naja, ich bin ja auch nicht religiös, sondern gläubig...2Lena hat geschrieben:Beim Thema "Richtig oder Falsch" kam die Rede auf die "Glaubenserfahrungen".
Wie entsteht sie?
Vitella und Wind, gefühlsmäßig offen und nicht immer mit der Bibel einverstandem äußerten sich, dass nicht die Bibel sondern eigene Erfahrungen im Glauben vorlägen. Das wundert mich, denn die ganze Religion gründet auf der Bibel.
Ich bin Atheistisch aufgewachsen, musste nicht wie andere Kinder in die Kirche gehen, nur da war was, was ich eines Tages einfach wissen wollte......dann fragte ich Gott persönlich und er hat mir geantwortet durch einen Mitmenschen, den ich bis dahin nicht kannte......wir sind immer noch befreundet und das jetzt etwa 35 Jahren....
Mit der Bibel hatte ich nie was am Hut, das kam erst später als ich mich durch Christen einlullen lies und dann verlor ich langsam aber sicher meinen Glauben und bekam dafür gelerntes Bibelwissen, man wie langweilig....
Hat ne Weile gedauert bis ich meinen Glauben wieder fand, aber ich geb zu dass ich das Bibelwissen heute manchmal gebrauchen kann, ich finde, es steht viel interessantes drin, ich muss halt alles umdeuten um überhaupt etwas verstehen zu können, nebst den Verfälschungen und fehlenden Schriften......
Ich halte vieles für echt in der Bibel, wie z.B. die Offenbarung, allerdings muss auch dieser Texte umdeutet werden, sollte man ja nicht wörtlich nehmen..