Die Zeugen Jehovas

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26275
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 08:22 Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben.
Das sehe ich anders.

Bei 2jesus schrieb ein User unter dem Nick Joern.
Erste Sahne.

Vermutlich kennst du zu wenige ZJ, die auf dem Niveau eines Joern diskutieren können.

Ich teile die Auffassung der Gläubigen, die Jesus nicht als Teil JHWHs anerkennen, nicht. Aber ich sehe, dass sie ihre Meinung; ihren Glauben sorgfältig begründen und das nicht nur oberflächlich. Und das respektiere ich.

Der durchschnittliche ZJ hat jedenfalls detailliertere Bibelkenntnisse als der durchschnittliche Evangelikale; von Landeskirchlern mal gar nicht zu reden.
Das liegt am System, ja.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:51
R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:13 - - -
Ich weiß ja um die Irrtümer in Bezug auf das Rückkehrdatum des Messias nicht nur der WTG.
Es geht nicht nur darum. Das wäre noch das wenigste, schließlich habe auch andere Prophezeiungen gemacht und sind dabei schwer gescheitert.
Gemeinschaften in Staaten mit vorwiegend Menschen anglo-keltischen Ursprungs - also Großbritannien, die USA und Australien - sehen dies anders. Sie weisen gut begründet darauf hin, dass sich entscheidende Vorhersagen auf die unmittelbar vor uns liegende Zeit beziehen.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:51 Es liegt vielmehr an der Bezugslosigkeit dessen, was man in der Bibel liest, zum realen Leben. Zeugen Jehovas sind eben nur "übertünchte Gräber", wie alle Schriftgelehrten und Pharisäer.
Unter der Unfähigkeit etwas biblisches zu verstehen, fallen auch deine bisherigen Aussagen.
Kirchen und christliche Gemeinschaften stehen allgemein für biblische Verhaltensrichtlinien, die das erträgliche Zusammenleben der Menschen regeln. Auch das Bürgerliche Recht und die Strafgesetze spiegeln Teile des göttlichen Rechts wider.

Die Zahl von Straftaten unter Mitgliedern der WTG ist meines Wissens deutlich geringer als in der übrigen Bevölkerung.

Dagegen widerspricht die heute dominierende naturalistische Weltsicht den Schriften des Alten und Neuen Bundes. Dass die Christenheit den Naturalismus nicht nur duldet, sondern weitgehend unterstützt, wird Konsequenzen haben. Zum Beispiel wird die Gefährlichkeit der Weltlage nicht erkannt.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 15:55
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 08:22 Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben.
Bei 2jesus schrieb ein User unter dem Nick Joern.
Kenne ich nicht.
Erste Sahne.
Dann war er sicher kein ZJ.
Vermutlich kennst du zu wenige ZJ, die auf dem Niveau eines Joern diskutieren können.
Sie können grundsätzlich nicht diskutieren, da sie den Vorgaben der Zentrale folgen. Reine Gehirnwäsche!

Der durchschnittliche ZJ hat jedenfalls detailliertere Bibelkenntnisse als der durchschnittliche Evangelikale; von Landeskirchlern mal gar nicht zu reden.
Das liegt am System, ja.
LG
An Kenntnis von Schriftstellen mangelt es nicht. Da sind sie gegenüber allen anderen Spitze. Aber wer den Sinn nicht versteht, bleibt trotzdem leer. Es nützt nichts.
Spice
Beiträge: 12129
Registriert: Di 22. Mai 2018, 15:38

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Spice »

R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:23
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 14:51
R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:13 - - -
Ich weiß ja um die Irrtümer in Bezug auf das Rückkehrdatum des Messias nicht nur der WTG.
Es geht nicht nur darum. Das wäre noch das wenigste, schließlich habe auch andere Prophezeiungen gemacht und sind dabei schwer gescheitert.
Kirchen und christliche Gemeinschaften stehen allgemein für biblische Verhaltensrichtlinien, die das erträgliche Zusammenleben der Menschen regeln. Auch das Bürgerliche Recht und die Strafgesetze spiegeln Teile des göttlichen Rechts wider.
Das ist nicht der Kern des christlichen Glaubens. Dieser ist Erlösung von allem Übel.
Die Zahl von Straftaten unter Mitgliedern der WTG ist meines Wissens deutlich geringer als in der übrigen Bevölkerung.
Das mag sein. Trotzdem sind sie ungeistliche Menschen.
Dagegen widerspricht die heute dominierende naturalistische Weltsicht den Schriften des Alten und Neuen Bundes. Dass die Christenheit den Naturalismus nicht nur duldet, sondern weitgehend unterstützt, wird Konsequenzen haben. Zum Beispiel wird die Gefährlichkeit der Weltlage nicht erkannt.
Die ZJ haben ein vollkommen naturalistisches Weltbild. Deshalb verstehen sie nicht, was in der Bibel steht.
R.F.
Beiträge: 7731
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 23:20

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von R.F. »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:10
R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 16:23 - - -
Kirchen und christliche Gemeinschaften stehen allgemein für biblische Verhaltensrichtlinien, die das erträgliche Zusammenleben der Menschen regeln. Auch das Bürgerliche Recht und die Strafgesetze spiegeln Teile des göttlichen Rechts wider.
Das ist nicht der Kern des christlichen Glaubens. Dieser ist Erlösung von allem Übel.
Richtig, der “Kern des christlichen Glaubens” ist das nicht. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass Kirchen, Gemeinschaften und der Staat mit den von ihnen vertretenen Verhaltensegeln Schlimmeres verhüten.

Der Glaube an die persönliche Erlösung setzt den Glauben an die Existenz Gottes voraus. Das bedeutet, den Göttern Darwin und Einstein nicht zu vertrauen. Damit haben die meisten Mitbürger Probleme.

Dass nur der Opfertod Jesu ewiges Leben ermöglicht, ist Hauptlehre der Christenheit. Doch Erlösung von den gegenwärtigen Problemen der Menschheit insgesamt kommt durch die Rückkehr des Messias. Mit etwas Aufwand kannst Du das wahrscheinliche Datum Seiner Ankunft errechnen.
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:10 - - -
Die ZJ haben ein vollkommen naturalistisches Weltbild. Deshalb verstehen sie nicht, was in der Bibel steht.
Na ja, ein teil-naturalistisches Weltbild. Doch schlimm genug.
Benutzeravatar
Magdalena61
Administrator
Beiträge: 26275
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 20:44
Kontaktdaten:

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Magdalena61 »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 18:07 Dann war er sicher kein ZJ.
Doch. Ein bekennender Zeuge Jehovas.

Was bewegt dich, in diesem Thread über Jehovas Zeugen sprechen zu wollen?
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Philippus
Beiträge: 1576
Registriert: Do 19. Aug 2021, 17:18

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Philippus »

Die Zeugen Jehovas sind liebe Leute, keine Frage. Aber es handelt sich dort meines Erachtens um eine Art Mischung zwischen Buddhismus und Christentum.
Durch fleißiges Verteilen vom "Wachturm" und "Erwachet" muss man sich sozusagen erst ein gutes Karma erarbeiten, um dabei sein zu dürfen.
Und es gibt genügend Bibelstellen, wo einigen Aussagen der Zeugen Jehovas diametral widersprechen.

Ich hoffe, es meldet sich noch ein überzeugter Zeuge Jehovas und diskutiert hier fleißig mit. Wenn sie überhaupt noch Zeit dafür haben.
Die sind ja mit ihren Königreich -Versammlungen und Verteilen von Zeitschriften zeitlich voll ausgebucht.
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 08:22 Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben.
Wenn du das sagst. :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

Philippus hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 22:07 Die Zeugen Jehovas sind liebe Leute, keine Frage. Aber es handelt sich dort meines Erachtens um eine Art Mischung zwischen Buddhismus und Christentum.
Deines Erachtens? :roll: Ab zum Jordan du weißt was dort zu tun ist-gell Philippus? :lol:
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Reinhold
Beiträge: 6315
Registriert: Fr 8. Jan 2021, 14:22

Re: Die Zeugen Jehovas

Beitrag von Reinhold »

R.F. hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 13:13
Spice hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 08:22 - - -
Zeugen Jehovas haben überhaupt keine Ahnung von der Bibel und vom christl. Glauben. Denn wer alles das nur aus Büchern (die Bibel) kennt, kennt es nicht. Das gilt mehr oder weniger auch für alle anderen Gläubigen. Was in der Bibel steht, muss in der realen Welt aufgefunden werden, sonst hat man nur eine Chimäre.
- - -
Ich weiß ja um die Irrtümer in Bezug auf das Rückkehrdatum des Messias nicht nur der WTG. Doch wo die entscheidenden Entwicklungen stattfinden werden, sollte Schriftkennern klar sein. Ich habe schon einige Male darauf hingewiesen, dass in naher Zukunft Europa zur Weltmacht werden wird, den USA und China ebenbürtig.
Aber wo USA -China oder Rußland sich in der Statue in Daniel 2:36-41 versteckt halten, darüber schweigt des
Erwin Höflichkeit-gell Erwinsche? ;) Jung lass auch hier (endlich) deine geschmeidigen europäischen Finger fliegen.
:wave:
Zuletzt geändert von Reinhold am So 27. Aug 2023, 02:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Alles hat er so eingerichtet, dass es schön ist zu seiner Zeit. Auch die Ewigkeit hat er den Menschen ins Herz gelegt. Aber das Werk Gottes vom Anfang bis zum Ende kann kein Mensch begreifen."
Pred. 3,11
Antworten