Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Johncom

Re: Akitvitäten der Dämonen - Was tut man dagegen?

Beitrag von Johncom »

oTp hat geschrieben: Mi 22. Jul 2026, 09:01Das geht ja ganz um die Deutungsart von Professeor von und zu.

Darin, in dieser umfangreichen Darstellung der Besessenheit von aussen kann man leicht vergessen, dass man durch umfangreiche Fallstudien dahinter kommt, dass es echte Dämonen und echte Besessenheit geben kann.

Nun, wenn man sich dem verweigert, ist man eben bessessen von dem Glauben, es gäbe keine Besessenheit oder keine Dämonen.
Dämonische Besessenheit ist ja belegt in allen Kulturen zu allen Zeiten. Die Wissenschaft erforscht diese Berichte, aber sie kann schlecht an den Begriffen Dämonen und Besessenheit festhalten. Beide Begriffe sind nicht objektiv und vor allem sind diese Vorfälle nicht experimentell durchführbar.

In 1. Linie wird bei diesen Vorkommnissen darauf geachtet, dem Betroffenen zu helfen! Ob spirituell oder ob die modernere Medizin zum Zuge kommt, das hängt von der Gegend und der Kultur ab. Süd- und Nordeuropa sind schon mal ganz verschiedene Zonen. Der eine Betroffene bzw seine Angehörigen sind zugänglich für einen katholischen Exorzisten, andere lassen so einen nicht ran, lassen sich psychiatrisch beraten. In Afrika, Südasien wohnen Exorzismus-Erfahrene gleich nebenan.

Weil hier das Bibelforum ist: Bei Markus 9,14–29 würde man heute von Epilepsie ausgehen. Früher: mondsüchtig.
Bei Markus 5,1–20 wird eine schwere Psychose erkannt. Aber was heißt erkannt? Man umreißt den Begriff heute anders. Allgemein wird die moderne Theologie sagen, Jesus sprach so wie er dort verstanden wurde.

Heilung mittels Empathie wirkt tatsächlich, das sage ich aus eigener Erfahrung, da hilft der Himmel könnte man sagen. Es braucht natürlich die Offenheit des Betroffenen, der sein Leiden auch abgeben will.
Ziska

Beitrag von Ziska »

Matthäus 4:24
Was man über ihn hörte, sprach sich in ganz Syrien herum.

Und man brachte alle zu ihm, die an den verschiedensten Krankheiten
und unter starken Schmerzen litten,
von Dämọnen Besessene,
Epileptiker und Gelähmte,
und er heilte sie.
Interessant ist, dass Epileptiker gesondert aufgezählt werden.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Johncom

Beitrag von Johncom »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 00:00 Interessant ist, dass Epileptiker gesondert aufgezählt werden.
Je nach Übersetzung. Woanders heißt es: mondsüchtig.

oTp:
Wenn jetzt Betroffene solche Phänomene hervorbringen wie zB dass sie Latein sprechen oder Altgriechisch, was dokumentiert ist, dann kann man fragen, warum das nur in katholischen Gegenden vorkommt. Genauso die freundlicheren Ereignisse wie weinende Madonnenbilder oder Christi Wundmale an den Händen. Ob sich vielleicht solche Dinge immer da ereignen, wo ein gläubiges Volk Hunderte Jahre im Kollektiv eine bestimmte geistige Sphäre "gefüttert" hat?

In anderen Völkern sprechen Geist-Besessene arabisch oder chinesisch und dortige Exorzisten .. was auch immer, Schamanen, Priester .. haben eigene traditionelle Rituale gelernt um Besetzungen aufzulösen.
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Abischai hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 22:24 (Und nun würde mich ja mal brennend interessieren, was die anderen aus der Forenleitung dazu meinen...)
viewtopic.php?p=627640#p627640
viewtopic.php?p=628492#p628492
viewtopic.php?p=629301#p629301

Ich habe meine Meinung nicht geändert.

@ Sunbeam: Wenn du das wirklich ernst meinst, wäre es angebracht, dass du dich auch bei oTp entschuldigst und ihm gegenüber zivilisierter auftrittst.

@oTp: Wahrscheinlich weißt du, warum X und Y immer wieder eskalieren. Die Frage wäre, ob das Sinn macht, jemanden überzeugen zu wollen, der nicht bereit ist, andere Perspektiven zuzulassen; aus welchen Gründen auch immer.

Du hattest hier den Schamanen zitiert:
oTp hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 04:40 Selten bekommt der Mensch es mit, wenn er besessen ist. Auch richten sie ihren gesellschaftlichen Schaden an, ohne dass man
davon weiß. Die große Macht von negativen Energien ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie existieren. Wenn man es von sich vermutet, so bekäme man es auch nicht mit, was diese Wesen mit einem machen.
Selbst ein Schamane weiß um die Wirklichkeit.

Da fehlt wohl ein Wort? müsste es nicht heißen "... wenn man es nicht von sich vermutet..."?

Über diese Thematik kann man wohl nur mit Charismatikern oder mit Katholiken einigermaßen vernünftig reden.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Johncom

Beitrag von Johncom »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 02:00
@oTp: Wahrscheinlich weißt du, warum X und Y immer wieder eskalieren. Die Frage wäre, ob das Sinn macht, jemanden überzeugen zu wollen, der nicht bereit ist, andere Perspektiven zuzulassen; aus welchen Gründen auch immer.

oTp hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 04:40 Selten bekommt der Mensch es mit, wenn er besessen ist. Auch richten sie ihren gesellschaftlichen Schaden an, ohne dass man
davon weiß. Die große Macht von negativen Energien ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie existieren. Wenn man es von sich vermutet, so bekäme man es auch nicht mit, was diese Wesen mit einem machen.

Da fehlt wohl ein Wort? müsste es nicht heißen "... wenn man es nicht von sich vermutet..."?
Alles Unverständige muss nicht sein, wenn man respektvoll zuhört und respektvoll nachdenkt und antwortet.
Ein Schamane kennt wahrscheinlich die Wirklichkeit in seiner eigenen Kultur, hat Erfahrung mit widrigen Kräften (Geistern) und überlieferte Methoden gelernt, und ähnlich wohl der katholische Exorzist. Und ganz anders der akademisch geschulte Psychiater. Aber auf seine Art, und das muss er nicht öffentlich machen, liest er mit oder macht Schulung bei traditionellen "Schamanen". Um die Essenz zu begreifen, nicht unbedingt deren Methoden.

Man könnte sich mal das ständige Feindbild-Denken aus dem Kopf blasen. Psychologen sind nicht alle "doof" wenn sie es meiden, über Dämonen zu sprechen. Sie hätten die Ärztekammer auf dem Hals genauso wie Mediziner, die sich der Impfanweisung entgegen stellten.
Die große Macht von negativen Energien ist, dass die meisten Menschen nicht wissen, dass sie existieren.
Mal ganz profan gedacht: ich knipse den Fernseher an, jeden Abend mein ganzes Leben: Da wird mir weiß gemacht, ja das Negative ist überall in der Welt, nur nicht hier. Hier haben wir eine super Regierung, die sich sorgenvoll um alles kümmert. Nur als Beispiel.
Über diese Thematik kann man wohl nur mit Charismatikern oder mit Katholiken einigermaßen vernünftig reden.
Mit jedem kann man vernünftig reden, auch mit Muslimen, Buddhisten mit allen. Umso offener man anderen zuhört, umso offener hören die auch uns zu.

Wem gilt "unser Kampf"? - Den Herrschern sagt Paulus. Den Herrschern in den unteren Himmeln, welche die irdischen Mächtigen inspirieren. Sogar be-herrschen. So könnte man es auslegen. Der einfache Mensch ist nicht unbedingt der, auf den es es die mächtigen Herrscher abgesehen haben. Mein eigener Eindruck: der einfache Mensch ist relativ harmlos.
oTp

Beitrag von oTp »

Ziska hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 00:00
Matthäus 4:24
Was man über ihn hörte, sprach sich in ganz Syrien herum.

Und man brachte alle zu ihm, die an den verschiedensten Krankheiten
und unter starken Schmerzen litten,
von Dämọnen Besessene,
Epileptiker und Gelähmte,
und er heilte sie.
Interessant ist, dass Epileptiker gesondert aufgezählt werden.
Wir hatten einen sogar gebildeten Ältesten, der Lehrer war. Er meinte auch, Epilepsie könne auch von Besessenheit kommen. Ich weiß, dass sie Folge einer Gehirnverletzung sein kann. Mir fehlen klare Hinweise, dass sie auch dämonisch bedingt sein kann.
Zuletzt geändert von oTp am Do 23. Jul 2026, 05:03, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
oTp

Beitrag von oTp »

Magdalena61 hat geschrieben: Do 23. Jul 2026, 02:00
Abischai hat geschrieben: Di 21. Jul 2026, 22:24 (Und nun würde mich ja mal brennend interessieren, was die anderen aus der Forenleitung dazu meinen...)
viewtopic.php?p=627640#p627640
viewtopic.php?p=628492#p628492
viewtopic.php?p=629301#p629301

Ich habe meine Meinung nicht geändert.

@ Sunbeam: Wenn du das wirklich ernst meinst, wäre es angebracht, dass du dich auch bei oTp entschuldigst und ihm gegenüber zivilisierter auftrittst.

LG
Das war eine logisch christliche Feststellung in Richtung Sunbeam.

Leider neige ich dazu, Ausflüchte, Ablenkungsmanöver und Falschdarstellungen nicht stehen lassen zu wollen. Das ist aber keine bloße Besserwisserei. Oft verbunden ist es ja mit Herabsetzungen und persönlichen Angriffen.

Da fehlt wohl ein Wort? müsste es nicht heißen "...man es nicht von sich vermutet..."?
Dieser Satz war für mich auch nicht ganz richtig formuliert.

Ich lese jedenfalls heraus, dass der Mensch meist nicht merkt, dass es Dämonen sind, die ihn beeinflussen und Teile seines Verhaltens steuern. Das trifft aber nicht immer zu. Bisweilen sorgt schon ein "Leidensdruck" dafür, es in Erwägung zu ziehen.
In den Kulturen, wo man sich krank fühlt oder auch psychische und emotionale Probleme hat, wendet man sich an den Schamanen. Er ist da anscheinend Arzt, Psychologe und Geisterbändiger in einer Person. Und schon der Plazeboeffekt bringt Besserung und Erleichterung. Wir Christen glauben nicht, dass es gesund ist, Geister durch einen Schamanen zu bekämpfen. Weil es esoterische Bemühungen sind. Im schlechtesten Fall da Geister mittels Geistern ausgetrieben werden. Wodurch man vom Regen in die Traufe kommt.
Zuletzt geändert von oTp am Do 23. Jul 2026, 05:18, insgesamt 2-mal geändert.
oTp

Beitrag von oTp »

Johncom, du sagst:
widrigen Kräften (Geistern)
Du weißt, mir gefällt eine solche Ausdrucksweise nicht. Es geht ja gerade darum, dass diese widrigen Kräfte in Wirklichkeit geistige Wesen sind. Nur für C G Jung sind es Kräfte. Ich wiederhole mich: So beurteilte er auch seinen eigenen Leitgeist.
Kräfte sind es auch in manchen esoterischen Kreisen. Bei Psychologen sogar persönliche, innerseelische. Bei Steiner auch mal innerseelische Kräfte, die sich verselbstständigt haben, ein Eigenleben führen und sich von außen an andere Menschen anheften können.
Auch manche Esoteriker sprechen von solchen wesenhaften Kräften, die aber untermenschlich seien. Manche denken das, zusätzlich an bösartige oder lästige Verstorbene und wenn es ganz übel wird, reden sie von echten, unglaublich boshaften Dämonen, die sie sehr unangenehm spüren.
oTp

Beitrag von oTp »

oTp:
Wenn jetzt Betroffene solche Phänomene hervorbringen wie zB dass sie Latein sprechen oder Altgriechisch, was dokumentiert ist, dann kann man fragen, warum das nur in katholischen Gegenden vorkommt. Genauso die freundlicheren Ereignisse wie weinende Madonnenbilder oder Christi Wundmale an den Händen. Ob sich vielleicht solche Dinge immer da ereignen, wo ein gläubiges Volk Hunderte Jahre im Kollektiv eine bestimmte geistige Sphäre "gefüttert" hat?

In anderen Völkern sprechen Geist-Besessene arabisch oder chinesisch und dortige Exorzisten .. was auch immer, Schamanen, Priester .. haben eigene traditionelle Rituale gelernt um Besetzungen aufzulösen.
Mit weinenden Madonnen können eben Geister Katholiken ansprechen.
Pater Pio hatte auch die christlichen Wundmale. Bei ihm erlaube ich mir keine endgültigen Urteile, wer oder was das verursacht hat. Denn er wurde psychisch und körperlich von Dämonen gequält und es gibt viel Übernatürliches und "Unternatürliches" von ihm zu berichten.

"Die geistige Spähre füttern" wäre auch wieder ziemlich jungscher Glaube.
Wie ist denn zb die geistige Atmosphäre, wo Menschen plötzlich gewaltsam aus dem Leben gerissen wurden ? Die spiritistischen Esoteriker reden dann von Orten, die Portale für Geister sind. Dort ereignet sich gerne bevorzugt Spuk. Wobei auch besprochene Gegenstände ein Portal sein können. Hat man sowas im Haus, wird man von Dämonen belästigt.

Solche Hotspots, solche "Portale", sind sozusagen höllische Orte, wo sich verschiedene dämonische Geistwesen betätigen.

Schamanen würden dann das Haus "reinigen". Wie als wenn man Ungziefer vertreibt. Da dies rituell und esoterisch ist, taugt es nicht für Christen.

Die geistige Athmosphäre füttert man schon mit esoterischen Bemühungen. Und mit schlechten Gedanken und Emotionen, die "niedere" Geister anlocken. Angst soll auch Spukgeister nähren.
Antworten