Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Politik und Weltgeschehen
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von R.F. »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:19 - - -
Die Naturwissenschaftler predigen schon seit 50 Jahren davon, dass Afrika Asien Lateinamerika aber auch die borealen Wälder geschützt werden müssen, ihnen das in die Schuhe zu schieben ist Unkenntnis von dem was Biologen auf der gesamten Welt tun.

Solange wir eine Politik haben die Lobby und Ideologie bedient, wird sich nichts dran ändern, vielleicht ändert sich was durch die Greta Hysterie , auch wenn mir das alles um sie sehr suspekt ist, so könnte es vielleicht doch was gutes bewirken.
Tatsächlich? Ich lese seit vielen Jahren große Tageszeitungen; über einen Vorschlag zur Urbarmachung der Wüsten habe ich bisher nicht gelesen. Auch in Wissenschaftszeitschriften ist dies kaum ein Thema. Ich frage mich manchmal, ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr grassiert als in der Gesellschaft allgemein.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Kolibri »

R.F. hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:22
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:19 - - -
Die Naturwissenschaftler predigen schon seit 50 Jahren davon, dass Afrika Asien Lateinamerika aber auch die borealen Wälder geschützt werden müssen, ihnen das in die Schuhe zu schieben ist Unkenntnis von dem was Biologen auf der gesamten Welt tun.

Solange wir eine Politik haben die Lobby und Ideologie bedient, wird sich nichts dran ändern, vielleicht ändert sich was durch die Greta Hysterie , auch wenn mir das alles um sie sehr suspekt ist, so könnte es vielleicht doch was gutes bewirken.
Tatsächlich? Ich lese seit vielen Jahren große Tageszeitungen; über einen Vorschlag zur Urbarmachung der Wüsten habe ich bisher nicht gelesen. Auch in Wissenschaftszeitschriften ist dies kaum ein Thema. Ich frage mich manchmal, ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr grassiert als in der Gesellschaft allgemein.
Es gibt viele Vorschläge und Forschungsergebnisse seit vielen Jahren, ich selber habe oft an Sitzungen dran teilgenommen wo solche Projekte vorgestellt wurden. Wie schlecht du doch über Wissenschaftler und Forscher denkst.

Aber die besten von ihnen landen irgendwann in der Entwicklung von Bayer, Höchst oder gehen in den öffentlichen Dienst.
Die Tageszeitungen , hmm, wem gehören sie, wer finanziert sie und was arbeiten dort für Journalisten, stelle dir diese Frage dann kannst du diese Frage auch selbst beantworten warum sie über solche Ideen so gut wie nichts berichten.
Davon sind auch Institute und Forschungen betroffen, alles wird von irgendjemand finanziert und auch die öffentliche Hand hat nicht immer die Interesse das alles an die Bevölkerung rangebracht wird.

Es sind gerade die Naturwissenschaftler die mit Mut und Enthusiasmus sich dagegen stellen um Lösungsvorschläge anzubieten. Vieles davon bekommt ihr gar nicht mit, eben weil Tageszeitung oder allgemein die Presse oder News davon nichts bringen.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26438
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

R.F. hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 10:45 Gegenwärtig nehmen Klima und Wald breiten Raum in den Medien ein. Besonders Brasiliens Präsident Bolsonaro steht wegen der Brände im Amazonas-Regenwald gewaltig unter Druck.
Gewiss spielt der brasilianische Regenwald eine wichtige Rolle für das Weltklima. Doch sind über Jahrhunderte schwerwiegende Fehler in Europa näher gelegenen Gebieten gemacht worden - in Afrika.
Es wird immer noch zu viel abgeholzt.
In Deutschland, Afrika, Südamerika...
Mit einer Sorglosigkeit, die mich bereits vor Jahren entsetzte, aber ich bin ja nur ein kleiner grüner Gärtner, der nichts von Monokulturen und von Raubbau an der Natur zu Profitzwecken hält.

Auch die Flächenrodung in Brasilien hätte begrenzt werden müssen-- mir tun die Menschen leid, die nun keine Luft mehr kriegen. Wie viele der Schwächeren werden dieses Inferno mit ihrem Leben bezahlen müssen?

Es gibt ein Video von einer indigenen Brasilianerin, in welchem sie Vorwürfe erhebt gegen die Regierung und gegen die von dieser geduldeten Brandrodung:
"Schau dir an, was sie mit unserem Reservat gemacht haben. Seit zwei Jahren kämpfen wir für die Erhaltung unseres Reservats und diese Arschlöcher sind trotzdem gekommen und haben alles niedergebrannt. Als wäre das nicht genug, töten sie auch noch unsere Flüsse, die Quellen unseres Lebens und jetzt haben sie unser Reservat angezündet. Morgen schließen wir die Straßen. Ich will, dass alle Medien das hier sehen und uns beistehen."
https://www.focus.de/wissen/klima/absic ... 63215.html
Welche Auswirkungen diese Brände auf das Welt- Klima haben werden, kann man wohl heute noch nicht abschätzen.

Andererseits: 1991 brannten Hunderte Ölquellen Kuwaits viele Monate lang.
https://www.deutschlandfunk.de/vor-25-j ... _id=370566

Die Erde hat's überlebt.
Dass die europäischen Naturwissenschaftler nicht schon längst auf den Gedanken gekommen sind, Afrika bei der Urbarmachung der Sahara zu unterstützen, spricht nicht gerade für deren Weitblick. Die Begrünung dieser riesigen Wüste ist durchaus möglich, aber halt auch teuer und langwierig.
Der Weltklimarat und andere zuständige Organisationen sollten endlich ein globales Konzept entwickeln und durchsetzen, anstatt an Symptomen herumzudoktern.

Irgendwelche Regierungschefs und Konzernbosse bestimmen die Richtlinien, und die Bevölkerung der Länder sind die Leidtragenden.
Nach der vorhergesagten Nivellierung der Erdoberfläche wird es vorübergehend kaum noch Wälder geben. Die gab es auch nach der großen Flut nicht mehr. Leider glaubt insbesondere an diese Vorhersagen kaum ein Mensch, am wenigesten die Christen.
Hoffen wir mal, dass es nicht so schlimm kommt.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von R.F. »

Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03
R.F. hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:22
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:19 - - -
Die Naturwissenschaftler predigen schon seit 50 Jahren davon, dass Afrika Asien Lateinamerika aber auch die borealen Wälder geschützt werden müssen, ihnen das in die Schuhe zu schieben ist Unkenntnis von dem was Biologen auf der gesamten Welt tun.

Solange wir eine Politik haben die Lobby und Ideologie bedient, wird sich nichts dran ändern, vielleicht ändert sich was durch die Greta Hysterie , auch wenn mir das alles um sie sehr suspekt ist, so könnte es vielleicht doch was gutes bewirken.
Tatsächlich? Ich lese seit vielen Jahren große Tageszeitungen; über einen Vorschlag zur Urbarmachung der Wüsten habe ich bisher nicht gelesen. Auch in Wissenschaftszeitschriften ist dies kaum ein Thema. Ich frage mich manchmal, ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr grassiert als in der Gesellschaft allgemein.
Es gibt viele Vorschläge und Forschungsergebnisse seit vielen Jahren, ich selber habe oft an Sitzungen dran teilgenommen wo solche Projekte vorgestellt wurden.
Dann kennst Du sicher auch Ergebnisse, über die auch der Öffentlichkeit informiert werden sollte. Die hiesige Uni-Bibliothek führt nach meinen Feststellungen keine oder kaum Werke, in denen Vorschläge zur Verbesserung des Klimas gemacht werden, die über die bekannten hinausgehen. Übrigens meine ich mit Vorschlägen solche, deren Umsetzung der Welt insgesamt nützen würden.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Wie schlecht du doch über Wissenschaftler und Forscher denkst.
Ich selbst habe ja eine abgeschlossene akademische Ausbildung, allerdings keine naturwissenschaftliche.
Ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr verbreitet ist als unter Geisteswissenschaftlern oder in der Gesellschaft allgemein, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist die für das Schicksal der Menschheit insgesamt hochgefährliche Feigheit ein schlimmer Charakterzug, den die Schrift mit Schwerverbrechen vergleicht.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Aber die besten von ihnen landen irgendwann in der Entwicklung von Bayer, Höchst oder gehen in den öffentlichen Dienst.
Diesen “Besten” ist die Zukunft der Menschheit egal? Selbst der Frau Dr. Merkel ist diese nicht gleichgültig.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Es sind gerade die Naturwissenschaftler die mit Mut und Enthusiasmus sich dagegen stellen um Lösungsvorschläge anzubieten. Vieles davon bekommt ihr gar nicht mit, eben weil Tageszeitung oder allgemein die Presse oder News davon nichts bringen.
Mut und Enthusiasmus sind tatsächlich notwendig,
Da uns die Sahara näher liegt als der brasilianische Regenwald, sollte es in europäischem Interesse liegen, sich um die Begrünung dieser neun Millionen Quadratkilometer zu kümmern. Doch solche Vorschläge haben es in sich.

Einen entsprechenden Plan umzusetzen ist ohne zumindest teilweise Entmündigung der dortigen Völker nicht möglich. Solche Maßnahmen führen jedoch früher oder später zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen Afrikanern und Europäern. Die Politiker wissen das, gehen statt dessen lieber nach Grönland, Island und Brasilien.
Benutzeravatar
Kolibri
Beiträge: 598
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 16:14
Wohnort: Ostschweiz

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Kolibri »

R.F. hat geschrieben: So 25. Aug 2019, 12:16
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03
R.F. hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 12:22
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 11:19 - - -
Die Naturwissenschaftler predigen schon seit 50 Jahren davon, dass Afrika Asien Lateinamerika aber auch die borealen Wälder geschützt werden müssen, ihnen das in die Schuhe zu schieben ist Unkenntnis von dem was Biologen auf der gesamten Welt tun.

Solange wir eine Politik haben die Lobby und Ideologie bedient, wird sich nichts dran ändern, vielleicht ändert sich was durch die Greta Hysterie , auch wenn mir das alles um sie sehr suspekt ist, so könnte es vielleicht doch was gutes bewirken.
Tatsächlich? Ich lese seit vielen Jahren große Tageszeitungen; über einen Vorschlag zur Urbarmachung der Wüsten habe ich bisher nicht gelesen. Auch in Wissenschaftszeitschriften ist dies kaum ein Thema. Ich frage mich manchmal, ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr grassiert als in der Gesellschaft allgemein.
Es gibt viele Vorschläge und Forschungsergebnisse seit vielen Jahren, ich selber habe oft an Sitzungen dran teilgenommen wo solche Projekte vorgestellt wurden.
Dann kennst Du sicher auch Ergebnisse, über die auch der Öffentlichkeit informiert werden sollte. Die hiesige Uni-Bibliothek führt nach meinen Feststellungen keine oder kaum Werke, in denen Vorschläge zur Verbesserung des Klimas gemacht werden, die über die bekannten hinausgehen. Übrigens meine ich mit Vorschlägen solche, deren Umsetzung der Welt insgesamt nützen würden.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Wie schlecht du doch über Wissenschaftler und Forscher denkst.
Ich selbst habe ja eine abgeschlossene akademische Ausbildung, allerdings keine naturwissenschaftliche.
Ob Feigheit unter Naturwissenschaftlern mehr verbreitet ist als unter Geisteswissenschaftlern oder in der Gesellschaft allgemein, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls ist die für das Schicksal der Menschheit insgesamt hochgefährliche Feigheit ein schlimmer Charakterzug, den die Schrift mit Schwerverbrechen vergleicht.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Aber die besten von ihnen landen irgendwann in der Entwicklung von Bayer, Höchst oder gehen in den öffentlichen Dienst.
Diesen “Besten” ist die Zukunft der Menschheit egal? Selbst der Frau Dr. Merkel ist diese nicht gleichgültig.
Kolibri hat geschrieben: Sa 24. Aug 2019, 15:03 Es sind gerade die Naturwissenschaftler die mit Mut und Enthusiasmus sich dagegen stellen um Lösungsvorschläge anzubieten. Vieles davon bekommt ihr gar nicht mit, eben weil Tageszeitung oder allgemein die Presse oder News davon nichts bringen.
Mut und Enthusiasmus sind tatsächlich notwendig,
Da uns die Sahara näher liegt als der brasilianische Regenwald, sollte es in europäischem Interesse liegen, sich um die Begrünung dieser neun Millionen Quadratkilometer zu kümmern. Doch solche Vorschläge haben es in sich.

Einen entsprechenden Plan umzusetzen ist ohne zumindest teilweise Entmündigung der dortigen Völker nicht möglich. Solche Maßnahmen führen jedoch früher oder später zu militärischen Auseinandersetzungen zwischen Afrikanern und Europäern. Die Politiker wissen das, gehen statt dessen lieber nach Grönland, Island und Brasilien.
Ok, als erstes, da ich ja selbst zwar nicht beendet aber auch studiert habe.

Biologe wird man nicht weil man mit diesem Berufszweig Geld verdienen will, sondern weil man was erreichen will, die meisten , vielleicht nicht alle aber ein grosser Teil von ihnen fühlen sich als Biologe berufen um etwas für die Welt zu tun.
Das die Realität sie dann oft einholt und man mit der Zeit das Gefühl bekommt mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen, weil Menschen Politik und Wirtschaft es völlig gleichgültig ist, was um sie herum passiert und das eigene Auto viel wichtiger ist, als der Regenwald, oder das Aussterben von der eine oder anderen Spezies sei dahingestellt.

Dazu kommt, das auch die Wüste ein Biotop ein Schützenswertes ist und eigene Arten und Lebensformen hervorgebracht hat.
Aber um dir auf die Sprünge zu helfen gibt es bereits mehrere Pilotprojekte die Wüste für den Menschen lebenswert zu machen, selbst Gaddafi hatte riesen Projekte vor zur Bewässerung der Wüste Libyens und musste deswegen sterben. Oder glaubst du , man hat ihn umbringen lassen weil er ein böser Diktator war ?

In Marokko testet man ein deutsches System um aus der feuchten Luft im Atlasgebirge Wasser zu gewinnen, vor allem Quatar aber auch andere Staaten prüfen moment über grosse Solarfelder an der Küste nicht nur Energie zu erzeugen sondern auch die grosse Erhitzung die bei der Energieerzeugung auf den Modulen entsteht, Meereswasser zu nutzen, was dann Verdampft und gleichzeitig entsalzt wird und somit für die Wasserversorgung von Kulturen benutzt werden kann.
Dann gibt es Projekte über grosse Glasbehälter Algen in der Wüste zu erzeugen die um ein mehrfaches an Rohstoffen liefern können wie Mais und Rapsfelder.


Und du liegst falsch wenn uns der tropische Regenwald in Brasilien gleichgültig sein sollte, der Amazonas ist heute nicht mehr zu ersetzen seit die Regenwälder in Afrika und Asien verschwunden sind, haben wir nur noch einen Lungenflügel, töten wir den töten wir uns selbst.

Der Mensch ist in seine Gier nicht nur Dumm, es gibt glaube ich kaum eine andere Spezies die so darauf erpicht ist sich selbst zu töten.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26438
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

R.F., wenn du Zeit hast-- vielleicht interessiert dich der Inhalt dieses Videos:


Es ist mehr als 50 Minuten lang.

Erstellt wurde es von den "Paraguay- Pionieren"-- sie leben schon lange in Paraguay und kritisieren nicht nur in diesem Video die mediale Berichterstattung in Europa zu den Bränden in Südamerika.

Auf ihrer Homepage gibt es noch ein zweites Video, das ist kürzer, nur knapp 10 Minuten lang:

"Und wir haben uns gedacht, wir tauchen mal ein in das Herz der Flammenhölle Südamerikas und sind hier mitten in Paraguay und wollen jetzt aus der Flammenhölle berichten. Das einzige Problem dabei ist: Es ist kein einziges Feuer zu sehen. Es gibt hier keine Flammen."
Quelle: Video s.o.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von R.F. »

Vielen Dank für die Videos, liebe Magdalena, das kleine habe angeschaut, das größere nur zum Teil.

Wenn sich diese Art Berichterstattung auf irgendwelche das Klima betreffende tatsächliche oder lediglich behauptete Beobachtungen beschränken würde, hätte die Menschheit nichts Dramatisches zu befürchten.

Grüße
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26438
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von Magdalena61 »

Warum die uns derzeit so klimahysterisch indoktrinieren, würde ich ja schon gerne wissen.

Stehen wirtschaftliche Interessen dahinter?
Die Regierung braucht Geld, weil sie grottenschlecht wirtschaftet?
Die Aufmerksamkeit wird auf "die Umwelt" gelenkt, um von anderen weltpolitischen Ereignissen und Konstellationen abzulenken?
Irgendwelche Lobbyisten arbeiten zäh daran, die lästige deutsche Konkurrenz der Automobilhersteller auf dem Weltmarkt zu schwächen und möglichst zu Fall zu bringen?
Man will die Menschen bewußt in Angst und Panik versetzen, damit man sie leichter manipulieren kann?

Das erste Video enthält Statistiken.
JEDES Jahr brennen Wälder. Und dieses Jahr ist noch gar nichts gegen 2004 und 2005, Video- Url, wozu die Panikmache?

Klar wäre es besser, damit aufzuhören, mutwillige Brandrodung zu betreiben und Regenwälder abzuholzen. Aber 2019 ist bis jetzt, den Statistiken zufolge, kein Ausnahmejahr; von einem drohenden Klimakollaps aufgrund der Waldbrände kann keine Rede sein.

Europa müsste entschlossen und nicht so zaghaft wie bisher zumindest die von Europa ausgehenden Anreize zur Zerstörung des Regenwaldes, die durch die wirtschaftlichen Interessen Europas gegeben sind, konsequent canceln.
Norwegen zeigte der EU, wo es langgeht und setzt sich energisch für den Schutz des Regenwaldes ein:
Nach Norwegen dürfen entsprechende Güter nur noch eingeführt werden, wenn sie aus nachhaltiger Produktion stammen.

Dieser bahnbrechende Schritt bedeutet, dass das Land über die öffentliche Auftragsvergabe der Regierung gelobt, jedes Produkt in seiner Lieferkette zu verbieten, das zur Entwaldung der Regenwälder beiträgt. Selbst die Benutzung von mit Entwaldung in Zusammenhang bringenden Produkten soll in dem skandinavischen Land ab jetzt verboten sein – diese Regelung ist weltweit einzigartig.Quelle
Und warum kriegen die Damen und Herren in Brüssel so etwas nicht gebacken? Stattdessen beschließen sie Uploadfilter, verbieten Staubsauger und Glühbirnen, forcieren aber im Gegenzug Elektromobilität mit einem wesentlich höheren Strombedarf und ähnlichen Blödsinn...

Man kann doch nicht den Wohlstandsmüll der reichen Länder irgendwo bei Armen abladen, die sich nicht dagegen wehren können. Wie konnten sie DAS zulassen?!
Die gesamte Bande gehört einmal ein Jahr lang unter Hartz IV gesetzt und zur Reinigung der Küsten asiatischer Staaten von europäischem Plastikmüll verbannt.
Vielleicht lernen sie es dann endlich, die unsäglichen Bauchpinseleien einzustellen und die notwendigen Prioritäten zu setzen.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von R.F. »

Magdalena61 hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 02:35 Warum die uns derzeit so klimahysterisch indoktrinieren, würde ich ja schon gerne wissen.

Stehen wirtschaftliche Interessen dahinter?
Die Regierung braucht Geld, weil sie grottenschlecht wirtschaftet?
Die Aufmerksamkeit wird auf "die Umwelt" gelenkt, um von anderen weltpolitischen Ereignissen und Konstellationen abzulenken?
- - -

Im Vergleich zu fast allen Staaten der Welt stehen die öffentlichen Haushalte Deutschlands sehr gut da - vorwiegend zu Lasten der Sparer, die für ihr angelegtes Geld nicht mal einen Inflationsausgleich bekommen.

Wie es um die Vermögen der Deutschen wirklich steht, ist höchst selten und nur sehr verdeckt in den Medien angedeutet. Interessiert merkwürdigerweise auch kaum jemand.

Jedenfalls stehen den angeblich gut 1.900 Milliarden Euro öffentliche Schulden ebenso viele Guthaben gegenüber. Nicht anders verhält es sich bei den US-Gesamtschulden (öffentliche und private) die laut SPIEGEL im Jahr 2010 bereits 114.000 Milliarden Dollar betrugen. Wie viele tatsächlich davon fremdfinanziert sind, wissen nur wenige. Frau Dr. Merkel weiß offenbar, mit welchen Summen deutsche Anleger an der Finanzierung des US-Haushaltes und US-Unternehmen beteiligt sind. Daher ihr tapferes Auftreten dem amerikanischen Präsidenten gegenüber.

Die Gesamtschulden Amerikas haben derzeit einen ähnlichen Stand wie 1932/33, nämlich um das Sechsfache des BSP. Nach Ausbruch der Weltfinanzkrise von 2008 war Politiker wie Ökonomen klar, dass sie, um Ähnliches wie in der dreißiger Jahren zu vermeiden, anders als damals vorgehen müssen. Die Zentralbanken begannen, Staat und Wirtschaft mit riesigen Mengen an Geld zu versorgen. Eine Abkehr von dieser völlig im Gegensatz zu einem gesunden Wirtschaften stehenden Politik scheint in naher Zukunft nicht möglich sein. Ich gehe davon jedoch davon aus, dass heftige Turbulenzen die Europäer zur Abkehr von der bisherigen Wirtschaftspolitik zwingen werden. Natürlich braucht es hierfür den Kopf eines führenden Politikers an der Spitze Europas. Der ist zwar noch nicht auf die Weltbühne getreten, doch das könnte bereits in einigen Monaten der Fall sein.

Auf dem Gebiet Wirtschaft/ Finanzen hat sich Furchtbares zusammengebraut, was mit zum kommenden Großkrieg führen wird. Dennoch erwecken Weltpolitiker den Anschein, als wäre alles bestens, auch von Seiten der Fachwissenschaft ist nicht viel Kritik zu vernehmen.

Ich habe schon mal erwähnt, dass es für Menschheit weitaus größere Gefahren als die durch eine Klima-Erwärmung gibt. Die Klimadiskussion ist eine gewissenlosen Ablenkung von den tatsächlichen Gefahren für die Menschheit.
jesher

Re: Umweltschutz/ Klimaerwärmung / CO2-Steuer / Elektromobilität etc.

Beitrag von jesher »

R.F. hat geschrieben: Di 27. Aug 2019, 12:46Wie viele tatsächlich davon fremdfinanziert sind, wissen nur wenige. Frau Dr. Merkel weiß offenbar, mit welchen Summen deutsche Anleger an der Finanzierung des US-Haushaltes und US-Unternehmen beteiligt sind. Daher ihr tapferes Auftreten dem amerikanischen Präsidenten gegenüber.
Entscheidend ist hier, wie viel davon in Fremdwährungen investiert sind, aus Sicht der USA.

Die Fremdwährungsquote bei der Verschuldung der USA ist sehr gering, was wohl einer wenn nicht DER strategisch klügste Zug ist, den ein Land ausführen kann. Der größte Coup hierzu ist die Wendung, den Weltmarkt für Rohöl in USD abzuwickeln, bei der die USA naturgemäß kräftigen EInfluß gerade auf Saudi Arabien ausübten.

Mal sehen, wie es weitergeht. Die Chinesen haben vor kurzem einen entscheidenen Schritt unternommen, um Herrn Trump in seine Schranken zu weisen. Bleibt abzuwarten, ob es gelingt.
Antworten