Aufwecken oder aufklären?
- Opa Klaus
Paule, wenn Putin an der Front "bums" macht, dann reduziert sich aber die Zahl Menschen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
-
Traja
Re: Aufwecken oder aufklären?
opa, ich mache doch nur spaß...und ich mag wortspiele, also, auch wenn der gag schon einen bart hat
was ist der unterschied zwischen bumsen und fliegen?
ganz einfach, bumsen können nicht fliegen.
passt sogar zum thema, zumindest was die aufklärung betrifft
was mich so ein bisschen traurig macht, wie kann man in einem so fortgeschrittenen alter noch so verbittert daherkommen
-
Traja
eh ja, für den rest :devil:
aufklärung bedeutet nicht, dass ein vicarius filli dei ex cathedra die wahrheit verkündet
alles karl soweit?
aufklärung bedeutet nicht, dass ein vicarius filli dei ex cathedra die wahrheit verkündet
alles karl soweit?
-
Traja
aber mal eine andere frage
ihr glaubt wirklich, dass den alten da oben interessiert, was für ein bild ihr euch von ihm macht?
ihr glaubt wirklich, dass den alten da oben interessiert, was für ein bild ihr euch von ihm macht?
Fanatismus ist nicht immer was Schlechtes. Ich meine das auf das eigene persönliche Glaubenswachstum bezogen. So wie jemand, der täglich seinen Sport trainiert. Er will einfach "besser werden", bis an seine Grenzen gehen. Und so auch im Bereich des Glaubens: so tief ins Gebet gehen bis nichts mehr übrig ist.
Fanatismus in der äußeren Welt nervt. Mein Glauben ist besser als dein Glauben, ich will dich überzeugen, das kennt wohl jeder, die ZJ an der Haustür. Nichts gegen die ZJ als Gemeinschaft, sie sind im manchem vorbildlich, aber diese Art von Haus zu Haus Missionierung wird meistens als lästig empfunden.
Aufklären, dem anderen etwas deutlicher zu machen, das sollte man nur anbieten. Sich niemandem aufdrängen. Wer geistig (geistlich) wachsen will, wird sich meistens selber auf die Suche machen, und wer sucht, der findet.
Aufwecken, da denke ich auch an gesellschaftliche Themen.Lk 11,10 Denn wer da bittet, der empfängt; und wer da sucht, der findet; und wer da anklopft, dem wird aufgetan.
Viele sind von den Medien eingeduselt.
Da wird dauernd erzählt, wir alle sind in Gefahr: seien es Klima-Probleme oder irgendwelche Viren oder auch ein Nachbarland, das uns überfallen will. Die eine Gefahr löst die andere ab, aber sind alle Gefahren "real"?
Oder ist da wieder eine Industrie dahinter, die von uns Hunderte Milliarden einsacken will. Ich denke, da kann man dösende Mehrheiten aufwecken: die Leute ganz einfach auffordern, mal kritisch zu hinterfragen, wer bekommt das ganze Geld, das gerade jetzt schon wieder aus dem gemeinschaftlichen Vermögen herausgesaugt wird.