Mt 16, 24 - 27

Wir bitten darum, in diesem Forum keine Bibel- und Glaubenskritik zu üben.
Helmuth

Re: Mt 16, 24 - 27

Beitrag von Helmuth »

Hoger hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 14:25 ER verwendete das Wort für Kraft (Atem, Wind)
Belege bitte anhand der Schrift, dass nicht differenziert wird. Man bräuchte dann nicht beide Begriffe. Ansonsten ist das nur deine persönliche Auslegung. Gott und Kraft sind nicht idente Begriffe, ähnlich wie Wasser und Wasserkraft.

Will ich z.B. über die Kraft des Wassers reden, kann ich nicht nur Wasser sagen. Es kann auch ruhen wie ein See. So kann auch Gott oder der Geist ruhen ohne Kraft auszuüben und er ist dennoch. Das wäre dann wie Windstille. Ich gebe ein Beispiel, dass das unterschieden wird, ja sogar m.E. unterschieden werden muss.
Lk 4,1 hat geschrieben: Jesus aber, voll Heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt.
Nach den 40 Tagen lesen wir:
Lk 4,14 hat geschrieben: Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde über ihn ging aus durch die ganze Gegend.
Was macht den Unterschied aus? Erfüllt mit dem Geist war Jesus schon vor seiner Wüstenzeit. Aber es fehlte die Kraft. Ich schätze den Autor Lukas besonders für seine sehr präzisen Aussagen den Heiligen Geist betreffend.

So ist auch der Heilige Geist immer in uns, aber er wirkt deswegen nicht immer mit seiner Kraft. Das Innewohnen ist unumgänglich um ein Kind Gottes zu sein, denn das unterscheidet uns von den übrigen Menschen, die der Geist nur Kraft seines Odems antreibt. Natürlich streben wir an, dass sich diese Kraft auch wirkungsvoll zeigt.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 15:57
Belege bitte anhand der Schrift, dass nicht differenziert wird. Man bräuchte dann nicht beide Begriffe.
Ich denke du lernst hebräisch?
was steht denn im hebräischen Text, wenn in der deutschen Übersetzung "Geist" steht?
Oder im griechischen Text?

Wenn hinter dem hebräischen Wort nicht nur Atem, Wind, Kraft auch Geist - dann ist letzte begriff derjenige in übersetzt wird.
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 15:57 Will ich z.B. über die Kraft des Wassers reden, kann ich nicht nur Wasser sagen. Es kann auch ruhen wie ein See. So kann auch Gott oder der Geist ruhen ohne Kraft auszuüben und er ist dennoch. Das wäre dann wie Windstille. Ich gebe ein Beispiel, dass das unterschieden wird, ja sogar m.E. unterschieden werden muss.
Lk 4,1 hat geschrieben:
Jesus aber, voll heiligen Geistes, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch den Geist in der Wüste vierzig Tage umhergeführt.
Nach den 40 Tagen lesen wir:
Lk 4,14 hat geschrieben:
Und Jesus kehrte in der Kraft des Geistes nach Galiläa zurück, und die Kunde über ihn ging aus durch die ganze Gegend.
Was macht den Unterschied aus? Erfüllt mit dem Geist war Jesus schon vor seiner Wüstenzeit. Aber es fehlte die Kraft. Ich schätze den Autor Lukas besonders für seine sehr präzisen Aussagen den Heiligen Geist betreffend.
Ich setze dir mal den Text mit dem griechischen Ursprungswort ein:

1 Jesus aber, voll heiligem pneumas, kehrte vom Jordan zurück und wurde durch das pneuma in der Wüste vierzig Tage umhergeführt
14 Und Jesus kehrte im pneuma nach Galiläa zurück, und die Kunde über ihn ging aus durch die ganze Gegend.

da gibt es keinen Unterschied - außer die Bezeichnung "heilig" - das ist aber nicht die Unterscheidung von Geist und Kraft
Die segnende Seele wird fettgemacht - und wer tränkt wird selber getränkt / Spr 11,25
Hoger

Beitrag von Hoger »

Magdalena61 hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 03:41 Wenn das der Fall ist "stirbt" der Mensch nicht mit seinem Auto. Er trennt sich nur davon.

Nicht das Auto ist identisch mit "Leben", sondern der Mensch. Egal, in welcher Gestalt er ist. Wer keine Verbindung zu Gott hat, ist "geistlich tot". Aus Sicht der Bibel ist er tot. Ein Fahrzeug ohne Fahrer sozusagen. Lebendig ist im Reich Gottes nur, wen oder was der Geist Gottes lebendig macht.
Im biblischen Denken gibt es die Unterscheidung von Fahrer und Fahrzeug nicht = das kommt aus dem Hinduismus. In der Bagavad-Gita ist Krshna der Wagenlenker und wird in der Auslegung als das göttliche Ich, das seinen Körper, den Wagen lenkt, dargestellt

Diese Bilder gibt es aber für den Menschen in der Bibel nicht. Die Seele entsteht zwar durch die Komponente Kraft (nschama) und irdischer Substanz (adamah) - aber sie ist eine psychosomatische Einheit, wo alle physischen Organe auch eine seelische Realität und Aufgabe haben (im Herzen, dem Zentrum ist die Persönlichkeit)

Da aber der Leib sichtbar zur Erde zurückgeht, auch die Lebenskraft nicht mehr da ist (der Körper bewegt sich nicht mehr) , wurde die unsichtbare Seele im unsichtbaren Totenreich verortet.

Um Mensch wieder zu sein brauchst sie jedoch einen neuen Geist und einen neuen Leib = beides gibt es auf der Neuen Erde - für den der Christus im Leben gefolgt ist
Magdalena61
Administrator

Beitrag von Magdalena61 »

Hoger hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:44 Im biblischen Denken gibt es die Unterscheidung von Fahrer und Fahrzeug nicht = das kommt aus dem Hinduismus.
Mit Hinduismus habe ich nichts zu tun; ich bezog mich ausschließlich auf die Bibel. Diese Lehre der Bagavad-Gita war mir nicht bekannt, ist jedoch interessant.

Die Bibel sieht den Menschen als Einheit (Leib, Seele und Geist), unterscheidet jedoch sehr wohl zwischen dem physischen Leib und dem Geistleib, das hatte ich gestern verlinkt.
Mt. 10,28: Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können;
Ein Mensch muss nun einmal sterben. Und sein irdischer Leib wird vergehen.
Der Auferstehungsleib ist dann sozusagen ein anderes, ein besseres und ewigkeitstaugliches Fahrzeug.
LG
God bless you all for what you all have done for me.
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Magdalena61 hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 01:32
Hoger hat geschrieben: Fr 13. Jun 2025, 18:44 Im biblischen Denken gibt es die Unterscheidung von Fahrer und Fahrzeug nicht = das kommt aus dem Hinduismus.
Mit Hinduismus habe ich nichts zu tun; ich bezog mich ausschließlich auf die Bibel. Diese Lehre der Bagavad-Gita war mir nicht bekannt, ist jedoch interessant.
Man liest nicht oft solche komischen Aussagen Und wir sind auch im Bibelforum, aber viele Vorlagen Hogers als "Bibeltext" halte ich für Fehlübersetzungen, in dem Fall die BigS. Ich verwende standardmäßig eine ELB-Version. Was sagt man zu dieser Stelle?
Jer 51,21 hat geschrieben: Und mit dir zerschmettere ich das Pferd und seinen Reiter, und mit dir zerschmettere ich den Wagen und seinen Lenker;
Gibt es im biblischen Denken nun eine Unterscheidung zwischen Wagen und Lenker oder dem Pferd und seinen Bereiter, oder meint auch das jeweils wieder dasselbe? Welche ÜS wird dem wieder entgegengestellt?

Wozu hat man unterschiedliche Begriffe? Ebenso dass Geist und Kraft dasselbe sein soll und man die Kraft auch weglassen kann. Wie kommt man auf solche Gedanken?

Überdies sind dies Worte Gottes und Joh. 6:63 Worte Jesu, somit nicht bloß Gedanken von Menschen. Vielleicht brauchen wir nur mehr noch eine Handvoll Worte um alles zu beschreiben. Das hebräische Wörterbuch wird dann recht dünn :mrgreen:

Begriffe können auch eine mehrfache Bedeutung haben, das ist schon richtig, wie "ruach" Geist oder Wind bedeuten kann, sodass man bei der ÜS danach differenzieren muss. Aber ich kann nicht alles über einen Kamm scheren, denn das pervertiert auch Aussagen.
So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigartigen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe. - Johannes 3:16
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 05:34
Begriffe können auch eine mehrfache Bedeutung haben, das ist schon richtig, wie "ruach" Geist oder Wind bedeuten kann, sodass man bei der ÜS danach differenzieren muss. Aber ich kann nicht alles über einen Kamm scheren, denn das pervertiert auch Aussagen.
Ruach hat die Bedeutung Luft, Atem, Wind
Und ist weiblich

Pneuma hat die Bedeutung Luft, Wind, Atem und auch Kraft und wurde in der griechischen Heilkunst dem chinesischen chi gleichgestellt und ist sächlich

Geist ist die germanische übersetzung von ruach und pneuma. Hat nichts mit Luft, Wind und Atem zu tun
Gischt und Geysir bedeuten die Kraft des Wassers und nicht der Luft

Dadurch bekam "Geist" auch den Bedeutungsinhalt der Emotionen und dpäter die des Herzens
Auch die Seele steht nicht mehr mit der Kraft des Lebens, sondern des Wassers im Zusammenhang = See (le)

Atem, Wind, Luft und Kraft sind die Entsprechungen von ruach und pneuma

Geist die Übersetzung mit eigenem Inhalt
Helmuth

Beitrag von Helmuth »

Kraft entspricht aber dem griech. "dynamis" und ist ein eigenes Wort, das in Zusammenhang mit der Kraft Gottes bzw. der Kraft des Heiligen Geistes gesondert verwendet wird. Im Hebräischen gibt es dazu sogar mehrere Ausdrücke.

D.h. man muss es auch dazusagen, will man die Kraft extra ansprechen. Das kann man nicht unter den Tisch fallen lassen und mit den Worten Gott oder Geist gleichsetzen oder darin intergrieren. Das wäre Eisegese.

Durchforste und studiere die Bibelstellen:

https://www.csv-bibel.de/suche/L%3DKraft%20L%3DGott --> in Bezug auf Gott und seiner Kraft
https://www.csv-bibel.de/suche/L%3DKraft%20L%3DGeist --> in Bezug auf Geist und seiner Kraft

Siebe die Stellen dazu entsprechend aus und vergleiche bei denen die jeweils im hebräischen oder griechischen Text verwendete Begriffe. Ich habe festgestellt, dass die Begriffe nicht synonym oder austauschbar sind.

Doch nun endet hier meine Geduld. Eine weitere Runde gedenke ich nicht zu drehen. Mehr als dir es anhand des Textes zu zeigen kann man nicht. Studiere es selbst mit einem vernünftigen Geist, dann lehrt dich auch der Heilige Geist.
Hoger

Beitrag von Hoger »

Helmuth hat geschrieben: Sa 14. Jun 2025, 08:59
Doch nun endet hier meine Geduld
Ja - meine auch

Wir schreiben in völlig unterschiedlichen Konzepten und Bezügen
Antworten