Ein heiliges Leben

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Kingdom

Re: Ein heiliges Leben

Beitrag von Kingdom »

Magdalena61 hat geschrieben: ↑Do 30. Apr 2026, 01:05

Ein heiliges Leben führen... das klingt ja schon gut und es tut bestimmt auch gut. Aber: Sind wir da, wo wir nach dem Willen Gottes sein sollen?
Ich glaube wenn wir treu mit Jesus unterwegs sind schon. Wir sehen aber jeden Tag vielleicht das eben noch Luft nach oben ist aber Heiligung kommt ja nicht aus uns selbst, es kommt weil uns der Geist Gottes leitet besser zu werden. Er ist es der das wollen und vollbringen schenkt. Wenn eben das wollen da ist und es gerade mal mit dem Vollbringen noch nicht ganz geklappt hatt, sollten wir nicht verzweifeln oder uns aus der Ruhe bringen lassen, weil Gott ist fähig sein Werk zu Ende zu bringen.

Wir sind ja nicht heilig weil wir perfekt funktionieren wie Heilige, sondern wir sind Heilig weil wir vor Gott bekennen, das wir ohne Ihn nicht Vollkommen sind.

Wir erfüllen unseren Teil (das streben uns zu verbessern) in Aufrichtigkeit vor Ihm treue Nachfolge, er erfüllt den Teil denn wir nicht erfüllen können.

Jetzt gibt es ja ein Besipiel, das wir immer im Stress sind das wir nicht genügen, was ja eine klare Lüge des Teufels ist.

Und es gibt eben das unbekehrte Beispiel, das Nachfolge nicht so wichtig sei, weil wir ja eh erlöst sind, was auch ein Lüge des Teufels ist.

Und eben das schlimmste Beispiel ist, das Menschen Glauben, sie können selbst durch Rituale oder Menschliche Praktiken heilig sein wie Gott, was die grösste Lüge des Teufels ist.

Mit allen drei werden wir täglich konfrontiert im Leben und eben diese Aussagen prallen immer wieder auf uns ein.

Beim ersten sind wir nicht frei, weil wenn wir frei sind sollten, wir uns nicht beunruhigen lassen und in der Freiheit leben und eben sagen, ich bin ein freier und nicht ein Sklave der Lüge.

Beim zweiten sollten wir uns beunruhigen lassen, weil wir in Bequemlichkeit eben vielleicht versunken sind und denken Nachfolge bedeutet schlafen anstatt eben Täglich mit der Waffenrüstung im Kampf zu stehen gegen die Lügen des Teufels.

Beim dritten hat entweder eine echte Bekehrung nie stattgefunden oder eben wir lassen uns selbst von solch unbekehrten Menschen wieder ein falsches Evangelium aufschwätzen oder lassen uns durch diese falsche Evangelium Angst einjagen, was eben nicht von Gott ist und darauf abziehlt den Kindlichen Glauben zwischen Mensch und Gott zu zerstören oder diesen eben durch Ritaule zu ersetzen, wo man sich dann vielleicht besser fühlt, gegen aussen vielleicht sogar noch besser aussieht aber eben eingelullt ist vom Dämonischen Einfluss. Wo der Teufel eben sagt, sie da dieser Götzendiener sind ja soviel besser als Du, willst Du nicht mal die Dämonische Seite ausprobieren oder eben wieder die Seite wechseln, zurück wie ein Hund zu seiner Kotze. Dort sollten wir sagen, Christus allein ist mir Wert, als alles andere auf dieser Welt. Wir kennen sie ja alle dies Blender im Internet die vorgeben so relaxt zu sein und so gut und heilig und Göttlich drauf zu sein, wenn sie gerade von dem Dämonen eingelullt, Gott mit dem Teufel verwechseln.

Wenn Gott sagt das er mit uns ans Ziel kommen will, sollten wir im Glauben auch wenn der Teufel oder Menschen oder vielleicht wir uns selbst sagen, das was Gott hier angefangen hat, das wird nix oder ist nichts Wert.

Dort sollten wir sagen: Diese Lügen, weise ich von mir, denn ich Glaube Gott mehr als diesen Lügen.

Lg Kingdom
Lena

Beitrag von Lena »

Kol.3,23 hat geschrieben:Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen
Das einfachste ist wohl, dass wir Gott lieben. Denn was aus Liebe getan kommt bestimmt gut. :Herz2:
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Lena hat geschrieben: ↑Mi 7. Okt 2026, 14:32
Kol.3,23 hat geschrieben:Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen
Das einfachste ist wohl, dass wir Gott lieben. Denn was aus Liebe getan kommt bestimmt gut. :Herz2:
Das würde ich so nicht stehen lassen. Dennn es gilt die Voraussetzung, dass man zuerst bekehrt ist, und selbst dann ist es immer noch gefährlich rein auf das Herz zu hören.
Jeremia 17:9-10 hat geschrieben: Arglistig ist das Herz, mehr als alles, und verdorben ist es; wer mag es kennen? [10] Ich, JHWH erforsche das Herz und prüfe die Nieren, und zwar um einem jeden zu geben nach seinen Wegen, nach der Frucht seiner Handlungen.
Wenn Gott so schon zu seinem Volk spricht, wie verhält es sich dann erst mit Ungläubigen. Ist das Übel dieser Welt nicht der ganze Morast "nur gut gemeinter Handlungen von Herzen"?

Was Unbekehrte für gut ansehen und als Liebe verstehen, ist in Gottes Augen allzu oft sogar zu Tode verachtend. Ein mir bekannter Entertainer (und Atheist) sagte mal: "Ich lebe in einem Himmel voller Schädelweh." Wenn das sogar ein Ungläubiger sagt!

Dazu nur ein Beispiel. Die gängige Auffassung der Welt ist, dass es gut ist sich scheiden zu lassen, wenn es zwischen den Paaren nicht mehr klappt. Sie sehen das als etwas Gutes an. Und so fördern sie aktiv Scheidung und Ehebruch. Nun ist Ehebruch in Gottes Augen ein todeswürdiges Vergehen:
3 Mose 20:10 hat geschrieben: Und wenn ein Mann Ehebruch treibt mit der Frau eines Mannes, wenn er Ehebruch treibt mit der Frau seines Nächsten, so sollen der Ehebrecher und die Ehebrecherin gewiss getötet werden.
Gott legt also ganz anderen Maßstäbe als der Mensch. Deinem Gedankengang muss man hinzufügen, dass man sein Herz zuerst mit Gottes Wort in Einklang bringen muss.

Ich gebe zu, dass mein Herz tatsächlich nicht immer will, was Gott will, d.h. im Grunde genommen verhalte ich mich damit unheilig, weil schon die Haltung nicht rein ist. Aber genau darum vertraue ich auf die lebensverändernde Kraft durch den Heiligen Geist.

Ich kann mich selbst nicht ändern bzw. waren meine Versuche meist eine Niederlage. Ohne den Heiligen Geist bzw. ohne auf ihn zu hören gibt es auch keine Heiligung. Der Heilige Geist in uns ist also Voraussetzung, dass wir uns überhaupt heiligen können.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 05:58 Das würde ich so nicht stehen lassen. Dennn es gilt die Voraussetzung, dass man zuerst bekehrt ist, und selbst dann ist es immer noch gefährlich rein auf das Herz zu hören.
In Bezug auf den Vers in Kol. ist als gegeben vorausgesetzt. Niemand tut etwas "von Herzen als dem Herrn", der ihm gar nicht gehört.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 05:58 und selbst dann ist es immer noch gefährlich rein auf das Herz zu hören.
Das Problem ist, dass wir (= Menschen) leider dazu neigen uns auch mal gerne selbst zu belügen. Ist im Endeffekt wie "wenn du nur das tust, was der heilige Geist dir sagt, bist du immer auf dem rechten Weg" - im Prinzip vollkommen richtig, aber die Geschichte ist voll von Beispielen, wo man eben nur vorgegeben, dass das der heilige Geist beauftragt hat etc.
Wenn du von neuem geboren bist und du vollkommen unter der Leitung Gottes lebst und Gott zu 100% König deines Herzens ist, wird dein Herz dich recht führen. Aber ich glaube jeder lügt, wenn er behauptet, dass er nicht mindestens einmal seine Sichtweise entweder als Gottes Eingebung missverstanden oder - schlimmer noch - missbraucht hat...
Wissenschaft ist, wenn man seine Meinung an die Daten anpasst.
Querdenken ist, wenn man die Daten an seine Meinung anpasst.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Abischai hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 07:47
Helmuth hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 05:58 Das würde ich so nicht stehen lassen. Dennn es gilt die Voraussetzung, dass man zuerst bekehrt ist, und selbst dann ist es immer noch gefährlich rein auf das Herz zu hören.
In Bezug auf den Vers in Kol. ist als gegeben vorausgesetzt. Niemand tut etwas "von Herzen als dem Herrn", der ihm gar nicht gehört.
Ja, aber es bleibt gefährlich. Ich denke zu wissen, was du meinst, aber weißt du, was ich meine? Hast du immer rechtens gehandelt als "im Herrn"? Ich nicht; ich spreche nur mal für mich. Vielleicht hast du anderen Erfahrungen, dann teil sie uns mit. Man muss sich unter das Wort auch zwingen, sonst wird's nichst mit der Heiligung. Wieder spreche ich für mich, es ist meine Erfahrung.

Ich tue es dann sozusagen gegen mein eignenes Ich, aber nur so kann der Heilige Geist seine Arbeit tun. Worin ich schon mit dem Willen Gottes übereinstimme, da braucht er ja an uns nicht weiter arbeiten. Und auch da muss man sehr auf sein Herz achthaben. Mein Herz ist arglistig, mehr als alles, und verdorben ist es! Das sagt Gott, nicht ich, also anerkenne ich seine Wahrheit über mich.

jsc hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 09:40 Wenn du von neuem geboren bist und du vollkommen unter der Leitung Gottes lebst und Gott zu 100% König deines Herzens ist, wird dein Herz dich recht führen.
Ich denke, auch dann nicht. Denn das eigene Ich widerstrebt dem durch das Fleisch. Bekehrt bedeutet nicht zu 100% heilig zu sein. Es beginnt damit erst der Heiligungsprozess. Aber man hat den Status des "Heiligen" erhalten. Man sündigt dennoch und das denke ich kann keiner leugenen, außer er hat den Geist gar nicht erhalten. Dann betrügt er sich selbst.

Ich denke, erst wenn wir dieses Leben abgelegt haben, d.h. frei von unseren fleischlichen Begierden und damit der Sünde sind, erst dann wird das Herz zu 100% mit dem Herrn eins. Ich zitiere mal Paulus:
Römer 7:18 hat geschrieben: Denn ich weiß, dass in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen dessen, was recht ist, finde ich nicht.
Es lohnt sich den ganzen Abschnitt zu lesen um Paulus auch zu verstehen. Paulus war ein Vorbild im Wandel des Heiligen Geistes und dennoch schreibt er das. So betrifft es ihn nichts anders als mich wie ich mit dem Fleisch täglich kämpfe. Er spricht mir sozusagen aus der Seele.
jsc hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 09:40 Aber ich glaube jeder lügt, wenn er behauptet, dass er nicht mindestens einmal seine Sichtweise entweder als Gottes Eingebung missverstanden oder - schlimmer noch - missbraucht hat...
Dem kann ich nicht widersprechen. Ich habe heute dazu übehaupt eine ganz anderen Auffassung erhalten, und das denke ich verdanke ich eben der beständigen Führung durch den Geist. Er müsste mich aber nicht weiter leiten, wäre ich schon vollkommen. Ich kann nur hoffen, das mein Heiligungsprozess auch voranschreitet und nicht stagniert.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Abischai

Beitrag von Abischai »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 10:54 Hast du immer rechtens gehandelt als "im Herrn"?
Nein das war und ist bei Weitem nicht immer so, nur bestätigt das den Vers geradezu. Nicht wir tun alles als dem Herrn, sondern wir sollen das. Es ist unser Problem, ob wir das tun oder nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
jsc

Beitrag von jsc »

Helmuth hat geschrieben: ↑Do 8. Okt 2026, 10:54 Ich denke zu wissen, was du meinst, aber weißt du, was ich meine?
Ich dachte zu wissen, dass ich es weiß 😁
Deshalb schrieb ich was ich schrieb.
Aber nach deiner Frage bin ich mir nicht mehr 100% sicher 😁
Vermute aber immer noch, dass ich in vielen Kernpunkten ähnlich denke.
Wenn du es nun aber doch ganz anders meinst als ich denke, was du meinst, sind wir wieder verschieden 😁

Verrückt 😜

Ich wähle also "ja" und bestätige Übereinstimmung - bis mir ein Punkt gezeigt wird, der Dissens hervorruft 😜
Wissenschaft ist, wenn man seine Meinung an die Daten anpasst.
Querdenken ist, wenn man die Daten an seine Meinung anpasst.
Antworten