Keine Werbung für Kirchen oder menschliche Lehren.Joh. 8,29 hat geschrieben:Und der mich gesandt hat, ist mit mir. Er lässt mich nicht allein; denn ich tue allezeit, was ihm gefällt.
Christi Glauben
Re: Christi Glauben
Das klingt erstmal so - aber die Glaubenspraxis des jüdischen Volkes war religiös, national und unterschied sich von dem der anderen Völker.
Jesus trat als praktizierender Jude auf - als Gesandter des Vaters und machte "Werbung" für Israels Glaubens- und Erwartungshaltung
eure ganzen Auslegungen, egal ob Abischal, Kingsdom, Hellmuth oder du (u.a) basieren auf Unkenntnis, Wissensverweigerung und der Vorstellung, dass ihr einfach eure Lebensweise auf die Zeit Jesu projezierern könnt.
Es ist gruslig
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
@Hoger
Du scheinst noch nicht wirklich erkannt zu haben, dass Jesus Christus im göttlichen Auftrag von der damaligen jüdischen Glaubenspraxis nur das Doppelgebot der gelebten Liebe übernahm.
Keinen Opferkult. keine Tötungsgesetze für dies und das...und natürlich auch nicht das Vergelten von Bösem mit Bösem 3 Mose 24,18/19.
In diesen Beiden hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Steht doch sicher such in Deiner Bibel.
Wäre es so. Wie Du behauptest, also Jesus als praktizierender Jude. hätte die jüdische Obrigkeit nicht seine Tötung gefordert .
All jene dereinst jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus, die glaubensmässig auf die wahrhaftige Gottes,Verhaltens- Vergebungslehre Jesus vertrauten, ihm getreulich nachfolgten wurden ja dann ebenfalls verfolgt.
Du scheinst noch nicht wirklich erkannt zu haben, dass Jesus Christus im göttlichen Auftrag von der damaligen jüdischen Glaubenspraxis nur das Doppelgebot der gelebten Liebe übernahm.
Keinen Opferkult. keine Tötungsgesetze für dies und das...und natürlich auch nicht das Vergelten von Bösem mit Bösem 3 Mose 24,18/19.
In diesen Beiden hängt das ganze Gesetz und die Propheten. Steht doch sicher such in Deiner Bibel.
Wäre es so. Wie Du behauptest, also Jesus als praktizierender Jude. hätte die jüdische Obrigkeit nicht seine Tötung gefordert .
All jene dereinst jüdischen Glaubensgeschwister von Jesus, die glaubensmässig auf die wahrhaftige Gottes,Verhaltens- Vergebungslehre Jesus vertrauten, ihm getreulich nachfolgten wurden ja dann ebenfalls verfolgt.
Das ist Unsinn und a-historisch
Woher kommen denn die ganz unterschiedlichen Verarbeitungen der jüdischen glaubenspraktiken in den unterschiedlichen Gemeinden?
Alles Menschenwerk - oder Gottesauftrag
Die Kirche(n) werden durch den heiligen Geist geleitet und kein Mensch der damaligen Zeit lebte ohne religiösern Praktiken
Das ist erst seit 150 Jahren hier lebbar. - ich finde es gruslig dass immer nur aus der eigenen Perspektive auf die Vergangenheit geschaut wird
Der Ewige segne dich und behüte dich! Der Ewige lasse sein Angesicht leuchten über dir und sei dir gnädig! Der Ewige erhebe sein Angesicht zu dir und gebe dir Frieden! (Num 6,24–26.)
Der Glaube Christi war die Beziehung zum Vater.Joh. 20,21 hat geschrieben:Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Wo immer sein Geist ihn hinführte, dorthin ging er.
Er war frei von Menschen und ihren Forderungen.
Wir sollen ihm nachfolgen.
Ja - in der heutigen Zeit kannst du überall hingehen.Lena hat geschrieben: ↑Sa 6. Sep 2025, 13:22Der Glaube Christi war die Beziehung zum Vater.Joh. 20,21 hat geschrieben:Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Friede sei mit euch!
Wie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch.
Wo immer sein Geist ihn hinführte, dorthin ging er.
Er war frei von Menschen und ihren Forderungen.
Wir sollen ihm nachfolgen.
Wieder nur ein unverdautes Bibelzitat das für alles verwendest was dir in den Sinn kommt?
Hier geht es aber nicht um den Frieden der allein ausreicht und die Sendung die allein ausreicht = hier geht es um den Empfang des Heiligen Geistes und um die Vergebung der Sünden21 Daraufhin sagte ihnen Jesus wiederum: Friede euch! Wie mich der Vater gesandt hat, schicke auch ich euch. 22 Und dies gesagt habend, hauchte er sie an und sagt ihnen: Empfangt Heiligen Geist! 23 Von welchen immer ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen. Von welchen immer ihr sie behaltet, sind sie behalten.
Maurice A. Robinson und William G. Pierpont, Das Neue Testament Deutsch, übers. von Peter M. Streitenberger (Ahrensburg: tredition GmbH, 2024), Joh 20,21–23.
Dass der Heilige Geist im Menschen wirkt - und das diese Menschen die Sünden vergeben können = ist ein religiöser Akt, der ohne den jüdischen Glauben und die jüdische Glaubenspraxis gar nicht möglich wäre
Ich habe diesen evangelikalen Unsinn wirklich satt - einfach nur die Sätze aus der Bibel zitieren, ohne den Zusammenhang zu kennen oder mit hereinzunehmen - das geht in Richtung Manipulation mit unlauteren Mitteln
Da kann ich dir eine Suchmaschine deiner Wahl empfehlen - es gibt heute soviel Infos zu den religiösen prakten der Juden, Orientalen, Griechen und Christen...das du da schnell fündig wirst

Ich kann mir kaum altertümliche Menschen vorstellen ohne den AberGlauben und Glauben an Götter.
Du darfst nicht alles glauben, was du denkst