FRIEDEN kann ich nur erfahren, wo es BEWUSSTSEIN gibt. Ich bin der Ansicht, dass FRIEDEN die wahre Natur des BEWUSSTSEINS ist und ihm inne wohnt. Das – und nicht die Abwesenheit von BEWUSSTSEIN – erfahren wir in diesem Zustand, der deshalb so beglückend und friedvoll ist, weil keine störenden objektiven Erfahrungen mehr gegenwärtig sind (genauer gesagt: es ist absolut unmöglich etwas anderes als FRIEDEN zu erfahren, wenn keine objektiven Erfahrung diesen trüben könnten!)Pluto hat geschrieben:Vor allem gefällt mir die Idee, dass Bewusstsein und Tiefschlaf Gegensätze sind, die einander ausschließen.
Anders gesagt: „die Welt“ - die wir als störend empfinden könnten – ist als objektive Erfahrung für eine Weile verschwunden, sodass wir in der reinen Präsenz von BEWUSSTSEIN verweilen und eine enorme Entspannung erfahren, die im Wachzustand immer noch spürbar ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass BEWUSSTSEIN verschwindet und keinen plausiblen Grund anzunehmen, dass dies der Fall ist, denn wir erfahren FRIEDEN und GLÜCK.
FRIEDEN und GLÜCK kann ich aber nur erfahren, wenn es die PRÄSENZ von BEWUSSTSEIN gibt. Das ist ein wichtiger Hinweis, da dies darauf hindeutet, dass BEWUSSTSEIN an keine objektive Erfahrung gebunden ist, hingegen aber die objektive Erfahrung der Welt an das BEWUSSTSEIN. Oder etwas radikaler und 'unverschämter' gesprochen: möglicher Weise ist die sogenannte Welt nichts anderes, als eine Projektion (allgegenwärtigen) BEWUSSTSEINS und 'MATERIE' nichts anderes, als Wahrnehmungen, Gedanken und Empfindungen darin. Da kommt dann GOTT ins Spiel!