Ist denn der Zustand der Toten bis zu ihrer Auferstehung irgendwie relevant? Wie aber erfolgt das Gericht, wenn sie nahtlos nach dem Ableben sofort irgendwo herumgeisternd exisiteren? Es steht geschrieben, dass sie zuerst nach ihren Werken gerichtet werden, ehe sie entweder das Leben sehen oder dem Feuer der Hölle übergeben werden.
Der Zustand dazwischen wir nicht näher beschrieben. Dass sie für Gott leben sie bedeutet nicht, dass sie in dem Zustand ein Bewusstsein haben. Mehr können wir gar nicht sagen. Es ist wie eine Art Koma. Ich denke so, aber definitiv wissen kann ich es nicht.
Aber wer lehrt ein solches Gedankengut, das man nirgendwo lesen kann außer in den Mythen der Heiden? Gottes Wort lehrt das nicht. Es sind menschliche Vorstellungen menschengemachter Phantasie-Wesen und "Gotter", denen man auf Erden sogar Tempel errichtet. Heute dreht man Filme darüber. Was sagt aber das Wort Gottes dazu? Fabeln und Götzen.
Einigen wir uns darauf was uns das Wort Gottes offenbart? Darüber hinaus kann man zwar denken, aber ich würde das nicht in das Glaubensgut aufnehmen, anderfalls fällt man auch Dämonen zum Opfer. Über Gottes Wort kann man reden. Wir können nicht darüber reden, was gar nicht geschrieben steht, denn dazu haben wir gar keine Kenntnis.
Dazu ein Auslegungsgrundsatz, den schon Mose formuliert hat:
Ich lege das nun wie folgt aus: Alles, was uns Gott offenbart, kann man tun, sprich in sinnvolle Taten umsetzen, die auch Nutzem bringen. Was unser Thema betrifft: Sich Gedanken zu machen was mit uns nach unserem Tod passieren wird, gehört sicher dazu.5. Mo 29,28 hat geschrieben: Das Verborgene ist des HERRN, unseres Gottes; aber das Offenbarte ist unser und unserer Kinder in Ewigkeit, damit wir alle Worte dieses Gesetzes tun.
Es ist sogar heilsnotwendig und daher unerlässlich darüber Bescheid zu wissen, da Jesus dazu auch eindringlich gepredigt hatte. Aber es gehört nicht dazu Phantasiegebilde von Geisterwelten der Toten zu schaffen, die gar nicht exisiteren. Und andersrum gehört auch nicht dazu die Texte der Bibel als mythische Welten auszulegen, die uns aber Aufschluss geben. Gott ist real und sein Wort bedeutet Leben.