Helmuth hat geschrieben: ↑Di 4. Aug 2026, 07:46
Ich denke, wir sollten von der Denkweise eines strafenden Gottes tunlichst Abstand halten, denn ich denke darüber hinaus, dass dies eine boshafte Unterstellung ist, welche die vorbringen, die mit Gott hadern und auf Kriegsfuß stehen. Gottes Feinde tätigen ihm gegenüber immer wieder böse Verdächtigungen, sondst wären sie ja keine Feinde.
Das sollten wir nicht. Da hast du wieder ein wirres Zeug gebracht !
Wenn schon im AT davon gesprochen wird, daß Gott über die Menschen Gericht halten wird, dann wird er ja auch sicherlich strafen. Oder wie denkst du dir das ?
Auch im NT steht von Gericht und Strafe, warum willst du das alles wegreden ? Was hälst du von dem Weltgericht, das sogar für solche Menschen bitter ausfällt, die dem Herrn Jesus und seinen Nachfolgern nicht geholfen haben?
[Mt 25,41-46] Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Gehet hin von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln! Ich bin hungrig gewesen, und ihr habt mich nicht gespeist. Ich bin durstig gewesen, und ihr habt mich nicht getränkt. Ich bin ein Gast gewesen, und ihr habt mich nicht beherbergt. Ich bin nackt gewesen, und ihr habt mich nicht bekleidet. Ich bin krank und gefangen gewesen, und ihr habt mich nicht besucht. Da werden sie ihm antworten und sagen: Herr, wann haben wir dich gesehen hungrig oder durstig oder als einen Gast oder nackt oder krank oder gefangen und haben dir nicht gedient? Dann wird er ihnen antworten und sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr nicht getan habt einem unter diesen Geringsten, das habt ihr mir auch nicht getan. Und sie werden in die ewige Pein gehen, aber die Gerechten in das ewige Leben.
Mit der Pein ist ja wohl Strafe gemeint oder was ?
Gott als Richter muß ein gerechtes Urteil fällen und auch bestrafen. Wenn er das nicht müßte, bräuchte kein Jesus am Kreuz für die Sünde bestraft werden.
Gläubige Christen werden auch einmal gerichtet:
2 Kor 5,10
Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl des Christus offenbar werden, damit jeder empfange, was er in dem Leib getan hat, nach dem er gehandelt hat, es sei Gutes oder Böses.
Im Korintherbrief steht etwas davon, daß manche Christen nur durch das Feuer hindurch gerettet werden.
[1. Kor 3,11-15] Denn einen anderen Grund kann niemand legen, außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus. Wenn aber jemand auf diesen Grund baut Gold, Silber, wertvolle Steine, Holz, Heu, Stroh, so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer offenbart wird; und welcherart das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben. Wenn das Werk jemandes bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen; wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
Ist das Schaden erleiden nicht auch eine Strafe ?
Die sich um biblische Lehre bemühen, werden dabei ein besonders schweres Urteil empfangen, sagt Jakobus:
[Jak 3,1-2] Seid nicht viele Lehrer, meine Brüder, da ihr wisst, dass wir ein schwereres Urteil empfangen werden; denn wir alle straucheln oft.
Also ist Gott auch ein strafender Gott. Sein Gericht überleben nur diejenigen, die im Buch des Lebens aufgeschrieben sind:
[Off 20,11-15] Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden. Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken. Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, jeder nach seinen Werken. Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee. Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
Liegst du nicht gänzlich falsch, wenn du davon sprichst, daß Gott nicht strafen will ?
2 Kor 13,13 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.