closs hat geschrieben: - Juden und Moslems waren "Heiden" - wobei die Juden als diejenigen angesehen wurden, die es besser hätten wissen MÜSSEN.
Auch das ist historisch zu platt formuliert, denn woher hätten sie es besser wissen sollen? Sie konnten nicht wissen, daß Paulus Jahre später eine neue Religion um Jesus herum basteln würde. Aus Sicht der Juden hatte er Gotteslästerung begangen und da verstand man damals keinen Spaß.
Das ist alles richtig was du sagst und auch weitgehend von Historikern so bestätigt.closs hat geschrieben: Der Sonderstatus der Juden war maßgeblich dadurch bedingt, dass sie seit 70 n.Chr. keinen eigenen Staat mehr hatten und deshalb ÜBERALL, .............
Diese meine Darstellung ist weit weniger platt als Deine - aber immer noch viel zu einfach. - Aber es mag genug sein, um einen halbwegs tauglichen Korridor zu öffnen, in dem die Judenverfolgungen im Abendland erklärbar werden.
Das grundlegende Problem, das sich hier ergibt, ist, daß eine "geistige" Organisation wie die Kirche, die sich auf den Gott der Liebe beruft, nicht besser ist als die übrige Gesellschaft. Wozu ist die Kirche gut, wenn die Früchte, die sie hervorbringt, faul sind?
Vulgär hat sich die Kirche verhalten. Die Kirche hier aus der Verantwortung zu entlassen, würde ihr auch historisch nicht gerecht werden.
"Ohne die Jahrhunderte mit christlichem Katechismus, Predigten und Schmähungen wären Hitlers Lehren, Propaganda und Schmähungen nicht möglich gewesen."
(Jules Isaac, frz.-jüd. Wissenschaftler, über den Antisemitismus des Dritten Reiches)
"Kein Glaubenssatz wurde uneingeschränkter gelehrt - im katholischen Worten unfehlbarer -, als 'die Juden sind verflucht, weil sie Gott getötet haben', eine Beschuldigung, die bis heute nicht offiziell zurückgenommen ist."
(Peter de Rosa, Gottes erste Diener - die dunkle Seite des Pabsttums)
"Juden sind Kinder des Teufels, die stehlen, morden und ihren Kindern das gleiche beibringen."
(Martin Luther)
"Die Juden sind ein solch verzweifeltes, durchböstes, durchgiftetes Ding, dass sie 1400 Jahre unsere Plage, Pestilenz und alles Unglück gewesen sind und noch sind. Summa, wir haben rechte Teufel an ihnen...; Man sollte ihre Synagogen und Schulen mit Feuer anstecken, ... unserem Herrn und der Christenheit zu Ehren, damit Gott sehe, dass wir Christen seien (...) ihre Häuser desgleichen zerbrechen und zerstören."
(Luther: Von den Juden und ihren Lügen, Tomos 8, S. 88ff)
Die Liste ist beliebig fortführbar.