Gott "gibt" Macht...

Rund um Bibel und Glaube
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 601
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:16
Lea hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:09 Ich denke, genau diese Fragen sind bei der Hiobsgeschichte eigentlich gar nicht relevant für das Geschehen.
Für mich schon und ich denke, es hat seine Gründe, warum sie aufgezeichnet wurden(es sind sehr viele)
Eben, um zu zeigen, wie Menschen reagieren...
Was sie bewegt, was sie verwirrt usw.
Das ist ja auch okay so. Wenn es deine Fragen sind, solltest du sie auch stellen. Fragt sich nur, wem.
Für mich bedeutet das Leben mit Gott auch nicht, dass ich danach frage, was ich darf und was nicht. Es geht darum, auf wen ich vertraue. Antworten zu einzelnen Fragen sind diesem Aspekt untergeordnet. Und dann geschieht es auch öfter, dass ich zunächst keine Antwort auf Fragen bekomme. Aber im Rückblick dann trotzdem Gottes Wirken mit einem guten Ergebnis erkennen kann.

Ich meinte ja auch ....
.....diese Fragen sind bei der Hiobsgeschichte eigentlich gar nicht relevant für das Geschehen.
Hiob war ein Mann, von dem Gott sagte, dass er "gerecht" sei und gottesfürchtig. Was sich auch bewiesen hat in seinem Verhalten im Leiden. Für ihn gab es eine "besondere" Prüfung, weil der Satan meinte, Hiob würde Gott absagen, wenn er leiden müsste. Gerade WEIL Gott die Grenzen setzt, sorgt Gott bei denen, die ihm vertrauen dafür, dass sie nicht über ihre Grenzen kommen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:53 Hiob war ein Mann, von dem Gott sagte, dass er "gerecht" sei und gottesfürchtig.
Es steht aber auch geschrieben:
Ich hatte von dir nur vom Hörensagen vernommen; aber nun hat mein Auge dich gesehen.
Darum spreche ich mich schuldig und tue Buße in Staub und Asche.
Auf wienerisch würde man sagen: Der "Satan" wollte dem Hiob ein "Lego" bauen (durch die Schicksalschläge und Gespräche )= von Gott wegziehen.
Der Schuß ging aber nach hinten los und es führte dazu, dass Hiob Gott "kennen" lernte, von dem er bis dahin nur vom Hören-Sagen (Übermittlungen) vernahm...

Allerding: "Gesehn" haben kann er Gott nicht, denn es steht geschrieben:
Niemand hat Gott je gesehen.
Joh. 1, 18
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Lea
Beiträge: 601
Registriert: Mi 31. Aug 2022, 17:44

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Lea »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:36
Lea hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:09 ...auf wen ein Mensch sein Vertrauen setzt.
Auf was im Alltag?
Ich schrieb "auf WEN" .... da sehe ich einen Unterschied.

Auf Dinge kann ich nur insoweit vertrauen, wie ich deren Haltbarkeit schon getestet habe.

Es ist eben nicht so, dass Gottvertrauen dem Glaubenden passiv macht.... wie Nichtglaubende es oft vermuten.
Gott hat den Verstand gegeben und gibt gerne auch mal die "Erweiterung" des eigenen Verstehens dazu ... wenn wir ihn darum bitten.

Für mich bedeutet das NICHT, dass ich erst mal überlegen muss, ob nun ein Gedanke von Gott kommt oder nicht. Ich bete zu Gott, dass er hilft ... und tue aktiv das, was mir als naheliegende Lösung erscheint ... im Vertrauen darauf, dass Gott meinen Mangel ausfüllt.

Das bedeutet dann eben auch mal, dass ich nicht gleich eine wirkliche Lösung finde. Aber meine Erfahrung im Leben mit Gott hat mir ein Urvertrauen geschenkt, dass ich mich auf ihn verlassen kann, dass ER es "gut" macht. .... auf seine Weise, und mir zum Nutzen.
Glauben (an Gott) funktioniert nicht, indem man "über" den Glauben redet, sondern indem man Glauben LEBT.
Sichtbar werden die Spuren indem sie hinführen zu Gott. Denn Gott findet man nur bei Gott selbst.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Lea hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:53 Wenn es deine Fragen sind, solltest du sie auch stellen. Fragt sich nur, wem.
Ich mir oft selber! :D
Grade erst gestern Abend, als ich TVK ansah! ;)
Ich reagierte auf etwas mit...
Um mir anschließend (als ich mir bewußt wurde...) die Frage zu stellen: Warum hast du in dem Moment so reagiert?
Was war der Anlass?

Es folgte ein deftiges Weinen, dass mir , "in dem Moment" befreiend vorkam!
Irgendwas war in mir, das dieses "Weinen" auslöste...
Zuletzt geändert von Oleander am Fr 5. Mai 2023, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 11:43 Mit "über eine begrenzte Zeit" meine ich die "Weltzeit", also von Sündenfall bis Apokalypse - also generell in der Welt.
Du analysierst Texte aus einem Buch(Bibel), wie viele andere, als auch ich, auch...
Aber wende das mal auf dein eigenes Leben an, damit meine ich, was kann ich daraus für mich lernen...
Wie spricht das, was ich lese, in mein eigenes Leben hinein?

Das "könnte" man auch mit der Grimm-Erzählung "König Drosselbart" machen.
Die Prinzessin hatte an xxx immer wieder was auszusetzen, das passte ihr nicht an dem, das an dem anderen nicht.., ;)
Was wollte ihr König Drosselbart( auf etwas schroffe Art) lehren?
Was könnte man aus "Frau Holle" fürs eigene Leben lernen?

Cinderella wurde von xxx gedemütigt und trotz der Demütigung blieb sie immer freundlich und tat, was ihr aufgetragen wurde..
Wie gings aus? :)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Zippo
Beiträge: 3214
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 00:17

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Zippo »

Oleander hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 18:03 Von mir abgetrennt aus: viewtopic.php?p=526318#p526318
Hiob hat geschrieben: Do 4. Mai 2023, 17:18 Gott gibt (wie schon bei Hiob) dem Satan die begrenzte Macht über eine Zeit
Für eine Zeit!
Dazu fiel mir das 1000 jährige Reich ein, wo dieser "Satan" gebunden wird um danach abermals frei gelassen zu werden..

Sorry, aber ich versteh denn Sinn dahinter nicht.
Die ganze Zeit über durfte dieser "walten" und verführen und nur für einen Zeitraum von 1000 Jahren wurde er verbannt :?:
Davon können aber nur diese Menschen (während der 1000 Jahre) profitieren und wie immer man es nennen will...
Jedenfalls sind sie in dem Zeitraum der Verführung durch "den" nicht ausgesetzt...
Sonst aber immer... :?:

:denken:
Ja, man könnte denken, das diejenigen Menschen, die von Satan nicht so hart rangenommen oder verführt wurden, ein glücklicheres Los getroffen haben, wie diejenigen, die nicht von Satan in irgendeiner Weise bedrängt wurden. Wie will Gott da gerecht über Menschen urteilen ?

Satan ist mit einem Drittel der Himmelswelt aus dem Himmel verbannt worden.Off 12,4-9. Ich nehme an, daß diese Geschichte nach der Auferstehung Jesu begonnen hat, weil er gesagt hat: " .. nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden." Joh 12,31

Vieles ais Off 12 ist wohl noch nicht passiert, aber Satan wurde losgelassen und machte sich direkt ans Werk, die Christengemeinde zu sichten. Lk 22,31 Sichten heißt prüfen, wie es mit dem. Glauben der Christen bestellt ist. Um solch eine Prüfung darzustellen, ist ja meiner Einsicht nach auch das Buch Hiob geschrieben worden.

Aus diesem Buch wollen manche Christen entnehmen, daß Satan nur so viel Macht bekommt, wie Gott ihm gestattet. Satan ist aber als freies Geschöpf geschaffen, er muß einer der ersten Engel sein, die Gott dem Erstgeborenen zur Seite gestellt hat, bis sich zwischen den Beiden eine Rivalität herausgebildet hat. Denn Satan wollte Gott und seinen Erstgeborenen verdrängen und sich an die Spitze der himmlischen Heerscharen begeben. Jes 14,13-14

Sein Kampf auf Erden geht gegen die verbliebenen zwei Drittel der himmlischen Heerscharen, die sich auf der Welt verteilen, um das gläubige Volk zu begleiten, aber die Menschheit insgesamt vor den Machenschaften Satans zu beschützen.
Wenn er endlich niedergerungen ist, dann kann ein einziger Engel ihn gefangen nehmen und ihn in den Abgrund führen. Off 20,1-3
Aber bis dahin kann doch der Satan, begleitet von den Weherufen Gottes Off 12,12 auf der Erde schalten und walten und kann eigentlich nur von dem Herrn Jesus und den guten Engeln Gottes an seinem Unheil gehindert werden. Dan 7,13-14; Mt 28,18

Menschen, die in der Zeit der Verführung Satans gelebt haben, bekommen ja auch eine besondere Gelegenheit vor Gott Gnade zu erbitten und um ihr Leben mit dem Herrn Jesus auf ein neues Fundament zu stellen.

Diejenigen Menschen, die nicht oder nicht von Satan verführt wurden, die werden wahrscheinlich strenger von Gott beurteilt werden und haben nicht so eine Möglichkeit, Gnade zu erlangen.
Gott wird auch selbst die Menschen prüfen, ob er sie in der zukünftigen Schöpfung haben will.
Dann wird Satan noch einmal freigelassen. Er benutzt die Heerscharen von Gog und Magog, um das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt anzugreifen. Off 20,7-9
Hes 38; Sach 14
Das klingt alles etwas antiquarisch und es fällt schwer, es auf die Zukunft zu übertragen, aber es ist ziemlich eindeutig, daß es sich um die Zukunft handelt, die den Menschen damals mit dem Verständnis der damaligen Zeit von den Propheten offenbart wurde.

Die Menschen werden jedenfalls kurzfristig eine schwere Zeit haben. Genau, wie die sogenannte Endzeit, die wir heutzutage haben eine schwere Zeit ist die Offenbarung noch weitere schwere Zeiten des Gerichtes bereithält. Gott braucht wohl solche Zeiten, um Heilszeitalzer zu beenden.
Ich nehme an, daß er in solchen Zeiten mit Gnade ausgleicht und erlittenes Unrecht im Himmel anrechnet, wenn es um die Beurteilung eines Menschen geht.

Gruß Thomas
2 Kor 13,14 Die Gnade unseres Herrn Jesu Christi und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 12:44 Wie spricht das, was ich lese, in mein eigenes Leben hinein?
Wenn ich im Leben etwas falsch machen, ist dies Ausdruck meines manchmal irrigen Erkenntniswegs, der als solcher unvermeidbar ist. Erst wenn ich ins Licht der Erkenntnis gestellt werde (nach dem Tod) erkenne ich vollends. Also: Versuch Dein Bestes, aber cool down.
Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 12:44 Das "könnte" man auch mit der Grimm-Erzählung "König Drosselbart" machen.
Das kann man mit vielen Märchen machen, weil sie meistens eine Lebensweisheit beinhalten. Aber die Bibel ist halt größer - wenn man sie halbwegs versteht.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Hiob hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:11 Wenn ich im Leben etwas falsch machen, ist dies Ausdruck meines manchmal irrigen Erkenntniswegs
Falsch mache?
Woran mißt du dann das, was du richtig machst?

Was sagt dir dein "Instinkt" ob etwas falsch oder richtig ist?

Mein Sohnemann schlug mal auf mich ein (es war nicht deftig)= tat nicht wirklich weh... ;)= weil er seinen Willen durchsetzen wollte ...oder weil...was auch immer... :D
Ich sagte gar nix darauf!

Aber ich zwickte ihn (sachte) in den Arm...
Er: Aua! :x

Und dann sagte ich zu ihm: Wars schmerzhaft?
Er darauf: Ja!!!!

Und ich: Siehste, als du auf mich schlugts, hat es mir auch weh getan!
Verstehst du nun?

Danach umarmten wir uns und er sagte: Mami, tut mir leid! :Herz2:
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Benutzeravatar
Oleander
Beiträge: 19659
Registriert: Sa 2. Feb 2019, 00:04

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Oleander »

Zippo hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:10 Sichten heißt prüfen, wie es mit dem. Glauben der Christen bestellt ist. Um solch eine Prüfung darzustellen, ist ja meiner Einsicht nach auch das Buch Hiob geschrieben worden.
Als der Elohim (oder wer auch immer) Abraham den Auftrag gab, Isaak zu "opfern", wollte er sehn, wie der darauf reagiert?
Wollte sehn, wie Stephanus gegenüber seiner "Steiniger" in Bedrängnis, reagiert?
Wie Jesus seinen Feinden gegenüber reagiert?

Denk mal an das, was ich dir per PN schrieb! :)

Aktion- Reaktion!

Was macht DICH nieder, was erbaut dich? ;)

Oder: Denk an die Situation im Schwimmbad! ;)
Begegne dem, was auf dich zukommt, nicht mit Angst, sondern mit Hoffnung.
Hiob
Beiträge: 7491
Registriert: Di 1. Jan 2019, 00:21

Re: Gott "gibt" Macht...

Beitrag von Hiob »

Oleander hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 13:23 Woran mißt du dann das, was du richtig machst?
Manchmal weiß man es nicht. Ansonsten ist das hilfreich, was man Gewissen nennt, wobei dieses selbst kontaminiert sein kann. Die Unterscheidung der Geister ist ein schweres Geschäft, in dem man nicht immer erfolgreich ist.
Antworten