Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Rund um Bibel und Glaube
Travis
Moderator

Re: Besteht die Pflicht, vor "Irrlehren" zu warnen?

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:49
Travis hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:00 Die philosophische Perspektive auf „Wahrheit“ ist sehr relativierend, auch in ihrer Wahrnehmbarkeit. Diese Sichtweise gibt es in der Bibel nicht. Dort ist Wahrheit etwas erkennbares und etwas abgrenzendes. Entsprechend gehen Jesus und die Apostel auch so ausführlich auf mögliche Irrwege ein. Denn es sind tatsächlich Irrwege die nicht zur Wahrheit führen.
Wie kann man sowas nur denken, wo es hunderte, teils heftigst zerstrittene Denominationen gibt, von all den freien Christen ohne Denomination zu schweigen.
Man hat die Bibel gelesen. Deshalb kann man das denken. Gäbe es nichts, worüber es zu diskutieren lohnt, hätte es auch niemand getan. Die Auseinandersetzungen bestätigen den Grundansatz.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:48 Ich verstehe überhaupt nicht, was Du damit sagen willst. Ich kann überhaupt keinen Bezug dieser Bibelstelle zum Thema erkennen.
Irgendwie war mir das klar. Ich aber meinte, du habest zumindest mein natürliches, also das irdische Beispiel, dass ich gegeben habe, das mit dem Abgrund, verstanden. Fehlanzeige?

Falls Fehlanzeige ja, dann träfe Jesu Aussage umso mehr zu. Aber meiner Meinung nach kann man das natürliche Beispiel nachvollziehen, wenn man das auch will.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:56 Die Auseinandersetzungen bestätigen den Grundansatz.
Ich sehe es genau andersherum. Die Auseinandersetzungen widerlegen den Grundansatz. Ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen.
Michael hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:32 Irgendwie war mir das klar. Ich aber meinte, du habest zumindest mein natürliches, also das irdische Beispiel, dass ich gegeben habe, das mit dem Abgrund, verstanden. Fehlanzeige?
Was ist der Sinn und Nutzen Deiner Reaktion? Wie wäre es mit einer einfachen Erklärung anstatt dessen?
Zuletzt geändert von Nobody2 am Mo 13. Dez 2021, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:34 Ich sehe es genau andersherum. Die Auseinandersetzungen widerlegen den Grundansatz. Ich kann Deine Denkweise nicht nachvollziehen.
Dann schau Dir die Bibel diesbezüglich mal an. Es wird Dir wie Schuppen von den Augen fallen. Die gute Lehre existiert und es lohnt sich, darum den Diskurs zu suchen. Es geht schließlich um Leben und Tod.
Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:34
Irgendwie war mir das klar. Ich aber meinte, du habest zumindest mein natürliches, also das irdische Beispiel, dass ich gegeben habe, das mit dem Abgrund, verstanden. Fehlanzeige?
Was ist der Sinn und Nutzen Deiner Reaktion? Wie wäre es mit einer einfachen Erklärung anstatt dessen?
Diese Aussage habe ich nicht geschrieben.
- Foren Concierge -

הִגִּ֥יד‮‬ לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:39 Dann schau Dir die Bibel diesbezüglich mal an. Es wird Dir wie Schuppen von den Augen fallen. Die gute Lehre existiert und es lohnt sich, darum den Diskurs zu suchen. Es geht schließlich um Leben und Tod.
Deine Worte bringen uns nicht weiter.
Alles, was ich hier schreibe, ist grundsätzlich nicht als Behauptung gemeint. Es ist einfach nur das, was ich glaube, annehme, für wahr halte etc... (oder nichtmal das) Ich bestehe nicht darauf, recht zu haben und werde mich auch nicht darum streiten.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Nobody2 hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:40 Deine Worte bringen uns nicht weiter.
Wer ist "uns"? Bitte sprich nicht für alle Leser, wenn Du dies nicht mit Recht tun kannst.

Die Existenz der guten Lehre ist biblisch gegeben. Man kann sie ablehnen oder philosophisch versuchen zu relativieren, aber das änderte nichts daran. Nur deshalb kann es auch Irrlehren geben. Lehren, die von der guten Lehre so gravierend abweichen, dass sie als ein anderes Evangeliums bezeichnet werden und verworfen werden müssen. An dieser Lehre, so wie Jesus sie wieder aufgerichtet hat, festzuhalten ist lebenswichtig.
- Foren Concierge -

Opa Klaus

Beitrag von Opa Klaus »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 10:00Die philosophische Perspektive auf „Wahrheit“ ist sehr relativierend, auch in ihrer Wahrnehmbarkeit. Diese Sichtweise gibt es in der Bibel nicht. Dort ist Wahrheit etwas erkennbares und etwas abgrenzendes. Entsprechend gehen Jesus und die Apostel auch so ausführlich auf mögliche Irrwege ein. Denn es sind tatsächlich Irrwege die nicht zur Wahrheit führen.
Eine "Warnung" sieht die Bibel als Pflicht an!
Spoiler: anzeigen
Mt 7,14 Denn eng ist die Pforte und schmal der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind, die ihn finden.
Mt 12,34 Otternbrut! Wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.
Mt 23,33 Schlangen! Otternbrut! Wie solltet ihr dem Gericht der Hölle entfliehen?
Mt 18,7 Wehe der Welt der Anstöße ⟨zur Sünde⟩ wegen! Denn es ist notwendig, dass Anstöße ⟨zur Sünde⟩ kommen. Doch wehe dem Menschen, durch den der Anstoß ⟨zur Sünde⟩ kommt!
Mt 23,13-14 Wehe aber euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verschließt das Reich der Himmel vor den Menschen; denn ihr geht nicht hinein, und die, die hineingehen wollen, lasst ihr ⟨auch⟩ nicht hineingehen.Mt 23,15 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr durchzieht das Meer und das trockene ⟨Land⟩, um einen Proselyten zu machen; und wenn er es geworden ist, so macht ihr ihn zu einem Sohn der Hölle, doppelt so schlimm wie ihr.Mt 23,16 Wehe euch, ihr blinden Führer! Die ihr sagt: Wenn jemand bei dem Tempel schwören wird, ist das nichts; wenn aber jemand bei dem Gold des Tempels schwören wird, ist er gebunden.Mt 23,23 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr verzehntet die Minze und den Dill und den Kümmel und habt die wichtigeren Dinge des Gesetzes beiseitegelassen: das Recht und die Barmherzigkeit und den Glauben; diese hättet ihr tun und jene nicht lassen sollen.Mt 23,25 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr reinigt das Äußere des Bechers und der Schüssel, inwendig aber sind sie voller Raub und Unenthaltsamkeit.Mt 23,27 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr gleicht übertünchten Gräbern, die von außen zwar schön scheinen, inwendig aber voll von Totengebeinen und aller Unreinheit sind.Mt 23,29 Wehe euch, Schriftgelehrte und Pharisäer, Heuchler! Denn ihr baut die Gräber der Propheten und schmückt die Grabmäler der Gerechten Lk 6,24 Aber wehe euch Reichen! Denn ihr habt euren Trost dahin.Lk 6,25 Wehe euch, die ihr voll seid, denn ihr werdet hungern. Wehe euch, die ihr jetzt lacht, denn ihr werdet trauern und weinen.
Lk 6,26 Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.
Lk 11,47 Wehe euch! Denn ihr baut die Grabmäler der Propheten, eure Väter aber haben sie getötet.
Lk 11,52 Wehe euch Gesetzesgelehrten! Denn ihr habt den Schlüssel der Erkenntnis weggenommen; ihr selbst seid nicht hineingegangen, und die hineingehen wollten, habt ihr gehindert.
Jud 1,11 Wehe ihnen! Denn sie sind den Weg Kains gegangen und haben sich für Lohn dem Irrtum Bileams völlig hingegeben, und in dem Widerspruch Korachs sind sie umgekommen.
Offb 12,12 Darum seid fröhlich, ihr Himmel und die ihr in ihnen wohnt! Wehe der Erde und dem Meer! Denn der Teufel ist zu euch hinabgekommen und hat große Wut, da er weiß, dass er ⟨nur⟩ eine kurze Zeit hat.
Offb 16,13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
Mt 7,15 Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen! Inwendig aber sind sie reißende Wölfe.
Mt 15,19 Denn aus dem Herzen kommen hervor böse Gedanken: Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsche Zeugnisse, Lästerungen;
Mt 16,12 (NLB) Da begriffen sie endlich, dass er nicht von Sauerteig oder Brot gesprochen, sondern die falschen Lehren der Pharisäer und Sadduzäer gemeint hatte.
Mt 24,11 und viele falsche Propheten werden aufstehen und werden viele verführen;
Mt 24,24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um, wenn möglich, auch die Auserwählten zu verführen.
Lk 6,26 Wehe, wenn alle Menschen gut von euch reden, denn ebenso taten ihre Väter den falschen Propheten.
2Kor 4,2 sondern wir haben den geheimen ⟨Dingen⟩, deren man sich schämen muss, entsagt und wandeln nicht in Arglist, noch verfälschen wir das Wort Gottes, sondern durch die Offenbarung der Wahrheit empfehlen wir uns jedem Gewissen der Menschen vor Gott.
2Kor 11,13 Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die die Gestalt von Aposteln Christi annehmen.
Gal 2,4 und zwar wegen der heimlich eingedrungenen falschen Brüder, die sich eingeschlichen hatten, um unsere Freiheit, die wir in Christus Jesus haben, zu belauern, damit sie uns in Knechtschaft brachten.
2Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die Verderben bringende Parteiungen heimlich einführen werden, indem sie auch den Gebieter, der sie erkauft hat, verleugnen. Die ziehen sich selbst schnelles Verderben zu.
1Joh 4,1 Geliebte, glaubt nicht jedem Geist, sondern prüft die Geister, ob sie aus Gott sind! Denn viele falsche Propheten sind in die Welt hinausgegangen.
Offb 16,13 Und ich sah aus dem Mund des Drachen und aus dem Mund des Tieres und aus dem Mund des falschen Propheten drei unreine Geister ⟨kommen⟩, wie Frösche;
Offb 19,20 Und es wurde ergriffen das Tier und der falsche Prophet – der mit ihm war und die Zeichen vor ihm tat, durch die er die verführte, die das Malzeichen des Tieres annahmen und sein Bild anbeteten –, lebendig wurden die zwei in den Feuersee geworfen, der mit Schwefel brennt.
Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo sowohl das Tier als auch der falsche Prophet sind; und sie werden Tag und Nacht gepeinigt werden von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Apg.20,27 (MengeBibel) denn ich habe es an mir nicht fehlen lassen, euch den ganzen Ratschluß Gottes zu verkündigen.
28 So gebt denn acht auf euch selbst und auf die ganze Herde, bei welcher der heilige Geist euch zu Aufsehern bestellt hat, damit ihr die Gemeinde des Herrn weidet, die er sich durch sein eigenes Blut erworben hat.
29 Ich weiß, daß nach meinem Weggang schlimme Wölfe bei euch einbrechen und die Herde nicht verschonen werden;
30 ja aus eurer eigenen Mitte werden Männer auftreten und Irrlehren vortragen, um die Jünger in ihre Gefolgschaft zu ziehen.
31 Darum seid wachsam und bleibt dessen eingedenk, daß ich drei Jahre hindurch Tag und Nacht nicht aufgehört habe, jeden einzelnen (von euch) unter Tränen zu ermahnen.
2Petr 2,1 Es sind allerdings auch falsche Propheten unter dem Volk (Israel) aufgetreten, wie es auch unter euch falsche Lehrer geben wird, welche verderbliche Irrlehren heimlich bei euch einführen werden, indem sie sogar den Herrn, der sie (zu seinem Eigentum) erkauft hat, verleugnen, wodurch sie jähes Verderben über sich bringen.2Joh 1,7 Denn viele Irrlehrer sind in die Welt ausgezogen, die Jesus Christus nicht als den im Fleisch erscheinenden (Messias) bekennen: darin zeigt sich der Irrlehrer und der Widerchrist.

2Petr 2,10 (HFA) Sein Gericht wird vor allem die treffen, die sich von ihren Trieben und Leidenschaften beherrschen lassen und so tun, als gäbe es keinen Herrn, der sie zur Rechenschaft zieht. Diese frechen und überheblichen Irrlehrer schrecken nicht davor zurück, höhere Mächte zu verspotten.2Petr 2,13 Sie werden für ihre Verdorbenheit bezahlen müssen. Besteht doch ihr ganzes Vergnügen darin, schon am helllichten Tag üppige Gelage zu veranstalten. Ein Schandfleck sind sie in eurer Gemeinde; denn sie verbreiten selbst dann noch ihre betrügerischen Irrlehren, wenn sie mit euch zusammen essen.2Petr 3,17 Ihr aber, meine Lieben, wisst nun, wie gefährlich diese Irrlehrer sind. Hütet euch vor ihnen! Lasst euch nicht von eurem festen Glauben abbringen und geht nicht mit ihnen in die Irre.
1Joh 4,1 Glaubt nicht jedem, der behauptet, dass Gottes Geist durch ihn redet. Prüft vielmehr genau, ob das, was er sagt, wirklich von Gottes Geist stammt. Denn in dieser Welt verbreiten viele falsche Propheten ihre Irrlehren.
2Joh 1,7 Überall begegnen wir Menschen, die in der ganzen Welt ihre Irrlehren verbreiten. Sie behaupten, dass Jesus Christus nicht als Mensch aus Fleisch und Blut zu uns gekommen ist. Solche Leute sind Werkzeuge des größten Verführers und schlimmsten Feindes von Christus, des Antichristen.
Offb 2,15 Es gibt auch unter euch solche Leute: Sie folgen den Nikolaïten und ihrer Irrlehre.
Offb 2,24 Allen anderen in Thyatira, die dieser Irrlehre nicht gefolgt sind und sich auf diese sogenannten tiefen Erkenntnisse über den Satan nicht eingelassen haben, will ich keine zusätzlichen Lasten auferlegen.
Tit 3,10 (NGÜ)Wenn jemand, der Irrlehren verbreitet, sich trotz wiederholter Warnung nicht zurechtweisen lässt, dann untersage ihm jedes weitere Auftreten in der Gemeinde.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Vielleicht sollten wir einmal formulieren, wie die "richtige" Lehre lautet. Das wird aber nicht ganz einfach, da sich die christlichen Denominationen gar nicht so einig sind, was alles notwendigerweise und unverzichtbar dazu gehört.

Eine Irrlehre wäre z.B., die Errettung von bestimmten Werken (Leistung) abhängig zu machen, etwa von der Beschneidung und diese als heilsnotwendig zu predigen. Das wäre ein Evangelium der Gesetzlichkeit. Davor muss man warnen, denn das lehrt die Bibel nicht.

Eine andere Irrlehre vertritt das Gegenteil davon, die Gesetzlosigkeit. Vertreter derselben verkündigen gerne "die Liebe" als Maßstab allen Denkens und Tuns. Doch was sie in Wirklichkeit meinen, ist Situationsethik, also private Entscheidungen aus dem Bauch heraus, ihre persönliche Definition von Recht und Unrecht. Auch davor muss man warnen. Denn wenn man schon das Gesetz des Mose als nicht mehr relevant betrachtet, so kommt man doch an den zahlreichen Verhaltensnormen (Geboten) für Christen im NT nicht vorbei.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
lovetrail

Beitrag von lovetrail »

@Nobody: Das steht ausser Frage, dass es (aus biblischer Sicht) geboten ist vor Irrlehren zu warnen.

Nun setzt das natürlich eine gute Kenntnis der gesunden Lehre und die geistliche Kompetenz der Bewertung gewisser Lebensumstände oder des Zeitgeschehens voraus. Die hat eben nicht jeder, auch wenn viele sich für kompetent halten.

Manche Christen sagen zB dass diese Impfung bereits das Malzeichen sei und es keine Rettung für einen Geimpften gäbe. Das ist mE eine Irrlehre und kann Menschen in die Verzweiflung stürzen.

Andere wiederum sagen, sie können alles zu sich nehmen, es ficht sie nichts an und es spielt auch keine Rolle in welcher biblischen Konstellation (Endzeit) wir uns befinden.

Wer recht hat oder irrt wird schon bald die Auswirkung dieser Injektion zeigen. Ist zwar ein wenig spät, aber ich schätze die meisten sind nicht mehr von ihrer Überzeugung abzubringen.
Zu vieles steht für sie am Spiel. Das geht ja geistlich viel tiefer als diese Entscheidung pro-vaxx bzw anti-vaxx.

LG
Zuletzt geändert von lovetrail am Mo 13. Dez 2021, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Wache auf, der du schläfst, und stehe auf aus den Toten, so wird Christus dich erleuchten!
Nobody2

Beitrag von Nobody2 »

Travis hat geschrieben: Mo 13. Dez 2021, 11:46 Wer ist "uns"? Bitte sprich nicht für alle Leser, wenn Du dies nicht mit Recht tun kannst.
Mit "uns" meine ich konkret Dich und mich.
Antworten