Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD III)

Politik und Weltgeschehen
Philippus

Re: Die AfD will die Gesellschaft verändern (AfD III)

Beitrag von Philippus »

Weiter als bis Polen kamen sie jedenfalls nicht, das ist ja sozusagen noch russisches Einzugsgebiet...
Philippus

Beitrag von Philippus »

Also mal angenommen der Fall, wir hätten schon das Jahr 2029 und die jetzige Regierung hält überhaupt so lange noch durch...
Welche Partei sollen wir wählen? In manchen Punkten stimme ich durchaus mit der AfD überein. Aber die Lesben- Hexe an der Spitze würde ich nicht akzeptieren..
Hiob

Beitrag von Hiob »

.
Magdalena61 hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 17:42 Wenn das wirklich mal durchgesetzt werden würde, ...
Ohne Bezug auf Einzelfragen, sehe ich das Problem darin, dass der Existenzialismus, für den das Ich der Nabel der Welt ist ("Erfinde Dich selbst", "Der einzige Sinn, den es gibt, ist der, den Du gibst"), inzwischen im allgemeinen Bewusstsein und Selbstverständnis drinsteckt, weil er über die letzten über 50 Jahre eingesickert ist. Da kann keiner was dafür - das sind die Mächte der Zeit.

Dies hat zu einer Fettschicht aus Meinungs-Lobbyisten und Medien-Akteuren geführt, die die öffentliche Meinung ziemlich gut im Griff hat. Insofern sind Politker weniger Täter als Opfer, weil sie selbst von dieser Fettschicht-Blase gejagt werden. Das funktioniert, allerdings nicht unbedingt nachhaltig. Denn es gibt immer mehr, die sich zur Wahrung des eigenen normalen Verstandes ausklinken. Das ist dann das Reservoir der AfD. Die AfD hat dabei den Vorteil, dass sie gerade deshalb gewählt wird, weil sie sie sich als immun gegen diese Fettschicht-Blasen-Aktivitäten positioniert.

Käme die AfD in die Regierung, wäre dies keine Anlass zur Beunruhigung, da unsere deutsche und europäische Gesetzgebung derart stabil ist, dass sie es nie so weit bringen könnte wie etwa Orban. Ich erwarte eher eine Melonisierung, wenn es so weit ist. Die AfD würde einiges in ihre Richtung bewegen und ansonsten mit vielen objektiven Sachzwängen konfrontiert sein. - Es gibt also keinen Grund für einerseits Euphorie oder andererseits Angst, wenn die AfD am Drücker wäre. Momentan haben die etabilierten Parteien mehr Angst vor der Demokratie als die AfD.
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 19:16
Philippus hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 17:01 wenn die Regierung etwas Soziales für Deutschland tun möchte, dann sollten sie sämtliche Ukrainer raus schmeißen zurück in die Ukraine,
Solche Versprechungen kann man leicht prüfen: man muss sich nur fragen, ob es in dem Punkt anders war, *bevor* die Ukrainer oder die Flüchtlinge oder die Ausländer oder die Juden oder wer weiß wer da waren. Wenn man ehrlich ist: Nein.
Dann kann man wissen, dass es auch nicht anders wird wenn jetzt diese Gruppe zurück geschickt wurde...
Davor war es mit der Merkel-Koalition auch schon schlecht bestellt um dieses Land - 7 Jahre Flüchtlingskrise.

Die Corona-Pandemie wurde relativ zeitgleich von dem Ukraine-Krieg abgelöst. Innerhalb kürzester Zeit verschwand das Thema Corona aus den Medien...
Dann kamen die Flüchtlingsströme aus der Ukraine.
Und nein, es wird nicht anders, wenn diese Gruppe jetzt zurückgeschickt würde, aber man könnte politische Maßnahmen ergreifen, um weiteren Zuströmungen entgegenzuwirken.

Und das dieses Land seit vielen Jahren sukzessive abgewirtschaftet wird, sollte eigentlich jeder langsam mal zur Kenntnis genommen haben.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd
oTp

Beitrag von oTp »

Ich denke, auch die AfD wird es nicht verbessern, sonden verschlimmbessern. Sie hat zwar reisserische Parolen, aber daraus wird sie was ganz Anderes machen. Ich sehe keine Lösung mit der AfD, Eine Warnung dürfte sein, dass sich da immer noch Rechte drin "verstecken". Die Parolen erinnern mich auch stark an die NPD. Mich beeindruckt die AfD jedenfalls gar nicht.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
jsc

Beitrag von jsc »

Aslan hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 07:52 Davor war es mit der Merkel-Koalition auch schon schlecht bestellt um dieses Land - 7 Jahre Flüchtlingskrise.
Es ist ein bekanntes Muster, dass Populismus immer zurück "in die gute alte Zeit" führen will - und gleichzeitig die gute alte Zeit gar nicht benennen kann bzw. die Zeit die sie nennen war gar nicht gut...
Das sieht man zurzeit auch in Sachsen Anhalt, wo die AfD zu den Neunzigern zurück will. Also in eine Zeit, wo die Arbeitslosigkeit in Sachsen Anhalt 20% (heute 8%) war und die Kriminalität doppelt so hoch war.
Aber sie profitieren natürlich davon, dass ihre Wähler das gar nicht interessiert bzw. bemerken...
Die Corona-Pandemie wurde relativ zeitgleich von dem Ukraine-Krieg abgelöst. Innerhalb kürzester Zeit verschwand das Thema Corona aus den Medien...
Findest du das ungewöhnlich?
Dann kamen die Flüchtlingsströme aus der Ukraine.
Und nein, es wird nicht anders, wenn diese Gruppe jetzt zurückgeschickt würde, aber man könnte politische Maßnahmen ergreifen, um weiteren Zuströmungen entgegenzuwirken.
Im Mai 2026 sollen es rund 1400 gewesen sein - das ist doch schon stark reduziert, oder?
Und das dieses Land seit vielen Jahren sukzessive abgewirtschaftet wird, sollte eigentlich jeder langsam mal zur Kenntnis genommen haben.
Die Kernfrage ist ja, nicht OB es so ist sondern WODURCH und daraus folgt dann was man dagegen tun kann.

Nimm zum Beispiel Merz und Söder. Die haben drei Jahre während der Ampel erzählt, dass es an den Grünen liegt - dabei zeigen die Statistiken für die Industrie in Deutschland seit 2017 einen fallenden Trend. Ich habe damals gefragt, wie sollen die Grünen das gegen die Merkel Regierung geschafft haben?
Ich habe damals gehofft, dass Merz nur ein Leugner und kein Vollidiot ist. Denn wenn er aus politischem Kalkül Blödsinn redet, kann er in der Regierung trotzdem die notwendigen Maßnahmen treffen. Aber wenn er das wirklich glaubt, dann wird er doch nicht etwas anderes tun...
Wissenschaft ist, wenn man seine Meinung an die Daten anpasst.
Querdenken ist, wenn man die Daten an seine Meinung anpasst.
Aslan

Beitrag von Aslan »

oTp hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 08:08 Ich denke, auch die AfD wird es nicht verbessern, sonden verschlimmbessern. Sie hat zwar reisserische Parolen, aber daraus wird sie was ganz Anderes machen. Ich sehe keine Lösung mit der AfD, Eine Warnung dürfte sein, dass sich da immer noch Rechte drin "verstecken". Die Parolen erinnern mich auch stark an die NPD.
Diese Sichtweise wird durch die veröffentlichte Meinung der Medien massiv geprägt.
Deine Meinung ist somit das Spiegelbild der Medien, und kein eigenständiger Denkprozess, der durch Recherche und Reflexion der tatsächlichen Faktenlage entstanden ist.
Mit einer Regierungsbeteiligung der AFD würde nicht alles besser werden, aber viele nötige Prozesse würden angeschoben, die mit der aktuellen Regierungskoalition nicht möglich sein werden.
oTp

Beitrag von oTp »

Deine Meinung ist somit das Spiegelbild der Medien, und kein eigenständiger Denkprozess, der durch Recherche und Reflexion der tatsächlichen Faktenlage entstanden ist.
Ja, behaupte das mal, Aslan. Ich behaupte dagegen, dass es viele selbstständig denkende Menschen begreifen, dass es so ist, wie ich es darstelle. Was ja ziemlich das Gegenteil von dem ist, was du behauptest.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Aslan

Beitrag von Aslan »

jsc hat geschrieben: Fr 21. Aug 2026, 08:56 Aber sie profitieren natürlich davon, dass ihre Wähler das gar nicht interessiert bzw. bemerken...
Und wovon profitieren die Altparteien, wennn deren Wähler sie immer wieder wählen?
Von der Dummheit, der Ignoranz oder der Unwissenheit?
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Philippus hat geschrieben: Mi 19. Aug 2026, 18:49 Es wäre ja schon was gewonnen, wenn wir auch für die Ukrainer die Pull-Faktoren abstellen würden. Keinerlei Flüchtlings- Sonderrechte,
Ja.
Wie die Bundesregierung diese Ungleichbehandlung mit dem GG vereinbaren kann, ist mir bis heute nicht ersichtlich.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Antworten