Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2
Re: Sterbeforschung und Nahtoderfahrungen 2
Ja, das sind zunächst einmal nur geäußerte Worte. Da muß man genug Verständnis sich dafür erarbeitet haben, um beurteilen zu können, was er da sagt.
Objektiv sagt das gar nichts. Und Sundar Singh als Bezug und ganz Gott hingegeben, erzählt davon gar nichts. Also was sollst?
Müsste ich wieder Zeit opfern und hören, was genau er da meint.
Ziewe ist für mich ein Cheferklärer. Das weißt du ja. Cheferklärer wiederum definieren ich die, die wortreich eine eigene Ideologie verbreiten für Leute die selber keine Ahnung von Wahrheit haben. Ob nun religiös ( Lorber würde ich dazu rechnen) , intelligente Verschwörungstheoretiker oder Ausmahme-Astralreisende wie Ziewe.
Da kann man sich an alle möglichen fernöstlichen und christlichen Vorstellungen erinnern."Bevor man in das universale Selbst "einzieht" muss der 2. Tod kommen".
"Die untere Identifikation muss sterben".
Objektiv sagt das gar nichts. Und Sundar Singh als Bezug und ganz Gott hingegeben, erzählt davon gar nichts. Also was sollst?
Müsste ich wieder Zeit opfern und hören, was genau er da meint.
Ziewe ist für mich ein Cheferklärer. Das weißt du ja. Cheferklärer wiederum definieren ich die, die wortreich eine eigene Ideologie verbreiten für Leute die selber keine Ahnung von Wahrheit haben. Ob nun religiös ( Lorber würde ich dazu rechnen) , intelligente Verschwörungstheoretiker oder Ausmahme-Astralreisende wie Ziewe.
Zuletzt geändert von oTp am Sa 29. Aug 2026, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst
Na, immerhin weiß ich nun die Biografie von Ziewe. Versuchte mit LSD. Einige Jahre TM, transzendentale Meditation. Übungen mit luziden Träume und Meditationen ?
Das sind genau solche eigenen Bemühungen, die laut Swedenborg und christlichen Vorstellungen wer weiß wohin führen, aber kaum zur absoluten Wahrheit. Also: Viel Spaß dabei, die Wahrheit da heraus zu filtern.
Welcome in the Djungel. Aber bitte nicht darin verirren.
Das sind genau solche eigenen Bemühungen, die laut Swedenborg und christlichen Vorstellungen wer weiß wohin führen, aber kaum zur absoluten Wahrheit. Also: Viel Spaß dabei, die Wahrheit da heraus zu filtern.
Ein alter Bekannter aus der Esoterik:oTp hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2026, 10:17 Na, immerhin weiß ich nun die Biografie von Ziewe. Versuchte mit LSD. Einige Jahre TM, transzendentale Meditation. Übungen mit luziden Träume und Meditationen ?
Du weißt ja, C.G.Jung hat 2 "innere Berater" gehabt.Seit diesem Erlebnis erlebt er ja auch das Gefühl, dass er in seinem Leben immer einen stillen Begleiter hat, etwas, das er spüren konnte, wenn er zur Ruhe kam. Dieser stille Begleiter war also nicht für ihn eine Person, sondern eher ein höherer Bewusstseinsaspekt und über den hat er quasi Zugriff auf Antworten, auf Fragen gefunden, wobei er jetzt dieser Aspekt nie zu ihm gesprochen hat, sondern er hat ihm eigentlich nur dabei geholfen, quasi in diesen inneren Raum der Stille einzutreten, wo er selbst alle Antworten vorgefunden hat.
Aussagen von Ziewe:
Man sieht deutlich den Bezug zu fernöstlichen Lehren und zu LSD.Zum Beispiel in der Zeit waren einige meiner Verwandten und Freunde gestorben. Und ich hatte ihnen aufgesucht und die interviewed.
Es gab natürlich schon früher Leute, die davon geschrieben haben, zum Beispiel im Anfang des 19. Jahrhunderts, das waren die Theosofen, Ledbeter und Anibison, die haben darüber geschrieben. Und davor war Swedenberg, der hat ausführlich darüber geschrieben, und einige andere mystische Leute. Und im Osten gab es eine Schule von Sudersing, der Meditationstechnik entworfen hat, die es den Leuten ermöglichten, durch eine Tonmeditation in diese Erlebnisse hineinzukommen. Also ich würde sagen, im Moment sind wir eigentlich noch im Mittelalter der Geistesforschung.
Aber mein Hauptinteresse war immer die Meditation, das ist das Hauptgebet. Meine außerkörperlichen Erfahrungen waren einfach nur als Nebenerscheinungen.
ch hatte durch meine außerkörperliche Erfahrung ein Kontakt mit einem chinesischen Weisen, sagen wir mal, aufgenommen. Und dieser hat mich dann trainiert, während meiner außerköpplichen Erfahrung in höhere Bewusstseinsebenen einzusteigen.
war dann mein, sagen wir mal, mein Begleiter dabei und hat mich dann in diese höheren Stufen eingeführt, bis ich dann wieder ins Samadhi, in den Samadhi-Zustand gekommen bin. Aber dieser war, könnte ich vielleicht sagen, ein äußerliches Erlebnis, in dem ich zum Beispiel, als ich dann in die höchste bewusststen Stufe eingestiegen bin, hat sich das dann so dargestellt, dass ich in einer unheimlichen Lichtwelt war, an einem Strand, und dann sind Wellen von dem Meer auf mich zugeflossen, und jede dieser Welle, die war eine Erleuchtungserfahrung.
Und ich war dann zum Schluss wieder in dieser Klarheitsstufe des Bewusstseins, wenn diese Klarheitsstufe sich ereignet, dann gibt es einfach nichts, was man damit vergleichen kann. Also es hat keine Eigenschaften, es ist ein Bewusstseinszustand ohne Eigenschaften. Man kann nichts darüber sagen. Deshalb wird es häufig von Mystikern bezeichnet als Leere, aber es ist keine Lehre, es ist das Gegenteil. Nur man kann nichts darüber sagen.
Aber dann gibt es noch den einen zweiten Tod und der stellt sich ein, wenn das Gefühl des Ichs sich auflöst, des Selbstes. Und das ist bei mir passiert in 2013, dass ich genau diese Furcht eingestellt hat bei mir, dass ich mein Ich auflöst und ich dann überhaupt keine Bedeutung mehr habe. Sozusagen, dass mehr kam das so vor, dass das Einzige, was ich war, war nur einfach ein Gedanke. Und wenn dieser Gedanke aufhört, dann gibt es nichts mehr. Und deshalb diese Furcht vor dem, das ist dieser zweite Tod. Und dieser zweite Tod, der muss vollzogen werden, wenn man jetzt in das Original oder das in das Selbst einziehen will, das universelle Selbst, also das Unity-Erlebnis. Wie heißt das in Deutsch? Einheits-Erlebnis. Und das muss alles aufhören. Diese unteren Bewusstseinsbeziehung oder Identifikation, die müssen einfach sterben. Davon muss er einen Abstand nehmen. Und darüber kommt man nicht hinaus. Wenn man weiter will, wenn man zu sich, zu seinem wirklichen Selbst zurückfinden will, dann muss man einfach sterben auf den unteren Bewusstseinsheben. Und dadurch stellt sich eine unheimliche Befreiung ein. Zum Beispiel, als man mehr hat sich das mehrmals eingestellt, zum Beispiel einmal durch die Meditation. Und auf einmal, wie das passiert ist, dass ich gemerkt habe, da war ein anderes Ich von mir, das auf mich gewartet hat. Und ich war erst mal ein bisschen beunruhigt, weil ich das Gefühl hätte, dass mein anderes Ich könnte nur dadurch finden, dass mein altes Ich aufhört zu existieren. Also da war diese Spaltung erst mal da und eine bestimmte Angst, bis ich da gemerkt habe, dass das andere Ich, das auf mich gewartet hat, eigentlich mein wirkliches Ich war. Und das in der Meditation passiert dadurch, dass ich dann einfach diesen Schritt gemacht habe. Und dann auch wieder das Gefühl, das Gefühl kam zu stehen, das mein neues Ich dann mir gesagt hat, da bist du ja, wo warst du denn? Das war also mein wirkliches Ich. Und das ist ein Befreiungszustand, weil man dann von seinen ganzen alten Geschichten dann total Abstand nehmen kann. Und dann erstmal merkt, dass die alten Geschichten alles eigentlich nur auf Illusion aufgebaut war. Und Tom Campbell bezeichnet diese Welten als Virtual Reality, die wir uns zusammen basteln, um irgendwie unser Leben dazu gestalten, aber die sind nicht wirklich. Und wenn diese Bewusstseinsverschrub dann stattfindet, dass man in in sein wirkliches Selbst sich hinein findet, dann wird man sich darüber gewahr, dass alles, was vorher war, eigentlich nur eine Erfindung ist oder ein Rollenspiel, nicht, dass da stattfindet. Und so ja, was was du da erlebt hast, ist, was war das durch LSD? Ja, viele, viele Leute, die die Drogen nehmen oder DMT und was so weiter, die gehen durch diese Bewusstseinsebenen durch und das ist einfach ein, also sagen wir mal, ein synthetischer Weg, um solche Erlebnisse zu machen. Der Nachteil ist natürlich, dass diese Erfahrungen nicht erhalten bleiben, dass man dann wieder, und deshalb hatte ich auch, als ich damals in 1969 LSD genommen hatte, habe ich gemerkt, die Diskrepanz zwischen dem, was ich erlebt hatte und was wirklich war, hat zur Depression geführt. Und durch diese Depression bin ich dann erst mal auf den Weg gekommen, um anzufangen zu meditieren. Also eigentlich war es eine positive Erfahrung, in dem Sinne, dass ich durch Meditation dann natürlich irgendwie in dieses Erlebnis eingetun bin, nicht? Ja, das Ding ist, genau das hat es bei mir auch ausgelöst. Es war halt erst mal die Todesangst, diese Unwissenheit, diese Unverständlichkeit von diesem Erfahrung. Ich habe vorher schon mich viel mit Tom Campos Arbeit beschäftigt und konnte das auch alles in einem gewissen Kontext betrachten.
Wo da wohl Wahrheit zu finden ist ?
Naja, jeder kann ja mit WizWhisp den Ton des Interwiews in Text umwandeln und überlegen, was er da alle sagt.
Und nochmal Ziewe:
Ich habe seine Aussagen dazu noch nicht ausreichend logisch erfasst, ist irgendwie zu unverständlich erklärt von ihm. Sodass ich nur Andeutungen heraushören kann.
Was will er nur damit sagen.....? Und das im Gegensatz zu allen Christen ?Wie das in der katholischen Kirche gesagt wird, wenn du ein schlechter Mensch bist, dann kommst du jetzt in die Hölle.
Nein, die Hölle schaffen wir uns selbst durch unsere Taten und die Verwicklung, die wir dadurch machen.
Ich habe seine Aussagen dazu noch nicht ausreichend logisch erfasst, ist irgendwie zu unverständlich erklärt von ihm. Sodass ich nur Andeutungen heraushören kann.
Ein Normalbürger wie du. Er schaut Fernsehen, glaubt an die Parteien-Demokratie, spendet an wohltätige Vereine, gibt nichts auf Verschwörungstheorien.
Versuchte mit LSD
In der 70-Jahre Kunstszene wird man kaum einen finden, der nicht mal auf LSD war. Die Droge wurde übrigens in der Schweiz entdeckt, von Albert Hofman für Sandoz. Ich kann nur abraten, sowas zum Vergnügen oder gegen Langeweile auszuprobieren. Man braucht einen erfahrenen Führer und natürlich eine angstfreie Grundhaltung. Ich hatte damals 2 starke und eine weniger starke Erfahrung mit (wahrscheinlich) synthetischem Psilozybin. Einiges gesehen, was man normal nicht sehen kann, was hier auch kein Thema ist.
LSD wurde auch militärisch erprobt, kein Wunder, die wollen alles wissen. Ziewe sagt aber, die künstlich erzeugten Zustände sind keine "organischen" sauberen Wege wie zB Meditation.
Gibt es heute noch Geistliche, die in ihrer Ausbildung Jung nicht wenigstens zum Thema hatten? Jung hat mit seinem "Modell" die neue Wissenschaft der Psychologie weiter ausgeprägt.oTp hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2026, 17:19 Ziewe: "Seit diesem Erlebnis erlebt er ja auch das Gefühl, dass er in seinem Leben immer einen stillen Begleiter hat, etwas, das er spüren konnte, wenn er zur Ruhe kam. Dieser stille Begleiter war also nicht für ihn eine Person, sondern eher ein höherer Bewusstseinsaspekt und über den hat er quasi Zugriff auf Antworten, auf Fragen gefunden, wobei er jetzt dieser Aspekt nie zu ihm gesprochen hat, sondern er hat ihm eigentlich nur dabei geholfen, quasi in diesen inneren Raum der Stille einzutreten, wo er selbst alle Antworten vorgefunden hat."
Du weißt ja, C.G.Jung hat 2 "innere Berater" gehabt.
"Innere Berater": Mir kommt es so vor, als hätten manche der evangelistischen Christen, auch hier im Forum, eine Heidenangst, oder zumindest ein großes Misstrauen vor dem eigenen Inneren. Nicht vor Beratern in der Außenwelt, aber vor der innersten eigenen Welt. Und wenn Jesus von dem Himmelreich spricht, das "inwendig in uns ist", dann schnell weg, davon will man nichts wissen.
Wohl eher Hauptgebiet statt Hauptgebet .. typisch für automatische Übersetzung.Ziewe: Aber mein Hauptinteresse war immer die Meditation, das ist das Hauptgebet. Meine außerkörperlichen Erfahrungen waren einfach nur als Nebenerscheinungen.
Ja, das wesentliche ist die eigene Erkenntnis, wer bin ich wirklich.
Für mich ist das Ich-Bin Wort Jesu bedeutsam, denn wir alle sind Ich-Bin.
Daraus ergibt sich: wie wirklich ist diese Welt. Sie ist ja bestimmt durch meine Wahrnehmung (für wahr nehmen). Das, was man über das Jenseits denkt, was man wahrnimmt, was man als Gott vermutet, alles das hängt davon ab, wie man selber "geläutert" ist. Ob man im eigenen Gleichgewicht ist, in Frieden oder ob man sich in Bedrohung befindet .. meist unbewusst. Meditation, aber auch das persönliche Gebet, oder katholische Angebote wie Beichte können beitragen, die verunsicherte Seele in die ursprüngliche Balance zu führen.
Nirgends. Nur was man selbst sieht, erlebt, kann man für sich selbst als wahr annehmen. Bezeugen ist das biblische Wort. Was von außen kommt, seien es You Tube Vorträge oder Predigten, das sind Angebote. Sicher wird man nicht mit dem, was andere sagen, was man glauben soll. Auch an Gott würde ich nicht glauben, aber ich nehme wahr, Gott ist da. Gott kann zu dem führen, was mich zum Erkennen der ewigen Wahrheit führt, ich sollte aber "anklopfen".Wo da wohl Wahrheit zu finden ist ?
Aber immerhin. Du recherchierst, schaust dir alles an kritisch, aber auch erstmal ganz sachlich.
Das, was die meisten Christen heute sagen würden: wir schaffen selber unsere Hölle. Ziewe meint ja aus eigenem Sehen, jedenfalls angeblich: in den abgründigen Bereichen des Jenseits erleben die besonders finsteren Seelen (er nennt sie immer "Leute") auch nur das, was hier ihr Leben bestimmte, also Hass und andere beherrschen. Wo wir alle uns drüben wiederfinden, das ist nicht viel anders als im irdischen Leben. Aber auf das Hier kommt es für uns an: wir können jeden Tag neu uns besinnen, was wir besser machen können im Sinne des Guten: für den anderen da sein, Liebe geben, heiliger werden.oTp hat geschrieben: ↑Sa 29. Aug 2026, 17:43 Und nochmal Ziewe:Was will er nur damit sagen.....? Und das im Gegensatz zu allen Christen ?Wie das in der katholischen Kirche gesagt wird, wenn du ein schlechter Mensch bist, dann kommst du jetzt in die Hölle.
Nein, die Hölle schaffen wir uns selbst durch unsere Taten und die Verwicklung, die wir dadurch machen.