hab ne Rezension des Buches gelesen und es klingt recht interessantPluto hat geschrieben: Versuchs mal mit Prof. Stephen Pinker, Psychologe und Sprachwissenschaftler in Harvard.
Er gilt in den USA als einer der 100 einflussreichsten Vordenker unserer Zeit.
Sein neustes Buch: Gewalt: Eine neue Geschichte der Menscheit handelt von der Veränderung der Gewaltbereitschaft des Menschen über die Zeit, und die Gründe warum diese merklich abgenommen hat. Pinkers Buch ist ein Plädoyer für die Zivilisation, weil er überzeugt ist, dass nur sie uns in eine bessere Welt führen kann.
Da mich das Thema Gewalt schon seit längerem beschäftigt (vor allem die Ursachen für die Psychopathie-dem hauptsächlichen Grund für den Sieg und Machtmonopol der Brutalen in unserer Welt )werd ich mir das Buch demnächst auch bestellen . :smiley15:http://www.amazon.de/Gewalt-Eine-neue-G ... 3100616049#_ :
Wer sich jemals gefragt hat, wodurch die Welt besser wird, oder wie wir eine bessere Welt erschaffen können, so naiv wie das klingt, der findet bei Pinker Antworten, von deren Gehalt er für Jahrzehnte zehren kann.
Es ist Monate her, dass ich das Werk gelesen habe. Es begeistert mich immer noch.
ich brauch dringend mal was Positives (der Blick auf die Realität ist manchmal schon nur noch zum )
das Buch scheint mir ein richtig schönes "Aspirin " gegen den Weltschmerz zu sein
bin mal gespannt..