manöver 1987 in südmazedonien...nach einem mobilisationsalarm (in der damaligen jugoslawischen armee bedeutete das kriegsrecht)
ihrgendwelche hohen tiere aus belgrad sind urplötzlich aufgetaucht, kurz vot dem mittagessen, noch nicht mal der kasernenschef hat was gewusst...innerhalb von zwei drei stunden mussten wir die komplette kaserne leermachen, das, was dringeblieben ist auseinanderbauen, betten und so`n kram...die ganze nacht im konvoi in offenen lkw`s unterwegs gewesen, um sich mit fahnen und lichtzeichen verständigen zu können, funken war verboten, hätte der feind ja mitkriegen können
also, kein mittagessen, kein abendbrot und auch kein frühstück am nächsten morgen, dafür den ganzen tag den gefechtsstand vorbereitet...abends dann doch abendbrot unterm lkw, die konserve die ich hatte war ein jahr älter als ich
hab bei dem manöver den feuerleitoffizier gespielt, amerikanische haubitzen 155mm, mein verbindungsmann zur kommandostelle war aber etwas nervös, also habe ich das auch übernommen...musste ich übernehmen, als die ersten koordinaten von den spähern übermittelt wurden hat er mir einfach den hörer vom feldtelefon in die hand gedrückt
naja, will euch nicht langweilen, wollte nur sagen, hab mir 15 tage sonderurlaub verdient, war besser als kollege berufsoffizier von der zweiten batterie
ich erklär das mal, batterien sind einheiten in der schweren artellerie sozusagen, tatsächlich waren es 4 bei dem manöver, ich hatte die zweite, der berufsoffizier die erste...ich war aber erster mit den treffern