Würden alle Menschen danach leben, es gäbe keine Steinreichen und keine die Mangel leiden.Spr. 3,27 hat geschrieben:Weigere dich nicht, dem Bedürftigen Gutes zu tun, wenn deine Hand es vermag.
Die Weisheit Salomo's
Re: Die Weisheit Salomo's
Man kann gutes von dem Mann lernen.
A chli Patschifig
- Hans-Joachim
Salomo wurde mit viel Weisheit gesegnet und unter seiner Regierung wurde Israel ein mächtiger und wohlhabener Staat. Im Alter beging er manche Torheit, die er auch einsah. Am Ende siegte aber doch seine Weisheit und wir lesen als Fazit:Spice hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 08:17 Salomo ist eigentlich antichristlich. Er sagt irgendwo, dass man es sich mit seinem Weib und bei Wein gutgehen lassen soll. Also seine sinnlichen Freuden genießen, denn es ist sowieso alles sinnlos (eitel). Es kommt der Tod und alles ist vorbei. Könnte von einem Materialisten stammen.
Kohelet 12 hat geschrieben:13 Laßt uns das Endergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! denn das kommt jedem Menschen zu.
14 Denn Gott wird in dem Gericht, das über alles Verborgene ergeht, das Urteil über alles Tun sprechen, es sei gut oder böse (gewesen).
In der Ruhe liegt die Kraft
Für den, der glaubt, ist es ein Trost.
Für den der nach Erkenntnissen des Wieso und Warum sucht, ist es wertlos.
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
Klare Aussage16 Als ich mir vornahm, Weisheit zu verstehen und das Treiben zu betrachten, das auf der Erde geschah - bei Tag und bei Nacht gönnt man seinen Augen keinen Schlaf -,
17 sah ich das ganze Werk Gottes: dass der Mensch das Geschehen unter der Sonne nicht begreifen kann. Auch wenn der Mensch sich abmüht zu suchen, so findet er doch nicht. Und wenn der Weise behauptet, es zu verstehen, so kann er es doch nicht begreifen.Prediger 8
Erforsche mich. Ewiger, und erkenne mein Herz. Prüfe mich und erkenne meine Gedanken! Und sieh, ob ein Weg der Mühsal bei mir ist, und leite mich auf dem ewigen Weg!
So extrem wären die Folgen nicht. Das klingt ein wenig zu sozialistisch.
Ich habe vielen Menschen gegeben, die nicht bedürftig waren, die aber geschickt den Anschein erweckt hatten. Denen zu geben ist Ansichtssache, ich meine es ist Beihilfe zur Untat! Aber es steht nicht in meiner Macht, solches zu durchschauen. Aber wenn Gott mir dazu klare Hinweise gibt, bin ich nach außen hin auch "geizig" und hartherzig (was nicht in meiner Natur liegt), in Wahrheit aber gehorsam.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Das stimmt. Aber jeder Mensch weiß eigentlich auch ohne Salomo, dass man das tun sollte.
Das war eben Weisheit, die damals möglich war. Heute benötigt man höhere Weisheit. Heute können wir vom Gericht Gottes Genaueres wissen: Reinkarnation und Karma.Hans-Joachim hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 13:23Salomo wurde mit viel Weisheit gesegnet und unter seiner Regierung wurde Israel ein mächtiger und wohlhabener Staat. Im Alter beging er manche Torheit, die er auch einsah. Am Ende siegte aber doch seine Weisheit und wir lesen als Fazit:Spice hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 08:17 Salomo ist eigentlich antichristlich. Er sagt irgendwo, dass man es sich mit seinem Weib und bei Wein gutgehen lassen soll. Also seine sinnlichen Freuden genießen, denn es ist sowieso alles sinnlos (eitel). Es kommt der Tod und alles ist vorbei. Könnte von einem Materialisten stammen.Kohelet 12 hat geschrieben:13 Laßt uns das Endergebnis des Ganzen hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote! denn das kommt jedem Menschen zu.
14 Denn Gott wird in dem Gericht, das über alles Verborgene ergeht, das Urteil über alles Tun sprechen, es sei gut oder böse (gewesen).
Heute kann man das mittels Reinkarnation und Karma recht gut begreifen.Hoger hat geschrieben: ↑Do 10. Apr 2025, 14:37Klare Aussage16 Als ich mir vornahm, Weisheit zu verstehen und das Treiben zu betrachten, das auf der Erde geschah - bei Tag und bei Nacht gönnt man seinen Augen keinen Schlaf -,
17 sah ich das ganze Werk Gottes: dass der Mensch das Geschehen unter der Sonne nicht begreifen kann. Auch wenn der Mensch sich abmüht zu suchen, so findet er doch nicht. Und wenn der Weise behauptet, es zu verstehen, so kann er es doch nicht begreifen.Prediger 8
Es geht im Text darum, das der Mensch mit seiner Weisheit nie das Werk Gottes verstehen wird - das ist eine klare Aussage.Spice hat geschrieben: ↑ Heute kann man das mittels Reinkarnation und Karma recht gut begreifen.
Schreib doch mal deine Erkenntnisse zu deiner Lieblingsantwort auf nahezu alle Themen:
Welche Inkarnationen von dir kennst du. - und was hast du dadurch begriffen?
- Hans-Joachim
Wie ich schon so oft geschrieben habe. Es gibt keine Reinkarnation. Und die Weisheit ist zeitlos.
In der Ruhe liegt die Kraft