Nicht so schnell, lieber Demian...
Nachdem du so bewandert in Literatur bist, sag bitte in ein paar Sätzen die wichtigsten Gründe für die Kasteneinteilung. Soviel ich weiß, wurde im Buch Manu (Manusmriti) dieser Gedanke der Kasten formuliert. Laut Wikipedia geht es um soziale Pflichten. Pflichten des Königs, Aufgaben in verschiedenen Lebensstadien. U.a. kommt darin vor: Eine Heirat sollte in der gleichen "Kaste" erfolgen.
Das machten die Könige auch in Europa mit Vorliebe
und keiner scherte sich gewaltig darum, bis tatsächlich der englische Thronfolger im vorigen Jahrhundert es wagte auf seinen Thron zu verzichten.
Man könnte nun denken, die machten das aus Prestigegründen oder irgendwelchen ungeschriebenen Gesetzen oder steckt noch mehr dahinter? Das möchte ich gerne wissen, und zwar in "eigener Sache" durch einen irgendwie "gespürten" Zusammenhang mit Genesisgeschichten und den *dahinter liegenden Motiven. ... und anderen Überlieferungswegen in Europa aus irgendwelchen frühen Zeiten.
Ist bekannt, wann die Brahmanen nach Indien kamen und gab es eine Bevölkerung davor? Was sagen die Mythen, was die großen Dramen. Ich habe vieles davon vor Jahrzehnten gelesen, aber es ist im Moment kaum mehr überig als: Die machten Krieg mit Elefanten. Dazwischen gibt es BlaBla an Reden. Mit 30 hat mich das alles wenig interessiert und auch nicht was die Namen heißen. Seltsame Literatur eben ... und schon war das wieder vergessen.
Was war dann wirklich schuld, dass die einfachen "Empfehlungen" für die Kasten derart ausarteten konnten?
Kshatriya, die Gruppe der Kämpfer lehnten sich gegen die Brahmanen auf und wurden des Landes verwiesen. Sie kehrten zurück oder gingen in andere Länder. Es erstaunt, dass in Indien, nicht wie in Japan die kämpferische Seite der Moralüberwachung vorherrscht. Ähnlich wie bei den Kshatriya wurde auch in Deutschland die "Kaste" der Ritterschaft gepflegt.