Belege bitte anhand der Schrift, dass nicht differenziert wird. Man bräuchte dann nicht beide Begriffe. Ansonsten ist das nur deine persönliche Auslegung. Gott und Kraft sind nicht idente Begriffe, ähnlich wie Wasser und Wasserkraft.
Will ich z.B. über die Kraft des Wassers reden, kann ich nicht nur Wasser sagen. Es kann auch ruhen wie ein See. So kann auch Gott oder der Geist ruhen ohne Kraft auszuüben und er ist dennoch. Das wäre dann wie Windstille. Ich gebe ein Beispiel, dass das unterschieden wird, ja sogar m.E. unterschieden werden muss.
Nach den 40 Tagen lesen wir:Lk 4,1 hat geschrieben: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt.
Was macht den Unterschied aus? Erfüllt mit dem Geist war Jesus schon vor seiner Wüstenzeit. Aber es fehlte die Kraft. Ich schätze den Autor Lukas besonders für seine sehr präzisen Aussagen den Heiligen Geist betreffend.Lk 4,14 hat geschrieben: Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde über ihn ging aus durch die ganze Gegend.
So ist auch der Heilige Geist immer in uns, aber er wirkt deswegen nicht immer mit seiner Kraft. Das Innewohnen ist unumgänglich um ein Kind Gottes zu sein, denn das unterscheidet uns von den übrigen Menschen, die der Geist nur Kraft seines Odems antreibt. Natürlich streben wir an, dass sich diese Kraft auch wirkungsvoll zeigt.