Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Hans-Joachim
Re: Gott der Vater und der Herr Jesus Christus

Beitrag von Hans-Joachim »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 20:29 So meine ich das nicht.
Gott ist Geist (oder Kraft und Bewegung) und als Kraft ist ER im Sohn und auch in uns
Danke für den Hinweis.
In der Ruhe liegt die Kraft
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 20:37 Danke für den Hinweis.
Ja, es wird immer völlig irre, wenn Menschen glauben erklären zu müssen und auch zu können, wer oder was genau der Heilige Geist ist. Wer hat denn mit dem Unfug eigentlich angefangen? In der Bibel finde ich nichts dazu (genau genommen kaum etwas; also fast nichts).
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Hans-Joachim

Beitrag von Hans-Joachim »

Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 22:33 Ja, es wird immer völlig irre, wenn Menschen glauben erklären zu müssen und auch zu können, wer oder was genau der Heilige Geist ist. Wer hat denn mit dem Unfug eigentlich angefangen? In der Bibel finde ich nichts dazu (genau genommen kaum etwas; also fast nichts).
Sicherlich weißt Du, wie ich über dieses Thema denke. Aber ich halte mich in diesem Forum zunehmend bedeckt.
In der Ruhe liegt die Kraft
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:32 Sicherlich weißt Du, wie ich über dieses Thema denke.
Nicht zusammenhängend, ich wüßte es aber gern, habe viele Deiner Aussagen bisher auch wieder vergessen. Ausgehend vom Wissen um Deine Glaubensgemeinschaft und daraus resultierender Lehre nehme ich an, daß wir an einigen Punkten auseinandergehen.
Daher schaue ich nur auf das, was Du hier konkret schreibst, und Deine letzten Äußerungen fand ich hervorragend, weil ich das genau so sehe, bis auf meinen einen Komentar.
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 17:15 Aber ist der Vater und der Sohn wirklich die gleiche Person?
Wenn selbst bei Paulus Gott (welcher der Vater ist) das Haupt Jesu sei, (so wie Jesus das Haupt des Mannes und der Mann das Haupt der Frau) so ist Jesus nicht Gott und somit auch nicht Vater.
Sie sind sich auch nicht wesensgleich, oder wir alle sind „Gott“.
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:05 [

Wenn selbst bei Paulus Gott (welcher der Vater ist) das Haupt Jesu sei, (so wie Jesus das Haupt des Mannes und der Mann das Haupt der Frau) so ist Jesus nicht Gott und somit auch nicht Vater.
Sie sind sich auch nicht wesensgleich, oder wir alle sind „Gott“.
Der welcher "mein Haupt" ist, kann kein Mensch sein,das wäre dann mein Bruder, aber nicht mein "Haupt"
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Abischai

Beitrag von Abischai »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:12 Der welcher "mein Haupt" ist, kann kein Mensch sein,das wäre dann mein Bruder, aber nicht mein "Haupt"
Super Aussage! Durch den "Nikolaismus" ist das einfache Prinzip vernebelt und Häupter dazwischengemogelt worden, die dann "Anstelle-Christi" = Antichristen sind.
Larson

Beitrag von Larson »

Hoger hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:12 Der welcher "mein Haupt" ist, kann kein Mensch sein,das wäre dann mein Bruder, aber nicht mein "Haupt"
Sicher, wir sind Brüder, so wäre auch Jesus "Bruder".
Kaum wird eine Lüge entlarvt, hat sie schon mehrere Kinder geboren, weil sie sehr fruchtbar ist.
Da hat es die Wahrheit schwerer. Es gibt sie nur einmal. Wie soll sie sich vermehren?
777

Beitrag von 777 »

Hans-Joachim hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 15:32
Abischai hat geschrieben: Sa 15. Mär 2025, 22:33 Ja, es wird immer völlig irre, wenn Menschen glauben erklären zu müssen und auch zu können, wer oder was genau der Heilige Geist ist. Wer hat denn mit dem Unfug eigentlich angefangen? In der Bibel finde ich nichts dazu (genau genommen kaum etwas; also fast nichts).
Sicherlich weißt Du, wie ich über dieses Thema denke. Aber ich halte mich in diesem Forum zunehmend bedeckt.
Darf ich Fragen ob du ZJ bist? Ich selbst habe ebenfalls meine Schwierigkeiten mit der Dreieinigkeit, bin aber kein ZJ sondern nur einer der die Bibel liest.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Larson hat geschrieben: So 16. Mär 2025, 16:20 Sicher, wir sind Brüder, so wäre auch Jesus "Bruder".
Das kann ich nicht beurteilen - aber du bist bestimmt nicht mein (geistiges) Haupt, das ist Christus. Und nur wenn Christus auch dein Haupt ist, dann wären wir (geistige) Brüder
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Antworten