AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 11:12
PeB hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 10:27
Scribonianus, Silius, Clodius Macer, Nymphidius und Capito waren aber auch Usurpatoren und du lässt sie aus. Es ist keine Detailfrage, auf welche Weise du versuchts auf "elf Hörner" zu kommen. Selbst wenn ich dir den Clemens - der im Übrigen eine unbeachtete Randnotiz der Geschichte ist - zugestehe, kommst du immer noch nur auf zehn Hörner. Es passt eben nicht.
Sieh es wie Du willst, Du weißt nicht, wie die Offenbarung die Kaiser zählen will, Du vergisst völlig die religiöse Sichtweise. Dein Kardinalfehler ist eine grundlegend falsche Interpretationsebene. Die Offenbarung ist kein Geschichtsbuch.
Das ist richtig.
Der Präterismus macht erst ein Geschichtsbuch daraus, weil es die Prophezeiungen auf vollständig abgeschlossene Geschichte projiziert.
Mir ist völlig unklar, wie ein präziser Naturwissenschaftler wie du so eine unpräzise Theorie verfolgen kann. Wenn die Physik zukünftig so arbeitet, wird es viele Tote geben.
Schon in diesen wenigen Diskussionsbeiträgen werden erhebliche Unstimmigkeiten des Präterismus deutlich:
der Präterismus
- macht aus
11 Königen bei Daniel: ungefähr
9 Kaiser + die notwendige Anzahl verfügbarer historischer Randfiguren - ungenügend!
- macht die 7 Häupter in der Offenbarung zur Teilmenge der 11 Hörner bei Daniel - mangelhaft!
- setzt die 11 Hörner des Tieres bei Daniel mit den 10 Hörnern des Tieres in Offenbarung gleich - mangelhaft!
- identifiziert die 10 Könige, die ihre Herrschaft noch nicht angetreten haben (Offenbarung) mit Kaisern, die zur Zeit des Johannes zum Teil bereits gelebt, geherrscht und verstorben sind - mangelhaft!
- identifiziert das vierte Tier aus Daniel unkritisch mit dem Tier aus dem Meer in Offenbarung, obgleich sie sich unterscheiden - ausreichend!
- wählt das Vierkaiserjahr zur Endzeit, weil es in die Theorie passt - obwohl es erheblich schwerere Krisen in der römischen Kaiserzeit gab als diese - mangelhaft!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Präterismus - mangelhaft!
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 11:12
Nein, ich habe von Anfang an die Erbsenzählerei für blödsinnig gehalten
Ich weiß.
Aber wenn du wissen willst, wie viele Erbsen da sind, musst du sie zählen. Oder arbeitest du in der Physik anders?
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 06:36
PeB hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 10:27
AlTheKingBundy hat geschrieben: ↑Sa 8. Feb 2020, 06:36
Nein, so läuft das hier nicht. Ich erwarte auch Antworten, sonst war es das.
Später...
Sicher doch, Feigling
Bin ich...ein wenig...denn hier geht es ja um etwas. Und man sollte sich davor hüten, vorschnell falsche Schlüsse zu ziehen.
Deshalb kann ich nicht - wie du - eine vage Deutung in wenigen Schlagsätzen skizzieren. Aber ich fange mal mit dem Tier aus Offenbarung 13 an:
Wir dürfen nicht automatisch davon ausgehen, Tier sei Tier, sondern müssen uns fragen, ob dieses Tier in Verbindung mit Daniel 7 steht. Auch dort ist von vier unterschiedlichen Tieren die Rede, die wir ja auch nicht miteinander vermischen.
Die Beschreibung des Tiers aus Offenbarung (Attribute) und ihre Entsprechungen in Daniel 7 sollte demnach Grundlage für die Identifizierung des Tieres sein - sofern wir übereinstimmen, dass wir wissen, wer die Tiere in Daniel 7 sind.
Tier aus dem Meer (Offenbarung) ---------- Entsprechung bei Daniel:
Steigt aus dem Meer ------------------------------Daniel 7,3: Und
vier große Tiere stiegen herauf aus dem Meer, ein jedes anders als das andere.
Zehn Hörner-----------------------------------------Daniel 7,7: Es war auch ganz anders als die vorigen Tiere und hatte zehn Hörner (später: elf)
Sieben Häupter-------------------------------------Daniel 7,4-7: Löwe (1 Haupt) + Bär (1 Haupt) + Panther (4 Häupter) + Viertes Tier (1 Haupt) - 7 Häupter insgesamt
Gleich einem Panther-----------------------------Daniel 7,6: Danach sah ich, und siehe, ein anderes Tier, gleich einem Panther
Füße wie Bärenfüße-------------------------------Daniel 7,5: Und siehe, ein anderes Tier, das zweite, war gleich einem Bären
Rachen wie ein Löwenrachen--------------------Daniel 7,4: Das erste war wie ein Löwe
Preisfrage: ist also nun das Tier in der Offenbarung mit dem vierten Tier identisch? Oder steht es für etwas anderes?
Auch hier gilt wieder: Erbsen zählen, wenn man ihre genaue Anzahl wissen will!
Wenn das geklärt ist, können wir weitermachen.