Gewaltbereitschaft
Re: Gewaltbereitschaft
Leider nicht. Vielleicht erkundige ich mich mal.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
-
Christian41285
Wir haben ein Problem mit Islamisten ein echtes Problem überwiegend sind das Migranten die sodass tun
-
CoolLesterSmooth
Re: Gewaltbereitschaft
Es gibt ja einen entsprechenden Bericht "Bundeslagebild Gewalt gegen Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamte", der Jüngste bezieht sich auf das Jahr 2024. Dort gibt es einen Abschnitt in dem zusätzlich auch Gewalt (inkl. Bedrohung) gegen Feuerwehr und 'sonstige Rettungsdienste' thematisiert wird und in dem die Fälle nach Bundesland aufgeschlüsselt sind. Nimmt man diese Zahlen und setzt sie ins Verhältnis zur jeweiligen Bevölkerung, betrachtet sie also per capita, dann ergibt sich vor dem Hintergrund deiner Behauptung ein widersprüchliches Bild. Wenn man deine Behauptung als Prämisse verwendet würde man erwarten, dass es in den Bundesländern in denen anteilig mehr Menschen mit Migrationshintergrund leben auch mehr entsprechende Fälle gibt.Christian41285 hat geschrieben: ↑Fr 7. Aug 2026, 17:53 Wir haben ein Problem mit Islamisten ein echtes Problem überwiegend sind das Migranten die sodass tun
Aber:
Warum hat z.B. Mecklenburg-Vorpommern als Bundesland mit dem geringsten Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund die viertmeisten Fälle (die meisten abseits der Stadtstaaten) bei Gewalt gegen die Polizei und die zweitmeisten (mehr als Berlin und Hamburg) bei Gewalt gegen sonstige Rettungsdienste?
Warum hat z.B. Sachsen-Anhalt als Bundesland mit dem zweitgeringsten Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund die viertmeisten Fälle bei Gewalt gegen sonstige Rettungsdienste und zumindest noch siebtmeisten bei Gewalt gegen die Feuerwehr?
Warum hat Hessen als nicht-Stadtstaat-Bundesland mit dem höchsten Anteil an Einwohnern mit Migrationshintergrund die wenigsten Fälle bei Gewalt gegen die Polizei, die drittwenigsten bei Gewalt gegen die Feuerwehr und die zweitwenigsten bei Gewalt gegen sonstige Rettungskräfte?
Warum hat Baden-Württemberg als Hessens direkter Verfolger beim Migrationshintergrundsanteil die siebtwenigsten Fälle bei Gewalt gegen die Polizei und jeweils die wenigsten bei Gewalt gegen Feuerwehr und sonstige Rettungskräfte?
Man könnte das beliebig für weitere Bundesländer weiterspielen, aber ich formuliere es mal allgemeiner:
Wenn ich zwei Bundeslandlisten erstelle und einmal nach dem Einwohneranteil mit Migrationshintergrund sortiere und einmal nach per-capita-Fällen von Gewalt gegen Polizei, Feuerwehr und sonstige Rettungsdienste, warum erhalte ich dann zwei Reihenfolgen, die abseits der Stadtstaaten*, vielleicht nicht Platz für Platz exakt, aber in der Tendenz ganz klar erkennbar gespiegelt sind?
Wie passt das zu deiner Behauptung?
(*) Berlin, Hamburg und Bremen werden sich in jeder Form von Kriminalstatistik von den 'normalen' Bundesländern abheben, die Unterschiede bei relevanten Faktoren sind hier einfach zu groß, als dass man das sinnvoll vergleichen kann.
Spannungsmeter:
[-|--------------------]
[-|--------------------]