Gibt es die Erbsünde?

Rund um Bibel und Glaube
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Bibeldogma

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 04:54 Kann mir irgendjemand zeigen, wo in der Bibel die Erbsünde steht?
Es ist ein Dogma, so zu tun, als ob nur die Bibel allein kompetent sei und so über sie zu reden, als ob sie so leicht zu verstehen sei. Beweise erst, dass sie genügend Kompetenz hat, bevor du anderen gegenüber so redest. Wenn du das trotzdem machst, bist du ein Manipulator.

Jeder freie und souverän denkende Mensch darf und muss von sich sagen: So lange die Bibel mir nicht im obigen Sinne nachgewiesen worden ist, bin ich von ihr frei.

Der vermeintliche Christ liest die Bibel in seinem Wortsinne, also für gewöhnlich wörtlich. So sucht er in ihr Begriffe, die von außerhalb an ihn herangetreten sind, und wenn er sie darin nicht wörtlich vorfindet, schaltet er wie ein Automat aus, was jene Begriffe meinen.
Anthros
Beiträge: 3535
Registriert: Do 2. Jul 2020, 09:25

Erbsünde und Paradiesesbäume

Beitrag von Anthros »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 04:54 Wie selbstverständlich wird von den meisten Christen behauptet, dass die Erbsünde existieren würde. Eine Lehre der römisch-katholischen Kirche, welche meiner Meinung nach auf tönernen Füssen steht.
Wer von Erbsünde wie ein Automat spricht, plappert nur nach und ist kein Christ, sondern ein Papagei. Der Katholizismus spricht zwar von "Erbsünde", aber er lehrt sie nicht, sondern redet von ihr wie von einem Dogma, sie wird einfach nur nachgeplappert. Der Katholizismus mag aber einst die okkulten Hintergründe gekannt haben, die zum rechten Verständnis der Erbsünde geführt hatten, die sich mit dem "Sündenfall" überschneidet.

Ich führe hier kurz das Nötigste formal auf: Bescheid wissen muss man über die geistigen Wesensglieder des Menschen, die wissenschaftlich okkulte Bedeutung der beiden Paradiesesbäume, wie diese beiden mit den Wesensgliedern des Menschen in Zusammenhang stehen und natürlich auch über das Wesen des Luzifer.
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

Lieber Anthros schade dass Du keinen Volltreffer zur Erklärung der Vorgänge in Eden hinbekommst.
Der Fantasie und Fehlinterpretation diesbezüglich sind ja keine Grenzen gesetzt.

Es ist schon ziemliche erweiterte Bibelkenntnis und Interesse nötig, um die Vorgänge in Eden richtig zu verstehen
>>> zu verstehen, um was es denn da wirklich ging.

Zunächst ist zu beachten, dass der frisch erschaffene Mensch überhaupt keinen Funken Erfahrung hatte
und somit auch noch wenig Wissen/Kenntnisse! Nur einen kleinen Wortschatz erhielt er von Gott.

Jetzt muss man zwischen Kenntnis und Erkenntnis streng unterscheiden - was leider selten geschieht:
Z.B. ein Spät-Erblindeter hat Kenntnis von Farben, aber er kann sie als Blinder nicht mehr ERkennen.
Also Erkennen = Unterscheiden, auseinander halten (= Vorstufe von Kennen/Wissen)
und Kennen = Wissen


Was braucht also so ein Erden-Neuling am dringendsten?
Braucht er zuerst Unterscheidungsvermögen = Erkennen=Erkenntnis?
oder braucht er zuerst Wissen=Kenntnise?

Es sollte doch jedem Menschen mit gesundem Menschenverstand klar sein,
dass zuerst Erkennen=Unterscheiden kommt und sich daraus dann Wissen=Kenntnis ansammelt!

Woher sollten die beiden Erden-Neulinge denn Kenntnisse=Wissen=Erfahrung her haben?
Ein klares Unterscheidungsvermögen = klares geistiges Auge ist deshalb zu aller erst nötig
um sich dann Wissen=Kenntnis aufzubauen.

Genau umgekehrt hat die Schlange das Eva angeboten:
Wundersamen Erwerb von Wissen=Kenntnis durch Obstessen
über den Weg des Verdauungskanals bequem zu bekommen!

Das Ergebnis sind hundert Tausende widersprechende Weltanschauungen und pseudo-"Wissen"
bei allen Nachkommen Evas und Adams. Es regiert das "Pipi-Langtrumpf-Syndrom:
jeder baut sich seine "Welt", wie sie ihm gefällt.
~~~~~~~~~~~~
Oft habe ich die User in Foren eingeladen, mit mir auf Wahrheitssuche zu gehen und Irrlehren aufzudecken.
Die Antwort: "Alle Wahrheit kann sowieso keiner finden"!
Es geht doch gar nicht um "Allwissen",
sondern nur um grundlegende, essentielle, lebensnotwendige Wahrheiten.

Wenn Wahrheit schon keinen Wert für Menschen mehr hat -
dann haben solche Menschen auch keinen Wert mehr für das wahre Leben -
solche Kunst-Leben Konstrukteure bauen nur Luftschlösser und fallen garantiert bald aus allen Wolken,
wenn sie mit der Realität konfrontiert werden.
Jesus nannte die Lügner auch Menschen-Mörder und ich nenne sie geistige Dreckschleudern!
Nur Dreck allein färbt immer ab. Sauberkeit (Wahrheit) schafft das niemals.

~~~~~~~~~~~~
Also - was tut Gott Gutes für solche unerfahrenen unwissenden Erden-Neulinge = Adam+Eva ?
Gott verlangt keinen Kadavergehorsam - als ob die Menschen Marionetten oder Diener wären!
Nein! Gott verschafft ihnen per markierten stinknormalen Obstbaum einen aller nötigsten geistigen Sehtest!

Nämlich wenn ein Mensch dämlich dann was Falsches von dem Baum erwartet
dann ist er im Sehtest durchgefallen und
geistig blind um etwas zum Lernen zu unterscheiden.

Was sofort blind macht sind: Gier, Wahn und Sucht!
Wer in geistiger Blindheit und 'Umnachtung' sich den Kopf einrennt,
der lernt niemals daraus >>> weil zum Lernen ja geistiges Sehen nötig ist -
was solcher geistig Blinde ja nicht hat.

Diese geistig Blinden schaffen dann das ewige Leid+Elend der Menschheit.
Schnell werden leichtfertig "Feindbilder" dort gesehen, wo keine sind.
Und dann fängt das alte elende "Spiegelfechten" an.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Eine Frage zu dem Obstbaum:

Seid Ihr sicher, dass auf diesem Baum nur 2 Äpfel, einer für Eva und einer für Adam wuchsen?
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 14:35 Seid Ihr sicher, dass auf diesem Baum nur 2 Äpfel, einer für Eva und einer für Adam wuchsen?
Eine dämlichere, saudummere Frage konntest Du wohl nicht hier schreiben! Nirgends werden "Äpfel" Als Früchte genannt und auch nirgends auf 2 Äpfel beschränkt.
Wie beschränkt muss ein Schreiber hier doch sein, der so was schreibt.
Ha, ha
und wer garantiert, dass in Schreibers zahllosen Broschüren nicht ebensolche beschränkte Spinnerei geschrieben steht und null Bibelkenntnisse vorliegen?
Ach so ja, Peitl wird ja unabhängig von der Bibel direkt von "Gott" inspiriert.
Da glaube ich aber es ist eher "der Gott dieser Welt" Satan, der Peitl inspiriert.
Peitl, Deine Inkompetenz betreff Bibel hast Du endgültig bewiesen.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Es ging nicht um die Früchte des Baumes. Sondern um die Einstellung der Eva, dass sie so sein wollte wie Gott.

Und wer Dir das garantiert: Nun.

Zum Teil einmal bestimmt die Dombuchhandlung des Vatikan in Wien. Die Buchhandlung eines Verlages, der Facultas, welchen dieser gemeinsam mit den beiden Hochschülerschaften in Wien betreibt. Also ein universitätsnaher Betrieb.

https://de.wikipedia.org/wiki/Facultas


Die geht davon aus, dass meine Bücher richtig und wissenschaftlich wertvoll zu sein scheinen. Sonst verkaufen sie diese nämlich nicht.

https://www.facultas.at/list?submit=&ca ... org+Peitl

Auf der anderen Seite Lehmanns Media, als wissenschaftlicher Verlag:
https://www.lehmanns.de/search/quick?P ... eorg+Peitl

Ein Verlag der schon immer wissenschaftlich agierte:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lehmanns_Media


auch wenn er vor seinerm Verkauf nach Luxenburg auch schwarze Tage erlebte. Heute gehört er der Lafayette Mittelstand Capital.

Nun aber eine bescheidene Gegenfrage:

Finde Ich Deine Bücher dort auch?

Das allerdings worüber Du Dich bei der Bibel lustig machst, findet man hier:
Eph 4,11 Und er selbst gab den Heiligen die einen als Apostel, andere als Propheten, andere als Evangelisten, andere als Hirten und Lehrer, 12 damit die Heiligen zugerüstet werden zum Werk des Dienstes. Dadurch soll der Leib Christi erbaut werden, 13 bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zum vollendeten Menschen, zum vollen Maß der Fülle Christi, 14 damit wir nicht mehr unmündig seien und uns von jedem Wind einer Lehre bewegen und umhertreiben lassen durch das trügerische Würfeln der Menschen, mit dem sie uns arglistig verführen.
Man nennt es Geistesgaben. Und ich weiss nicht, wie eine Pfingstgemeinde oder Pentecostalgemeinde mit Deiner Kritik umgehen würde.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

Fünf Arten von geistigen Arbeitern nennt Paulus hier:
Eph 4,11 Und er selbst gab den Heiligen
die einen als Apostel,
andere als Propheten,
andere als Evangelisten,
andere als Hirten
und Lehrer

Was ich bezweifle ist Dein Anspruch, =
> dass Gottes Finger Deine geistigen Ergüsse erzeugt. <
Davon schreibt Paulus keine Silbe.
Propheten sagte man für Profis und nicht für irgendwelche Wahrsager.

Oh ha, mit solchen leeren hochtrabenden Kompetenz- und Monopol-Ansprüchen
versuchen die Religioten seit ewig schon die Gläubigen einzuschüchtern und zu Bevormunden.
Damit gehörst Du zu den ewig Gestrigen.
Zuletzt geändert von Opa Klaus am Sa 16. Jul 2022, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Das nennt sich im Fachausdruck die Gaben des Heiligen Geistes. Und eine davon ist die Prophetie. Also das Empfangen und Erkennen von Botschaften von Gott Vater. Oder was verstehst Du darunter?

Und ich muss sagen: Ein ellegantes Ablenkmanöver. Das mit dem Einschüchtern!

Bist Du wirklich eingeschüchtert, wenn ich Dich frage:
Sind Deine Bücher bei den wissenschaftlichen Verlagen, also im Wissenschaftsbereich, anerkannt oder nicht? Werden sie dort verkauft?

Dann kann man Dich allerdings leicht einschüchtern.
Zuletzt geändert von PastorPeitl am Sa 16. Jul 2022, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Benutzeravatar
Opa Klaus
Beiträge: 4319
Registriert: Di 24. Mär 2015, 11:56
Wohnort: 33184 Altenbeken
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von Opa Klaus »

PastorPeitl hat geschrieben: Sa 16. Jul 2022, 15:53 Das nennt sich im Fachausdruck die Gabe der Prophetie. Oder was verstehst Du darunter?
Auch Profis, welche die sich auskennen, können aus Zusammenhängen Schlussfolgerungen mit Vorhersagen machen - ganz ohne Direktinspiration von Gott.
Peitl, Deine endlosen geistigen Ergüsse hier im Forum Beweisen zur Genüge - wessen Geistes Kind Du bist.
Dazu braucht kein Mensch zusätzlich für Broschüren von 5-7 Blatt in deutscher Sprache Geld auszugeben.
Es sei denn - Du schreibst in den Heftchen das Gegenteil von allem was Du hier im Forum von Dir gibst.
Ich versteh das so wie dargelegt .weil ich mir bewusst bin, ich könnte total daneben liegen. www.prueter.eu und www.weltverbesserung.eu "Der schrecklichste der Schrecken ist der Mensch in seinem Wahn"
Benutzeravatar
PastorPeitl
Beiträge: 3685
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 15:46
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Gibt es die Erbsünde?

Beitrag von PastorPeitl »

Stimmt. Derjenige, der offensichtlich anders als Du von der Theologie, also der Wissenschaft, anerkannt ist. Sonst würde meine Bücher die Facultas nicht verkaufen.

Du bist dort scheinbar nicht anerkennt.

Ich habe Dir nämlich jetzt zwei Gelegenheiten gegeben um mir zu antworten:

Ja. Das sind meine Bücher.

Es kam aber nichts. Und so vermisse ich immer noch eine Buchliste von Dir aus dem Wissenschaftsbereich.

Und es ist sicherlich ein Unterschied, ob ein wissenschaftlich anerkannter OM-Pastor Bücher herausgibt, auch wenn diese dünn sind, oder jemand, der nichts Vergleichbares vorzuweisen hat, hohl tönt.
Mt 6,33 Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen.
Betreiber von https://dietempler.org
Antworten