Weisheit des Islam

Judentum, Islam, Hinduismus, Brahmanismus, Buddhismus,
west-östliche Weisheitslehre
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS »

"Jedes Wesen hat seine eigene Wahrheit, was eine höhere Wahrheit ist." (Mohammed)
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Novas »

Wie kommt es zu einer wirklichen Verbindung zwischen Menschen? Wenn das gleiche Wissen eine Tür zwischen ihnen öffnet. Suche in jenen, mit denen du zusammen bist, stets nach deinem innersten Wesen. Wie Rosenöl aus Rosen trinkt.

Dschalaleddin Rumi
JackSparrow
Beiträge: 3825
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 13:28

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von JackSparrow »

Novalis hat geschrieben:Wie kommt es zu einer wirklichen Verbindung zwischen Menschen?
Durch Oxytocin.
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/i ... p?id=31464
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Abischai »

Novalis hat geschrieben:...Es braucht sogar gar keine Religion, um Weisheit zu gewinnen; und selbstverständlich ist sie auf kein Glaubensbekenntnis begrenzt. Meine Intention mit dem Thread ist: Weisheit im Zusammenhang mit dem Islam sichtbar zu machen, als Ergänzung zu einer einseitig negativen Rezeption.
Das geht doch gar nicht. Wenn Mohammeds Weib mir sagt, ich solle den Tee heiß trinke und nicht kalt werden lassen, dann hat sie recht, aber das ist doch dann keine islamische Aussage.
Interessant wäre, welche Aussagen eindeutig zum Kontext des Islam gehören und weise sind. Wenn Mohammed selbst meinen würde, daß man ein krankes Pferd besser nicht reiten solle, halte ich das für eine menschlich plausible Idee und würde mich daran halten, aber mit dem Islam hat das nichts zu tun, auch wenn das aus dem Munde des großen "Propheten" quoll.
Wo ist also diese islamkontextbezogene Weisheit? Was ich bisher gelesen habe, sind menschliche Weisheiten, die mit dem Islam nichts zu tun haben.
NIS hat geschrieben:"Jedes Wesen hat seine eigene Wahrheit, was eine höhere Wahrheit ist."
Das Zitat ist zwar von NIS, aber vielleicht stimmt das ja. Und wenn das von Mohammed sein soll, ist das eine altkluge Binseinweisheit, zudem falsch. Es ist eine persönliche Meinung, mehr nicht.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Lena
Beiträge: 5653
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:33

Re: Behalte das Gute

Beitrag von Lena »

Novalis hat geschrieben: Ich will die Religion der Liebe sehen
So einfach
kann sie sein
die Religion
die meine

:Herz:
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS »

Abischai hat geschrieben:
NIS hat geschrieben:"Jedes Wesen hat seine eigene Wahrheit, was eine höhere Wahrheit ist."
Das Zitat ist zwar von NIS, aber vielleicht stimmt das ja. Und wenn das von Mohammed sein soll, ist das eine altkluge Binseinweisheit, zudem falsch. Es ist eine persönliche Meinung, mehr nicht.
Das ist Deine persönliche Wahrheit, Abischai! Mohammed forderte gegenseitigen Respekt von Moslems und Andersgläubigen ein.

Die Bibel war Ursprünglich die Schwester des Korans und der Koran der Bruder der Bibel!

Bibel und Koran standen Ursprünglich nicht im Widerspruch zueinander, sondern harmonisierten neben und miteinander im Morgenland.

Juden, Moslems und Christen, die Kinder Abraham sind Geschwister im Glauben an den einen Gott.
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Abischai »

Natürlich, Mohammed ist ja auch bekannt dafür vor anderen Respekt zu haben...
Wirklich allseitige Gleichachtung zu fordern ist ein Zeichen dafür, daß man sich seiner Sache nicht bewußt ist und das auch keinem anderen zugesteht.
Wenn Mohammed (res. Der Islam) Absolutheit seiner Erkenntnisse feststellt (was ja defacto auch so ist daß die sa so sehen), dann ist das konsequent und nicht schön, aber wenigstens ehrlich. Alles andere ist Heuchelei. "Ich liebe euch alle." zzgl. "Ich bringe euch alle um. " Das kann es ja wohl nicht sein.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
Abischai
Beiträge: 7411
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 14:25

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von Abischai »

NIS hat geschrieben:...Die Bibel war Ursprünglich die Schwester des Korans und der Koran der Bruder der Bibel!

Bibel und Koran standen Ursprünglich nicht im Widerspruch zueinander, sondern harmonisierten neben und miteinander im Morgenland...
Das ist ein völlig an den Haaren herbeigezogenes Märchen und zudem nicht mal besonders originell oder schön, es ist einfach nur falsch.
Meine Hilfe kommt von Jahweh, der Himmel und Erde gemacht hat. [Ps 121;2]
Benutzeravatar
NIS
Beiträge: 2691
Registriert: Sa 2. Aug 2014, 15:01
Kontaktdaten:

Re: Weisheit des Islam

Beitrag von NIS »

Abischai hat geschrieben:Natürlich, Mohammed ist ja auch bekannt dafür vor anderen Respekt zu haben...
Wirklich allseitige Gleichachtung zu fordern ist ein Zeichen dafür, daß man sich seiner Sache nicht bewußt ist und das auch keinem anderen zugesteht.
Wenn Mohammed (res. Der Islam) Absolutheit seiner Erkenntnisse feststellt (was ja defacto auch so ist daß die sa so sehen), dann ist das konsequent und nicht schön, aber wenigstens ehrlich. Alles andere ist Heuchelei. "Ich liebe euch alle." zzgl. "Ich bringe euch alle um. " Das kann es ja wohl nicht sein.
Manfred, die Klugheit liebt und verbindet, was der Glaube ist. Allein Weisheit kennt die Wahrheit.

Also warum willst Du eine Grenze zwischen Islam und Wahrheit setzen, ist doch auch der Islam ein Teil unserer Wahrheit.

Die Logik unterscheidet und verbindet!
Die Gleichheit der Ungleichheit ist eine Gleichung. (1 + 1 = 2)
Amen
Der Heilige Geist (Hauke)

WISSEN VON MACHT
Benutzeravatar
Novas
Beiträge: 8032
Registriert: Mi 20. Jun 2018, 21:23

Re: Behalte das Gute

Beitrag von Novas »

Lena hat geschrieben:
Novalis hat geschrieben: Ich will die Religion der Liebe sehen
So einfach
kann sie sein
die Religion
die meine

:Herz:
Wenn Religion keine Liebe, Verständnis und Zuneigung hervor ruft, dann ist es wohl besser, wenn man auf sie verzichtet, denn das ist die Basis. Je nährstoffreicher die mineralische Basis und je höher der Humusgehalt, desto fruchtbarer ist der materielle Boden. Ähnliches gilt für den geistigen Boden.
Bodenfruchtbarkeit kann definiert werden als „ ... die Fähigkeit eines Bodens, Frucht zu tragen, d.h. den Pflanzen als Standort zu dienen und nachhaltig regelmäßige Pflanzenerträge von hoher Qualität zu erzeugen“ Synonym dazu werden die Begriffe Ertragsfähigkeit oder Produktivität des Bodens (SCHROEDER 1992, S. 133) verwendet.
Ideal für eine hohe Bodenfruchtbarkeit wäre ein tiefgründiger, ausgewogen strukturierter Bodenkörper mit guter Durchlüftung und ausreichender Bodenfeuchte, hohen Huminstoffgehalten und ausgeprägter Krümelstruktur, der eine schwach saure Bodenreaktion (pH 5.0 - 6.5) aufweist, frei von Hemm- und Schadstoffen ist und sich durch eine hohe Bodenaktivität auszeichnet. Unterstützt wird diese Entwicklung durch klimatische Faktoren wie eine ausreichende Niederschlagsverteilung und Wärmeversorgung während der gesamten Vegetationsperiode.
http://hypersoil.uni-muenster.de/0/05/17.htm

Als Glieder von Christi Leib sind wir untereinander im Geist verbunden (Eph 5,30 EU) und ein solch „gut durchlüfteter“, tiefgründiger Bodenkörper mit hohen Huminstoffgehalten und ausreichender Bodenfeuchte, kann immer reicher und reicher Frucht bringen. :thumbup:
Diese Fruchtbarkeit geht über alle denkbaren Grenzen und Vorurteile - sozial, religiös, geschlechtlich, kulturell usw. - hinaus. Von dieser erhöhten Position aus können wir das Gute und Schöne überall wertschätzen, es sehen, fühlen, bejahen, direkt und zielsicher ansprechen in den Herzen der Menschen und ihm zur Entfaltung verhelfen.
Denn unser Vater wird dadurch verherrlicht, dass wir reiche Frucht bringen. (Joh 15,8) und wir wurden dazu erwählt, uns aufzumachen, um ein großartiges, geniales und fruchtbares Leben zu leben. (Joh 15, 16) Als Freunde Jesu sind wir erwählt allen Menschen Freunde zu sein, sodass sie über uns sagen können: Diese treuen Freunde sind wie ein festes Zelt; wer einen solchen findet, hat einen Schatz gefunden.
Antworten