Die geistliche Bedeutung der Schrift

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Magdalena61
Administrator
Re: Die geistliche Bedeutung der Schrift

Beitrag von Magdalena61 »

Der natürliche Mensch versteht nur einen Bruchteil dessen, das er in den Schriften liest, da gebe ich dir Recht, Student.

In einem Punkt muss ich dir allerdings widersprechen: Der Mensch kann sich nicht aus sich selbst heraus "die Schrift öffnen", auch "bestimmte Menschen" können das nicht.
1. Kor. 2,14 (LUT): Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; es ist ihm eine Torheit und er kann es nicht erkennen; denn es muss geistlich beurteilt werden.
Das heißt: Um mehr zu verstehen, brauchen wir die Hilfe und Unterweisung des Heiligen Geistes.

Und dann können wir sehr weit darin kommen, mehr an Erkenntnis zu gewinnen:
Joh. 8, 31-32 (LUT): Da sprach nun Jesus zu den Juden, die an ihn glaubten: Wenn ihr bleiben werdet an meinem Wort, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 
Joh. 16, 13-14 (LUT): Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen; denn von dem Meinen wird er’s nehmen und euch verkündigen.
Für den durchschnittlichen Anwender (Christen) bedeutet das: Er "bleibt an seinem Wort", am Wort Jesu, an den Lehren und Weisungen des HERRN; und er nimmt den Buchstaben ernst. So, wie er ihn versteht. Anders kann man ja gar nicht anfangen! Und viele der Gebote sind gut zu verstehen.
Das Gesetz ernst zu nehmen bedeutet, Gott zu lieben. Joh. 14,21 Das Gesetz (die Weisungen des HERRN) ernst zu nehmen und umzusetzen, so gut man es vermag, offenbart - wenn es richtig läuft- die persönliche Identifikation mit dem Willen Gottes. Und darauf wird Gott antworten und Weisheit (Verständnis) schenken.

Was nicht passieren sollte ist eine Abkoppelung des Buchstabens vom lebendigen Geist Gottes. Man kann nicht, wie Adam und Eva, das "Kapital" nehmen und meinen, man könne es selbst verwalten und nach Gutdünken damit arbeiten. Das Resultat einer solchen Vorgehensweise findet man ab 1. Mose 3. Leider ist die Kirchengeschichte gepflastert mit Mißverständnissen und Fehlern, die aus solch geistlosen Interpretationen des Buchstabens erwachsen sind. Das sind dann "fromme Rituale", direkt schädlich sind sie nicht unbedingt, meistens jedenfalls nicht... wie zum Beispiel das Händewaschen vor dem Essen... aber die funktionieren auch ohne den Geist Gottes und stillen nicht den Hunger der Seele. Wirklich satt macht nur der "lebendige Glaube"- die Nähe Gottes; die Berührung durch Jesus.

Wie ich bereits sagte: Ohne die lebendige Verbindung zum Weinstock sind menschliches Versagen und Fehlentwicklungen vorprogrammiert. Das war auch bei den Pharisäern und Schriftgelehrten, die du anführst, der Fall gewesen und nicht etwa ein böser Vorsatz, Gott zu verlieren und in Götzendienst abzurutschen. Gerade die Pharisäer waren doch engagierte Verteidiger des mosaischen Gesetzes und wollten diesem wieder zu Geltung und zu Ansehen verhelfen. Allerdings war daran im Laufe der Jahrhunderte einiges herumgebastelt worden... und nicht immer im Sinne JHWHs. In der heutigen Christenheit sieht's übrigens nicht besser aus.

Wenn jemand daneben liegt und keinerlei Korrektur annehmen will, liegt irgendwann nicht mehr nur "ein Versehen" vor, sondern gottloser Eigenwille.

Du solltest den Leuten nicht Angst machen: Ihr werdet die Schrift nie verstehen... und den Buchstaben, den sie ernst nehmen, solltest du nicht "Lüge" nennen. Etwas nicht richtig zu verstehen ist keine Lüge, sondern der menschlichen Begrenztheit geschuldet. Wie kannst du dir sicher sein, dass dein Verständnis der Schriften nicht noch mehr Fehler enthält als die Erkenntnis und die Lehren derjenigen, die du kritisierst?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Do 16. Jul 2026, 18:12 .

Warum sollte ein Mensch mit gesundem Menschenverstand etwas Schlechtes tun?

.
Warum machst du es denn?
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 07:47 Es gibt bestimmte Menschen, die dazu berufen sind, der inneren Weisheit Gottes in der Schrift zu folgen.
Und du fühlst dich dazu berufen?

Sag einfach Ja oder nein, und zitiere nicht wieder nach einem Zufallsgenerator Bibelstellen.
Jes 37,16 JHWH Zebaoth, Gott Israels, der du zwischen den Cherubim thronst, du allein bist es, der der Gott ist von allen Königreichen der Erde; du hast den Himmel und die Erde gemacht.
Larson

Beitrag von Larson »

Student hat geschrieben: Fr 17. Jul 2026, 15:45 Die buchstäbliche Bedeutung der Schrift ist ein Menschen-Wort, Lüge.
Damit enttarnst du dich selber der Lüge.
Student

Beitrag von Student »

Was meinst du?
Student

Beitrag von Student »

Wenn du denkst, dass du dazu berufen bist dann erkläre mir bitte, was die folgenden Sätze bedeuten.

Mk 11:23: "Wahrlich, ich sage euch: Wer zu diesem Berg sagt: Heb dich hinweg und stürze dich ins Meer, und nicht zweifelt in seinem Herzen, sondern glaubt, daß alles geschieht, was er sagt, dem wird es geschehen."

Und den Text unten auch

Offb 12:1-7: "Dann erschien ein großes Zeichen am Himmel. Ich sah eine Frau, die mit der Sonne bekleidet war, den Mond unter ihren Füßen hatte und eine Krone aus zwölf Sternen auf ihrem Kopf trug. Sie war schwanger und schrie vor Schmerzen, denn die Wehen hatten bereits begonnen und die Geburt ihres Kindes stand kurz bevor. Dann erschien noch ein anderes Zeichen am Himmel. Ich sah einen großen roten Drachen mit sieben Köpfen und zehn Hörnern, der sieben Kronen auf seinen Köpfen trug. Sein Schwanz fegte ein Drittel der Sterne weg, die er auf die Erde warf. Er stand vor der Frau, die kurz davor war, ihr Kind zu gebären, um es gleich nach der Geburt zu verschlingen. Sie gebar einen Sohn, der alle Völker mit eisernem Stab regieren sollte. Das Kind wurde zu Gott und seinem Thron hinaufgehoben. Die Frau floh in die Wüste, wo Gott einen Ort für sie bereithielt, an dem eintausendzweihundertundsechzig Tage für sie gesorgt wurde. Dann kam es im Himmel zum Krieg. Michael und die Engel unter seinem Befehl kämpften gegen den Drachen und seine Engel."

Berufen sind nur jene Menschen die der Gottes inneren Weisheit in der Schrift folgen können. Sie können mit Hilfe von Gottes Weisheit die Schrift öffnen.
Wenn sie der inneren Gottes Weisheit in der Schrift folgen dann öffnet ihnen Gottes Weisheit die Schrift.

Neh 8:5: "Und Esra öffnete das Buch vor den Augen des ganzen Volkes, denn er überragte das ganze Volk. Und als er es öffnete, stand das ganze Volk auf."

Das Gesetz ist die Schrift. Die Schrift ist aber innen und außen beschrieben und verschlossen. Die Lehre ist verschlossen.

Offb 5:1: "Und ich sah in der Rechten dessen, der auf dem Throne saß, ein Buch, innen und außen beschrieben, mit sieben Siegeln versiegelt.
Corona

Beitrag von Corona »

4.Mose 19 | Lutherbibel 20174.Mose 19Lutherbibel 2017von Deutsche BibelgesellschaftVom Reinigungswasser
1 Und der HERR redete mit Mose und Aaron und sprach: 2 Dies ist die Ordnung des Gesetzes, das der HERR geboten hat: Sage den Israeliten, dass sie zu dir führen eine rote Kuh ohne Fehler, an der kein Gebrechen ist und auf die noch nie ein Joch gekommen ist. 3 Und gebt sie dem Priester Eleasar; der soll sie hinaus vor das Lager führen und dort vor ihm schlachten lassen. 4 Und der Priester Eleasar soll etwas von ihrem Blut mit seinem Finger nehmen und in Richtung auf die Stiftshütte siebenmal sprengen, 5 und er soll die Kuh vor seinen Augen verbrennen lassen, ihr Fell und ihr Fleisch, dazu ihr Blut auf ihrem Kot. 6 Und der Priester soll Zedernholz und Ysop und Karmesin nehmen und auf die brennende Kuh werfen 7 und soll seine Kleider waschen und seinen Leib mit Wasser abwaschen und danach ins Lager gehen und unrein sein bis zum Abend. 8 Und der sie verbrannt hat, soll auch seine Kleider mit Wasser waschen und seinen Leib mit Wasser abwaschen und unrein sein bis zum Abend. 9 Und ein reiner Mann soll die Asche von der Kuh sammeln und sie draußen vor dem Lager an eine reine Stätte schütten, damit sie dort verwahrt werde für die Gemeinde der Israeliten für das Reinigungswasser; es ist ein Sündopfer. 10 Und derselbe, der die Asche der Kuh gesammelt hat, soll seine Kleider waschen und unrein sein bis zum Abend. Und dies soll eine ewige Ordnung sein für die Israeliten und die Fremdlinge, die unter euch wohnen:
Entschlüssle uns doch mal dies.
Jer 23
Siehe, es kommen Tage, spricht der Herr, da werde ich dem David einen gerechten Sproß erwecken; In seinen Tagen wird Juda gerettet werden und Israel sicher wohnen;
Antworten