Gewaltbereitschaft

Säkularismus
Geistliches und Weltliches verbinden
oTp

Gewaltbereitschaft

Beitrag von oTp »

Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn Polizisten, Kontrolleure, die Feuerwehr, Sanitäter und Ärzte angegriffen werden. Ich frage mich, wie primitiv verroht ist unsere Gesellschaft schon geworden ?
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Helmuth

Re: Gewaltbereitschaft

Beitrag von Helmuth »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 08:15 Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn Polizisten, Kontrolleure, die Feuerwehr, Sanitäter und Ärzte angegriffen werden. Ich frage mich, wie primitiv verroht ist unsere Gesellschaft schon geworden ?
Ich bin teilweise auch entsetzt, aber es steht schon so geschrieben:
2. Timotheus 3:1-5 hat geschrieben: Dies aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere Zeiten eintreten werden; denn die Menschen werden selbstsüchtig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend, Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott, die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; und von diesen wende dich weg.
Oder Petrus, der das auch über Christen sagt und damit weissagt:
2. Petrus 2:20-22 hat geschrieben: Denn wenn sie, entflohen den Befleckungen der Welt durch die Erkenntnis des Herrn und Heilandes Jesus Christus, aber wieder in diese verwickelt, überwältigt werden, so ist für sie das Letzte schlimmer als das Erste. Denn es wäre besser für sie, den Weg der Gerechtigkeit nicht erkannt zu haben, als, nachdem sie ihn erkannt haben, sich abzuwenden von dem ihnen überlieferten heiligen Gebot. Es ist ihnen aber nach dem wahren Sprichwort ergangen: Der Hund kehrte um zu seinem eigenen Gespei und die gewaschene Sau zum Wälzen im Kot.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 08:15 Ich bin jedes Mal fassungslos, wenn Polizisten, Kontrolleure, die Feuerwehr, Sanitäter und Ärzte angegriffen werden. Ich frage mich, wie primitiv verroht ist unsere Gesellschaft schon geworden ?
Das gab es vor Jahrzehnten auch schon, was auch das dunkelste Kapitel dieses Landes dokumnetiert.
Das ist also kein neues Phänomen. Auch in den 1970igern und 1980iger Jahren gab es diese Gewaltbereitschaft schon. Natürlich gibt seit einigen Jahren einen signifikatnen Anstieg dieser Gewaltbereitschaft, keine Frage - nicht zuletzt auch durch die importierte Gewalt in dieses Land.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
ProfDrVonUndZu

Beitrag von ProfDrVonUndZu »

Wir erfahren ja in der Regel nur die Sichtweise von einer Seite. Professionelle Helfer, Wohltäter oder amtlich Befugte bringen aber leider manchmal auch eine rüpelhafte Mentalität mit nach dem Motto: "Platz da, ich darf alles.". Ich habe solche Respektlosigkeiten und Unsensibilitäten oft genug selbst erlebt ud ich gehöre dann eher zu der Sorte Mensch, die demgegenüber ohnmächtig werden. Erst im Nachhinein und nach langer Zeit kann ich sowas reflektieren.
Offenbarung 1,3 Glückselig, der da liest und die da hören die Worte der Weissagung und bewahren, was in ihr geschrieben ist; denn die Zeit ist nahe!
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Aslan hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 10:31 Das gab es vor Jahrzehnten auch schon, was auch das dunkelste Kapitel dieses Landes dokumnetiert.
Petrus und Paulus sagten das schon für das Ende des 1. Jh. voraus. So war bereits das 2. Jh. eine verkommene Zeit, in der sich das Antichristentum etabliert hatte und sich der Antisemitismus auch unter Christen breitgemacht hatte.

Subjektiv empfindet jeder mit der Zeit, dass es schlimmer wird, was möglicherweise aber mehr daran liegt, dass man älter wird und die Dinge allgemein beschwerlicher werden. Die Gewaltbereitschaft gewisser Minderheiten wird es immer geben, aber als gesellschafltich relevant sehe ich sie noch nicht.

Ich stamme aus einer Generation, die immer noch seit Ende des 2. WK eine Friedenszeit von schon mehr als 70 Jahren absolviert. Doch flaut diese nun allmählich ab. Ich selbst kenne den Krieg nicht, dann sähe ich die Gewaltbereitschaft vermutlich anders.

Ich kann Gott heute noch für ein Leben im Frieden danken. Mir ist aber klar, dass es nicht so bleiben wird, weil das prophetische Wort am Ende eine Drangsal in einem noch nie dagewesenen Ausmaß ankündigt. Offen gesagt, möchte ich dann tot sein, aber viele müssen auch da noch durch.

Aus dem Grund will ich meine mir gegeben Zeit nicht schlechtreden bzw. möchte ich nicht eine Minute meines Lebens schlechtreden, auch wenn nicht jede Sonnenschein war, sondern für jede Zeit Gott danken. Oder ist der Wille Gottes anders?
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

ProfDrVonUndZu hat geschrieben: Mi 5. Aug 2026, 12:29 "Platz da, ich darf alles."
Ich erinnere mich an meine Jugend, da stand hinter jedem Polizisten die gesamte Staatsraison ! Und wenn man sich vergriffen hatte (im Ton oder tätlich) konnte man nie sicher sein, wie weite Kreise das ziehen konnte, mitunter interessierte sich das MfS dann flux für einen, und dann hatte man den Hauptgewinn gezogen. Kurzum, "Polizei" war in der DDR ein unberechnbares Ding, es gab Übergriffe auf die Polizei, aber es gab auch die Vernichtung solcher Übergriffe durch den "Staat". Wem sein ICH lieb war, der hat sich gefügt und gegrüßt und ja nicht den Mund zu voll genommen. Ich fand das im Grunde sehr gut, obwohl ich auch darunter ein wenig gelitten hatte.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Ziska

Beitrag von Ziska »

Diese Lieblosigkeit ist ein Kennzeichen der letzten Tage kurz vor dem Abschluss des Weltystems, sagte Jesus.
Und der muß es ja wissen! Wer wird ihm widersprechen wollen?
Matthäus 24:12
12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten.

Paulus beschreibt auch das Verhalten der Menschen in diesen letzten Tagen:
2. Timotheus 3:1-33 Das aber sollst du wissen:
In den letzten Tagen werden kritische Zeiten herrschen, mit denen man schwer fertig wird.

2 Denn die Menschen werden sich selbst und das Geld lieben.
Sie werden angeberisch und überheblich sein,
über Gott und Menschen lästern, nicht auf die Eltern hören,
undankbar sein und nicht loyal.

3 Sie werden lieblos sein, nicht kompromissbereit, verleumderisch,
unbeherrscht und brutal und werden das Gute nicht lieben.
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
oTp

Beitrag von oTp »

Das heisst aber noch nicht sicher, die letzen Tage seien gekommen. Denn in der Menschheitsgeschichte zeigt sich immer wieder die Verunsittlichung der Menschen. Und der Tod durch Krankheiten und Krieg war in der Vergangenheit immer sehr massiv. Da zeigt sich sogar Fortschritt.

Ich sehe auch eine Erziehungskriese, zum Egoismus hin. Und Verfall der Werte, Plus "Internetisierung". Schlimmer und dümmer wird es auch mittels Verschwörungstheorien, die wuchern dank Internet.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Ziska

Beitrag von Ziska »

oTp hat geschrieben: Do 6. Aug 2026, 10:36 Das heisst aber noch nicht sicher, die letzen Tage seien gekommen. Denn in der Menschheitsgeschichte zeigt sich immer wieder die Verunsittlichung der Menschen. Und der Tod durch Krankheiten und Krieg war in der Vergangenheit immer sehr massiv. Da zeigt sich sogar Fortschritt.

Ich sehe auch eine Erziehungskriese, zum Egoismus hin. Und Verfall der Werte, Plus "Internetisierung". Schlimmer und dümmer wird es auch mittels Verschwörungstheorien, die wuchern dank Internet.
Die letzten Tage sind doch was gutes, oder?
So weiß jeder, dass es auch weiter geht.
Die letzten Tage im Berufsleben kennzeichnen den Beginn als Rentner.
Die letzten Tage bevor man in die Sommerferien geht, kennzeichnen den Beginn des neuen Schuljahrs.

Tatsache ist:
Die Menschheit ist dabei den Planeten unbewohnbar zu machen.
Sie bringen sich in Kriegen gegenseitig um.
Die Regierungen sind unfähig, machtlos.
Die Menschen resignieren.
Usw. Usw.

Wer möchte denn nicht, dass das endlich aufhört?

Wer sehnt sich nicht nach Frieden, nach Ruhe für sich und seine Familie?
Wer möchte denn nicht ohne Krankheiten leben?
Ohne Altern, ohne Tod?
Wer möchte denn keine befriedigende Arbeit, um für sich und seine Lieben ein Heim aufzubauen?
Wer möchte denn keine friedliche Umgebung ohne Kriminalität?
…..
Eins ist sicher!
Die letzten Tage werden enden.
Den im Anschluss folgenden Krieg von Armageddon kann jeder, der es will, überleben.

Zu wissen, dass unser König Jesus Christus ins Weltgeschehen eingreift
und alle willentlich böse und gottlos handelnden Personen beseitigt,
hilft uns doch diese letzten Tage irgendwie zu ertragen.

So, wie wir die Erfüllung der biblischen Vorhersage über die letzten Tage mit eigenen Augen sehen,
werden wir auch die Erfüllung der anderen paradiesischen Verheißungen erleben!
Liebe Grüße von Ziska

Identifizieren die messianischen Prophezeiungen Jesus als den Messias?

Ist es möglich, dass sich die messianischen Prophezeiungen an mehr als einer Person erfüllen?

Antwort per PN!
Zippo

Beitrag von Zippo »

Hast du Zugriff zu Stitistiken ? Hier könnte vielleicht eine Antwort zu finden sein.

Gruß Thomas
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Antworten