Eine Persiflage auf theologisches Denken!
Otto hat geschrieben: ↑Mi 26. Aug 2026, 21:51
Hier werden Äpfel mit Birnen vermischt. Die Söhne Gottes zu Zeit der Sintflut haben wie auch Judas gut beschrieben hat
„ihre Behausung verlassen“ d.h. auch ihren Engelskörper aus Geist. Sie wurden funktionsfähige Männer. Sie wollten ja spaß haben…Folglich, auch wenn Engel keinen Geschlecht haben sollen, spielt das keine Rolle..Nicht als Engel haten sie sex sondern als Männer..
Und du meinst wirklich, dass das mit blühnder Fantasie nichts zu tun hat, sondern saubere Exegese ist? No, daunn guade Nocht mit mein Glaub'n, gemma ham und sauf ma uns au, jawoi!
Ja,was ist schon ein Sohn, eine Tocher? Was ist ein Engel? Gibt es auch Engelinnen, sollten sie doch auch ein Geschecht haben? Und da sie untereinander keinen Sex haben, so vergreifen sie sich an Menschen. Warum aber heute nicht mehr? Sind sie mit der Flut ausgestorben? Sind sie also auch sterblich wie Menschen? Viele Fragen tun sich da auf.
Und warum nicht andersrum: Engelinnen sahen die Söhne der Menschen, dass sie schön waren? Aber sorry, mea culpa, jetzt bin ich zu weit gegangen, denn so steht es ja nicht geschrieben und wir sind ja im Bibelforum.
Ihr seht aber auch, ich kann in Sachen blühender Fantasie mit euch mithalten, ich muss mir nur den richtigen Exegeseschlüssel besorgen, um alles zu ordnen, dann geht das schon und kann alles begründen, ist ja alles biblisch und nicht vergessen: So steht es geschrieben.
Meine blühende Fantasie erlaubt das an sich auch, doch leitet mich darin ja der Heilge Geist, der mich lehrt. Dazu gehört das AT auch korrekt zu interpretieren. Der Urtext ist auf Hebräisch, da ist mal'ach männlich. Damit wäre geklärt, dass Engel als Männer erscheinen.
Gibt es auch weibliche, denn männliche allein macht keinen Sinn. Dan gibt es ja erst wieder keine Sex. Aber ich verstehe jetzt, ja deswegen suchen sie sich ja irdische Frauen!
Danke Herr für die Erkenntnis! Doch halt, das sind nicht die einzigen Geistwesen, es gibt auch weibliche, wie die zwei Frauen aus Sacharja 5,9. Grübel, grübel und studier. Nun vielleicht waren deren zu wenige zum Spaßhaben.
Setzen wir fort. Die Leseart der Bibel ist eine wichtige Sache mit entsprechender Lehre unter Zuhilfenahme geschulter Theologen, die es wissen müssen, denn die haben studiert. Sie wandeln im Allerheiligsten Geist, ich halt nur im normalen, also geben die das vor.
Nehmen wir die ZJ, die es so und so besser wissen. Sie lehren, Jesus ist ein Engel. Na also, schon ist die Glaubenswelt in Ordnung und die männlichen Engel sind damit belegt. Hätte Jesus Sex haben können? Klar doch, aber auf Erden war er in anderer Mission unterwegs und er versündigte sich nicht. Ergo ließ er Frauen in Ruhe. Alles bestens!
Irgendwo sagte ich einmal: Mit entsprechender Theologie kann ich alles lehren, dass Gottes Wort Teufels Wort ist (Lk. 4.6), dass Engel Menschen sind (Gen. 6:2) oder dass es Mann und Frau gar nicht gibt (Gal. 3:28). Ich kann alles lehren, wie ich es brauche und dieser Thread zeigt das sehr eindrucksvoll. Bravo!