Catholic hat geschrieben:infolge dieses Widerstandes liessen die Nazis erstmal niederländische Juden ermorden,sozusagen als "Quittung" für den Widerstand.
Ja - an solche Sachen habe ich gedacht. - Es erinnert daran, dass es Situationen geben kann, der keine Schuldlosigkeit ermöglicht.
sven23 hat geschrieben:"Gottgläubig war ich im Leben, und gottgläubig sterbe ich." (Die letzten Worte des SS-Obersturmbannführers Adolf Eichmanns vor seiner Hinrichtung im Jahre 1962)
Das hat er möglicherweise tatsächlich so gemeint. - Das ist doch - theologisch gesprochen - das Thema mit dem falschen Geist, der im Gewand des richtigen Geist unterwegs ist.
2Lena hat geschrieben:Lebt eigentlich Bush noch?
Guter Hinweis. - Da gab es dasselbe Problem - wie es noch heute bei vielen "Falken" der Fall ist. - Der Unterschied: Die verfassungsmäßige Stabilität einer Demokratie verhindert weitgehend totale Ermächtigungsgesetze. - Der geistige Zustand der erwähnten Personen ist jedoch durchaus vergleichbar.
Pluto hat geschrieben:Aber ob Hitler in seiner Perversion so weit ging, sich Schuldgefühle eizugestehen, darüber kann man nur spekulieren.
Da müsste man Psychiater fragen - möglicherweise war er schuld-unfähig.