.
Letzterer suchte nach Identitätsbeweisen, und um jede Möglichkeit einer Täuschung
auszuschließen, entwickelte er einen hohen Grad von Medialität in seiner jungen Gattin.
Die interessantesten Mitteilungen wurden gemacht und man versprach, die verlangten
Beweise in überzeugender Form zu liefern. Die Bedingungen waren: unbeschränktes
Vertrauen und vollständige Passivität. Die Entwicklung der jungen Frau ging schnell vor
sich und die Mitteilungen kamen zu allen Stunden des Tages und der Nacht.
Anfänglich war der Ton derselben ein ethisch guter; nach einiger Zeit jedoch änderte
sich dies und Mitteilungen wurden gemacht, die zu ehelichen Zwistigkeiten führten, die
sich aber später als gänzlich unwahr erwiesen. Der ganze moralische Charakter der
jungen Frau erfuhr eine sichtbare Veränderung; sie wurde träumerisch und apathisch und
verlor jegliches Interesse an den praktischen Aufgaben des täglichen Lebens. Sie war nur
befriedigt, wenn sie schreiben und sich mit ihrer verstorbenen ‚Mutter' unterhalten
konnte. Eine Entfremdung trat schließlich ein zwischen ihr und ihrem Gatten. Letzterer,
jetzt aufs höchste beunruhigt über den Gang der Dinge und entschlossen, der Sache auf
den Grund zu gehen, nahm ein Paar Handschuhe seiner Gattin und. ging damit zu einem
ihm fremden berühmten Medium. Sobald dasselbe die Handschuhe berührte, rief es aus:
,Die Dame, der diese Handschuhe gehören, ist in großer Gefahr. Sie ist von einem
unentwickelten geistigen Wesen besessen.' Weitere Fragen seitens des Gatten brachten
Mitteilungen, die ihn endgültig überzeugten, dass er es nicht mit natürlichen Dingen zu
tun hatte, und dass es an der Zeit war, schnell und energisch zu handeln. Aber die
Aufklärung kam auch hier zu spät. Auf Einladung der verstorbenen ‚Mutter', sich ihr
anzuschließen, machte die junge Frau zwei Selbstmordversuche und musste dann in eine
Nervenheilanstalt nach England gebracht werden Ich habe sie ein Jahr darauf gespro-
chen. Sie hatte noch immer mit dem Antrieb zum Schreiben zu kämpfen und war sich
nur zu klar bewußt, dass das Experiment ihr Lebensglück zerstört hatte.“ (Aus den
Werken von Dr. J. Godfrey Raupert: „Spiritistic Plhenomena and their Interpretation”,
„Mordern Spiritism", „The Dangers of Spiritism", „The New Black Magic" u. a. m.)
oTp

Beitrag von oTp »

Aber noch ein 3. Beispiel zur Verdeutlichung
Auch Trance-Medien selbst und die Sitzungsteilnehmer können durch niedere Geister
schwer geschädigt werden, wie folgender Bericht aufzeigt; hier in diesem Falle wollte
der Schutzgeist, welcher der Situation nicht mehr gewachsen war, noch rasch den Rat
zur Einstellung der Sitzung geben, doch kam seine Warnung vor der Katastrophe zu
spät. „Ich kann euch nicht länger verteidigen. Beendet die . . . !“ waren seine letzten
Worte. Schon vor der Sitzung war das Medium L. P. in großer Aufregung. Schließlich befreite es sich aus dem Kontakt mit den Händen der Sitzungsteilnehmer, sprang auf und
wehrte sich mit Worten und Gebärden lebhaft gegen einen unsichtbaren Angreifer, in-
dem es zugleich um Hilfe rief. Nun meldete sich der Führer des Mediums in diesen
Sitzungen (des Mediums verstorbener Vater) und gab durch das Medium an, ein Wesen
niederster Art sei zugegen, dessen Haß sich gegen einen Sitzungsteilnehmer richte: „Hier
kommt er wieder. Ich kann euch nicht länger verteidigen. Beendet die . . . !“ das Wort
„Sitzung“ konnte von dem Schutzgeist durch das Medium nicht mehr vollendet werden.
Das Medium war von einem schlimmen Gesellen ergriffen, schrie mit wutfunkelnden
Augen und stürzte sich mit Gebrüll auf einen der Sitzungsteilnehmer, Herrn M. „Endlich
hab ich dich wieder gefunden, Feigling! Ich war Soldat in der königlichen Marine.
Erinnerst du dich noch der Sache von Oporto? Dort gabst du mir den Tod, heute aber
werde ich Rache nehmen und dich erwürgen.“ Damit umklammerte das Medium die
Gurgel des Mannes, der bald. nahe am Ersticken war. Nur nach verzweifeltem Handge-
menge gelang es, ihn zu befreien und in ein anderes Zimmer abzudrängen, während das
Medium, brüllend wie ein Tiger, ihm nachstürzen wollte. – Zu vieren hielt man es
zurück. Endlich sank es erschöpft nieder. – Nähere Erkundigungen ergaben, dass Herr
M. tatsächlich Offizier auf einem italienischen Kriegsschiff gewesen war und in Oporto
einen betrunkenen, randalierenden Matrosen kurzerhand erstochen hatte. Er bekam sechs
Monate Festung und musste den Dienst quittieren. Viele Jahre lagen seitdem
dazwischen. Keiner der Experimentatoren, auch nicht das Medium, hatten eine Ahnung
von diesen Verhältnissen. In diesem Besessenheitszustand wäre beinahe das arme, völlig
unschul-dige Medium zum Mörder geworden und der ehemalige Offizier hätte den Tod
gefun-den. (Aus dem dreibändigen Werk von Dr. Emil Mattiesen: „Das persönliche
Überleben des Todes“.)
Diese Erfahrungen stammen von Roesermüller, einem Spiritisten, der anscheinend vor bösen Folgen verschont blieb.

Dies Beispiele sind wahrscheinlich schon zu massiv und zu viel und deshalb für etliche Leser schockierend und nicht verdaubar.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 09:54 Helmuth, wenn du eine verlässliche Formel dafür suchst, warum manche Spiritisten regelrecht durchdrehen und andere nicht, die wirst du nicht finden.
Das sage ich die ganze Zeit, dass es kein Kriterium via Ferndiagnose gibt. D.h. die Fälle, die man hier aus zweiter Hand einbringt, haben keine Beweiskraft für das Vorhandensein einer dämonischen Einflussnahme. Man kann noch 100 Fälle bringen, ich werde gleich antworten. Evidenzkraft haben nur die biblisch bestätigten Fälle. In unserer Umwelt brauchen wir dazu Gottes Offenbarung.

Aber damit sich das nicht ständig im Kreis dreht, eine Frage. Vielleicht denken wir nur, dass Dämonen körperlose Wesen sind. Die Engel, die Gott im Himmel um sich schart, haben jedenfalls einen, mit dem sie in Erscheinung treten können. Sie können Menschen auch anfassen und die so Berührten haben das auch gespürt bzw. mitunter eine gewaltige Kraftwirkung erlebt. Soweit der biblische Befund.

Der Engel Gabriel konnte Zacharias für eine Zeit lang stumm machen. Ich denke die gefallenen Engel besitzen noch einen Rest ihrer ehemaligen Kraft und Fähigkeit, sonst wäre sie ja wirkungslos und es gäbe ansonsten auch keine Form der Zauberei.

Sie könnten demnach immer noch einen Körper haben, nur können sie ihn nicht mehr für uns visualisieren. Warum denkt man, dass Dämonen körperlose Geister sind? Nur weil wir sie nicht sehen? Auch das ist kein Beweis. Ihre Existenz leugnet keiner, der das Wort Gottes Ernst nimmt, dann muss ich das auch nicht für ihre Schöpfungsgattung als Engel.

Etwas sehen oder nicht sehen ist nicht etwas, das Wesen aus sich ermöglichen, sondern Gott muss sie dazu befähigen. Wir z.B. besitzen keine Macht uns unsichtbar zu machen. Engel hingegen können kommen und gehen und wir wissen nicht wie. Ebenso denke ich, ist es mit der Hörfähigkeit.

Unsere Schöpfung Mensch unterliegt in der Hinsicht einer weitreichenden Einschränkung. Das gilt nicht für die uns unsichtbare Welt bzw. gelten dafür andere Gesetze. Sie ist nur uns nicht zugänglich. Damit wir Engel sehen können, muss uns Gott dafür die Augen öffnen. Dazu gibt es eine sehr eindrucksvolle Begebenheit aus der Zeit des Propheten Elisa:
2. KÖnige 6:17 hat geschrieben: Und Elisa betete und sprach: JHWH, tu doch seine Augen auf, dass er sehe! Da tat JHWH die Augen des Knaben auf; und er sah: Und siehe, der Berg war voll feuriger Pferde und Wagen, rings um Elisa her.
Das ist eine einzige Biblestelle, aber sie sagt mehr aus als 100 spekulative Annahmen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 11:21 Das sage ich die ganze Zeit, dass es keie Kriterium via Ferndiagnose gibt. D.h. alle Fälle, die du hier aus zweiter Hand einbringst, haben keine Beweiskraft für das Vorhandensein einer dämonischen Einflussnahme. Diese haben nur die biblisch bestätigten Fälle. In unserer Umwelt brauchen wir dazu Gottes Offenbarung.
Aus zweiter Hand :roll:
Alles was du weißt hast du aus zweiter Hand. :lol:
haben keine Beweiskraft für das Vorhandensein einer dämonischen Einflussnahme. Diese haben nur die biblisch bestätigten Fälle.
Das klingt für mich eigentlich äußerst seltsam. Ob du da wohl auf einem Holzweg bist ?
Aber damit sich das nicht ständig im Kreis dreht, eine Frage. Vielleicht denken wir nur, dass Dämonen körperlose Wesen sind. Die Engel, die Gott im Himmel um sich schart, haben jedenfalls einen, mit dem sie in Erscheinung treten können. Sie können Menschen auch anfassen und die so Berührten haben das auch gespürt bzw. mitunter eine gewaltige Kraftwirkung erlebt. Soweit der biblische Befund.
Da denkst du nichts Neues.
Wenn du mitbekommen hast, dass sich böse Geister bei Spuk im schlimmsten Fall materialisieren können und durchaus Jemand körperlich verletzen können....

Warum bitte sollten das die Engel nicht können ? Normalerweise haben sie aber einen unsichtbaren "geistigen" Leibkörper.
Warum denkt man, dass Dämonen körperlose Geister sind? Nur weil wir sie nicht sehen?
Prima, du denkst. Aber irgendwann sollte mal bei dir ankommen, dass körperlose Geistwesen: Engel, Verstorbene, Dämonen, einen für uns unsichtbaren Geistkörper haben. Weiß der Kuckuck, wie es funktionieren kann, dass sie manchmal einen materiellen Leib materialisieren können,
Unsere Schöpfung Mensch unterliegt in der Hinsicht einer weitreichenden Einschränkung. Das gilt nicht für die uns unsichtbare Welt bzw. gelten dafür andere Gesetze. Sie ist nur uns nicht zugänglich. Damit wir Engel sehen können, muss uns Gott dafür die Augen öffnen.
Das funktioniert aber leider auch auf esoterische Art.
Und gerade die wollen hinter diesen Zaun sehen.
Die ganze geistige Welt ist norwalerweise vor unseren Sinnen verborgen. Wir können sie nur erahnen zb durch Besessenheit, Spiritismus, Nahtoderlebnisse. Das zeigt uns, aha da ist etwas seltsames, das wir zunächst nicht begreifen und nicht einordnen können. Wir müssen diese Vorgänge deuten.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 11:27 Aber irgendwann sollte mal bei dir ankommen, dass körperlose Geistwesen: Engel, Verstorbene, Dämonen, einen für uns unsichtbaren Geistkörper haben.
Wie das bei Dämonen ist weiß ich nicht, aber für Verstorbene sind das esotertische Gedanken ohne biblische Grundlage. So aber betrügen Dämonen Menschen, die an ihren Angehörigen so hängen, dass sie alles glauben wollen, was man ihnen erzählt, um ihren Verlust nicht wahrhaben zu wollen. Darum meinen viele am Grab mit ihnen sogar zu reden. Das sind Illusionen und ein Trug des Herzens. König Saul fiel dem zum Opfer.

Nüchtern betrachtet verhält es sich schlicht so: Verstorbene haben im Zustan "tot" keinen Körper mehr, den sie doch infolge des Todes verloren haben. Sie erhalten einen neuen Leib erst im Zuge der Auferstehung bzw. wird er dann in den unverweslichen verwandelt.

Wie das wirklich passiert sehen wir, wenn es soweit ist. Das muss uns jetzt nicht interessieren, weil das Herumspekulieren auch sinnlos ist. Aber wenn jemand tot ist, dann ist er tot. Damit ist der Körper leblos und auch funktionslos. Darum verwest er auch. In der Hinsicht denkst eher du esoterisch, dass du dir was zusammendichtest. Das Schicksal der Dämonen ist aber so besiegelt:
Matthäus=25:41 hat geschrieben: Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist.
Völlig egal, welchen Körper diese Engel einst hatten oder auch nicht, sie werden im Feuer vernichtet, wie auch ihr Anführer. Und damit können sie die zum Leben Bestimmten nie wieder schaden. Ich denke, du machst um das Dämonen-Thema zu viel Aufhebens. Das ganze ist weit weniger relevant als du meinst. Gefährlicher sind Satans Tücken.

Wenn du im Geist vom Geist Gottes neugeboren bist, ist das alles aber jetzt schon kein Thema mehr, denn du bis von Gott versiegelt und er wacht über dich. Wichtig ist die Sünde abzulegen, sprich Früchte zu bringen und das Wort Gottes aufzunehmen. Mit geht es mehr um noch nicht Bekehrte und satanisch Gebundene, auf dass nicht alle verlorengehen.
oTp

Beitrag von oTp »

Helmuth hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 15:45 Nüchtern betrachtet verhält es sich schlicht so: Verstorbene haben im Zustan "tot" keinen Körper mehr, den sie doch infolge des Todes verloren haben. Sie erhalten einen neuen Leib erst im Zuge der Auferstehung bzw. wird er dann in den unverweslichen verwandelt.
Nüchtern betrachtet, nur wenn diese Sichtweise ein Dogma ist. Mit Seelenschlaf.
Ist in der gesamten Christenheit aber nicht so, dass alle das glauben.
Orthodoxie:
Trennung von Leib und Seele: Die Seele verlässt den Körper, bleibt aber bei vollem Bewusstsein und wird von Engeln geleitet.
Katholiken:
Nach katholischer Lehre stirbt der Körper, aber die Seele lebt weiter. Der Tod ist der Übergang zur Begegnung mit Gott. Es folgt das Partikulargericht (persönliche Beurteilung).

Nach evangelischem Verständnis bedeutet der Tod kein endgültiges Aus, sondern den Übergang in Gottes ewiges Reich. Christen vertrauen darauf, dass Gott die Verstorbenen aufnimmt, die Sünden vergibt und ein neues, ewiges Leben in seiner unmittelbaren Nähe schenkt.

Die KI sagt noch von den Evangelischen:
Das Gericht: Jeder Mensch tritt nach dem Tod vor Gott. Im evangelischen Verständnis dient dieses Gericht jedoch nicht dazu, Menschen endgültig zu verdammen, sondern die eigene Lebensgeschichte in Gottes Licht zu betrachten.

Die Auferstehung ist wieder was Anderes.
Antworten