Viele glauben zwar AN IHN Jesus..aber nicht IHM

Rund um Bibel und Glaube
Oleander

Re: Viele glauben zwar AN IHN Jesus..aber nicht IHM

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 12:18
Oleander hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:23 Ist auch so.
...
Es ist aber der Glaube eine feste Zuversicht auf das, was man hofft, eine Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Was meinst Du wohl, was das Schlüsselwort "Überzeugung" (im Perfekt) bedeutet? Es bedeutet, daß ich von Zeugen aufgeklärt worden bin, oder daß mich selbst vergewissert habe. Mit anderen Worten: ich weiß es.
Da steht: Überzeugung von Tatsachen, die man nicht sieht.
Und den ersten Teil der Aussage hast du einfach weggelassen...

Ist es deine Sache,wenn du der Ansicht bist, du wüsstest.
Aber ich hab auch die Freiheit, zu sagen, wie ich es verstehe.

Ich hatte ein Erlebnis, wo ich mir sicher war Gott hatte seine Hand "im Spiel" (er bewirkte)
Aber ich weiß es nicht= kann es weder beweisen noch darauf "schwören" er war es....
Es bleibt mein Glaube an...
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben ...
Abischai

Beitrag von Abischai »

Dein "ich weiß es nicht" weil Du es weder beweisen noch... kannst bedeutet, daß Du Dir ziemlich unsicher warst, weil Du nicht mal weißt, daß Du sowas nicht beweisen mußt, daß das völlig irrelevant ist. Du hast also persönliches Dafürhalten (es ist sehr wahrscheinlich, aber nicht sicher) mit dem moderenen, dem falschen Glaubensbegriff wiedergegeben, obwohl das bei Dir, Deinen Worten nach eine etwas verschwommene Vermutung war und eben kein Überzeugtsein.

Natürlich hast Du die Freiheit auszudrücken wie Du es verstehst, aber das tröstet allenfalls jemanden, der es auch so sieht. Hilfreich ist aber zu verstehen, wie es biblisch gemeint ist, den Gott steht zu SEINEM Wort, nicht zu dem unseren.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 10:55 Da es hier um biblische Betrachtung geht, habe ich exakt auf die Unterschiede hingewiesen. Biblisch gesehen wird der Begriff "glauben" heute völlig falsch verwendet, ich wiederhole: völlig falsch, d.h. kein bisschen richtig !!
Meine Aussagen stellen das nicht in Frage. Ich ergänzte mit meinen Worten, mehr nicht.

Da „Glaube“ in unserer Gesellschaft so trivial verwendet wird, sind solche Ergänzungen oft hilfreich. „Glauben heisst nicht wissen.“ macht deutlich, wie wenig der Glaube der Bibel verstanden wurde.

Wer da Hebräer 11 zitiert, tappt in die selbe Falle, wie bei der Verwendung des Begriffs generell. Denn wenn der Autor des Hebräers-Briefes etwas deutlich machen wollte, dann ist es die Festigkeit der Gewissheit die vom biblischen „Glauben“ ausgeht und nicht dessen Gleichsetzung mit einer erkenntnistheoretischen Ungewissheit, die sich lediglich auf die individuelle Wahrnehmung reduzieren liesse.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
R.F.

Beitrag von R.F. »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 11:23
Helmuth hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 08:21 "Glauben heißt nichts wissen", was die fehlende Differenzierunz anzeigt.
Alles basiert auf dem Vertrauen darauf
- - -
B- dass Gott ist
- - -
Dass Gott existiert, ist eine unbestreitbare Tatsache. Nicht der Hauch von Leben ist ohne Gott möglich. Dass das bezweifelt wird, beweist die Verkommenheit der Menschheit.
Abischai

Beitrag von Abischai »

Travis hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 14:41 Meine Aussagen stellen das nicht in Frage. Ich ergänzte mit meinen Worten, mehr nicht.
Ich weiß, darum habe ich Deine Aussage als Argument meiner Antwort an Helmuth verwendet.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 13:52 Dein "ich weiß es nicht" weil Du es weder beweisen noch... kannst bedeutet, daß Du...
Was es (für mich)bedeutet, werd ich selber wohl am besten wissen? :D
Selbst wenn ich überzeugt davon bin, Gott wirkte da...ist es für mich immer noch nicht ein "Wissen"
Wenn das für dich schon Wissen ist, ist es ok
Für mich halt ned...

Beispiel: Wenn der Schreiber der Bibel berichtet, Jesus sei auf dem Wasser gegangen, kannst du freilich dich so äussern: Ich bin überzeugt davon, der Schreiber hat die Wahrheit geschrieben, also IST Jesus auf dem Wasser gegangen. Du vertraust darauf.
Aber wissen kannst du es nicht, oder warst du dabei?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 15:37 Aber wissen kannst du es nicht, oder warst du dabei?
Du hast das mit dem Glauben nicht erfaßt. Genau das, was Glaube ist, verneinst und relativierst und umdeutest Du stet.
Oleander

Beitrag von Oleander »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:23 Du hast das mit dem Glauben nicht erfaßt.
Sag mir, warum man es überhaupt "Glaube" nennt und nicht anders?
Abischai

Beitrag von Abischai »

Oleander hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:26 warum man es überhaupt "Glaube" nennt
Die Belegung in Hebr. 11 ist keine Definition sondern lediglich eine Aufreihung von Beispielen.
Das Wort "Glaube" ist ein altdeutsches und kommt von globen (geloben/halten des gelobten).
Im Griechischen steht dort "pistis", dessen Bedeutung darzulegen jemand mit eingehenden Griechischkenntnissen vornehmen müsste. Bei der Übersetzung ist Deutsche wählte man aber das "globen" um damit genau oder nahe an "pistis" heranzugelangen.

Wenn heute jemand sagt: "ich fürchte, das ist in Wirklickeit ganz anders" bedeutet das keine Angst vor der Wahrheit, sondern ebenfalls ein anderer Ausdruck für "ich nehme sehr stark an daß...", und einjedes andere "ich glaube daß es doch so und so ist..." hat exakt die gleiche Bedeutung (heute).

Bist Du der Erkenntnis treu, daß morgen schönes Wetter ist, bist Du demjenigen der die Nachricht überbringt treu, vertraust Du nicht nur der Tatsache sondern auch dem Absender, und zwar blind (ohne dich selbst nachweislich überzeugen zu können, sondern einfach nur überzeugt sein zu dürfen ohne das beweisen zu können), dann, und nur dann ist die Formulierung gerechtfertigt: "Ich glaube...", denn dann vertraust Du, dann bist Du treu und dann folgst Du, Deine daraufhin folgenden Taten werden das bestätigen.

Am Rande: Vertrauen sagt nichts über denjenigen aus, der vertraut, sondern über denjenigen dem man vertraut. Bei der Treue ist es anders, die geht vom "treuenden" aus, egal was es mit dem auf sich hat, dem man die Treue hält. Aber das führt jetzt wohl etwas weit.

Wenn der Herr Jesus an manchen Stellen sagt: dein Glaube hat dir geholfen, dann ist damit dieses starke treuen gemeint, kein wages 'irgendwiefürmöglichhalten'. Und bei der blutflüssigen Frau wird das ganz deutlich, die hat wirklich geglaubt was sie da tat, denn genau das bewies ihre Tat. Und darum wurde sie geheilt. Weil sie nicht nur für möglich hielt, daß Jesus vielleicht was für sie tun könne, sondern weil sie es glaubte.
Travis
Moderator

Beitrag von Travis »

Abischai hat geschrieben: Di 20. Dez 2022, 16:44 Im Griechischen steht dort "pistis", dessen Bedeutung darzulegen jemand mit eingehenden Griechischkenntnissen vornehmen müsste. Bei der Übersetzung ist Deutsche wählte man aber das "globen" um damit genau oder nahe an "pistis" heranzugelangen.
Das mit den Übersetzungen ist immer so eine Sache. Man müsste es permanent anpassen, da sich der Sprachgebrauch fortwährend ändert. Um eine Erklärung kommt man jedoch trotzdem nie herum. Der Leib Christi beherbergt daher nicht ohne Grund stets Glieder, die sich mit dem Grundtext befassen und entsprechend die Menschen lehren.

Ein Umfeld in dem Bibel-Lehrer nicht hoch im Kurs stehen, wird nur dann über die zeitgenössische Umdeutung von "Glaube" stolpern, wenn auf den biblischen Zusammenhang geachtet wird. Macht man sich diese Mühe wird, auch ohne Kenntnisse der Grundsprache(n), klar, dass "Glaube" in der Bibel eben kein Synonym für "Vermutung", "Unsicherheit" oder reines Füllwort sein kann. Dafür bauen Gott und die glaubenden Menschen einfach zu viel darauf auf, auch in der Verkündigung inkl. der Fundamente des Heils.
1Kor 2,2 "Denn ich hielt es für richtig, unter euch nichts zu wissen als allein Jesus Christus, ihn, den Gekreuzigten. "
Antworten