Ja, das bist du leider für mich.Catholic hat geschrieben:Hemul,ich bin der letzte Mensch,
Wer hier wem in den Arsch gekrochen ist kann jeder hier nachlesen:Catholic hat geschrieben:wie Pluto auch belegt hat - eine Tatsache,dass die Leitung der WTG in Brooklyn 1933 ein Schreiben an die Reichsregierung verfasste,in dem sie sich nicht von Hitler und dem NS-Regime distanzierte sondern im Gegenteil --sorry,dass ich es so schreibe --,dem "verehrten" Reichskanzler in den A....kroch.
http://www.ibka.org/artikel/ag97/reichskonkordat.html
Seine Heiligkeit Papst Pius XI. und der Deutsche Reichspräsident, von dem gemeinsamen Wunsche geleitet, die zwischen dem Heiligen Stuhl und dem Deutschen Reich bestehenden freundschaftlichen Beziehungen zu festigen und zu fördern, gewillt, das Verhältnis zwischen der katholischen Kirche und dem Staat für den Gesamtbereich des Deutschen Reiches in einer beide Teile befriedigenden Weise dauernd zu regeln, haben beschlossen, eine feierliche Übereinkunft zu treffen, welche die mit einzelnen deutschen Ländern abgeschlossenen Konkordate ergänzen und auch für die übrigen Länder eine in den Grundsätzen einheitliche Behandlung der einschlägigen Fragen sichern soll.
Artikel 16 Bevor die Bischöfe von ihrer Diözese Besitz ergreifen, leisten sie in die Hand des Reichsstatthalters in dem zuständigen Lande bzw. des Reichspräsidenten einen Treueid nach folgender Formel:
»Vor Gott und auf die heiligen Evangelien schwöre und verspreche ich, so wie es einem Bischof geziemt, dem Deutschen Reich und dem Lande... Treue. Ich schwöre und verspreche, die verfassungsmäßig gebildete Regierung zu achten und vorn meinem Klerus achten zu lassen. In der pflichtmäßigen Sorge (um das Wohl und das Interesse des deutschen Staatswesens werde ich in Ausübung des mir übertragenen geistlichen Amtes jeden Schaden zu verhüten trachten, der es bedrohen könnte.