Das mit den Kindern und Säuglingen nennt man dann "Kolateralschäden". Aber Putin zum Beispiel scheint es direkt darauf anzulegen, Unschuldige zu töten, um das Volk zu zermürben, weil er mit konventioneller Militärtechnik wenig Erfolg hat. Das ist besonders perfide und setzt einen bösen Charakter voraus.Oleander hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 10:19Das ist ja auch etwas, dass ich nicht verstehn kann.
Die Kriegsherren geben Befehle(nicht sie selber tun), nein, ihre Soldaten schicken sie ins Feld...und ihnen ist auch völlig klar, dass dabei viele Unschuldige , als auch Kinder und Säuglinge drauf gehn können...
Klar ,unter den Soldaten gibt es solche, die kämpfen wollen, aber auch solche, die es nicht wollen, aber müssen...
Kriege im AT
Re: Kriege im AT
Das liegt an deiner Erziehung und dem gesellschaftlichem Umfeld der heutigen Zeit - in einer anderen Gesellschaft (wie der von Saul) wäre das wahrscheinlich ganz anders gewesen = ist das so schwer zu verstehen?

Das ist leicht zu verstehen. Meine Antwort auf Deine Aussage beruht auf dem Umstand, dass ich Deine Aussage verstanden habe.
Meine Antwort bleibt bestehen:
Wenn man den gravierenden Unterschied der Lebenswirklichkeit in der Saul war nicht berücksichtigt, und bei einer 1zu1 Übertragung seiner Selbst bleibt, wird man keinen Zugang zu der biblischen Aussage bekommen. Dann kommt man auch nicht damit zurecht, dass Gott damals Kriege anordnete und heute nicht mehr. Er muss(te) mit den jeweiligen Umstände umgehen. Ich gehe davon aus, dass in Gott keine Finsternis ist. Weder heute noch damals.Travis hat geschrieben: ↑Di 18. Okt 2022, 10:05Was aus Dir zur Zeit Sauls geworden wäre, kann man nur vermuten. Denn Du wärst in einer komplett anderen Gesellschaft und Kultur aufgewachsen. Dein Denken wäre anders gewesen. Saul war König, weil er war, wie er war und noch mehr hätte werden können.
Sich als Mensch aus dem Europa 2022, so wie man gerade ist, denkt und lebt, 1zu1 in Saul hineinversetzen zu wollen, wird diesem Mann und auch der Situation nicht gerecht.
Was mich angeht, so bin ich ein Kind des Neuen Bundes. Mit diesen Rahmenbedingungen muss ich umgehen (lernen). Kriegsführung gegen Menschen gehört nicht dazu. Das dies nicht notwendig ist, macht mich froh. Aber auch diese Freude bzw. die Beurteilung fehlender Notwendigkeit, ist nicht unbeeinflusst von meiner Lebenswirklichkeit hier in Europa 2022.
- Foren Concierge -
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
"Steter Trottel höhlt den Interlekt"
הִגִּ֥יד לְךָ֛ אָדָ֖ם מַה־טֹּ֑וב וּמָֽה־יְהוָ֞ה דֹּורֵ֣שׁ מִמְּךָ֗ כִּ֣י אִם־עֲשֹׂ֤ות מִשְׁפָּט֙ וְאַ֣הֲבַת חֶ֔סֶד וְהַצְנֵ֥עַ לֶ֖כֶת עִם־אֱלֹהֶֽיךָ׃
Als ob du etwas über meine Erziehung wissen könntest...du kannst es wieder nicht lassen!
Nein, es liegt an meinem "Wesen" und nein, ich bin nicht immer die liebe Kindergartentante

Würde ich überfallen werden, würde ich mich wehren und ja, dann könnte es dazu kommen, dass ich im Gerangel den Angreifer töte...
Aber bewußt und vorsätzlich sicher ned ermorden und schon gar nicht Kinder und Säuglinge...
Mag sein, dass ich ein Weichei deswegen genannt werde...mir fehlt das Killergen

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Deine Erziehung unterscheidet sich in nichts von den anderen in der heutigen Gesellschaft - aber bedeutend von der in anderen Gesellschaften
Warum nimmst du alles persönlich und ruschtst immer wieder auf die persönliche Ebene ab?
Familienrache war früher in vielen Gesellschaften ein Teil der Erziehung - man und frau waren Teil der Familie.
Damals töteten auch Frauen, weil sie so erzogen wurden.
Du kannst doch die heutige moderne Erziehung mit Gleichheit, Menschenrechten und dergleichen nicht mit einer zur Zeit Sauls vergleichen
Damals töteten auch Frauen, weil sie so erzogen wurden.
Du kannst doch die heutige moderne Erziehung mit Gleichheit, Menschenrechten und dergleichen nicht mit einer zur Zeit Sauls vergleichen
Ich sag es dir nun zum letzten Mal: Du weißt nichts darüber, wie man mich erzog...also halt DAZU lieber deinen

Sag was zum Thema oder lass es....
Es geht doch nicht um deine Person und um deine persönliche Erziehung - es geht darum, dass deine Erziehung innerhalb der Erziehung der heutigen Gesellschaft stattfand
Und das ist zum Thema
Deine, meine, die von Travis und von Helmut --- alle entsprechen der Erziehung in der heutigen Gesellschaft = und die von Saul in der damaligen Gesellschaft
Also wie die Kindersoldaten in manchen Ländern heute noch?
Die wurden nicht als Killer geboren, man biegte sie so lange, bis...
Willst du mich veräppeln?

Deine Aussage war:
Du sprichst meine Erziehung an, ohne zu wissen, wie die war und vergleichst sie mit denen anderer...aus der "heutigen" Gesellschaft.Deine Erziehung unterscheidet sich in nichts von den anderen in der heutigen Gesellschaft