In etwa so sehe ich sie auch. Sie wird als Frau dargestellt, die auf einem Tier reitet. Das kann jede Art kommerzielles und oder religiöses System sein, das alle Welt verführt, die Kleinen wie die Großen.Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 01:54 Die Hure Babylon ist in erster Linie eine wirtschaftliche Größe, die dreisterweise auch noch den Anspruch erhebt, religiöse Macht ausüben zu wollen.
Sie ist die Mutter aller Huren, also hat sie Töchter und mit denen haben wir es auf Erden zu tun. Diese Töchter können viele Mächte auf Erden repräsentieren, im Grunde alles, was sich wider Gott stellt, sodass sie auch der schnöde Mammon sein kann.
Ich würde es an der Stelle belassen und nicht weiter auslegen, denn so verfilzt man sich in gegenwärtige Dinge und stülpt sie über jedes weltiche System. Die einen nennen sie dann die RKK, die anderen die USA, andere sehen sie als Internet oder aktuell die KI und ganz besonders Schlauen wissen auch ganz genau, wer jedes Horn ist.
Das ist keine Auslegung mehr, sondern blödsinniges Gerede und führt recht rasch in Unterstellungen und Verleumdungen, wenn man konkret Menschen damit anspricht. Davor warnst du, dass es dann Sünde ist. An dem ist was dran, wenn es in Richtung Urteile über führende Persönlichkeiten geht. So legt man die Bibel nicht aus!
Wichtiger ist, dass man sich von allen Hurentöchtern löst. Ich kann sie als alle Art gottloser Gemeinschaften sehen, aus denen mich der Heilige Geist herausruft, diese Gemeinschaft zumindst im Geist zu verlassen um anstelle dessen in die Gemeinschaft des Reiches Gottes zu gelangen. Dazu schreibt Paulus:
Dazu greift Paulus zu einem prophetisches Wort, wie der Prophet Jeremia einst vor der Hure Babylon gewarnt hatte, als sie zu seiner Zeit sogar noch ein echter politischer Staat war. Doch der Geist war und ist derselbe und so schreibt Paulus mit denselben Worten, womit sie der Heilige Geist auch in unsere Zeit heute hineinspricht:2. Korinther 6:14-16 hat geschrieben: Seid nicht in einem ungleichen Joch mit Ungläubigen. Denn welche Genossenschaft haben Gerechtigkeit und Gesetzlosigkeit? Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis? Und welche Übereinstimmung Christus mit Belial? Oder welches Teil ein Gläubiger mit einem Ungläubigen? Und welchen Zusammenhang der Tempel Gottes mit Götzenbildern? Denn ihr seid der Tempel des lebendigen Gottes, wie Gott gesagt hat: „Ich will unter ihnen wohnen und wandeln, und ich werde ihr Gott sein, und sie werden mein Volk sein.“
2. Korinther 6:17 hat geschrieben: „Darum geht aus ihrer Mitte hinaus und sondert euch ab“, spricht der Herr „und rührt Unreines nicht an, und ich werde euch aufnehmen.“