Wer sein Leben Gott anvertraut, erlebt herrliche Tage. Er hat tiefen Frieden und eine lebendige Hoffnung, die ihn gelassen in die Zukunft schauen lässt.Darum legt die Waffenrüstung Gottes an, damit ihr am Tag des Unheils widerstehen, alles vollbringen und standhalten könnt! (Eph 6:13)
Doch die guten Tage können sich schnell in unheilvolle ändern - das überrascht einen Christen nicht, denn Jesus hat uns darauf vorbereitet:
So müssen unheilvolle Tage einem nicht aus der Bahn werfen, man kann etwa beten und Gott um Rat fragen, um Hilfe bitten. man darf wissen: da ist einer, der über einen wacht und nur das Beste will. Unheilvolle Tage in vielleicht Krankheit und Trauer mögen sich später auch als Segen herausstellen. Solche Prüfungen prüfen den Glauben, nicht auf seine Größe, sondern auf seine Qualität. Man darf erkennen, wie weise es war, Gottes Wort als Richtschnur des Lebens zu nehmen.Jeder, der diese meine Worte hört und danach handelt, ist wie ein kluger Mann, der sein Haus auf Fels baute.
Als ein Wolkenbruch kam und die Wassermassen heranfluteten, als die Stürme tobten und an dem Haus rüttelten, da stürzte es nicht ein; denn es war auf Fels gebaut. Mt 7:24-25
In Dunkelheit verirrte, rat- und rastlose entdecken nur schwer die vielen Zusagen Gottes. Wer gewappnet ist für den unheilvollen Tag, hat die besseren geistigen Waffen. Wie wurnderbar, wenn man einmal mit Paulus sagen kann:
Jener Tag wird genau der richtige sein, ganz im Zeit- und Heilsplan Gottes individuell für uns vorbereitet. Das Sehnen nach Gottes Liebe macht jeden Augenblick zu einem heilbringenden für uns und unserem Nächsten.Ich habe den guten Kampf gekämpft, den Lauf vollendet, die Treue bewahrt.
Schon jetzt liegt für mich der Kranz der Gerechtigkeit bereit, den mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, aber nicht nur mir, sondern allen, die sein Erscheinen ersehnen. 2Tim 4:7-8